• entschuldige aber ein Spiel zu kaufen um an einem event teilzunehmen ist ja wohl ein großer Unterschied zu einem dlc zu kaufen. Ich bleib bei meiner Meinung das man in clans/Gemeinschaften niemand dazu zwingen sollte sich dlcs oder addons zu kaufen sowas sollte jedem frei überlassen sein. Bei kleinen internen events kann man das gern machen aber in größeren events am besten noch ein öffentliches finde ich es falsch. Im übrigen bin ich der Meinung das man mehr die Moder unterstützen sollte anstatt bi womit wir alle spielen sind mods und die meisten Moder bekommen kein Geld.

  • Auch wenn die Begriffe da inzwischen schwimmend sind, so muss man doch mal differenzieren zwischen DLC und Addon. Wörtlich genommen ist so ziemlich jede Form von Spielinhalten der letzten Jahre ein DLC (Downloadable Content). Das liegt aber natürlich an der Tatsache das besonders weitere Inhalte fast nur noch digital vertrieben und veröffentlicht werden. Trotzdem differenziert man doch inhaltlich zwischen DLC und Addons. DLC sind in der Hinsicht kleinere Inhalte, das geht los bei Skins für Waffen und Charaktere und hört dann bei quasi Mini-Addons auf. Addons sind dagegen nach wie vor klassiche Erweiterungen die im Umfang größer sind als einzelne DLC.

  • Oder anders, aus Sicht eines ArmA 2 Spielers: Wer auf Altis und Stratis missionieren möchte, benötigt ArmA 3. Und wer auf Tanoa eingesetzt werden will, benötigt ArmA 3 Apex. Einen gravierenden Wertungswiderspruch vermag ich hier nicht zu erkennen.

    Diese Aussage trifft ziemlich "Den Nagel auf den Kopf" wie man so schön sagt.


    Wenn der Missionsbauer beschließt das seine OP auf Tanoa stattfinden soll, dann muss derjenige der mitspielen möchte halt das Addon kaufen oder eine andere Mission spielen.


    Wenn die Clanleitung eines kampagneorientierten Clans beschließt die nächste Kampagne auf Tanoa zu starten, dann bleibt unter Umständen nur noch Kaufen oder anderen Clan suchen.

  • Die DLCs sind bei uns freiwillig, werden für Missionen, die DLC-Inhalte verbauen, allerdings für alle Teilnehmenden vorausgesetzt. Passiert allerdings relativ selten, dass so eine Mission gebaut wird... nicht, weil nicht genügend Spieler die DLCs hätten, sondern weil der Content der DLCs einfach nicht so beliebt ist.


    Das APEX-Addon dagegen wird bei uns Pflicht - für alle und ohne Ausnahme, hauptsächlich wegen Tanoa. Wir wollen weder uns noch unsere Missionsbauer derartig einschränken, dass wir auf den von APEX gelieferten Content verzichten müssen. Als eventorientierte Community, die auch fortlaufende Kampagnen spielt, werden wir auch mit Sicherheit eine Kampagne auf Tanoa spielen.