Eigene Gebäude in Arma importen Collisionsproblem

  • Guten Tag liebes Arma World Forum,


    Ich versuche schon seit ein paar Tagen verzweifelt eigene Gebäude mit einer richtigen Collision(Geometry) reinzubringen.
    Das Modell reinzu kriegen ist nicht das Problem allerding habe ich jetzt nach mehrer Versuchen es immer noch nicht hinbekommen dass, das Gebäude bzw die Geometry die Öffnungen freilässt.


    Statische Objekte habe ich schon reinbekommen mit Collision und Textur nur bei Gebäuden habe ich das Probem.


    Ich habe schon nach Tutorials gesucht aber leider nichts richtges gefunden ich habe mir auch schon die Sampels angeschaut bin daraus aber nicht so schlau draus geworden.


    Als erstes habe ich jede Wand einzeln gemacht hat kein Erfolg gebracht dann habe ich jede Wand Decke alles einzeln als p3d reingemacht bis das Gebäude stand aber leider wird da von der Collision immer wieder nur ein 4eckiger Kasten drum gemacht.


    Hat da vll einer ne Idee oder auch ne Lösung was der Fehler sein kann ???


    Ich arbeite mit Blender.


    Das ist der erste Blockout von dem Gebäude daran wollte ich das schon mal testen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Wolf



  • Hi,
    das ist ganz einfach.
    Du benutzt dein Gebäude als Resolution. Du Baust diese Gebäude in blöcken nach. Am besten in deinem 3d Softwareprogramm.
    Arma unterstutzt keine großen flächen für die geo und fire LOD´s.


    Danach startest du OB in eine neue instance. Lädst in diese dein geo-mesh und kopierst die in deine alte instance. Aber vorher erstellt du einen neuen bereich. "new" und dann geometry. Doppelklick auf geometry und mit strg+v einfügen. alles markieren, eine Masse geben. So um die 500.000 und dann oben auf "surface" (?) und auf topology. Danach find components. Der rest sollte dann passen

  • Du darfst keine offene Punkte haben und du mußt die Componenten erfassen.
    Structure->Topology->Find non-closed
    Structure->Topology->Find Components


    Also wie beschrieben in Blöcken nachbauen. Desweiteren mußt du eine Masse angeben! (links unten im Oxygen)


    Also baue mal zum Test einfach einen Würfel um das Gebäude, versehe diesen mit der Masse. Du dürftest nicht durchlaufen können.


    Später ist es wichtig, dass zu zum Türen mit den gleichen Selection-Names versiehst. Denn in der Model.cfg wird bestimmt, welche Selektion sich bewegt, unabhängig von der LOD.
    Machst du dies nicht, geht die Tür in der Resolution-LOD auf, die GEO bleibt aber stehen.