Beiträge von Chrizzley

    Habs vor mir


    Code
    1. player attachTo [car, [0, 0, 1] ];


    Wenn ich das richtig sehe ersetze ich Player durch die Leuchte und ersetze car durch den von mir vergebenen Name der Landefläche, Koordinaten dann austüfteln, fertig ??


    Hab ich das so gerafft oder hab ich es wieder falsch, und vorallem, sind die DInger dann unbeweglich ?? Denke ja...

    Grüss dich Raven


    Code
    1. this allowDamage false;

    ist doch genau das gleiche wie der Haken im Editor "Schaden ermöglichen" oder eben nicht. Oder soll man sowas lieber über die init machen ??


    Das mit diesen Handle Damage Event Handler habe ich eben bei bistudio.com offen, verstehen tu ich es aber noch nicht ganz. Ist das Script oder init Sache ??



    Der perFrameHandler geht auf die Performance oder nicht ?

    Hallo zusammen


    Nach langer Abwesenheit aus privaten Gründen bin ich wieder hier und hab direkt mal 2 Probleme auf unseren neuen Server. Ich mach getrennte Threads auf weil die miteinander nichts zu tun haben.


    Wir wollen auf dem Airfield (Altis) Landeflächen für Helikopter einrichten. An jeder Ecke sitzt eine Tragbare Heli-Landebeleuchtung. Das Problem ist nur, das diese zerstört bzw. weggeflippt werden können wenn man sie mit den Kufen berührt oder dagegen fährt. Wir haben schon alle erdenklichen Dinger ausprobiert, entweder sie blinken nicht oder sie sind bewegbar. Selbst mit der Sperre haben wir schon rumgespielt. "Verschlossen" oder "Für Spieler verschlossen". Geholfen hat nichts davon.


    Wir haben sogar versucht sie tiefer zu setzen. Das eben nur die Leuchte selbst rausschaut und schlechter getroffen werden kann. Auf dem Server sitzen die DInger dann entweder wieder auf der Erde oder stehen Kopf.


    Code
    1. ["PortableHelipadLight_01_red_F",[14650.1,16711.9,17.7348],[[-0.724076,0.689721,0],[0,0,1]],[false, false]],





    Gibt es da was für die Init-Zeile oder was, was wir in der entsprechen Scriptzeile ändern können ?? Wenn es garnicht geht, habt ihr Ideen für Alternativen ??


    Schonmal Danke

    Tach zusammen


    Ich habe jetzt mal damit begonnen, mich intensiver und auch mal grundlegend mit dem sqf-scripten zu beschäftigen. Mir wurde dazu die folgende Videoreihe ans Herz gelegt:
    https://www.youtube.com/playli…6jgrNBgHTQ-ueaXSIP2HkX42K


    Falls jemand ebenfalls gerade mit dem SQF Scripten angefangen hat aber keinen Nerv hat alleine zu lernen kann er sich sehr gerne bei mir melden. Man tut sich bei sowas immer leichter wenn man nicht alleine ist.


    Die ersten 2 Videos habe ich durchgearbeitet und mir einige Textdateien als Eselsbrücken erstellt. Mehr mache ich da heute auch nicht sondern will mir das bisherige erstmal abspeichern in der Rübe. Jetzt wollte ich aber mal sehen, weil es ja Basics sind, inwieweit ich diese verstanden habe und vielleicht kann mir der ein oder andere noch was dazu erzählen.


    Ich hab von Raven/Joko mal ein kleines simples Earplugsscript bekommen und will das mal aufschlüsseln. Mal sehen inwieweit ich da schon richtig liege.



    Zeile 1: JK_earplugsIn = false; //ist ein boolean. also eine boolesche Variable welche nur zwei Werte einnehmen kann. Laut Wikip in der Programmierung ausschließlich wahr oder falsch, true/false.
    Das bedeutet in dem Fall, das bei Start des Scripts die Ohrenstöpsel nicht aktiv sind.


    Zeile 2: player addAction ["Use earplugs", //player addAction wäre hier der handle, welcher dem Programm sagt was er tun soll. In dem Fall füge dem Spieler im Actionmenü die Option "Use earplugs" hinzu. Bis hierhin würde zwar der Punkt im Menü stehen aber ohne Wirkung. "Use earplugs" ist also der String auf den der handle wartet.


    Zeile 3: Kommentar für eine Zeile


    Zeile 4: 0.5 fade Sound 0.3; //fade Sound ist wieder ein handle, also was er tun soll und 0.3 der Faktor mit dem er das tun soll. Frage hier wäre, wozu steht die erste number am Anfang der Zeile ?


    Zeile 5: JK_earplugsIn = true //Wieder eine boolesche Variable die besagt, das die Ohrenstöpsel jetzt aktiv sind.


    Zeile 6: Diese Zeile verstehe ich bisher noch garnicht !!!


    Zeile 7: player addAction ["Remove Earplugs" fügt dem Spieler, vorrausgesetzt das fade Sound wurde ausgeführt, jetzt einen Menüpunkt hinzu mit dem Titel Remove.... //wieder ein handle


    Zeile 8: Komentar


    Zeile 9: 0.5 fade Sound 1; //wieder ein handle um den Sound auf 1, also normal zurück zu setzen.


    Zeile 10: Kommentar


    Zeile 11: JK_earplugsIn = false; Wieder ein boolescher Wert der in diesem Fall besagt, Ohrenstöpsel sind aktuell nicht aktiv.


    Zeile 12: Habe ich auch noch garnicht kapiert.


    Fragen:
    Wie sind die Zeilen 6 und 12 zusammen gesetzt und warum sind die da, was tun sie in diesem script ?? In Zeile 6 steht ein ! mit drin, in Zeile 12 nicht. Was hat es damit auf sich ?


    Sind die anderen Angaben soweit korrekt ? bisher bei Level 2 von 20 ?

    So. Also WBS hat nicht geantwortet aber ich hab mir mal die Mühe gemacht im Netz zu recherchieren und ich werde alle Punkte hier jetzt mal aufführen und die Quellen auch mit angeben.



    Gehen wir mal von dem rein privat aus: Alleine die Tatsache das die Seiten "öffentlich" als Werbung herhalten und auch durch Links wie hier verbreitet werden zeigt ganz eindeutig, das diese Seiten eben nicht rein privater oder familiärer Natur sind. Man will einen Verein, Idealverein, Gruppe, Club oder sonstwas vertreten und präsentieren. Alleine der Punkt dürfte schonmal auf alle Seiten zutreffen die in der Fanpage stehen.
    Quelle: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html unter Punkt 4.
    Auszug: "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass von der Impressumspflicht nach TMG wohl nur Seiten ausgenommen sind, die sich tatsächlich auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten, um rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, über ein Impressum verfügen."
    ---
    Geschäftsmäßig: Geschäftsmäßig bedeutet keinesfalls gewerblich. Geschäftsmäßig bedeutet bereits wenn man wie Slant schon sagte, einen Banner oder sonstige Werbung bereithält. Allerdings ist auch dieser Bereich mal so und mal so ausgelegt. Auch hier gilt, auf Nummer sicher gehen.
    Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.d…mpressum-tmg.html?#sect_2
    Auszug: "2. Dagegen kann Geschäftsmäßigkeit bereits bei einem Hinweis darauf angenommen werden, dass demnächst Literaturempfehlungen auf der eigenen "privaten Internetpräsenz" erfolgen würden. Ebenso geschäftsmäßig soll ein bereits konkreterer Hinweis auf ein spezielles Buch sein- selbst wenn dieses Buch dabei weder namentlich genannt noch der Autor erwähnt wird oder eine zukünftige Bestellmöglichkeit in Aussicht gestellt wird.
    Dies begründet das LG Essen (Urteil vom 26.04.2012 – Az. 4 O 256/11) wie folgt: ......."
    Und wenn alleine eine Literaturempfehlung ausreicht um geschäftsmäßig zu gelten, dürfte alleine die Nutzung des Namens ArmA3 und vielelicht der Hinweiß, das ändert sich mit dem nächsten Patch schon ausreichend sein. Immerhin macht man Werbung für ein Produkt eines Dritten, in diesem Fall Bohemia. Auf den Punkt komm ich aber gleich noch mal in Sachen Bilderrechte, Content und Urheberrecht.
    ---
    Kostenpflichtige Inhalte: Lest selbst.
    Quelle:https://www.it-recht-kanzlei.d…mpressum-tmg.html?#sect_2
    Auszug: "Die Entgeltlichkeit eines Telemediendienstes ist für dessen Qualifikation als „geschäftsmäßig“ dahingegen nicht zwingend erforderlich, da andernfalls der Anwendungsbereich des § 5 TMG zu weit beschränkt würde. So postuliert schon §5 Abs. 1 TMG die Gebührenpflicht zwar als Indikator, nicht aber als unabdingbare Voraussetzung der Impressumspflicht. Eine Gewinnerzielungsabsicht ist für die Geschäftsmäßigkeit nicht notwendig."
    ---
    Redaktionelle Inhalte: Sollten sich auf der Seite Texte befinden die zur Meinungsbildung beitragen können, das gilt auch für dieses Forum und mittlerweile ganz besonders für diesen Thread, spricht man von redaktionellen Inhalten. Sollte also irgendeiner ein Forum mit betreiben, selbst nur für einen kleinen Kreis von Leuten, die aber nicht zu Mutti und Vati gehören, ist alleine mit diesem Punkt schon wieder eine Impressumspflicht gegeben.
    Quelle:http://www.impressum-recht.de/…flicht-homepage-html.html
    Auszug: "4. Noch umfassendere Impressumspflicht für Anbieter mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten (§ 55 Abs. 2 RStV) Anbieter von Telemedien mit journalistisch-redaktionell gestalteten angeboten, in denen insbesondere vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text oder Bild wiedergegeben werden, haben nach § 55 Abs. 2 RStV zusätzlich einen Verantwortlichen mit Angabe des Namens und der Anschrift zu benennen. Werden mehrere Verantwortliche benannt, so ist kenntlich zu machen, für welchen Teil des Dienstes der jeweils Benannte verantwortlich ist. Als Verantwortlicher darf nur benannt werden, wer....."
    ---
    Eingeschränkte Impressumspflicht: Der Punkt bezieht jetzt endgültig ALLE Links mit ein die hier gepostet wurden.
    Quelle: http://www.juraforum.de/forum/…miliaeren-zwecken.145428/
    Auszug: "2. Eingeschränkte Impressumspflicht für Telemedien, die über das persönliche oder familiäre hinausgehen (§ 55 RStV) Eine eingeschränkte Impressumspflicht haben Telemedien, die weder privater oder familiärer Natur sind, aber auch nicht geschäftsmäßig betrieben werden (also z.B. keine Werbung beinhalten oder kostenfrei sind). Denn § 55 Abs. 1 RStV regelt, dass Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, nur nachfolgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar undständig verfügbar zu halten haben:....."
    ---
    Impressumspflicht bei Seiten wie Jimbo oder sonst wo. Hier mal ein Auszug aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die ja jeder Jombo-Nutzer akzeptiert hat.


    5.6. Der Jimdo-Nutzer verpflichtet sich der Impressumspflicht (oder der jeweils in dem Land der Nutzung entsprechend gesetzlichen Pflicht) von selbst nachzukommen
    ---
    Der Serverstandort spielt übrigens absolut keine Rolle. Sobald der Inhaber der Domain seinen Wohnsitz in Deutschland hat, braucht er wieder, ihr werdet es euch denken können, ein Impressum.



    Weitere Punkte werde ich jetzt hier nicht aufführen, weil alleine diese da oben schon ausreichen sollten um allen klar zu machen das sie eine Impressumspflicht haben.


    Da es hier ja schon gehießen hat, hier wird alles mit Youtube vermischt, sage ich dazu nur eines. Was für Youtuber gilt welche Content Dritter zur Gestaltung eigener Inhalte nutzen, gilt auch für alle anderen und sie müssen die Lizenz des Rechteinhabers besitzen. Im Falle von Bohemia bedeutet das IM Video wie auch in der Videobeschreibung muss folgender Text stehen: This video was created using content of Bohemia Interactive a.s. Copyright © 2013 Bohemia Interactive a.s. All rights reserved. See bistudio.com for more information. Der Anwalt Christian Solmecke hat das ausführlich in seinem Vortrag dargelegt. Ob man damit jetzt Geld verdient oder nicht ist egal, das wurde schon beantwortet. Und Bilder aus ArmA3 nutzen wir ja weitgehend alle. Sollte also Bohemia Interactive die Verwendung oder der Umgang mit diesem Material nicht gefallen, haben sie das Recht rechtlich dagegen vorzugehen. Aber wen sollen sie anschreiben wenn im Impressum nichts steht oder gleich garkeines vorhanden ist ? Was hier auf YT zutrifft gilt also ganz allgemein.


    BTW: Ich hatte ja mal mit Bohemia geschrieben um da auf der sicheren Seite zu sein. Sollte Content aus DayZ genutzt werden, verlangt BI sogar einen gesonderten Eintrag auf Dean Hall. Aber das nur am Rande.


    Fazit: Eine Impressumspflicht dürftet ihr alle haben, zumindest eine eingeschränkte.


    Und noch was. Ich möchte mich ganz entschieden dagegen wehren hier als kleinkariert oder rechthaberisch zu gelten. Aber was kann es schaden sich so ein ver***is**nes Impressum zu besorgen und dann rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen.


    Und ganz besonders möchte ich vor solchen Aussagen von @MeFirst warnen die der Meinung sind das ist Quatsch und das trifft ja nicht zu. MeFirst versteh mich jetzt bitte nicht falsch.
    Sollte wirklich mal eine Abmahnung ins Haus flattern habt ihr die Scheisse erstmal am Schuh hängen und dann gibt es schlaflose Nächte, viele Briefe und am Ende wahrscheinlich eine dicke Rechnung. Denn selbst um die Abmahnung abzuwehren braucht ihr ne ganze Stange Geld. Glaubt mir. Der Verweiß dann auf MeFirst, das er ja gesagt hat, Impressumspflicht trifft auf mich nicht zu, der interessiert niemanden. Dieses Thema leichtfertig abzutun ohne das genau zu prüfen ist gefährlich. Also der Hinweiß an alle die eine Seite betreiben, checkt alles und sichert euch ab. Denn abschließend kann weder MeFirst noch ich noch sonst irgendein Laie rechtsverbindliche Auskunft geben. Und schon garnicht mit dem Inhalt, es sei nicht nötig.


    Tja das kommt raus wenn man rein kollegial und kameradschaftlich auf ein blödes rechtliches Thema hinweißt.


    Super.


    PS: Ich werde jetzt auch auf nichts mehr eingehen und diesen Thread nicht weiter pflegen. Bleibt jedem selbst überlassen was er mit seiner Seite macht oder wieviel Taschengeld er für den Fall der Fälle bereit hält.


    tata.......

    Dann wäre es fasst noch toller wenn man die fehlerhaften Punkte aufzeigen würde, insofern man sie denn benennen kann! (<- auch keine Ironie nur hab ich der Zeit keinen Kopf dafür und das Taschengeld für'n Anwalt der es mir abnimmt ist gerade nicht verfügbar)

    -Name voll ausgeschrieben
    -Ladungsfähige Anschrift (kein Postfach)
    -Wenn es eine Firma ist auch die (glaube ich aber nicht)
    -Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme (Telefonnummer)
    -von Gericht zu Gericht unterschiedlich auch die Emailadresse. Laut Europäischem Gerichtshof vom 16.10.2008 nein, allerdings schnelle Kontaktmöglichkeit. Andere Gerichte sehen das wieder anders)


    Kann man googlen.
    Check deine Seite mal unter diesem Link: https://www.wbs-law.de/abmahncheck/


    Ich habs eben gemacht. Sind im Impressum einige Punkte die man abmahnen kann. Wie Disclaimer und so weiter. Der Anwalt empfiehlt auch einfach einen Impressumsgenerator zu verwenden. Ich hab mein Impressum von e-recht24.


    Ich hab auch eben die Kanzlei WBS angeschrieben da ich mich ungern Lügen strafen lasse und ich ja sachlich nicht richtig argumentiere.
    Denn ich bleib dabei. 99,99 % der verlinkten Seiten in den Fanpages brauchen ein Impressum. Aber dazu schreibe ich nochmal was sobald ich "sachlich" korrekte Antwort bekomme.



    Code: http://www.onlinemarketing-ihk.de/blog/2013/08/26/diese-angaben-mussen-im-impressum-stehen/
    1. Ein Verstoß gegen die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung liegt bereits vor, wenn der Vorname fehlt oder abgekürzt wird. Hintergrund ist, dass der Verbraucher aus der Angabe „A. Meier“ oder „Frau Meier“ nicht erkennen kann, wer sein Vertragspartner wird.

    Na sicher juckt die das nicht. Ich sehe das zwar anders und bin der Meinung das 99,99 % der Seiten die hier gepostet werden ein Impressum haben müsste aber nun gut. Muss jeder selbst wissen.


    Mir ist das Thema in sofern wichtig weil es zuviele Anwälte gibt die das Recht zum abmahnen, welches nur existiert um Gerichte zu entlasten, missbrauchen.

    Wenn dich der Fall mit der Uhr interessiert, können wir gerne per PN weiter schreiben. Der ganze Fall dauerte zwei Jahre und beschäftigte das Landgericht Berlin und 3 Anwaltskanzleien. Aber das ist ein anderes Thema hier.


    Können wir uns darauf einigen das jeder der eine Seite betreut, auch wenn es nur eine Clanseite ist, seine Impressumspflicht genau prüfen sollte und zwar nicht anhand dessen was hier geschrieben wurde und was nicht ??

    Sehe keinen Fehler in dem was du da von mir zitierst. Egal wer dahinter steht, "WENN" eine Impressumspflicht besteht, besteht sie nunmal und dann sind diese "WEITGEHEND" gleich. Es muss der vollständige ausgeschriebene Name angegeben werden, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Verantwortlicher nach §5TMG und so weiter. Falls die Seite rein privat ist, besteht keine Pflicht. Aber der Bereich ist sehr schwammig. wie ich gelesen habe. Jedes Gericht sieht das anders. Und bei Abmahnungen die aufgrund von Verstössen im Internet vor Gericht landen, kann sich die klagende Partei sogar den Gerichtsstand aussuchen. Also ein Gericht wählen bei dem man gute Chancen hat.


    Nochmal für alle. Ich gehöre nicht zu den Arschlöchern die überall suchen um dann Kohle wegen Verstössen zu machen. Wie gesagt, ich hatte damals Glück, gedauert hat es aber 2 Jahre und Geld hat mich der Anwalt und das Gericht erstmal gekostet. Ich hab lediglich darauf hingewießen das man das mal abchecken sollte. Verstehe die Diskussion dahinter jetzt nicht aber das die kommt dachte ich mir schon.

    Wer soll den einen Clan ohne Impressum abmahnen ?
    Ein Wettbewerber, der für sich einen Wettberwerbsnachteil (finanzieller Art !) sieht ?
    Wer soll das sein ?


    .....
    Abmahnen kann nur jemand, der benachteiligt wird finanziell, weil jemand anderes kein Impressum hat !

    Stimmt ja garnicht was du da erzählst. Finanzieller Nachteil und so. Bei der Abmahnung die ich damals erhalten habe, es ging um Garantieangaben bei einer Uhr, wurde ich durch eine Firma abgemahnt die einen Uhrenladen und einen ebay Shop für Uhren hatte. Und jetzt halt dich fest. Weder im Laden noch auf ebay hat diese Person auch nur eine einzige Uhr verkauft !!!! NULL !!! KEINE !!!! In Zahlen 0 !!! Auf meine Frage beim Anwalt ob das überhaupt rechtens ist, klärte er mich auf. Es ist rechtens. Sobald jemand das gleiche anbietet wie du, gilt übrigens auch bei Foren nicht wirtschaftlicher Art, ist er zur Abmahnung berechtigt. Alleine ein Mitbewerber zu sein ist vollkommen ausreichend. Ich habs erlebt. Das gilt aber mehr für gewerbliche Dinge. Was Foren angeht, sobald du Daten erhälst oder auf Links nach außen anbietest, sei es Twitter, Google+, FB, Youtube ist dieser ganze Mist vorgeschrieben. Ist nunmal so und in dem Punkt ist die Rechtslage eindeutig.

    Mal nebenbei, e.V´s als Gamingclan gibt es einige.
    Wie ich schon sagte, es ist völlig wurscht ob es ebay, Clanseiten, Youtube oder weiß der Geier was ist womit du im Internet auftritts. Wenn eine Impressumspflicht besteht, besteht sie nunmal. Wenn du dann keines hast, wirds teuer. Und sobald eine Seite nicht wirklich rein privat ist, besteht definitiv eine Impressumspflicht. Wie weit eine Seite privat ist oder nicht, werde ich nicht beurteilen und eine Rechtsberatung war das auch nicht. Schau mal, Smileys kann ich auch ;-)


    Ich kopier jetzt einfach mal was aus dem ersten Post, nur damit klar ist das ich das bereits geschrieben habe:
    Ihr könnt das Thema ernst nehmen oder auch nicht. Ihr könnt mich jetzt anmaulen, die Sache runter spielen, mich einen Schwätzer nennen oder sagen, Alter mach deswegen nicht so einen Wind. Ist mir vollkommen puups. Ich habe sowas schon erlebt und seither nehm ich mir hier und da die Zeit und weise darauf hin. Und wer letztendlich recht hatte, zeigt sich immer erst wenn der Richter auf den Tisch haut. Und vor Gericht und auf hoher See ist man immer in Gottes Hand.


    Muss jeder selbst wissen ob er sich die Zeit nimmt. Ich für meinen Teil, gehe lieber auf Nummer sicher. Ich bin nicht geizig, aber Geld verschenken tu ich eben ungern.


    Ich will mich auch hier nicht profilieren, ich wollte nur drauf hinweißen, das ist alles. Mir ist das persönlich sowas von sch**sse*al wenn einer von euch ne Abmahnung bekommt. Solange ich selbst keine erhalte..... what else.
    Nur zu sagen, da dürften keine Impressen nötig sein, ist wahrscheinlich gefährlicher als meine Aussage, geht auf Nummer sicher und checkt das lieber mal ab.


    Und Ace, nochwas: Bastel mal deine YT-Videos nach was das Urheberrecht angeht. Befass dich erstmal mit solchen Themen, bevor du hier sagst, ist doch alles nicht so wild, passiert doch nichts. Du schnallst dich doch im Auto auch an wenn du losfährst oder wartest du bis ein Unfall absehbar ist ?????



    Was Inhalte von ArmA 3 auf Youtube angeht so ist die Lage auch ziemlich klar. Hier muss man wie folgt aud BI verweisen in der Videobeschreibung:

    Verschoben und neuer Thread aufgemacht.


    @Chrizzley wenn du möchtest das der Thread anders heißt kannst du gerne den Namen ändern oder mich bitte das zu tun.

    Nein nein, wie gesagt, ich habe eben nur bei den Clanseiten mal drauf hinweißen wollen. Das ist alles. Was die einzelnen daraus machen ist mir völlig wurscht. Meine Impressen halte ich aktuell.

    Der Vergleich mit Youtubern und Clanseiten passt nicht. Gerade bei "Youtubern" ist eigentlich klar (Qualität spielt hier keine Rolle) das sehr viele Inhalte redaktionell bearbeitet oder geschaffen worden sind. Ebenfalls sind viele Youtuber letztendlich Wirtschaftstätig. Sprich sie verdienen Geld und da ist es egal ob es Kostendeckend ist oder ob wirklicher Gewinn erzielt wird. Problematisch wäre es hier bei Clanseiten die Werbung schalten (auch zur reinen Kostendeckung).

    Ich wollte zwar keine Diskussion daraus machen aber das was du sagst stimmt so nicht. Denn es ist absolut sch**ssegal ob es ein Youtuber, eine Clanseite, ein Forum, Würschtlesverkäufer, Autohaus oder die Anwaltsseite selbst ist. Eine Impressumspflicht ist eine Impressumspflicht und der Inhalt ist weitgehend gleich. Klar wenn du einen Shop hast brauchst du AGB´s und keine Ahnung was sonst noch. Aber wenn du eine Seite betreibst oder auch nur eine blöde Shoutbox betreibst, kommst du um eine Datenschutzerklärung nicht herum. Und zu dieser gehört ein Impressum. Denn es muss ja angegeben werden WEM du deine Daten gibst und so weiter.


    Klar ich könnte jetzt alle Seiten nochmal aufmachen und nachsehen wer alles eben nicht rein privat ist oder Anmeldefunktionen hat bei der Daten hinterlegt werden müssen. Sollte jeder Betreiber slebst machen. Ich werde garantiert nicht alle anschreiben und auf dem Thread hier verweißen.


    Und ich müsste das Urteil erst wieder raussuchen aber das OLG Hamm hat wohl mal gesagt, das ein Impressum nicht als Ganzes abgemahnt werden kann sondern nur in Teilen. Demnach dürfte es sinnvoller sein wenigstens ein fehlerhaftes Impressum zu haben als garkeins. Denn das fliegt einem richtig und erst recht um die Ohren. Wie gesagt, Youtuber oder nicht spielt keine Rolle. Das Video sollte aber ganz eindeutig die Brisanz des Themas zeigen. Denn selbst ein Youtuber der auf einer Seite arbeitet (nämlich YT) welche selbst ein Imp und alles hat, braucht dennoch ein weiteres Impressum. Und das wissen viele nicht. Und das Video habe ich aus dem Grund rausgesucht, weil es am besten das Thema Imp relativ aktuell (2 Jahre) erklärt.


    Ich halte es ganz einfach. Lieber habe ich in meinem Impressum mehr stehen als sein muss als zu wenig. Alle 8 Wochen schau ich mal rein, lass meine Seiten checken (kost ja nichts) und lese die Newsletter der Anwaltsseite von der ich meine Sachen habe.


    Was der Einzelene draus macht muss jeder selbst wissen.

    Ich hoffe das ich jetzt hier nicht gerügt werde weil es vielleicht Offtopic ist oder gleich garnichts hier zu suchen hat. Aber ich habe mir mal die ganzen geposteten Links angesehen die von Seite 12 bis hier her angegeben wurden. Dabei ist mir aufgefallen das gerade mal 3 überhaupt ein Impressum hatten. Aber auch die alle fehlerhaft. Und die Rechtslage ist da eindeutig in vielen Punkten. So gesehen ist auch das Impressum von Armaworld nicht ausreichend und nicht komplett. In dem Video was ich unten poste, wird auf diesen Punkt auch eingegangen. Selbst bei Seiten die mit Jimbo jimdo oder wie der Müll heisst erstellt wurden sind nicht immer frei von der Impressumspflicht. Und auch wenn Ihr jetzt denkt, ach was wir betreiben rein private Seiten zu unserem Hobby sag ich nur. ÄÄÄÄÄÄÄÄT Nope. Ihr sprecht dritte an die ihr nicht kennt aber gerne für euch gewinnen wollt und zum mitspielen einladet (nicht privat), berichtet über Kampagnen, Mods und so weiter (redaktionelle Texte) oder bietet ein Forum an in dem sich Hinz und Kunz einschreiben und anmelden kann (Thema Datenschutz). Rein privat dürften also die wenigsten Seiten sein. Und da ein Rechtsverdreher das Recht gerne verdreht und das Recht oft anders interpretiert wird als das für uns normal denkende der Fall ist, geht lieber auf Nummer sicher, nehmt euch die 20 Minuten und besorgt euch ein Sch***s Impressum. Die Streitwerte liegen übrigens ganz schnell bei 5000 €. Ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich.


    Ein weiterer Punkt ist die Datenschutzerklärung. Sobald ihr was zum anmelden habt (Forum, Chat usw.) oder Verlinkungen auf Google+, Youtube oder eure Fratzenbook-Seite braucht ihr eine spezielle Datenschutzerklärung. Auch Verlinkungen auf Drittseiten wie zu eurer Lieblingsmod auf Armaholic bedarfen einer dementsprechenden Erklärung.


    AUFPASSEN in Sachen Disclaimer. Ein Disclaimer wird gerne verwendet um sich von Pflichten und Dritten zu distanzieren. Aber alleine das ein Disclaimer vorhanden ist, ist abmahnungsfähig.


    Ich möchte daher hier alle mal drauf hinweißen, das regelmäßig zu überprüfen und Aktuell zu halten. Abmahnungen wegen fehlendem Impressum sind kein Spaß und werden richtig teuer. Also lest euch zu dem Thema ein wenig ein und handelt. Sicher ist die Gefahr bei den Seiten die ihr betreibt nicht wirklich hoch, aber unter Anwälten gibt es wahrlich auch genug Schweine die, wenn sie erstmal so eine Seite entdeckt habe, gezielt danach suchen. Und das geht so weit, das sie von "Abmahnenden" Personen sogar Blankovollmachten bekommen, die dann nur noch kopiert und ausgefüllt werden. Das ist zwar illegal, wird aber gemacht.


    Ich bin deswegen so sensibel mit diesem Thema weil ich selbst mal eine Abmahnung erlebt habe. Da ging es zwar um Garantieangaben in meinem Ebay Shop aber egal. Das kommt aus heiterem Himmel. Und auch wenn ich am Ende Recht bekommen habe, hat sich die Sache über zwei Jahre gezogen


    Kommen wir wieder auf Impressum. Ich gebe euch hier mal einige Links zu diesem Thema. (Diese Liste wird nicht vollständig sein und ist keine Rechtsberatung)



    https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
    https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a2
    https://www.wbs-law.de/abmahncheck/




    Und viele mehr.




    Ich hab hier mal zwei Seiten einfach mal durchgecheckt. Schauts euch selbst an.




    Hier hab ich euch noch ein Video raus gesucht in dem der Anwalt Christian Solmcke vor Youtubern einen Vortrag zu dem Thema und mehr hält.
    Und was das Thema Videos über ArmA3 angeht, will ich jetzt garnicht anfangen. Nur soviel, in jedem Video und in der Videobeschreibung müssen Angaben zu finden sein die auf Bohemia Interactive hinweißen. Ich hab dafür mal mit Bohemia geschrieben und mir den genauen Text geben lassen. Seither ist der überall mit drin.



    In eigener Sache: Ihr könnt das Thema ernst nehmen oder auch nicht. Ihr könnt mich jetzt anmaulen, die Sache runter spielen, mich einen Schwätzer nennen oder sagen, Alter mach deswegen nicht so einen Wind. Ist mir vollkommen puups. Ich habe sowas schon erlebt und seither nehm ich mir hier und da die Zeit und weise darauf hin. Und wer letztendlich recht hatte, zeigt sich immer erst wenn der Richter auf den Tisch haut. Und vor Gericht und auf hoher See ist man immer in Gottes Hand.


    Und sorry wenn ich jetzt hier das Thema gesprengt habe, es war mir wichtig.





    Wo soll ich euch die .pbo hochladen ? Oder benötigt ihr dann auch die Mods alle dazu ?


    @PhilipJFry
    Am Script von Ahoy hab ich nur Übersetzungen gemacht und manche Scripts erweitert. Wie zum Beispiel eine weitere Pilotenklasse eingefügt weil der PilotCheck nur die Helipiloten abgefragt hat, und solche Kleinigkeiten. Earplugs mit rein, Basebuilding, Mapübersetzungen. Als nächstes dann die Whitelist/reserved Slots.