4. Golfkrieg - ArmA 3 Kampagne


  • Hallo liebe ArmA Community,


    ich baue schon seit einiger Zeit an Missionen. Also besser gesagt, ich probiere und experimentiere sehr viel. Deshalb möchte ich mich nun an etwas Größeres setzen. Ich habe vor eine Kampagne zu bauen, die während des 4. Golfkrieges spielt (2016).
    Die Kampagne soll eine Singleplayerkampagne werden, da man dort eine viel bessere Story einbauen kann.









    Story:




    Man selbst spielt einen US Marine mit dem Namen "Sgt. Collin McHarris".



    Im Jahr 2015 gab es immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Irak und dem Iran. Anfang 2016 gab es mehrere Anschläge durch irakische Terroristen auf irainische Regierungsgebäude, Banken und weiteres. Daraufhin folgten immer wieder Kämpfe an den Grenzen zwischen den beiden Armeen der jeweiligen Länder. Somit war der Krieg ausgelöst.



    Einen Monat später werden die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika ins Kriegsgebiet entsandt. Die Flotte der USA liegt nun im arabischen Meer, an der iranischen Südküste. Die USA starten mit der Befreiung der Stadt Diyala im Irak. Nachdem die Stadt befreit ist, beginnen die US Truppen mit der Sicherung der Stadt Falludscha (Fallujah) im Irak. Dort müssen die Marines schwere Verluste durch Irakische Terroristen hinnehmen. Die USA entscheiden, nach Isfahan, Iran abzuziehen. In der Stadt kommt es wieder zu Angriffen irakischer Terroristen, welche die Stadt fast komplett einnehmen. Die Mission ist es nun, den Anführer der Organisation auszuschalten.



    Durch die Tötung des Anführers, stabilisiert sich die Lage im Iran.



    Einen Monat später greifen iranische Truppen teile Afghanistans an. Die US Truppen werden nach Kandahar versetzt. Dort kämpfen sie mit dem afghanischen Militär zusammen gegen den Iran. Durch gemeinsame Kräfte konnten sie die Lage im Süden stabilisieren. Die iranischen Truppen ziehen sich nach Norden, in die Provinz Kunduz zurück.



    Afghanistan und die USA greifen Kunduz an. Dabei müssen sowohl US und Afghanistan hohe Verluste hinnehmen. Sie werden weiter von den iranischen Truppen nach Norden verdrängt. Daraufhin erfolgt die Unterstützung Russlands im Hindukusch. Russland, USA und Afghanistan erobern Kunduz zurück.







    Weitere Infos:



    Die gesamte Kampagne wird sich auf verschiedenen Karten abspielen.
    Die Stadt "Isfahan" ist eine reale Stadt im Iran, welche durch "Zargabad" aus dem CUP Terrain Pack dargestellt wird.







    Verwendete Mods:




    • CUP Vehicle Pack
    • CUP Units Pack
    • CUP Weaopn Peack
    • CUP Terrains
    • RHS: ESCALATIONS
    • Community Base Addon
    • USS Nimitz
    • Futarm: Maritime Units Pack
    • Jbad Buildings


    Maps:

    • Kunduz Afghanistan
    • Diyala Map
    • FSF Al Rayak
    • Hindu Kush
    • Kandahar Province
    • Fallujah
    • ArmA 2 Maps (CUP Terrains)




    Auf meinem YouTube Kanal werde ich immer neue Informationen zum Projekt raus hauen.



    Wenn jemand Lust hat, mich bei diesem Projekt zu unterstützen, kann er dies gerne tun ^^
    Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gewünscht!!!

  • find die schriftgröße ok, so kann mans auch bequem zurückgelehnt lesen..

    Einmal editiert, zuletzt von ntkernel32.dll ()

  • Ich finde solche Projekte generell immer gut!


    Als großer Fan von Realismus und geschichtlicher, sowie politischer Genauigkeit würd ich aber ein paar Sachen zu bedenken geben, damit die Story in sich schlüssig bleibt:

    • Im Irak leben sowohl Schiiten (ungefähr 60%) und Sunniten (ungefähr 35%) und einige Minderheiten (hauptsächlich Christen und Jesiden)
    • Die Schiiten welche momentan die Regierung kontrollieren und hauptsächlich im Süden leben, lehnen sich stark an den Iran an und betrachten diesen als Schutzmacht
    • Die Sunniten welche vor allem im Norden leben, lehnen die schiitisch dominitere Regierung ab und fühlen sich an den Rand gedrängt durch diese (ein Umstand der die Verbreitung des IS ermöglicht hat)
    • Im Nordosten des Iraks ist die "Autonome Region Kurdistan", welche ein quasi unabhängiges Land darstellt, da die Regierung hier absbsolut keine Kontrolle ausübt. Die Kurden stehen sowohl der (aus ihrer Sicht korrupten) Regierung als auch dem sunnitischen Norden (mit dem sie sich um Gebiete streitet) sehr skeptisch und ablehnend gegenüber

    Das alles solltest du beachten, damit die Story glaubwürdig bleibt!


    Was ich vor allem noch nicht rausfinden konnte ist:

    • Welche Fraktionen gibt es?
    • Wer ist mit wem verbündet?
    • Anfangs klingt es als würden die Iraner zusammen mit den Amerikanern gegen irakische Terroristen kämpfen?
    • Was ist hier mit der irakischen Regierung?
    • Warum greift der Iran den Afghanistan an?
    • Gibt es in Afghanistan wiederrum die Regierung (mit den USA verbündet) und die Terroristen/Taliban (mit wem verbündet? Ganz sicher nicht mit dem Iran, denn das sind Hardcore-Sunniten die alle Schiiten hassen)
    • Warum ziehen die Amerikaner sich in den Iran zurück?

    Fazit: Generell coole Idee, aber noch sehr unklar und viele Details die zu klären sind!

    "Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle."
    - K. Adenauer -

  • Erstmal großen Dank für die ganzen Informationen, die ich so gut es geht mit beachten will. Ich hab ja oben geschrieben, dass das nur die ersten Ideen sind. Außerdem ist die Story erfunden, heißt also es können Dinge passieren, die so eventuell in echt gar nicht passieren würden, es ist ja erfunden. Zum Beispiel, das der Iran Afghanistan angreift. Aber noch mal Danke für die Ideen! Ich versuch alles umzusetzen :)



    Zu deinen Fragen:



    Welche Fraktionen gibt es?


    Auf Blufor seite werden die Amerikaner, die Russen und Afghanistan stehen. Auf der Opfor Seite der Iran, der Irak und die Terroristen. Ich bin aber am Überlegen, die Russen oder Afghanistan auf den Independent Slot zu legen.




    Wer ist mit wem Verbündet?


    USA mit Russland und Afghanistan. Irakische Terroristen kämpfen für den Irak, der Irak selbst hat aber nichts mit ihnen zu tun. Alle anderen Fraktionen haben keine Verbündeten.




    Anfangs klingt es als würden die Iraner zusammen mit den Amerikanern gegen irakische Terroristen kämpfen?


    Der Irak und der Iran kämpfen gegeneinander, die Amerikaner wurden von der NATO aus geschickt um die Streitigkeiten zu schlichten. Heißt also, dass die USA gegen beide Länder kämpft. Die Terroristen sind auch Feind der USA. Der Iran kämpft natürlich auch gegen die Terroristen, da sie ja ihrem Land schaden. Im Grunde haben der Iran und die USA hier den gleichen Feind das stimmt.




    Was ist hier mit der irakischen Regierung?



    Da muss ich mir nochmal Gedanken machen, was mit den Regierungen beider Länder ist. Vielleicht hast du ja nen Einfall ;)






    Warum greift der Iran den Afghanistan an?


    Der Grund dafür ist auch noch nicht ganz klar. Ich wollte ein paar Länder mit einfließen lassen. Ein Grund könnten eventuell Rohstoffe sein. Ist aber nur ein Vorschlag.




    Gibt es in Afghanistan wiederrum die Regierung (mit den USA verbündet) und die Terroristen/Taliban (mit wem verbündet? Ganz sicher nicht mit dem Iran, denn das sind Hardcore-Sunniten die alle Schiiten hassen)


    Ich habe keine Terroristen in Afghanistan mehr eingeplant. Die Irakischen Terroristen sind aus dem Spiel, sobald der Anführer getötet wurde (Isfahan).




    Warum ziehen die Amerikaner sich in den Iran zurück?


    Da brauche ich noch einen Grund. Man könnte z.B. sagen, dass die Amerikaner sich mit dem Iran beschäftigen sollen, und ein anderes NATO Land z.B. Großbritannien oder Frankreich den Irak weiter übernimmt.




    Mit ist gerade noch ein Fehler aufgefallen, hab ihn aber schon ausgebessert.



    Fehler:

    Zitat von TimHough

    Dort kämpfen sie mit dem iranischen Militär zusammen gegen den Iran.


    Verbessert:

    Zitat von TimHough

    Dort kämpfen sie mit dem afghanischen Militär zusammen gegen den Iran.

  • Außerdem ist die Story erfunden, heißt also es können Dinge passieren, die so eventuell in echt gar nicht passieren würden, es ist ja erfunden. Zum Beispiel, das der Iran Afghanistan angreift. Aber noch mal Danke für die Ideen! Ich versuch alles umzusetzen

    Klar eine Arma-Story ist immer entweder eine Wiedergabe eines historischen Ereignisses oder halt eine Fiktion. Aber auch bei einer Fiktion ist es für die Story wichtig, dass sie verschiedene Gegebenheiten beachtet und dass sie nachvollziehbar und logisch bleibt.
    Dass der Iran Afghanistan angreift lässt sich problemlos begründen. Dass die Amerikaner sich nach Isfahan zurückziehen eher nicht so. Wenn sie ja mit dem Iran im Krieg sind, hiesse dass das sie gut 1/3 des Irans erobert haben müssen um überhaupt bis nach Isfahan zu kommen. Ich würd Isfahan durch Basra im Süd-Irak ersetzen. Das macht Sinn, weil es am Golf liegt und die Truppen von da schnell ausser Landes gebracht werden können.



    Zitat von TimHough

    Was ist hier mit der irakischen Regierung?



    Da muss ich mir nochmal Gedanken machen, was mit den Regierungen beider Länder ist. Vielleicht hast du ja nen Einfall

    Vorschlag: Die gibt es nicht mehr. Das regierungstreue Militär wurde komplett aufgerieben und die Regierung ist vorerst in den Iran ins Exil gegangen.

    "Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle."
    - K. Adenauer -

    2 Mal editiert, zuletzt von Inta ()

  • Wie willst Du das alles schaffen, alleine?? Hier wird es nämlich sehr sehr schwierig, Unterstützer (aktiv) zu finden, da ja quasi noch nix außer einer (fixen) Idee da ist.


    Der Arbeitsaufwand ist enorm und da musst Du hunderte Stunden Manpower kalkulieren - inkl. Rückschläge und ev. Neubeginn. Jetzt schon für (nicht vorhandene) Dialog zu werben, ist weit weit über das Ziel hinaus! =O 8|


    Einige User hier können aus eigener Erfahrung sicher auch berichten, wie komplex das alles ist und auf was man alles verzichten muss. :rolleyes:

  • Das ist mir klar. Mir ist erstmal egal wir lange das Projekt dauert. Es soll am Ende gut werden. Ich bin ja erst am Anfnag. Wie oben erwähnt, kann jeder mitmachen, der Lust hat ;) . Das mit den Dialogen ist ja auch für später gedacht.