OPREP: Die Zukunft des Server Browser

  • Die Zukunft des Server Browser
    OPREP vom 16/12/2015
    Original OPREP

    Bohemia Interactive hat ArmA in den letzten Wochen und Monaten bereits einige benutzerfreundliche "non-gameplay" Updates beschert. Dabei abgearbeitet wurden zum Beispiel der neue Launcher, der Publisher oder 'mod dependencies' mit dem Launcher. Nächster Halt wird für BI hierbei der Server Browser sein.


    Geplant ist es mehr tiefe in den Browser einzuarbeiten sowie gleichzeitig die Bedienung so einfach wie möglich zu halten so das auch jeder normale ArmA Spieler an sein gewünschtes Ziel kommt:




    Launcher
    Der Browser soll bereits im Launcher verwendbar sein und somit von einigen Vorteilen, die der Launcher mit sich bringt, profitieren; wie z.B. das Mod-Handling. Es sei aber gesagt das sich BI durchaus im klaren ist das nicht jeder den Launcher benutzt, so wird das ganze auch ohne diesen möglich sein.

    Filtern
    Es werden normale Filter wie "Server mit Freunden" oder "Kürzlich besuchte Server" erhalten bleiben und durch neue Filter Methoden ergänzt. Die höchste Priorität wird es hierbei haben Server nach den aktivierten Mods suchen zu können sowie die Möglichkeit sich nur Server anzeigen zu lassen auf welche man tatsächlich verbinden kann. Weitere Möglichkeiten werden noch ausgearbeitet und kommen.

    Mod Unterstützung
    Dank dem Steam Workshop und dem Launcher ist es bereits sehr leicht sich Mods ins Spiel zu installieren jedoch möchte BI mit dem Browser noch einen Schritt weiter gehen. Die Kommunikation zwischen Server und Spieler soll so verbessert werden das die meisten Mod-basierten Probleme beim verbinden auf einen Server mit Leichtigkeit gelöst werden können. Der Browser sieht die Mods die am Server laufen und vergleicht diese mit den Mods die der Spieler laufen hat. Dabei erkennt er die fehlenden und fehlerhaften Mods und bietet dem Spieler direkt den Download dieser aus dem Steam Workshop an. Sollte der besagte Mod nicht im Workhop vorhanden sein muss sich der Spieler mit der Information zufrieden geben das der Browser die fehlenden Dateien leider nicht selbstständig downloaden kann.

    Veröffentlichung
    Mit diesem OPREP wurde bereits eine erste Version des Server Browser auf dem Dev Branch veröffentlicht. Das ist eine ziemlich einfache Basic-Version des Browser welche die nächsten Wochen regelmäßig Updates erfahren soll. Die volle Veröffentlichung dieses Features ist im Rahmen des "Eden Update" im Q1 2016 geplant.



    Was haltet ihr von den geplanten Verbesserungen des Browser? Macht das auch für uns Sinn oder ist das doch eher was für die "Casual-Ecke"?

  • Sieht bis jetzt doch nett mal so schlecht aus. Ich persönlich warte erstmal ab und schau mir das Ding dann an wenn es fertig ist.

    "Melde wir haben die Klappstuhlstellung eingenommen!" Brigade2010-MCC Event (RIP)
    "Der Steamkontroller, vibriert gut! Hab den mir aus beruflichen Gründen gekauft"Joko


    stoffl über SQF "Können die nicht mal ne vernümftige Programmiesprache nehmen, wie HTML?"


    Sry ich habe leben verschwendet!
    - flaver als Medicsql

  • Na endlich. Den hätten sie auch gern schon mit arma 1 einführen können.
    Der aktuelle ist schon lange nicht mehr aktuell.



    Edit:
    Auf die frage ob es sinnvoll ist. Ja, nicht nur für einsteiger war der alte etwas verwirrend. Was ich mir schon lange wünsche ist ne ansicht die zeigt welche mods benötigt werden.

  • Solange der Ingame Browser dadurch nicht enfernt wird können sie machen was sie wollen.
    Ich möchte nicht dazu gezwungen werden den neuen Browser und damit den Launcher zu verwenden. Diese "Tools" sind für die Casual "Altis-KOTH-Life-Wasteland-Endgame" Spieler evtl. ganz nett, muss wohl aber nicht auf alle Nutzer zutreffen.



    Grüße


    p.s.: Gaspasar, zu A1 wurden die nötigen Mods schonmal angezeigt. Hat dann irgendwann nicht mehr funktioniert. Genauso wie die Spieler auf dem Server nicht mehr angezeigt werden. Sind das Bugs oder ist das eigentlich gewollt???