Nvidia GTX1070/1080

  • Mit gewisser Neugier und Vorfreude habe ich auf die Nachrichten zur Pascal-Architektur gewartet.
    Die sind nun da, hier ein Beispielartikel: http://www.golem.de/news/gefor…rem-hoch-1605-120762.html
    In diversen Foren wird allerdings die These diskutiert, dass diese Karten auf mittelfristige Sicht die Mittelklasse darstellen sollen...
    Unterstützt wird das durch die Preisgestaltung...die Karten sollen 600-700 US$ kosten, und damit lägen sie bereits heute deutlich UNTER einer TITAN X..., die sich von der 1080 aber wohl bereits das Wasser reichen lassen muss.


    Es ist mir also noch nicht so richtig klar, ob sich ein sofortiger Umstieg nicht später rächen könnte (finanziell, Vergleich zu neueren Karten/Preisen, Technik).



    Fragen:
    Hat jemand besseres technisches Verständnis als ich, um diese Entwicklung einzuschätzen?


    Ist damit zu rechnen, dass es im 1000€-Preisbereich dann eine 'Titan'-Variante oder ähnliches geben wird?


    Glaubt Ihr, die Karten werden eine gewisse Preisstabilität haben (ähnlich der 980Ti oder Titan - dort hielt sich die Preisklasse über 2 Jahre und länger)?
    Oder ist sogar anzunehmen, dass diese aufgerufenen Preise für den Start halt recht hoch sind?


    Muss man bei sofortigem Umstieg mit Kinderkrankheiten rechnen?
    _



    Schon einmal im Vorfeld, danke für Eure Antworten.










    Ps: falls es doch einen Technikbereich gibt, den ich übersehen habe, bitte ich höflichst um Verschieben des Posts, danke.

  • Eine TITAN für die 10er Reihe wird mit Sicherheit kommen. ( TITAN X 2? )


    Ansonsten "rächt" sich ein Umstieg immer, blöd gesagt. Aufgrund dessen das im Rhytmus von ungefähr 2 Jahren immer wieder neue Graka-Generationen kommen hast du, selbst wenn du dir die aktuellste TITAN holst, max. 2 Jahre die "beste" auf dem Markt. Die TITAN sind natürlich auch nur Enthusiasten-Karten, für Leute die das Geld über haben.


    Wie gesagt: Wenn du die jetzt ne 1080 holst kannst du von ausgehen das die in max. 1 Jahr schon von einer TI Variante überholt wird. Die TI Variante wird dann 1 Jahr später von einer eventuell neuen Generation überholt. Graka Bereich ist sehr schnellebig.


    Kommt eben darauf an mit was du dich zufriedengibst. Willst du immer die beste Graka haben? Kauf dir alle 2 Jahre ne neue. Willst du aktuelle Spiele gut spielen können? Hol dir ne 1080 und freu dich auf die nächsten 4-5 Jahre.

  • Recht haste! Da werden noch fettere Sachen auftauchen, ist mir bewusst.
    Als 'Geldanlage' ist's ja nicht gedacht^^ Eher als Investitionsschutz ;)
    Ob die Karte nachher 'das Beste' ist, treibt mich gar nicht an.
    In der Preisklasse (die ich eben extrem überteuert finde) will ich nur keine zu hohen und/oder unnötigen Verluste in Kauf nehmen müssen.


    Mir geht es vor allem um die schwer einschätzbare Frage nach der Preisstabilität.
    Wenn die 1080 ebenso preisstabil ist, wie die bisherigen 980/Ti/Titan, dann wäre ein Kauf sogar ein Muss auf dem Weg zu den High-End-Karten.
    In 2017 könnte man dann immernoch recht günstig in die nächst höhere Klasse rutschen. So mein Gedankengang...


    Also, 2 Szenarien:
    - 980 einigermaßen gut verkaufen - 1080 bleibt preisstabil > Verkauf - Kauf der Ti-Version in 2017 mit begrenzter Neuinvestition
    oder
    - 980 einigermaßen gut verkaufen - 1080 bleibt NICHT preisstabil > Verkauf mit hohem Verlust - Kauf der Ti-Version in 2017 mit hoher Neuinvestition
    .
    .
    .
    Mmh, und wenn ich so nachdenke, ahne ich schon, dass die eigentlich Frage ist, wie viel ich für ne GTX980 erzielen könnte...
    Was meint ihr, sind da noch 400 € drin?

  • Also ich habe vor ca 3 Monaten mir eine 980ti zugelegt. Konnte nicht mehr warten und bei ruckelnden Spielen verliere ich die Lust am zocken. Außerdem habe ich son Grafik Fetisch also alles unter max ist inakzeptabell.
    Da ich noch 1080p spiele und ich 4k für übertrieben teuer halte werde ich wohl so schnell nicht an die Leistungsgrenze der Karte stoßen.
    Ich kann also auf die Dinge die da kommen in aller Ruhe warten. Vor 2017 gibt es auf keinen Fall was neues und bis dahin ist die Karte nur noch max 300 Taken Wert. Außerdem freut sich mein Bruder bestimmt wenn er sie zu Weihnachten oder BDay bekommt :D


  • Es ist mir also noch nicht so richtig klar, ob sich ein sofortiger Umstieg nicht später rächen könnte (finanziell, Vergleich zu neueren Karten/Preisen, Technik).


    Ohne auch nur einen vernünftigen Benchmark der das Marketing-BLABLA von Nvidias Jobs-Wannabe-In-Lederjacke (aka Jen-Hsun Huang) belegt ist die ganze Diskussion überflüssig.

  • Also die ersten test von seriösen Quellen die !Ohne! Treiber der auf die Grafikkarte angepasst ist, sagen/zeigen das die karte ca 25% über er 980TI liegt und 40-60% über der GTX980 und einen Strom verbrauche liegt zwischen der GTX980 und GTX980TI. Jedoch soll der RefDesign Kühler scheiße sein.

  • Nun tauchen ja mittlerweile ernstzunehmende Tests auf:
    http://www.guru3d.com/articles…ce-gtx-1080-review,1.html
    http://www.computerbase.de/2016-05/geforce-gtx-1080-test/


    Da vermutet wird, dass der GP100 für den Profi-Einsatz gedacht ist (Tesla100), wird der GP102 wohl als 'großer' Chip für die Gamer kommen.
    Allerdings nicht vor 2017.
    http://www.computerbase.de/201…-in-fuer-hpc-markt-gehen/


    Fazit:
    Es lässt sich also vermuten, dass die Preisgestaltung für GP100 bzw. GP102 ähnlich verlaufen wird, wie beim GM200 (980Ti/Titan).
    Die verschiedenen Leistungsstufen werden also jeweils in einer eigenen Klasse laufen.
    Die nächst-größeren/nächst-stärkeren Pascal-Karten werden kaum Einfluss auf die Preise der 1080 nehmen, da sie keine Substitutionsprodukte sind.


    YAY!


    :thumbup:

  • mhhh lecker, teure Grafikkarten mit denen man ganze 0 fps mehr in Arma bekommt wenn man upgraded :D (Zumindest solange man mindestens eine GTX 770 hat und nicht auf 4k spielt).


    Bin ein wenig enttäuscht, teurer und aus dem DOPPELT so schnell wie eine 980 sind 20% geworden...