Coopetition 04: After Action Report - Eure Eindrücke!

  • Fabi, der Convoi hat sich sehr schnell bewegt. AAF hat sehr gut gespielt. CTRG hat mehrmals versucht Hinterhalte zu legen, aber der Konvoi ist geschickt gefahren. Das war wie ein Schachspiel zwischen unseren Fraktionen und hat großen Spaß gemacht. Dass zunächst keine Schüsse gefallen sind, ist zutreffend, deine Bewertung der Spielweise der CTRG kann ich nicht teilen.

  • Die geilste Scene für mich war in der Endphase die 3'er CTRG Gruppe, die im Vorfeld der Base mit dem MG-Pickup aufgeklärt hat. Die Dialoge waren so hart :D


    "Offroader Links! ist das unser???!!! FUCK!!! ...Das doch nich unser!!!! FUCK!!!! das is die AAF!!! ......Dicker Chill!!! :D


    Die zwee Dudes make my Day xD


    Bisschen bitter, fand ich mit anzusehen, wie die 3.Jägerkompanie dann dahingemetzelt wurde. Habe dann kurz drüber nachgedacht, und mir vorgestellt was wäre, wenn das eine reale Kampfsituation gewesen wäre und man selber mitten drin gesteckt hätte. Mir ist dabei ganz kurz n Schauer über den Rücken gelaufen und es hat mich wieder daran erinnert, das wirklicher Krieg unfassbar grausam und etwas schreckliches ist und wir froh sein sollten, wenn wir nicht selber mal durch so etwas durch müssen. CTRG hat hier mit Höhenvorteil und verheerendem gesplitteten, multivektoralem Kreuzfeuer (hab zum Schluss 4 Richtungen gezählt) die gesamte restliche AAF Gruppe in quasi einem Feuerschlag vernichtet. Weis nicht warum ich dabei jetzt am Zögern bin, aber ihr bekommt im Sinne des Spiels ein "gut gemacht" von mir.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum Nato Freelancer Squad gehört und es hat mir Riesig viel Spass gemacht. Die Performence war richtig gut ich hatte nie Probleme.Ich habe jetzt zum ersten mal solch ein TvT mitgemacht und schon die Einweisung im Vorgespräch war gut erklärt und für mich als Laie verständlich. Die Mission lief sehr gut und hat ne Menge Spass gemacht. Schade das am Ende doch die Leute der Nato etwas Verstreut waren.


    Den Stream hab ich mir nach der Mission noch angeschaut und ich fand ihn super. Gute Moderation und gutes Bild.


    Zusammengefasst hat mir der Abend echt Spass gemacht. Besonders die Teamarbeit mit dem Squad war super. Wenn beim nächsten mal noch Platz ist bin ich auf jeden fall wieder dabei.


    Schöne Grüße


    Karl Baker

  • "Offroader Links! ist das unser???!!! FUCK!!! ...Das doch nich unser!!!! FUCK!!!! das is die AAF!!! ......Dicker Chill!!!

    Aaach, das klang nur so panisch, so schlimm war das gar nicht. /irony off
    :P
    Wir mussten nun damit rechnen, dass NATO noch min. 8 Leute hatte und dann sieht man einen besetzten Offroader PLUS einen besetzten Truppen-LKW der AAF. Unser Plan, die eigene Basis wieder einzunehmen, wurde damit "etwas" schwieriger.


    Wir bei der CTRG hatten leider nur wirklich 2x einen Hinterhalt knapp verpasst, da es uns aufgrund unserer Mannstärke nicht möglich war, uns weiter bzw. breiter aufzuteilen.
    Wir mussten die Schiene fahren die wir fuhren: Irgendwann einen markanten Angriff starten.


    Wir konnten uns keine großen Stellungskämpfe leisten, das hätten wir nicht überlebt.
    Wir haben jedoch das Beste aus unserer Situation gemacht.


    Selbst in den 2 Stunden ohne das Abfeuern einer Kugel hatten wir Spaß, dafür haben wir beim Fahren.. Laufen.. Fahren.. Laufen.. Laufen.. Laufen.. Laufen.. Fahren .. schon gesorgt ;)

  • Ich habe bei der Gruppe Adler (CTRG) Meinungen zum Spiel eingeholt. Das Event ist von der ganzen Gruppe als sehr gelungen empfunden worden. Besonders gelobt wurden die Organisation, das Zusammenspiel der Mannschaften und die kompetente Berichterstattung beim Stream. Wir werden uns sehr gern an weiteren Spielen dieser Art beteiligen.


    Hier eine Auswahl an Kommentaren mit einigen Anmerkungen von mir in Klammern:


    - Gruppen- und Truppführer könnten GPS und Fernglas brauchen. Ist natürlich eine Entscheidung des Missionsbauers.
    - Bild vom Zielobjekt, in diesem Fall vom Goldtransporter wäre schön gewesen.
    - Meinung zur Organisation: Die Einladung könnte ein konkretes Datum enthalten, an dem die Anmeldung erfolgt sein muss. Vorteil: Größere Planungssicherheit, Nachteil: Keine Möglichkeit zur spontanen Teilnahme. (Bei diesem Spiel hatten wir vergleichsweise viele kurzfristige Meldungen, die dann nicht zum Zuge gekommen wären.)
    - Bilder der Fraktionen und ihrer Ausrüstung wären schön gewesen, besonders, da wir ja untypische Fahrzeuge hatten. (Mir haben die Pickups besser gefallen als Hunter und Co, denn man hatte als Mitfahrer eine bessere Sicht und die Passagiere konnten von der Ladefläche schießen.)
    - Persönliches "Downlight": Der CTRG-Pilot hat den Hubschrauber absichtlich in der eigenen Basis zerschellen lassen, als er kaum noch Sprit hatte. Er wollte Gegner treffen, die sich in der Basis aufhielten. Ich fand die Idee unfair.
    - Ich fand es recht ungünstig und unlogisch, dass sowohl Fahrzeuge als auch Helis gleich bzw fast gleich waren.
    - Die Spec-Cam ist ein Problem für so eine Mission, weil mit Sicherheit einige den noch Spielenden Infos weiter gegeben haben, wo Feinde positioniert sind, was leider sehr schade ist.(Die Meinungen zu Spec-Cam und Stream sind allgemeine Überlegungen und teilweise aus dem Zusammenhang einer Diskussion gerissen. Wir haben keinen Anlass, einen der Mitspieler zu verdächtigen, unfair gespielt zu haben.)
    - Ich glaub das Problem hast du immer, könntest dir auch einfach denStream nebenher anmachen und dann wüsstest du von Anfang an wo die anderen sind.
    - Ja,Stream sollte reichen für Tote. Je größer die Anzahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer dann doch nicht ans Fairplay hält.
    - Aus meiner Sicht bis jetzt das beste Event wo ich dabei war,vor allem die Vorbesprechung im TS war Vorbildlich man wurde automatisch gemuted und die Eventfügrung konnte alles in ruhe Klarlegen kein unötiges dazwischen gelabber usw.Top!Die oben angesprochenden Kritikpunkte sind berechtigt!

  • Zitat von Insane

    Aaach, das klang nur so panisch, so schlimm war das gar nicht. /irony off

    Ich habs einfach gefeiert... xD

  • Hallo zusammen,


    im großen und ganzen, fand ich den Abend gelungen. Hat als Freelancer auf seiten der AAF und als einer der letzten überlebenden echt Spaß gemacht. Gut, die letzte Aktion war unschön. Da hätte der eine halt auch mal drin sein können um das Vorfeld aufzuklären. Im ersten Moment sah der "Feuerüberfall" gewollt aus :D


    Pro:

    • Der schnelle Ablauf. Als einfacher Soldat hatte ich manchmal echt Probleme die ganze Bewegungen der Truppen zu verfolgen. Bei COOP Missionen die ich sonst mitspiele sind wir evtl. 12 Mann und da weiß man wo die anderen sind.
    • Keine Optiken
    • NATO und CTRG hatten keine eigenen Fahrzeuge. Weil eine QRF die auch noch eigene Fahrzeuge auf eine Insel bringt ist für mich (Roleplay bezogen) unlogisch. Zumal die Fahrzeuge hätten ja, am Ende wieder eingesammelt werden müssen, um die Beteiligung an so einer Operation zu verschleiern.
    • Der Feind hatte kein klares Bild über ihr Ziel. Was man hätte machen können ist. Das Satellitenbilder gezeigt hätten das, dass Gold auf Laster mit Planen verladen wurde z.B. zwei. Wobei einer als Attrappe gedient hätte ?? (Aber so war es auch total i.O.)

    Contra:

    • Hätte mir für die AAF am Flughafen eine "Green Zone" gewünscht. Weil laut Text ist die AAF, die "Besatzungsmacht" und die hätte ja vor, verlegen des Goldes die neue Lagerstätte/Verkaufsort gesichert. Weil wenn ich das richtig gesehen hatte, waren ja NATO kräfte direkt am Flughafen.
    • Eine gewisse Ungleichheit wäre schön gewesen, evtl. Schweres MG, oder schon vorverlegte Truppenteile zur Aufklärung.


    Aber wie gesagt es hat sehr viel Spaß gemacht, gerne wieder.


    Das war es erstmal :D


    LG

  • Moin,
    Senf dazu:
    Insgesamt in meinen Augen ein ausgewogenes, spannendes Szenario. LoadOuts und Fahrzeuge gehen weitgehend in Ordnung. Einen Hubschrauber im Kamikazeeinsatz zu verwenden geht nicht in Ordnung, dies sollte vielleicht bei der nächsten Eventeinführung nochmal ausdrücklich betont werden.
    Ich würde mir wünschen, dass es am Anfang eine 10-15minütige Vorbeitungs-/Einfindungszeit nach Eventbeginn(zweites Laden) gibt. Während dessen sollte keine Waffe Schadenswirkung haben, und es den Mitspielenden nicht möglich sein einen gewissen Radius um ihren Spawnpunkt zu verlassen. Für mich als Leiter der AAF Freelancer war es schwierig meine Leute einzuweisen, mit der Platoonleitung in (Funk-)Kontakt zu treten, mich zu orientieren... Und das obwohl es eine eingehende Vorbereitung und einen detailiert ausgearbeiteten Plan auf unserer Seite gab.