Frage: Arbeitet ihr im Clan mit einer OPZ oder einer TOC

  • Moin,
    Aufgrund dessen das in unserem Clan der Zeus immer die Rolle der TOC mit übernimmt,
    und mir eine Frage der Sinnigkeit dessen im Kopf rumschwirt ?( ,
    wollte ich Fragen wie es bei euch in den Clan´s / Communitys gehandhabt wird und/oder was ihr für Erfahrungen gemacht habt.


    MfG ~Rico

  • Also unter einer OPZ verstehe ich eine übergreifende kommandierende Einheit die sich um mehrere Truppen mit absolut verschiedenen Aufträgen kümmert.


    Da wir immer nur einen Auftrag bzw. mehrere Aufträge, die irgendwie zusammenhängen haben, sehe ich keinen Sinn eine extra OPZ einzusetzen.
    Außerdem kann der Zeus als "Fake-OPZ" die Mission, bzw. die Einheiten ein bisschen steuern, sodass alles nach seinem Plan läuft.

  • Innerhalb meiner Gruppe auf keinen Fall ein TOC. Da gibt es den Teamlead und der beschäftigt sich mit solchen organisatorischen Fragen und taktischen Entscheidungen. Wenn wir in einer größeren Kooperative mit mehreren Teams spielen, dann nutzen wir schon lieber ein TOC, geht aber auch irgendwie ohne, wenn es sein muss. Dann muss für mich aber die OPORD vorab klar definieren, wer welche Auftragslage mitkriegt.

  • Bei mir kommt es da immer auf den Umfang der Mission an. Ich habe eine OPZ/TOC schon oft eingesetzt. Meine Erfahrungen damit waren damit eigentlich immer recht positiv. Allerdings ist das bei mir kein gängiges Mittel. Wie bereits erwähnt, muss die ganze Operation dazu passen!

  • @Anubiswaechter: Aufgrund dessen das ich ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt habe hab Ich es jetzt nicht Definiert.


    Aber hier meine Definition einer OPZ/TOC:
    Zu aller erst ist für mich eine OPZ (OperationsZentrale) und eine TOC (Tactical Operations Center) eine nicht im Feld agierende Einheit die weder Kämpft oder andere Aufgaben übernimmt wie Logistik übernimmt.
    Sie ist nur zu Leitung der im Feld agierenden Kräfte irgend wo weit von Kämpfenden Einheiten entfernt stationiert.
    Sie wird bei uns dadurch das sie der Zeus ist mit allen Informationen zu Feindlage und sonstigen Sachen überschwemmt
    und muss dann selbst Definieren welche Informationen an die Zugführer/Platoonleader weitergegeben werden.


    MfG ~Rico

  • Bei uns ist die "OPZ" der Zeus. Der stellt sich am Afang in seinem Brüo hin, erklärt den Führungsleuten die Lage und den Auftrag, fragt ob noch was unklar ist. Wenn nicht, setzt er sich an seinen Schreibtisch, zündet sich ne Zigarre /Kippe an und beobahtet wie die ganze Mission den Bach runtergeht, weil die KI macht was sie will und die Spieler sich alle anstellen und in IEDs laufen als wäre Black Friday :D
    Naja im Ernst OPZ = Zeus er/sie/es kümmert sich im die Bespaßung der Spieler (wem immer noch nicht klar ist, wie ein Zeus zu arbeiten hat da gibts hier nen Thread auf AW), kümmert sich um "Lageupdates" an das Führungspersonal, kümmert sich, wenn es keine Spieler dafür gibt, um die Logistik usw usw

  • Also eine OPZ würde ich jetzt eher mal bei einem Kräfteansatz von Batallionsstärke ansetzen. Aber wenn man ein Verlangen danach hat eine Zug- oder Kompanieführung als OPZ zu bezeichnen... warum nicht? Unabhängig davon würde ich jedoch, sofern vom Kräfteansatz möglich, den Zeus von operierenden Kräften trennen, auch auf der Führungsebene. Ich glaube das führt auf beiden Seiten, Zeus und Spieler auf dem Feld, zu mehr Spielspaß. Das bedeutet jedoch nicht, das der Zeus nicht den übergeordneten Auftrag definieren dürfte.