Substance Painter

  • Vorerst, ich hoffe es gab noch keine Diskussion diesbezüglich, habe zumindest nichts gefunden. :)


    Ich arbeite zum einfachen Texturieren schon immer mit Gimp, habe aber von vielen gehört
    die Substance Painter verwenden. Nutzt jemand diese Software? Und jetzt die Frage,
    rentiert sich das damit verbundene neu erlernen sowie der Kaufpreis durch Zeiteinsparung
    im speziellen für Arma 3?


    MfG. Benno

  • Also die Software ist was das Texturieren angeht echt super Ich benutzte auch den Designer von denen beides Schöne Programme.


    Du hast halt nicht die Uvmap in dem Sinne sondern direkt das 3D Modell und kannst Kratzer verlaufene sachen usw alles drauf zeichnen auch Bilder direkt drauf machen wenn du eine günstigere Software haben willst würde ich Quixel empfehlen nur das Programm arbeitet mit Photoshop.


    Ich mag das Programm und benutzte es nur es geht halt schneller.


    Du kannst dir ja die Trailversion laden und es selbst mal probieren.


    Gruss


    Wolf

  • Ich benutze nun seit circa einem dreiviertel Jahr SP und die "Investition" (mal ehrlich im Vergleich zu ähnlicher Software ist SP geschenkt) hat sich mehr als rentiert. Natürlich gibt es zum Einstieg eine kleine Hürde, aber dein Workflow wird sich als Resultat erheblich beschleunigen. Das Texturieren am Modell macht auch deutlich mehr Spaß, da man letztendlich sofort das Resultat sieht. SP ist GIMP in 3D mit deutlich mehr Möglichkeiten! Ich kann SP nur empfehlen.


  • Ich kann Substance Painter ebenfalls nur empfehlen, benutze es seit einiger Zeit regelmäßig und es ist möglich schönere Texturen bedeutend Schneller hinzubekommen. Nur die Conversion PBR zu Arma 3 ist etwas womit ich noch viel experimentiere