[Umfrage] Videolänge bei Missionsmitschnitten

  • Was empfindet Ihr als eine angenehme Videolänge? 0

    1. < 30 Mintuen (0) 0%
    2. 30 Mintuen (0) 0%
    3. > 30 Mintuen (0) 0%
    4. > 1 Stunde (0) 0%

    Grüße euch Leute! o7


    Da ich aufgrund von Zeitengpässen momentan mit dem Gedanken spiele, für meinen Kanal grundsätzlich kürzere Videos (~30Min) zu veröffentlichen, lade ich euch hiermit allgemein zu einer Umfrage und öffentlichen Diskussion zu diesem Thema ein. Würde mich besonders freuen wenn Ihr eure Antwort in den Kommentaren noch kurz begründet. ;)


    Für mich war der Anstoß zu dieser Überlegung in erster Line die Zeitersparniss bei der Bearbeitung von kürzeren Videos aber wie viele sicher wissen werden ist die optimale Videolänge auf YouTube ein heiß umstrittenes Thema und je nach Content etwas anders anzusiedeln.


    Also, wie lang habt Ihr eure (ArmA) Videos am liebsten und wieso? :)

  • Für mich die perfekte Lösung: 1 Stunde mit Sprungmarken - wo man direct zur Action/Handlung/Interessantem springen kann. Ohne Sprungmarken würde ich pers. kein Video länger als 15 Minuten ansehen - aber es gibt viele, viele YT-Konsumenten, die stundenlang Videos anschauen. Daher...schwierige Frage. :)

  • Ich kann in der Umfrage keinen Punkt auswählen, da ich für mich nicht die eine Antwort finde. Es gibt Tage da seh ich mir Videos an, die > 1 Stunde dauern und es gibt andere Tage, da sind mir Videos mit 15 Minuten zu lang. Ich seh den Punkt nicht in der Dauer eines Videos, sondern in der Unterhaltung bzw. Spannung die das Video aufkommen lässt. Daher sind wir im JgBtl auch dazu übergegangen, dass Videomaterial einer Mission einer Person zugespielt wird, die das Ganze dann zu einem Video zusammenschneidet. Leerlauf fliegt in den meisten Fällen raus, da interessante Momente das Video ohnehin strecken.


    Ein Beispiel, bei dem das super funktioniert hat ist "Heavy Drinking" ... 4 Parts zu jeweils 26 - 43 Minuten
    Part 1 hier

  • Für mich die perfekte Lösung: 1 Stunde mit Sprungmarken - wo man direct zur Action/Handlung/Interessantem springen kann. Ohne Sprungmarken würde ich pers. kein Video länger als 15 Minuten ansehen - aber es gibt viele, viele YT-Konsumenten, die stundenlang Videos anschauen. Daher...schwierige Frage. :)


    dito

  • Gude,


    ich schneide meine Videos von unseren wöchentlichen ArmA Missionen auf meist 15-20 Minuten herunter. Der Trick ist es, in diesen 15-20 Minuten die Atmosphäre des Einsatzes einzufangen. Daher gehören für mich sowohl ruhigere Szenen, in denen wichtiges besprochen wird oder die Szenerie gerade imposant ist, genauso dazu wie das reine Gefecht. Ich habe früher ebenfalls Videos mit einer Länge von über 1h oder 30 min produziert, um auf den Analytics feszustellen, dass davon vielleicht 5-10 Minuten im Schnitt geguckt werden.
    Das Schneiden ist natürlich ein größerer Aufwand, gerade weil unsere Missionen i.d.R 5h und länger dauern. Wenn ich viel zeitliche Kapazitäten habe, versuche ich gewisse taktische Gegebenheiten grafisch darzustellen und kurz zu erläutern, damit der Zuschauer nicht den Überblick verliert. Dieses Format kommt wesentlich besser an, als ewig lange Missionsmitschnitte mit viel Leerlauf. Es gibt ja auch einen Grund, warum Serien oft in 20 Minuten Happen serviert werden.
    Es gibt jedoch grundsätzlich für alles eine Zielgruppe, die Frage ist auf Youtube nur, welche ist größer?
    Nicht zu vergessen: "Was macht MIR selbst Spaß? Was finde ICH gut?"



    Anbei zwei Beispiele.
    Gruß



    Mit Kommentar:



    Ohne Kommentar:


  • Ich muss jedoch sagen, dass mir das am Anfang schwer fiel, doch irgendwann wird man da recht schonungslos, was schneiden betrifft. Wenn ich dem Zuschauer zeigen will:
    "Hey wir sind durch den Wald gelaufen mit dem gesamten Platoon!"
    dann muss ich nicht 20 Minuten zeigen, wie wir durch die Pampa laufen, sondern ein kurzer Einblick reicht. Vielleicht auch ein Szene in der man den Blick über die Mannschaft schweifen lässt. Auch mehrere kurze Szenen schnell hintereinander sind möglich.
    So fange ich die Atmo. ein ohne viel Zeit zu verschwenden. Es tut im ersten Moment weh, aber 90% der Aufnahmen wandern einfach so in die Tonne :D
    Gruß

  • Es tut im ersten Moment weh, aber 90% der Aufnahmen wandern einfach so in die Tonne :D


    Und genau da zwickt es momentan noch bei mir. ^^ Wie du schon sagst, es ist einfach unangenehm so viel Material nicht zu nutzen aber ich denke die Vorteile von (gut geschnittenen) kurzen Videos sind für Macher und Konsument kaum zu leugen.

  • Ich würde 30 Minuten (je nach Schnitt und Spannung kann es gerner auch mal kürzer oder länger werden) anpeilen.


    Wenn ich Arma Videos auf YT gucke, dann will ich die Informationen so kurz und knackig für mich aufbereitet haben wie möglich.
    Wie hier schon schön gesagt wurde 5h Marsch durch den Wald wird eh wahrscheinlich nicht angeguckt.


    Ansonsten will ich mal Freunden / Arbeitskollegen zeigen was wir da machen und was uns "besonders" macht gegenüber anderen Spielweisen. Und dann brauch ich auch keine 1.5h.
    Da sind die nur genervt.

  • Für unseren YT Kanal habe ich schon einige Videos geschnitten.
    Davon sind einige in voller Einsatzlänge, andere habe ich als 3min Trailer mit Musik geschnitten.
    Vor allem als ich einen Clan / eine Community gesucht habe, habe ich gerne lange Mitschnitte angeschaut. Weil da sieht man, wie es wirklich zu und her geht. Was erwartet mich für Abwechslung, wie spielen die Leute miteinander wenns mal nicht voll zu und her geht...
    Wenn man dann aber Videos haben möchte mit viel Bumm und Stimmung, würde ich nicht über 15 - 20min gehen.
    Ich bin halt Fan von den "Missionstrailern" die ich immer wieder mal mache. Nicht sehr viel Inhalt aber auf jeden Fall unterhaltend.


    Beispiel:


    Liebe Grüsse
    befubo