Helicopter Steuerung mit T.flight Hotas X regelt den Schub nicht zu 100%

  • Zweites Posting und schon ein Schrei nach Hilfe... ojemine.


    Ich habe mir den obenstehenden Stick geholt, wurde in einem anderen Thread empfohlen, und meine Frau hat fast den gleichen Joystick.
    Mit dem Stick hatte ich gestern abend auch gespielt, und nach einigen Aha-Effekten bei der Konfiguration lief das richtig gut.


    Die Einstellung "Collective raise (analogue)" bzw. lower sind bei ihrem T.flight Stick X auf dem Slider, bei meinem Hotas natürlich auf dem Schubregler.
    Der Slider gestern abend wurde richtig erkannt mit +100 bis -100, die Nullstellung als 0 (Zu sehen unter Controller => Customize).
    Bei meinem Hotas genauso, der Schubregler wird erkannt mit +100 bis -100, die Nullstellung als 0.


    Aaaaber: Wenn ich jetzt in einem Helikopter sitze, ist die Minimaleinstellung plötzlich 20% Thrust, und die Maximaleinstellung bei 80% Thrust.
    Bei Flugzeugen ist die Minimaleinstellung 0%, während die Maximaleinstellung vermutlich 100% ist, sehe ich nur nicht.



    Ich bin nun etwas ratlos, und freue mich über Tipps...



    Liebe Grüße,
    Khorrok



    P.S. Das in vielen Communities obligatorische "Such bei Google" kann man sich verkneifen, damit hab ich die letzten 2 Stunden verbracht ;-)

    Crash-Test-Dummy ( aka Helikopter Pilot in Ausbildung )

  • Ich hab inzwischen ein Video gefunden, wo man den Effekt sieht:


    Sieht man besonders schön bei 13:10, da schaltet er den Motor an, sobald er den Joystick berührt, springt es sofort auf 20% und geht nicht mehr drinter.


    Da geht der Schub nie unter 20% und nie über 80%.




    @Unheiligkeit:
    Keine Ahnung, ob der Artikel einer von den Dutzenden war, die ich gestern gelesen habe... Das Problem was da beschrieben wird, ist jedenfalls ein ganz anderes als das was ich hab ;-)

    Crash-Test-Dummy ( aka Helikopter Pilot in Ausbildung )

  • Total bekloppt... heute morgen war der Bereich plötzlich - ohne Änderungen an der Config - noch kleiner: 25% bis 73%.


    Ich werd heute abend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause mal noch einen zweiten Joystick/Hotas kaufen.
    Zuerst probier ich mal die Arma3 Config komplett zurückzusetzen, ggf. neu zu installieren und dann den neuen Joystick.

    Crash-Test-Dummy ( aka Helikopter Pilot in Ausbildung )

  • Plan A war erfolgreich.


    Ich hab mir vorher die Konfig abgeschrieben, alle Arma-Ordner im Profil gelöscht, und dann wieder alles neu eingegeben.
    Siehe da: Ich hab wieder Schub von 0% bis 100%, und das Fliegen ist viel "einfacher".


    Mal schauen, wie lange das hält...

    Crash-Test-Dummy ( aka Helikopter Pilot in Ausbildung )

  • Das Problem kenne ich und ich kann es reproduzieren, indem ich meine Konfig sichere und in ein neues Profil kopiere!
    Anschließend kann ich mit dem Lenkrad nicht mehr voll einschlagen oder das Gaspedal reagiert nicht mehr zu 100%.
    Gelöst bekomme ich es auch nur, indem ich ein neues Profil anlege und die Konfig von Hand eintippe.

  • Plan A war erfolgreich.


    Ich hab mir vorher die Konfig abgeschrieben, alle Arma-Ordner im Profil gelöscht, und dann wieder alles neu eingegeben.
    Siehe da: Ich hab wieder Schub von 0% bis 100%, und das Fliegen ist viel "einfacher".


    Mal schauen, wie lange das hält...


    Das Problem kenne ich und ich kann es reproduzieren, indem ich meine Konfig sichere und in ein neues Profil kopiere!
    Anschließend kann ich mit dem Lenkrad nicht mehr voll einschlagen oder das Gaspedal reagiert nicht mehr zu 100%.
    Gelöst bekomme ich es auch nur, indem ich ein neues Profil anlege und die Konfig von Hand eintippe.

    es reicht in beiden fällen den joystick komplett aus der konfiguration raus zu nehmen (%userprofile%\Documents\Arma 3\EuerProfilName.Arma3Profile) und anschließend alles neu zu konfigurieren ... warum das so ist ... weiß der geier ...
    but thats ArmA

  • Kann das problem bestätigen hat mich auch schon schlaflose nächte gekostet.
    Das löschen von den joystick einstellungen in der profil datei hat beinmir geholfen.


    So wie ich es damals verstanden hab entsteht das problem (aber nicht nur) wenn man mehr als einen controller angeschlossen hat und beim belegen der tasten verschiedene controller durchprobiert. Ist wohl leider bi bug und im alten bugtracker gabs auch ein zwei tickets dazu. Gefixt haben sie es scheinbar bis heute nicht...
    Beim auto schlägt er aber immer noch nicht zu hundertprozent ein