Beiträge von Beobachter

    Ein script welches vorher konfigurierte Einheiten, bei einem Marker, spawned diese zu einer Gruppe grouped und schlussendlich falls möglich an die Sektor Taktik abgibt damit dieses Modul die gruppe zwischen die Sektoren manövriert.


    Ich kann also im script selbst eintragen was für einheiten in einer Gruppe sind & ich kann einstellen wieviele Einheiten der Fraktion maximal im Schlachtfeld vorhanden sein soll. Und natürlich bei welchem marker sie spawnen sollen nach einem intervall von z.b. 30 Sekunden.

    Hallo Arma World Community,
    ich erhoffe mir hier beistand bei einer Aufgabe die ich bisher nicht umzusetzen weiß.
    Ich beschreibe wohl am besten zu erst was ich vorhabe & wie ich denke das ich es zu lösen habe.


    Ich mag Arma & würde wohl wie die meißten eine menge im Clan wesen unterwegs sein, würde mir da nicht meine Internet verbindung derbe mitspielen. So habe ich mich entschieden den Tollen
    EDEN Editor zu erkunden & habe dortig eine menge herumgespielt. Da ich durchaus nicht immer stundenlang eine Mission erstellen möchte habe ich mich dazu entschieden schnellere Sektor Missionen zu erstellen in denen 3 Fraktionen sich ganz Punktelos um die Sektoren prügeln. So kann ich einfach wenn ich mal die zeit habe mal schnell eine Sektor Mission laden & einfach eintauchen ohne wie sonst zu wissen von wo was auf mich zu kommt & besonders wieviele.
    So fand ich das Spawn AI Module wirklich passend da es einfache Ai Spawnte & diese an den, so denke ich, Sektor taktik Module weitergab welcher dann die AI zu den & zwischen den Sektoren hin & her lotzte.


    Nach So einiger Spielzeit habe ich garkeine lust mehr auf die Standart NATO/(pazifik), CSAT/(pazifik) und AAF Fraktionen. Nun sind diese Fraktionen aber Hardcoded & können nicht einfach geändert werden. Ich schaute mir daher Alive an & kam mit der einrichtung nicht klar & hatte auch schnell keine lust mehr auf Alive da mir Performance Issue'S entgegenrieselten.


    Es wäre wohl am einfachsten ein Script zu schreiben welches ich east/west/independend nenne, welches vom aufbau GLEICH ist jedoch andere gruppen/einheiten enthält.
    Ich habe von Dominic den VCOM Ai schreiber erfahren das eine Phyton ähnlichen Syntax verwendet wird. Im Phython Syntax bin ich nicht bewandert kann mir aber vorstellen das dieses Script recht einfach aussehen könnte.


    - Es wird praktisch ein 2D Array erstellt in dem jede zeile eine neue Gruppe darstellt & praktisch in jeder Spalte eine Einheit eingetragen wird. (Je nach anzahl der spalten ist dann auch die Gruppe groß)
    - Danach wird geschaut ob <= 30 Einheiten der BLUEFOR/... vorhanden sind AND ob der aktuelle wert + die längeste zeile im array <= 30 ist
    z.b. 26(aktuelle bluefor einheiten im einsatz) + 6(die zeile mit den meißten spalten) = 32(ergibt >= 30 & so wird der IF übersprungen weil nicht mehr als 30 Einheiten gespawnt sein sollen)
    - Sollte die bedingung erfüllt sein wird per Random einer der Zeilen ausgewählt & dann an einem WEST/.. genannten Marker die Einheiten aus der Zeile gespawned und alle einheiten an die Einheit aus der ersten spalte gegrouped(teamleader).
    - (Optional) Ich weiß nicht ob die einheiten einfach an die Sektor Taktik übergeben werden kann, so das diese das einnehmen der Sektoren managed. Also ob es nötig ist auch zu programmieren wo die Einheiten hinzu gehen haben.



    Ich erhoffe mir sehnlichst hilfe hierbei da ich die einheiten von CUP/RHS & von vielen anderen mods sehr toll finde & auch gerne mit dem erstellen von eigenen Einheiten herumexperimentieren möchte.
    Und hierbei wünsche ich mir hilfe: Mir fehlt das wissen darüber wie ich Das script schreibe & ich denke wie ich es in die Mission einzubringen habe werde ich per youtube herausfinden.


    PS: Ich bin erfahren mit Script sprachen aber die welche Arma verwendet habe ich mir noch nicht zur genüge angesehen.
    Sollte jemand solch ein script herumzuliegen haben und/oder gar mir die arbeit komplett abnehmen bin ich gewillt Funktionen aus meiner Bibliothek an den schaffenden als austausch abzugeben. Es winken funktionen die aus meinem eher verruchtem Metier stammen & nur noch von wenigen als Kunst angesehen werden. z.b. Funktionen die das Ausführbare scipt davor schützen auch nur irgendwie gekillt zu werden oder gar einen Bluescreen of Death hervorufen & das obwohl dem script nicht die erweiterten priviliges gegeben wurden. Des weiteren auch Funktionen welche das dechiffrieren des Windows Key's in Clear text erlauben oder eine ausgefeilte Startup methode. Für Handel bin ich immer offen.


    Danke!

    Guut das ist erledigt. Ich vergaß an der sektortaktik die BLUEFOR seite mit heran zu synchronisieren & ebenfalls machte ich den fehler west als string zu übergeben, was ich nur für logisch verstand, was es aber nicht ist.


    Also

    Code
    1. Sektor1 setvariable["owner",west,true];

    Eazy peazy Lemon Squezzy

    Ich will es besonder kurz halten, da ich denke das es eine einfache lösung dafür gibt die ich nich sehe, da ich kein Armaphyton programmierer bin.


    ich hab nen Sektor mit dem namen "Sektor1" geplaced der absichtlich von vornherein im besitz der Obforianer ist. Dieser Sektor ist eigentlich eine Bluefor basis die aber nicht am sektor geschehen teilnimmt. Ich nutze den sektor um die AI vom SpawnAI Modul dahin zu locken. Da es mir nicht möglich war die Module zu deaktivieren & zu reaktivieren in einer mission habe ich mich dazu entschieden sie einfach spawnen zu lassen und sie solange warten zu lassen bis der Sektor eben <> Obfor besitz ist.


    das will ich mit nem simplen trigger lösen.


    Code
    1. Sektor1 setvariable["owner", "west", true];
    2. & auch
    3. Sektor1 setvariable["owner", "west"];

    Error Allgemeiner Fehler im Ausdruck.


    Das hier geht also nicht. ich hab mir BIS_fc_moduleSector angesehen und auch nen script gefunden das dass hier predigt aber mir nicht wirklich weiterhilft da ich 0-kaum wenig ahnung von Arma's programmierung verstehe.


    https://forums.bistudio.com/fo…-sector-module-scripting/


    Code
    1. ##########################HERAUSGERISSEN############################
    2. _logic = [_this,0,objnull,[objnull,sideunknown,true]] call bis_fnc_param;
    3. _units = [_this,1,[],[[],sideunknown]] call bis_fnc_param;
    4. _logic setvariable ["owner",_units,true];

    Ich wäre dankbar wie immer!

    Hmm klar das hät ich getan. Nur lag es tatsächlich nicht an den Missionen. Mein Profil war verbuggt, dieses komprimierte ich Und ließ arma glauben ich wäre ganz neu bei arma. Kopierte jetzt eben eine ältere mission hinein die definitiv nicht ging. Und plooop... kein fehler mehr. Ich macht diverseste Save test & zu gucken ob der fehler erneut kommt & besonders von wo. Das profil ist beschädigt & sollte je jemand so ein Problem bekommen so möge er bitte all seine profile in den Dokumenten löschen, aber auch beachten das dort jene missionen und kompositionen gespeichert sind die von wichtigkeit sein könnten.

    @Beobachter, du meinst also meine Graka ist der Engpass? Damit kann ich leben. Eine noch teurere Graka wollte ich einfach nicht einbauen. Wenn dort der Engpass liegt bedeutet das ich im Umkehrschluss ich hab irgendwo zu viel. Und zwar wo? Zu viel Ram mit zu hoher Taktrate? Zu gutes Mainboard?

    Quatsch. Die 1080 ist schon viel zuteuer für eine Graka. Eine mit etwas mehr Breitband färe von vorteil gewesen. z.b. eine GTX 590/690 weobei die 590 baujhar 2011 mit 153x Bit kommt Und dir den Rechner zereißt(ironisch). Weil sie sehr guut ist meines erachtens & dazu wegen des alters billig ^^

    Uh wat? 3DEN ist der Editor... Kann man etwas das etwas ist als eine Modifikation von sich selbst bezeichnen? Ich hab in Philosophie gepennt :D
    Gibt es keine weiteren informationen außer "Kaputt"? RPT oder steht sonst noch was in der Meldung?

    Hehe 3den enhanced heißt der mod :D
    Und nein keine weitere fehler meldung. Nur das er die falsche map lädt xD & manchmal/selten eben die richtige wo dann auch alles steht & ist wie ich es verließ.


    Ich habs derweil neuinstalliert, doch das hat nicht geholfen.

    Aber nicht in UHD/4K Auflösung, nehm ich an (?)
    Und wo genau siehst du nun den Engpass in meinem System? Beim RAM? Einfach höhere Taktfrequenz so wie es Mahatma Ghandi vorschlägt oder was meinst du?

    Oh das hätte ich dazu schreiben sollen, nein keine UHD auflösung ist damit möglich, dafür ist die Technologie schlicht zu alt :D
    Es gibt einen Hardware engpass vom RAM~>Northbridge~|~> GPU da die Gpu mit der datengealt die vom RAM herrührt nicht voll umgehen kann eine GPU mit mehr datendurchlass wäre da hilfreicher, doch es ist nicht von nöten da dein System ja bereits gekauft ist & es den anschein macht das er super funktioniert (:

    Nun ArmA3 ist ein CPU bassierendes spiel, aber das sind Simulations Spiele meißtens. So erfordert die Arma Engine eine hohe Singlecore Performance, diese hast du mit deinem gekauftem i7 7gen gut getroffen diese findet sich auf benchmark single performance listen weit oben wieder. Da Arma die texturen zuerst in den Ram vorlädt bevor arma (durch das gucken in eine andere richtung) diese in die GPU lädt ist ein ordentliches Mainboard von nöten welche eine ausgeklügelte Northbridge technologie mitsich bringt. Es sind hierbei mehere faktoren von wichtigkeit, so z.b. eine möglichst hoher RAM Channel (Quad Channel bei dir) welche durch eine hohe datenübertragung daten durch die northbridge an die GPU jagt(und das hier ist auch interessant). Und auch eine Schnelles festplatten system das ruckeln bei Explosionen und zoooomen fernhält, hier hast du eine M.2 Anschluss SSD gewählt das reicht völlig (Alternativ wäre ein RAID 0 System in ordnung gegangen). Bevor ich auf dein mainboard eingehe, möchte ich zur grafikkarte etwas sagen. Die 1080 ist momentan auf dem 5 Platz in einer Benchmark Liste. Die 1080 liefert eine 256Bit speicher schnittstelle die die VOLLE geschwindigkeit die von deinem RAM herrührt nicht nutzen kann. Das sollte so kein Problem sein doch ist eine Einbusse wo du an der GPU gleich hättest sparen können um in ein besseres mainboard zu investieren das besseren Sound und vergoldete Anschlüsse mit sich bringt. Allerdings mache ich jetzt keinen vorschlag für eine andere GPU die weitens billiger gewesen wäre, da mir wenig leute glauben das selbst mit einer URALTEN gtx 550ti das spiel arma auf 30-50 FPS gespielt werden kann. Das hat mit der unkenntnis vieler menschen im technik bereich zutun die nicht sehen das höhere nummern <> Besser ist. Das Grundsystem + CPU + RAM ist das wichtigste. Ich mein heute sieht man leute die 500€ GPU's auf 50€ Mainboards stecken, das ist wie nen Dicken Motor und nen Dicken auspuff an ne Lemonen karosse zu schrauben. Aboluter Bullshit wenn man mich fragt.

    Hallo Armaworld Kollegen!,
    ich habe seit geraumer zeit ein wahnsinnig machendes Problem wobei ich mich endlich dazu entschied mir hilfe dazu zuholen. Ich struggelte bisher da ich mir denken kann das es ein spezifisches Problem ist welches wohl so noch wenig aufgetreten ist. Aber ich denke ich versuche es mal da ich selbst nicht weiter weiß.


    Also.
    Ich kreiere eine Mission im Eden Editor, auf z.b. der MAP stratis(etc. wichtig) für welche ich mir stunden zeit nehme >.>
    & speichere diese jetzt ab. & beende auch arma oder gucke mir einen anderen spielstand an, so von wegen "wie hab ich das den dort gemacht" und nach dem ich wieder diese neu gemachte mission laden möchte lädt arma plötzlich die ALTIS(immer) map und zeigt mir an: "Fehler beim Laden des Szenarios!". Uhm... scheiße denke ich mir & geh frustriert aus dem Spiel. Lade irgendwann einfach weil ich es kann die mission nochmal aus juchs & oh es geht ja.


    Dieses Problem besteht seither 3 Monate & raubt mir den Creativ Modus den ich so liebe im Editor. Da ich manchmal/selten meine szenarien noch öffnen kann denke ich das die szenarien selbst nicht beschädigt sind, sondern lediglich mein ArmA3 eine beschädigung besitzt. Jetzt ist es dumm mit Steam reparieren zu lassen, da steam einfach die Daten intigrität nicht überprüft(ging also auch nicht).
    Ich nutze genau eine Modifikation die den Editor verändert: 3DEN.
    Mit & OHNE gehen neu erstellte Szenarien "kaputt".


    Bevor ich eine Neuinstalltion in angriff nehme möchte ich herausfinden ob jemand solch ein problem sich erklären kann & vielleicht den springenden Gedanken beifügt. ich bin zu dank verplfichtet!



    PS: Das zerf*ckt meine Simulator spiellust :,(

    Also ich erkenne sowas meisten weils dann der Letzte Installiere mod war.


    Solche fehler erkenne ich druch FPS Drops und andere Fehler wie z.b. vermehrte abstürzen von Arma so konnte ich schon mehre Mods enttarnen. bei dem Zombie mod war es z.b. fast bei allen einen Zeitgleicher FPS Drop von durchschnittlich 60 fps runter auf 30 danach 20 und danach 9 und das bei allen. Als man denn mod wieder raus genommen habe war es wieder normal.


    Bei einem Bestehen Modset ist sowas etwas schwerer. Dann muss man es bei verdacht druchgehen und das ist Zeitaufwendig^^

    Es wäre gut wenn es einen live Graphen mit Log gäbe, woran erkennbar wäre was tatsächlich die CPU stresst.

    Bloodlust wobei ich denn mal mit meinem Alten system getestet hatte davon war der Überlastet. Und Zombies hatte ich vor Kurzem mit gespielt ähnlich modset nach Ungefär ne halben stunden tauchten die ersten low FPS meldungen auf. :D

    Das ist gut zu wissen. Woran kann ich erkennen welche Mods leistungs intensiv sind? Gibts da einen Graphen?
    Ich habe einen älteren i5 2500K Ich liebe diese CPU, aus der 2Gen aber immernoch schnell wie ein Ross auf Koks.
    Naja wie auch immer, wir bekamen es zum laufen & haben das Spielerlebnis optimiert. Ace angepasst & bla damit auch die Steuerung sich nicht schlimm äußert.

    Mit einem i5 6600K ist es einigermaßen spielbar, aber mit einem i3 denke ich eher, dass es unspielbar ist.

    Es funktioniert ganz gut, die 6gen des i3 macht sich doch ganz gut. Bei sonderbar viel Trouble machts probleme, doch selbst dann nur mit einem haufen an Mods.
    Die tests haben es gezeigt. Ich mein 20Fps sind nicht die Welt. Wir wissen jetzt das noch eine grafikkarte fehlt die einiges ausgleicht. Wie es dann läuft wird werden wir sehen

    Mich würde es auch mal interessieren. Die Idee es bei dir zu probieren macht auch wirklich am meisten Sinn.


    Aber ohne eine ordentliche oder Halbwegs Ordentliche GPU hat er wohl bei sämtlichen Spiele Probleme.


    Der Bericht ob es klappt würde mich wirklich mal interessieren.


    Vanilla JAAB Benchmark: mit 20 Bilder pro Sekunde


    40Gb Mods JAAB Benchmark: mit 11 Bilder pro Sekunde



    Mit Folgenden Mods(Alphabetisch Sortiert):


    Mit folgendem langweiligen Code gezählt & aufgelistet

    Ich habe 2 Jahre Arma3 mit einem Dual Core system gespielt....Er soll lieber denn Rechner aufrüsten dann hat er mehr Spass für die zukunft.
    Testen könnt ihr es jedoch/ Kann er versuchen.

    Er hohlt sich nach und nach jedes Teil, bis er seinen Computer komplett hat. Ihm fehlt nur noch eine anständige GPU.
    Dann wird er sicher mehr spaß bei jedem Spiel haben

    generell ist Arma nicht abhängig von der Grafikkarte

    Das war auch mein gedanke, würde jemand damit schonmal probleme gehabt haben so wäre klar das ähnliche threads zu finden seien.


    allerdings ist ein i3 auch nicht das beste. Also ich habe keine Erfahrung, kann es mir aber schwer vorstellen das das gut gehen kann

    Die CPU hat mich schon mehere male überrascht, da sie aus der 6Gen kommt ist diese stark genug.


    ich denke deshalb es sollte einfach getestet werden.


    aber das heißt ja noch lange nicht dass sie nicht genutzt wird

    Nun gut aber der in dem I3 integrierte Grafikchip lässt sogar mit sich Bioschock Infinity spielen.