Thermomix vs. gesunder Menschenverstand

  • Servus,


    immer wieder mal erscheinen Produkte auf dem Markt, die bei Frauen gewisse Begehrlichkeiten wecken. Nein, ich spreche nicht von der 1:1 Nachbildung von Lexington Steele's bestem Stück, sondern vom Thermomix. Ein Küchengerät was nahezu ALLES kann, und der modernen Frau unheimlich viel Arbeit erspart...


    Natürlich kam auch ich um das 'Gespräch' mit der Meinen nicht herum. Auf einer Art Tupperparty für Thermomix wurde der Alleskönner für die Küche beworben und bereits vor Ende der Veranstaltung stand für meine Dame fest: Den brauchen wir. Dringend. Entweder noch heute, sonst spätestens morgen.
    Auf diese Art von Gesprächen mit der Frau kann man sich nur schwer vorbereiten. Alles was ich wußte über diesen ominösen Thermomix war, dass er etwa 1300€ kostet aber man kein Fleisch darin braten kann! Nur dünsten! Gedünstetes Fleisch! Was für ein Irrsinn.


    Meine Strategie, sie von der bereits getroffenen Kaufentscheidung abzubringen, bestand darin, Alternativen zu bieten, wofür man sein Geld sinnlos aus dem Fenster schmeissen könnte. Beispielsweise Porker Pipes für die Shovel. Oder eine vmax Aufhebung für das KFZ. Oder eine Titan. Wassergekühlt.


    Nun ja, der Klügere gibt bekanntlich nach und so steht der Thermomix seit einiger Zeit in unserer Küche. Die anfängliche Euphorie, die vielen tollen Rezepte auszuprobieren, ist verflogen und nun steht der Eimer seit Monaten unbenutzt herum. Was für eine Freude! Vielen Dank Vorwerk und herzlichen Glückwunsch zu diesem marketing Konzept.

  • ^ this +1


    Thermomix ist ein gutes Werkzeug um beim Kochen zu unterstützen, nicht um dieses generell immer zu verwenden. Wenn ihr öfters mal für 6-8 Leute kochen würdet, wäre er auch mehr im Einsatz.


    Vegetarische Speisen macht er aber gut, wegen dem Dünsten.
    Hab ich mir Sagen lassen ...


    d.h. du würdest ihn günstig wieder verkaufen wollen? :D

  • Also wir haben auch einen TM 2 aber den hat sie sich selbst kaufen müssen ohne 0,01 € von mir, ich sehe immer noch nicht den Mehrwert von dem Ding für unsere Familie (sie nutzt ihn zu wenig). Ich würde son Ding im Singelhaushalt sehen oder bei Studenten hierbei müsste aber der Preis deutlich runter gesetzt werden.


    Wenn ich mir nen Mixer kaufe dann wären hier zwei Optionen welche das sein könnten.


    http://de.stockfresh.com/thumb…te-Baustelle-Bau-home.jpg


    http://www.amnow.com/Images/Ba…plies%5CCSJ108-CSJ116.jpg

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch solche Marketing Produktwerbungen gibt, die bei einigen das logische Denken aussetzen.


    IMHO braucht man den Termomix nicht... und erst recht nicht wenn man ein wenig vernünftig kochen will...


    Polemisch:
    Ich habe noch keinen TV- / Sterne- Koch gesehen, der damit seine Gerichte verfeinert...

  • Marketing ist schuld wenn sich Leute den Thermomix kaufen? Ich dachte bisher Leute, die sich den Thermomix kaufen sind daran Schuld, wenn Sie sich den Thermomix kaufen.



    Aber über klare Rollenverteilung Opfer - Täter spart man sich natürlich die komplizierte Selbstreflexion.



    Ps.: Der Thermomix ist sein Geld mehr als wert wenn man ihn auch entsprechen nutzt. Auch vernünftig kochen geht damit sehr wohl. Wenn ich keinen FÜhrerschein habe kaufe ich mir ja auch keinen Maybach, wobei die dann vermutlich Schuld wären.

    Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.


    - Albert Camus

  • Naja wenn man einen Toastbrotfetisch hat vielleicht ?(

    "Melde wir haben die Klappstuhlstellung eingenommen!" Brigade2010-MCC Event (RIP)
    "Der Steamkontroller, vibriert gut! Hab den mir aus beruflichen Gründen gekauft"Joko


    stoffl über SQF "Können die nicht mal ne vernümftige Programmiesprache nehmen, wie HTML?"


    Sry ich habe leben verschwendet!
    - flaver als Medicsql

  • Jetzt mal abgesehen vom vermeintlichen kulinarischen Mehrwert für die Küche.


    Ich kenne dieses Teil null,


    aber interessant wären fundierte Infos zu etwaiger energiesparender Natur des Geräts.
    D.h. könnten sich die Kosten nach (von mir geschätzten) 30 Jahren amortisiert haben?



    Lg, Sepp

  • Hab das erste mal von dieser Wunderwaffe gehört, als sie bei Aldi eine Thermomix-Kopie verkauft haben - und sich um 8:00 die Leute im Aldi um die Kartons geprügelt haben, bis die Polizei kam. Das Teil verkauft sich so gut, dass Vorwerk jetzt die Preise erhöht hat.


    Der Grund warum die Teile so beliebt sind, ist die künstliche Verknappung und die Verkaufsstrategie von Vorwerk. Mit Sicherheit nicht die hohe Funktionalität oder der tatsächliche Bedarf zum effizienten Zubereiten von Lebensmitteln.

  • Sehr schön, MeFirst! =)
    Bis auf das Öl mach ich das auch so ^^
    (Alles IMHO)



    Ich für meinen Teil lehne den Thermomix auch ab, bzw. habe keinerlei Interesse daran. Meine Chefin hat einen, da rollen sich die Zehennägel nach oben, wenn sie nur davon spricht. Hatten den einmal zusammen ausprobiert, um bei einem Fußballspiel ihres Sohnes bissel was zu "zaubern"... Sagen wir, die Reaktionen, die das Ding bei Frauen hervorruft kann man ungefähr mit der eines Luxussportwagens vergleichen :D (Möchte niemand beleidigen, vielleicht ist nur die Chefin so komisch).


    Eines wollt ich noch loswerden. Von Tupperparties und Vorwerkvertretern bin ich bereits traumatisiert. Das könnte in die subjektive Wertung meinerseits mit einfließen^^. Aber die von Vorwerk bekommt man leicht aus der Tür. Sagt einfach ihr hättet einen Lux Staubsauger, dann ziehen sie den Hut und Leine ;)