[Diskussion] Battlefield 1

  • Für alle die es gestern verpasst haben es war: "Battlefield World Premiere: History of Battlefield" Tag. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen und hab mir den Stream angeschaut, in dem nach viel gelabber wie toll doch alles war der Trailer mit dem neuen Battlefield 1 vorgestellt wurde.



    Thematik erster Weltkrieg, soll heißen man geht wieder in der Zeit zurück was für mich eine logische Konsequenz ist da diese Zukunftsschei*** doch schon ganz schön ausgelutscht ist. (pers. Meinung)
    Man weis bisher von drei Gebieten, in denen Battlefield 1 spielt. Es geht in die Alpen von Italien, in den belagerten Häuserkampf und die offenen Felder von Frankreich und ein Teil des Krieges findet in der Wüstenlandschaft der arabischen Halbinsel statt.


    Wie ich gesehen habe kann man es sogar schon in den EA typischen Versionen vorbestellen in Preisen zw ~60 - ~80 €, hab es aber z.B. bei Gameladen auch schon für ~50,-€ gesehen.
    Offiziell erscheint Battlefield 1 am 21. Oktober für PC, Playstation 4 und Xbox One. Für Abonnenten von EA Access gibt es auf der Xbox One bereits einen frühen Zugriff auf das Spiel, weiterhin folgt eine offene Beta für die man sich auf Battlefield.com registrieren kann.

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Da hilft meiner Meinung nach nur das was man bei EA Spielen seit spätestens BF3 tun sollte.


    1. Trailer gucken
    2. Abwarten
    3. Nicht vorbestellen
    4. Release abwarten


    Battlefield 4 war und ist mit Sicherheit für sich genommen kein schlechtes Spiel. Klar ist es keine Simulation, aber es versucht auch keine zu sein. Was mich an BF4 gestört hat waren die technischen Probleme die das Spiel quasi ein gesamtes Jahr nach dem Release hatte und die DLC/Preispolitik von EA. Ich halte es das nach BF4, Hardline und Battlefront BF1 beim Release ähnliche technische Probleme haben wird. Ich denke das man hier seine Lektionen vielleicht gelernt hat. Was DLC und die Preispolitik angeht mache ich mir allerdings keine Illusionen.

  • Den Trailer finde ich toll. Wäre aber auch seltsam, wenn die EA Marketing-Abteilung keinen tollen Trailer hinbekommen würde.
    Ich fürchte aber, mehr als nen 10er (wie aktuell Battlefield 4) wäre mir das Spiel nicht wert. Wegen der Singleplayer Kampagne.
    Nach 30 Minuten Battlefield Multiplayer habe ich leider Reizüberflutung und muss ausmachen, derlei Spiele sind mir einfach in allen Belangen too much.
    Ich kauf es mir dann ca. 2018, wenn der Preis entsprechend angepasst wurde ;)

  • Ich muss zugeben, der 1. Weltkrieg ist allerdings ein Szenario was ich so mal sehr interessant finde.


    Die Frage ist, die man sich stellen muss ... wird EA es versauen? So wie bei Star Wars Battlefront ... das Problem ist, BF ist immer das selbe. Wirklich immer das selbe. Ich würde schon soweit gehen um zu behaupten, BF ist genauso wie COD mittlerweile. Früher haben alle BF Spieler genölt über CoD, heute ist es aber genauso. Leider ist es ganz oft so, bei den großen Publishern das sie die Spiele meistens verbocken ... Schade eigentlich. Denn ich finde Das neue BF hat zumindest auf dem Papier! Extrem Potenzial. :)


    LG
    Martin

  • Bin gespannt ob sich da noch ne riesen Diskussion daraus entwickelt das man anscheinend Giftgas einsetzen kann. Ist in Gewissermaßen schon sehr grenzwertig. Das dann ala Battlfield-Style zu glorifizieren ist sicherlich schöner Sprengstoff. Aber wir werden sehen.

  • Hatten Leute ein Problem mit der A-10?
    Nö weil BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRT ist cool.



    Hatten Leute ein Problem mit Drohnen?
    Nö weil praktisch


    Hatten Leute ein Problem mit High Calibre Waffen gegen Infanterie?



    Es ist ein Spiel und gerade Battlefield hatte noch nie den Anspruch realistisch zu sein. Gas wird aller Wahrscheinlichkeit nach zwei Dinge tun:
    1. Spieler ohne Gasmaske nehmen konstant Schaden.
    2. Spieler mit Gasmake nehmen keinen Schaden und müssen dafür z.b. schlechtere Sicht tolerieren.


    It's a fucking game.

  • Zum Gas in BF 1 habe ich bislang keine gefestigte Meinung. Mal sehen wi es implementiert ist. Taktisch ist es u.U. nicht uninteressant. Moralisch ? Nunja...muss jeder für sich selbst bewerten, ob er das als Spielerlebnis haben möchte oder nicht. WK Szenarien sind für mich auch einfach vom Spielerlebnis her geschichtlich durchaus faszinierend. Ist man näher dran als beim Doku gucken, wobei BF ja nichtmal ansatzweise eine Sim ist sondern reines Action-Arcade.


    Es gibt übrigens mit 'Verdun' bereits einen WK I Shooter, der in den Gräben spielt und Gasangriffe beinhaltet.
    Spielbewertung auf Steam : 'Positiv'. Nur so als Diskussionsbeitrag.


    http://store.steampowered.com/app/242860/?l=german


  • Paaannnzzzer :gun_smilie:




    Flieger :pilotfly:


    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Demo ähh Open Beta ist draußen. Habe bis jetzt ca. 2 Stunden gespielt und es ist gelinde gesagt einfach unglaublich langweilig. BF4 wurde (was richtig und gut war) zunächst stark kritisiert wegen der miesen Technik. Letztendlich hat man ja fast 2 Jahre gebraucht um BF4 technisch "einwandfrei" zu patchen. Spielerisch hatte ich mit BF4 allerdings nie Probleme. Es war bzw. ist in dem was es sein sollte und wollte gut. Mir hätte es schon gereicht wenn BF1 spielerisch den Pegel hält. Das ist aber ein Wunsch der nicht in Erfüllung zu gehen scheint.


    Es fühlt sich simpel gesagt an als hätte man jegliche Komplexität (und davon gab es noch nie viel) aus dem Spiel genommen. Das fängt bei den Klassen an und hört beim Gunplay auf. Es gibt nur noch:


    Assault - SMG und AT Granaten und Sprengladung
    Medic - Halbautomatische Gewehre und Medkit und Revive Spritzr
    Scout - Sniper Rifles und SignalPistole aka Motion Tracker/Sensor Beacon
    Support - MG, Sprengfalle und Munitionspaket


    Keine Ahnung wer Support spielen soll. Die Klasse ist überflüssig und ich kann mir nur vorstellen das sie genommen wird wenn es in der Zukunft eine schlecht balancierte Waffe gibt zu der nur der Support Zugang haben wird. In allen anderen Fällen ist man mit allen anderen Klassen in so ziemlich allen Situationen besser bedient. Munition braucht niemand weil man ausreichend Munition hat und das Gunplay einfach zu schnell ist.


    Das Gunplay präsentiert sich momentan als langweilig und uninspiriert. In Bad Company 2, BF 3 und 4 gab es Waffen die zumindest einen gewissen Charakter hatten. Das vermisst man hier absolut. Allgemein scheint man sich leider auch stark von Battlefront inspiriert zu haben.


    Fazit: Ein Spiel für die Generation Let's Play, so flach, langweilig und uninspiriert wie 99% der Leute die ab heute das Spiel auf Youtube, Twitch und Konsorten zeigen. Braucht kein Mensch.

  • Habe inzwischen BF1 (Deluxe) billig über einen Kollegen bekommen der im Einzelhandel arbeitet und es ist eigentlich ein ziemlich trauriges Spiel. Auf den Singleplayer will ich jetzt mal nicht groß eingehen, weil er ein eigenes Kapitel Wert ist. Aber er ist unfreiwillig komisch und letztendlich lachhaft peinlich und langweilig. Der SP ist und war bei BF (von Bad Company 1 mal abgesehen) immer nur langweiliges Beiwerk. Von daher widmen wir uns lieber direkt dem Multiplayer.


    Zunächst einmal muss ich letztendlich wieder eine kleine Lanze für Battlefield 4 brechen. Es hat zwar lange gedauert, aber letztendlich hat DICE mit BF4, wenn man es als Gesamtpaket betrachtet das vielleicht beste Battlefield der letzten 10 Jahre abgeliefert. Es steht für mich zumindest in jedem Fall auf einem Level mit Bad Company 2 und vielleicht sogar noch eine Stufe drüber. Ich habe jetzt knapp 20 Stunden MP gespielt und es is eine Achterbahnfahrt im negativem Sinne. Die besten Momente hat man wenn man mit 3-6 Kollegen in einem Squad spielt. Das überrascht jetzt eher wenig, zeigt aber auch schon die Schwächen des Spiels auf. Die besten Momente erlebt man nämlich eigentlich nur (und auch nicht garantiert) wenn man entsprechende Kollegen gerade zur Hand hat. Ansonsten pendelt BF1 momentan irgendwo zwischen mittelprächtig bis nervig. Das liegt an den Waffen, Klassen und den Spielmechaniken an sich.


    Zunächst einmal sind die Waffen alle recht uninspiriert, wenn man einmal von der Optik absieht. Ansonsten bietet das Spiel besonders bei den (sehr vielen) vollautomatischen Waffen letztendlich sehr wenig Auswahl und Vielfalt. Zunächst einmal gaukelt BF1 vor mehr Waffen zu haben als es letztendlich hat. Waffen gibt es in drei Ausführungen die eigentlich immer wie folgt gegliedert sind. Eine Version für größere Reichweite, eine Version für kürzere Reichweite und etwas in der Mitte. Letztendlich ändert sich da in vielen Fällen einfach nur die Optik und die MP1918 hätte in anderen Battlefield einfach den Namen FAMAS getragen und würde anders aussehen. Das man sich hier keinen "Realismus" aufdrücken lässt war zu erwarten, es fehlen aber einfach wirkliche Optionen die einem andere Spielweisen für jeweilige Klassen erlauben. Das war in BF4 wesentlich besser und am meisten versagt BF1 hier besonders bei der Scout Klasse, welche dadurch zum reinen Scharfschützen degradiert wird. In BF4 gab es nicht nur eine breitere Auswahl, sondern eine Auswahl die auch z.B. einen aggressiven Scout ermöglicht hat der sehr gut durch Motion Sensor und Sensor Beacon unterstützen konnte. In BF1 gibt es nur eine schnöde Signalpistole die Gegner nur auf der Minimap markiert (kein 3D Spotting) und es gibt aktuell nur eine alternative zu klassischen Scharfschützengewehren und die kann man mangels Schaden direkt wieder vergessen weil man auf jeder Distanz von anderen Spielern damit dominiert wird. Als Beispiel aus BF4 kann man die DMR's nehmen. Hatte man sich damit eingeübt war man auf mittlere Distanzen sehr effektiv und sogar im Nahkampf gefährlich. Wichtig war hier das man simpel gesagt einfach besser und schneller getroffen hat als der Gegner der wahrscheinlich mehr DPS ausspucken kann als man selber. Das funktioniert in Bf1 momentan mit besagter Waffe nicht. Da kannst du 4 Treffer erzielen bevor der Gegner geschossen hat und du verlierst regelmäßig trotzdem. Das ist symptomatisch für viele Waffen in BF1 und besonders bei den Scharfschützen führt der Mangel an Alternativen dazu das wieder 50% des Teams als Scharfschützen auf Hügeln liegen.


    Technisch gesehen läuft vieles rund, aber manche wichtige Sachen nicht. Der Netcode ist im Vergleich zu BF4 wieder schlechter und man darf sich wieder auf tolle Situationen freuen in denen man in "Deckung" oder "um Ecken" erschossen wird weil der Netcode nicht passt. Dazu kommen noch bis jetzt ungelöste Bugs bei denen Spieler verschiedenes Wetter auf dem Server haben.


    Finger weg und lieber Titanfall 2 spielen.

  • Das DLC ist doch ziemlich schwach. Man könnte sich natürlich schon alleine darüber auslassen, dass die französische Armee erst per DLC nachgereicht wird. Die war ja quasi komplett unbedeutend im ersten Weltkrieg.


    Aber auch von so kleinen Randnotizen abgesehen, überzeugt mich das DLC einfach nicht. Man fährt hier eine ziemlich langweilige Schiene und der Inhalt selbst ist dann auch nicht gerade prickelnd.


    Die Karten sind bestenfalls mittelmäßig und im Fall von Verdun Heights sogar ziemlich schlecht.
    • Verdun Heights spielt sich sehr ähnlich wie Suez und ist eine ziemlich langweilige und unausgegorene Map.
    • Fort Vaux ist die unvermeidliche Operation Metro/Locker Version für BF1.
    • Soissons ist mittelprächtig und macht als Infanterie am wenigsten Spaß. Dafür gibt es neben den vielen Panzern, zu viele Flugzeuge und zu viele offene Bereiche für Scharfschützen.
    • Rupture ist die einzige Map die mir wirklich Spaß macht, aber trotzdem jetzt auch kein Meisterwerk.


    Was die neuen Waffen angeht, so habe ich bis jetzt nur zwei Waffen freigespielt und die sind zwar ordentlich, aber hauen einen jetzt auch nicht vom Hocker.


    Der neue Spielmodus ist absolut unausgegoren, unlogisch und macht einfach keinen Spaß. Davon abgesehen ist er auch nicht gerade originell und kombiniert nur Elemente bereits bekannter Spielmodi aus BF1. Auf den Karten selbst, findet man auch sehr viel recycelte Assets. Von daher hat man sich jetzt auch nicht unglaublich viel Mühe bei den neuen Karten gemacht und dadurch wirken manche Gebiete auch recht lieblos hingeklatscht.


    Dazu kommen noch Entscheidungen beim Balancing, welche die Entwickler nur im Vollsuff getroffen haben können. Stichwort regenerierende Granaten und weitere Buffs an Flugzeugen.