Beiträge von Lonewolf

    So also das fehlende "e" war es nicht. Hatte ich ja geändert. Es lag an den "" vor und nach EAST. Das mochte er nicht.


    Das Skript läuft bis zum Spawnen der einheiten durch. Den Sidechat habe ich testweise erst mal durch nen einfachen hint ersetzt und der kommt auch. Allerdings ist der nächste Fehler nun in der Zeile , die der Gruppe sagt , sie soll zum Wegpunkt laufen. Auf der Karte ist ein System Marker gesetzt. dieser heißt "zwei".


    _wp1 = _grp addWaypoint [(getMarkerPos _mkr2) ,1];


    Liegt es am "_wp1" vorweg ?

    Oh man ! :whistling: WIe ein kleiner Buchstabe so viel Probleme bereiten kann. Und das wo das Script nicht mal groß ist .......


    Besten Dank für die schnelle Hilfe.


    Bezogen auf Deine Ergänzung:
    die Schleife arbeitet alle Array´s nacheinander ab ? Sprich ich setzte die ganzen Vorraussetzungen wie Klasse , Skill, Rang usw in Array´s und durch den Scriptbefehl werden dann entsprechende Soldaten gespawnt ?


    Nachtrag:
    Ich habe das mit dem "e" verbessert. Trotzdem bekomme ich nun noch folgende Fehlermeldung:


    - Error creatgroup: Typ Zeichenfolge, erwartet Array, Seite Line 3

    Mahlzeit,


    ich schon wieder. Ich habe da mal wieder ein Problem bzw bekomme eine Fehlermeldung. Kann mir aber selber nicht weiterhelfen.


    Ich möchte das eine Gegnerische Gruppe (OPFOR) per Trigger (Bluefor) spawnt und dann zu einem wegpunkt läuft um etwas druck aufzubauen. Ich bin nach einem Youtube tutorial vorgegangen und habe das versucht, nachzumachen was dort gesagt / gezeigt worden ist.


    Tutorial



    Da ich eben noch am Anfang stehe , setzte ich mir selber immer Kommentare dazu.


    Im Trigger selber habe ich folgendes eingetragen:


    Bedingung: this && ({_x isKindOf "LAND"} count thisList)>0 && isServer


    Aktivierung:
    nulspawn = ["eins","zwei"] execVM "scripts\spawn.sqf";



    HQ Sidechat "ALPA 1-1 - wir haben eine Gruppe des Kartell´s entdeckt, die sich in Ihre Richtung bewegt!";


    Im Tutorial gibt es den Sidechat nicht. Den habe ich selber eingebaut um die Meldung für eine ankommende Gruppe anzuzeigen. Wenn ich das ganze nun teste und in den Trigger laufe , bekomme ich zwei Fehlermeldungen:


    - Error Nicht definierte Variable im Ausdruck: creatgroup Pfad zum Script.sqf, line 3
    sowie den vermerk nicht gesetztes ;


    Im Turorial klappt es, wurde aber auch nicht mit dem 3D Editor erstellt.


    Hatte das schon paar mal auch in anderen zusammenhängen , aber mir sagt der Fehler nichts.


    Besten Dank für die Hilfe.


    der Wolf

    Besten Dank. schaut auch sehr gut aus und vom teleporten her klappt das auch sehr gut.


    Bin aber auch auf etwas ganz einfaches gestoßen. Das Team nimmt einfach einen Rucksack mit gepackten Zelt im Fahrzeug oder auf Patroulie mit und stellt dieses an geeigneter stelle auf. Schon hat man ein Camp was als Respawn Punkt genutzt werden kann.

    Mahlzeit zusammen ,


    ich habe da mal wieder eine weitere Frage zum Thema Respawn. Habe da bereits google und Youtube bemüht, finde dazu aber immer nur , wie man ein Fahrzeug Respawnen lassen kann.
    Der Feste Respawn in der Base klappt mit einem Versteckten Marker und einer Description.ext in der die entsprechenden Informationen Wann, Wo, Wie hinterlegt sind. Die Respawn Einstellungem im Editor/Multiplayer saind deaktiviert.


    Nun würde ich gerne ein Fahrzeug als Respawn Option nutzen wollen, wenn man von der Base aus zum Auftragsziel gefahren ist und das Fahrzeug in einem sicheren Bereich abgestellt hat. Meine erste Überlegung war, den Variablen Namen des Fahrzeuges in Respawn_west_ATV oder so zu ändern. Allerdings ergab dieses kein Erfolg. Ist das der falsche Ansatz oder muss das ebenfalls über die Description.ext bestimmt werden ?


    Als Alternative zum Fahrzeug selber ( Da es bei Zerstörung wieder in der Base landet ) wäre z.B. ein Zelt was man aufstellt und dann als kleines Camp gilt bei dem der Respawn möglich ist. Auch hier die Frage der umsetzung.


    Ich bedanke mich wieder im vorraus für die Unterstützung.


    Gruß


    Der Wolf

    Hallo zusammen ,


    ich benötige einmal etwas Hilfe und ich hoffe das ich sie hier bekomme. Ich selber befinde mich gerade erst am Anfang des erstellens von Scripten usw was Arma 3 angeht. Schaue viele Tutorials bei Youtube an die ich auch schon umsetzten konnte. Bei einem habe ich aber etwas , wo ich nicht weiter komme.


    Situation:
    Am startpunkt befinden sich einige Fahrzeuge die nach Zerstörung hier wieder respawnen. Das Invetar ist dabei das Standart Invetar. Ich habe einen Tisch mit einem Laptop in diesem Bereich erstellt. Nun ist es möglich an diesen Laptop heran zu treten und per Script das Ausgewählte Fahrzeug mit vorgedinierten Sachen zu bestücken. Hintergrund sopll später mal sein , das man je nach Mission , das Fahrzeug mit unterschiedlichen Gegenständen bestücken kann , indem man das über den Laptop auswählt.


    Beispiel: (Infiltration) zerstören eines Generators. ( Schleichen , leise , nicht auffallen ) Als Inventar so z.B. leichtere Waffen , Schalldämpfer, Munition , Sprengladung usw
    (Kampf) größere Gruppen von Gegnern , direkte Kampfsituationen und auch Fahrzeuge ( Als Invenatr hier z.B. eher Raketenwerfer, Granatwerfermunition, usw usf. )


    Das ganze habe ich über eine sqf datei erstellt in der das Fahrzeug zuerst leer geräumt wird und anschließend mit den eingetragenen Gegensteänden bestückt wird. In der Ini Zeile des Laptops wurde dann auf die entsprechende sqf Datei verwiesen. Das alles klappt ohne Probleme.


    Das Problem was ich nun aber habe ist , das die Fahrzeuge keine Freien Invenatrplätze besitzten. Sprich , trete ich beim Test im Spiel an das Fahrzeug und will etwas entnehmen wofür ich vorher andere Gegenstände aus meinem Inventar ablegen muss, kann ich diese nur auf den Boden , nicht aber in das Fahrzeug legen. Auch ist das zurück legen eines Gegenstandes ( z.B. ein Raketenwerfer / 12,7mm Scharfschützengewehr ) nicht möglich.


    Hier mal der erste Auszug aus der .sqf Datei


    und der entsprechende eintrag in der Ini des Laptop´s:


    Als kleine ergänzug wäre noch eine Frage , wie ich den Bestand der Munition der Fahrzeugwaffe erhöhen kann ? Sprich ein oder zwei Extra Magazine für das Turm-MG mitführen kann.


    Besten dank schon mal für die Unterstützung.


    Der Wolf