Thermomix vs. gesunder Menschenverstand

  • Ich bin Mitte 2015 mit meiner Freundin zusammen gezogen und wir haben uns nach langer Überlegung auch den Thermomix geholt. Ich habe Anfangs auch überhaupt nichts von dem Ding gehalten, wurde aber letztendlich durch viele Bekannte und ein paar Testessen bei diesen überzeugt. Wir benutzen den Guten regelmäßig und ich persönlich mag das Teil. Klar kann man über den Preis streiten(haben ihn für um die 1000 bekommen) und auch ich bin der Meinung dass er durchaus etwas günstiger sein könnte aber ich bin kein Meisterkoch und nichts und bekomme damit brauchbare Speisen zusammen. Wir machen zudem auch gelegentlich Liköre, Brotaufstriche, Dips und andere Produkte selbst. Ich persönlich mag das gedünstete Fleisch und Gemüse aus dem Thermomix sehr gerne. Was mir am besten gefällt sind AllInOne Gerichte. Also Gerichte wo man alles gleichzeitig im Thermomix macht(Soße im Topf, Reis im Gareinsatz, Gemüse Kartoffeln und Fleisch im Varoma z.B.) da das Ding das Kochen umrühren usw. von alleine übernimmt. In der Zwischenzeit kann ich Tisch aufdecken, Küche aufräumen oder Arma spielen :D


    @relain: Ja, es gibt eine extra Teigstufe für den Thermomix womit dieser Hefeteig ordentlich und kontinuierlich knetet. Hefeteig ist eines der "Vorzeigeprodukte" die der Thermomix nach dem Befüllen "im Alleingang" sehr gut hin bekommt und dabei den Arbeitsaufwand deutlich verringert. ;)


    Jeder kann natürlich seine eigene Meinung haben und das Ding für lächerlich halten. Ich selbst war zuerst nicht anders. Es wird aber auch seinen Grund haben warum so viele die das Teil besitzen es weiterempfehlen und warum es sich so gut verkauft. Ich persönlich würde ihn z.B. auch jedem Empfehlen der vllt auch noch nicht alle möglichen Küchengeräte die der Thermomix ersetzen kann Zuhause hat und für 2-4 Personen kocht(wir sind zu 2. und die meisten Rezepte ergeben 4 Portionen ergo 1xKochen 2xEssen :D).
    Ich will damit nicht sagen das er unverzichtbar ist aber nützlich ist er durchaus und das Kochen damit ist für mich persönlich einfacher und angenehmer.
    Allen die meinen "nur ein überteuerter Mixer" kann ich nur mal raten sich mal auf der Thermomix Rezeptewelt umzusehnen oder sich auch einfach mal damit bekochen zu lassen bevor sie, ohne das Ding verwendet zu haben, so darüber herziehen.


    In diesem Sinne,
    Guten Appetit, ob mit oder ohne Thermomix ;D