Respawn in einem Fahrzeug oder Alternative ?

  • Mahlzeit zusammen ,


    ich habe da mal wieder eine weitere Frage zum Thema Respawn. Habe da bereits google und Youtube bemüht, finde dazu aber immer nur , wie man ein Fahrzeug Respawnen lassen kann.
    Der Feste Respawn in der Base klappt mit einem Versteckten Marker und einer Description.ext in der die entsprechenden Informationen Wann, Wo, Wie hinterlegt sind. Die Respawn Einstellungem im Editor/Multiplayer saind deaktiviert.


    Nun würde ich gerne ein Fahrzeug als Respawn Option nutzen wollen, wenn man von der Base aus zum Auftragsziel gefahren ist und das Fahrzeug in einem sicheren Bereich abgestellt hat. Meine erste Überlegung war, den Variablen Namen des Fahrzeuges in Respawn_west_ATV oder so zu ändern. Allerdings ergab dieses kein Erfolg. Ist das der falsche Ansatz oder muss das ebenfalls über die Description.ext bestimmt werden ?


    Als Alternative zum Fahrzeug selber ( Da es bei Zerstörung wieder in der Base landet ) wäre z.B. ein Zelt was man aufstellt und dann als kleines Camp gilt bei dem der Respawn möglich ist. Auch hier die Frage der umsetzung.


    Ich bedanke mich wieder im vorraus für die Unterstützung.


    Gruß


    Der Wolf

  • Platziere einen normalen Respawn-Marker und anschließend wird der Spieler über folgende RESPAWN-Eventhandler zum Fahrzeug bewegt:

    C
    1. evh_respawnMover_position = player addEventhandler ["RESPAWN",{
    2. player setPosATL (getPosATL respawn_vehicle);
    3. }];
    4. //oder:
    5. evh_respawnMover_cargo = player addEventhandler ["RESPAWN",{
    6. player moveInCargo respawn_vehicle;
    7. }];
  • Soweit ich weiß gibt es kein Vanilla-Respawn-Modus der genau das macht, was du haben willst. Allerdings sollte es nicht weiter schwer sein da etwas drum rum zu scripten :D


    Am einfachsten wird das über die onPlayerRespawn.sqf gehen. Das ist ein Script analog zur init.sqf, das ausgeführt wird, sobald ein Spieler respawnt. Genauere Infos dazu findest du hier.


    Und in dieser kannst du dann mittels setPos die neue Spielereinheit (die als Parameter an das Skript übergeben wird -> siehe Link) an die gewünschte Position teleportieren (z.B. die Position eines Fahrzeuges mit einem bestimmten Namen oder ein anderes, beliebiges Objekt, das einen bestimmten Namen hat oder anderweitig in einer speziellen Variable gespeichert ist). Das ist jetzt natürlich nicht unbedingt die allerschönste Methode, sollte aber soweit mal funktionieren ;)



    EDIT:
    Was @Belbo geschrieben hat funktioniert auch, hat aber den Nachteil (oder Vorteil - je nach Situation), dass man den EH an jeden Spieler einzeln dran hängen muss (kann natürlich über die init gemacht werden), während es bei dem EventScript reicht, es in der Mission zu platzieren :11_unknown:

  • Ich glaub was du sucht ist genau das.


    Du kannst auch andere Gegenstände benutzen als Fahrzeuge und die Flagge.
    Wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit diesem alten und Tolle schript.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.

  • Besten Dank. schaut auch sehr gut aus und vom teleporten her klappt das auch sehr gut.


    Bin aber auch auf etwas ganz einfaches gestoßen. Das Team nimmt einfach einen Rucksack mit gepackten Zelt im Fahrzeug oder auf Patroulie mit und stellt dieses an geeigneter stelle auf. Schon hat man ein Camp was als Respawn Punkt genutzt werden kann.

  • Da ich script-faul bin lös ich das mit ner Flagge die in der Base neben dem normalen Respawn steht und welche dann einen automatischen Respawn zu einem bestimmtenFahrzeug hat (dem MHQ).


    Ist alles über einen kurzen Befehl in der Init-Zeile der Flagge lösbar.


    Den Variabelnamen des Fahrzeugs einfach MHQ nennen und bei der Flagge folgendes in idie Initzeile packen:



    Code
    1. this AddAction ["Teleport to MHQ", "player moveInCargo MHQ"];

    PS: Falls du kein Fahrzeug verwenden willst einfach den Teil nach dem "Teleport to MHQ" weglassen und die Klammer schliessen. Dann solltest du eigentlich jeden Gegenstand nutzen können.

    "Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle."
    - K. Adenauer -

    2 Mal editiert, zuletzt von Inta ()

  • PS: Falls du kein Fahrzeug verwenden willst einfach den Teil nach dem "Teleport to MHQ" weglassen und die Klammer schliessen. Dann solltest du eigentlich jeden Gegenstand nutzen können.

    Nope, du wirst einen Fehler bekommen :P
    Du kannst nicht einfach den Code aus einer Action weg lassen. Woher soll die arme Aktion denn wissen was sie machen soll? xD


    Wenn man das Ganze nicht so lösen will, dass man nicht in ein Fahrzeug teleportiert wird, dann ersetzt man player moveInCargo MHQ einfach durch player setPos getPos MHQ