Verhalten der KI/ Abläufe von Selfemade Missionen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin eher sehr neu bei Arma 3, hab mich etwas quer hier durchs Forum gelesen aber nichts derengleichen gefunden. Ich hoffe mal ich mache hier kein Doppelpost. :saint:


    Ich Edite gerne für mich selber und 2-3 Freunde Missionen, die nicht all zu gross sind (2-3h Bsp: Nehmen eines Angriffzieles (AZ) mit Zwischenziel (ZZ) inkl Flankenschutz etc). Ich bin noch auf Operation Flashpoint Cold war Crisis, gross geworden, da hat ich etwas weniger Probleme.
    Ich beschreibe euch am besten eine Mission welche ich gemacht habe und was quasi passiert ist, ich habe es als Zuschauer verfolgt:


    Mission:


    Bluefor, 1 Panzergrenadier Kompanie (3 Plattoons mit je 4 Schützenpanzer und 4 Inf Gruppen), muss eine Ortschaft einnehmen (AZ) mit einer kleineren Ortschaft voran (ZZ). 2 Plattoons stossen nebeneinander während das 3 Platton sich hinten bereit hält, auf Auslösung via Funk in die Flanke des AZ zu stossen oder auch Frontal zu unterstützen. Opfor hat total die Stärke von nicht ganz 2 Mech Plattons. Wenn man also als Bluefor unterwegs ist, trifft man auf Opfor in der Regel also auf ein Verhältnis von ca 2 zu 1 oder gar 3 zu 1.


    Das ganze konnte ich eigentlich mit ein paar wenigen Waypoints und Auslösrer/Triggers zusammenstellen. Die Waypoints habe ich mit den blauen strichen (Sorry gerade vergessen wie es heisst X/ ) verbunden, damit die beiden Front Plattons mehr oder weniger auf gleicher höhe bleiben und nicht ein Plattoon z.B. noch im ZZ ist, das andere schon im AZ.



    So was ist Passiert und meine Fragen:


    1 Plattoon ist relativ sehr schnell und dynamisch ins ZZ eingefallen, Aber das 2te Plattoon hat sich quasi sehr zurückgehalten, manchmal von hinten nach vorne Geschossen. Tatsächlich wäre es überfüllt gewesen wäre das 2 Platton auch in das kleine Dörfchen eingefallen. Als Opfor im ZZ ausgeschalten war, hat dann das 2te Plattoon nachgezogen. Hat die KI effektiv solch ein taktisches Verständniss oder hat es einen anderen Grund , ev ein Fehler das die KI zurückgeblieben ist?


    Danach ging es über ein relativ offenes, ca 1km breites Feld. Da wäre wieder die Idee gewesen, beide Plattoons gleichzeitig Nebeneinander. 1 Plattoon rückt aus, das 2te aber bleibt im ZZ. Warum hat die KI nicht ihre weitere Waypoints befolgt?
    Es gab natürlich Feindberührung auf dem Feld. Geht die KI soooo auf nr Sicher das sie erst vorückt wenn alles safe ist? Auch das sich das 1. Plattoon seeeeehr viel Zeit genommen hat für die Säuberung des Feldes (OK natürlich wieder was realistisches).


    Dann die verdammten Tanks: Ist es normal das die einfach absolut unfähig sind zu fahren, die ganze zeit in Felsen/Mauern fahren, in andere Tanks, eigene Inf überfahren etc, ich bekomme Augenkrebs ab diesen Voll...... :D . kann man da was machen?



    Kurzfassung:
    -Ist die KI Saublöd ihre Waypoints zu befolgen oder hat ist sie Taktisch ein Super Brain und stösst nicht weiter wenn unklar ist, ob Gegner in Front ist? Wenn das so wäre: Warum stösst dann trotzdem ein Plattoon und das andere eben nicht?
    Und die verflixten Tanks: kann man etwas gegen "Dummheit beim Fahren" was machen?



    Ich danke jetzt schon demjenigen der das ganze durchliest und mir weiterhelfen kann :)


    Gruss Fluffy

  • Kurzantwort:
    - Ja, die KI hat immer wieder mal Probleme mit der Wegfindung.
    - Gerade was Fahrzeuge angeht ist die Wegfindung auch gerne mal gerne "kreativ".