Coopetition 04: After Action Report - Eure Eindrücke!

  • Servus liebe Community,


    erstmal vielen, vielen Dank an alle Anwesenden des Abends. Egal ob als Mitspieler, Zuschauer oder Helfer.



    Besonderen Dank geht natürlich an das Orga-Team (@jokoho482, @NetFusion, @stoffl , @Clock) und die exzellenten Streamer rund um Hoenigson. Hier könnt ihr uns Eure AAR schreiben, Feedback geben und nochmal alte Kriegsgeschichten aus der OP austauschen.



    Danke Euch Jungs!

  • Richtig lustig. Und auch nach dem Tod, als Zuschauer einfach nur spannend und spassig! Thx für den schönen Abend :)

    "Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle."
    - K. Adenauer -

  • Kurz (für mich), aber super :thumbsup:
    Eine Sache, vermtlich lags an meinem PC und/oder der Verbindung, aber meine entsicherte MX SW hat keinen Schuss abgegeben, als ich dann auch mal schießen wollte. Bevor jemand fragt, war geladen.

  • Eine Sache, vermtlich lags an meinem PC und/oder der Verbindung, aber meine entsicherte MX SW hat keinen Schuss abgegeben. Bevor jemand fragt, war geladen.

    Waffen Überhitzen seit dem ACE Update 3.5.1 stärker und schneller also es kann sein das die Waffe einfach gejamed war

  • Ich gebe mal ein kleines Feedback. Da ich nur Zuschauer war, kann es natürlich etwas von der richtigen Spielerfahrung abweichen.


    Positiv:



    - Der Abend war auf jeden Fall unterhaltsam.


    - Gefallen haben mir vor allem die Szenen, als einzelne Soldaten ganze Gruppen/Züge in Schach gehalten haben.


    - Die Moderation war bis auf wenige Ausnahmen durchweg gut.


    - Es wurde auf Fragen/Anmerkungen im Chat eingegangen.


    - Das Vorgehen der einzelnen Fraktionen sah gut aus. Die Szene auf dem Flugfeld war sehr interessant.



    Negativ:


    - Bei Interviews sollte man versuchen, die Kamera nicht unbedingt neben Spielern zu haben, verwirrt nur ;) ( Wurde beim 3. Interview besser )


    - Stellenweise war die Moderation sehr leise.


    - Schade das man Anfangs MilSim COOP Gemeinschaften als "unflexibel" bezeichnen muss. ( kann ich auch falsch verstanden haben )


    - Muss man Helikopter ohne Sprit mit Absicht abstürzen lassen?


    - Livestream bei einem TvT Event ist immer kritisch. Selbst mit 10-15 Minuten Verzögerung. Mit Intel von ca. 15 Minuten kann man dennoch etwas anfangen. ( Ich gehe davon aus, das dies nicht ausgenutzt wurde, dennoch eine "Sicherheitslücke".)


    - ( Achtung persönliche Meinung ) Es ist schade, das man so viele MilSim Gemeinschaften hatte, aber das Event dennoch nicht darauf ausgerichtet war. Fande es dahingehend verwirrend, das von der Moderation gesagt wurde, das dies bei den meisten TvT´s eben so ist. ( nicht der genaue Wortlaut )
    3 Fraktionen kämpfen um einen Gold-Lkw? Schon sehr weit hergeholt. Warum hat man der Nato Offroader gegeben anstatt den regulären Hunter/Oshkosh M-ATV? Das sind so Kleinigkeiten die so ein Event komischer da stehen lassen, als eventuell gewollt.


    Allein Lage, Auftrag und Bewaffnung/Fahrzeuge können da schon einen riesen Unterschied machen und gehörig zur Immersion beitragen. Solang dies natürlich eines der Ziele ist. Gutes immersives MilSim ist auch bei einem TvT drin, man muss nur an den richtigen Schrauben drehen. Ich denke die Gemeinschaften, die an dem Event teilnahmen, würden da auch nicht "Nein" sagen.



    Aber wie gesagt, alles nur aus Sicht eines Zuschauers. ;)

  • Der Abend war sehr unterhaltsam, sowohl als Spieler und nachher auch als Zuschauer.


    Die Idee der Mission war gut durchdacht und war auf jeden Fall für jede Fraktion schaffbar.


    Die Performance war gut... ich hatte zwar einen megalag der mich letztendlich dazu brachte das ich ausgestiegen bin, aber in den darauffolgenden Kampfsituationen war die Performance top (25 - 40 fps).


    Danke an das Orgateam für den tollen abend... wir von der TF47 würden uns freuen bei der nächsten "Coopetition" wieder dabeizusein.


    LG FullAffect

  • Hallo :) Danke für dein Feedback. Der Sound ist immer wieder schwierig bei diesen Events und im Grunde bräuchten wir eine dritte Person, die uns abmischt. Wir versuchen uns dahingehend zu verbessern.


    Was das Thema "Flexibilität" betrifft, habe ich versucht das Ganze zu relativieren. Ich habe versucht mehrfach zu betonen, dass die erwähnten Clans ein sehr hohes Niveau an den Tag legen, Erfahrung mitbringen und sich allgemein auf einem hohen Level befinden. Interessant war für mich der Punkt, wie sich die Jungs außerhalb von COOPs schlagen und ob sie mit dem erhöhten Tempo einer TvT mithalten können, ohne dass ihre Struktur kippt.
    Dementsprechend ging es nicht darum die MilSim Fraktion schlecht dastehen zu lassen. Immerhin bin ich ja selbst Mitglied einer MilSim Unit, die kein TvT spielt :)
    Wir versuchen auch jeder Gruppierung ihren Moment zu geben und schöne Szenen einzufangen, ich denke dass das bei der Nato auch geklappt hat. Ich habe glaube ich mehrfach betont, wie positiv ich von der Heli Aktion angetan war, die am Anfang stattgefunden hat und auch FullAffect hat seine große Show bekommen, zusammen mit den Jungs um Vegaz.


    Sollte sich dennoch jemand angegriffen fühlen tut mir das leid, wir versuchen neutral zu bleiben und dennoch unterschiedliche Seiten auszuleuchten. Manchmal kommen Sachen da auch falsch an :(


    Insofern ganz großes ArmA Kino von allen und bis zum nächsten Mal!

  • Wir von der 7. Kommando Kompanie haben relativ spät in die Anmeldung hinein gefunden und die Reihen von Gruppe Adler verstärkt.
    An der Stelle bedanken wir uns noch einmal bei Gruppe Adler und @Katho, dass wir dabei sein konnten.


    Unsere 4 "Auffüller" haben allesamt Spaß gehabt.
    Die Fraktionen waren sehr ausbalanciert. Die Vorteile an Mannstärke, Aufklärung und Bewaffnung wurden gut verteilt und haben dahingehend für viel Spannung gesorgt.


    Performance: Das Spiel war sehr sehr flüssig und man hat organisatorisch auf Punkte wie Kavala verzichtet. Lief alles sehr sauber!


    Stream:
    Einige von der 7.KdoKp, die nicht mitspielen konnten haben den Stream geschaut. Also dahingehend ein Pluspunkt für Personen, die keinen Slot mehr bekommen haben ;)
    Die Aufnahme habe ich auch schon ein wenig angeschaut, daher: Sehr gut gemacht! Die Soundproblematik in ArmA kennt man ja.. da habt ihr größtenteils das Beste draus gemacht.



    Danke. Gerne wieder!

  • Es ist schade, das man so viele MilSim Gemeinschaften hatte, aber das Event dennoch nicht darauf ausgerichtet war. Fande es dahingehend verwirrend, das von der Moderation gesagt wurde, das dies bei den meisten TvT´s eben so ist. ( nicht der genaue Wortlaut )
    3 Fraktionen kämpfen um einen Gold-Lkw? Schon sehr weit hergeholt. Warum hat man der Nato Offroader gegeben anstatt den regulären Hunter/Oshkosh M-ATV? Das sind so Kleinigkeiten die so ein Event komischer da stehen lassen, als eventuell gewollt.

    Hier wurde versucht für alle Fraktionen ähnliche Gewinnchancen zu schaffen, da Scenario 60(gut ausgerüstet) vs 30(Rebellen) bei der letzten Coopetition nicht so gut ankam(auf Verliererseite)


    Die hohe Geschwindigkeit die bei TvT auftaucht kann man nur schwer durch das Scenario beeinflussen. Bei reinen Verteidigungsscenarien muss man auf ein Zeitlimit zurückgreifen damit sich überhaupt etwas tut. Das würden wir eigentlich gerne vermeiden :)

    • Es war sehr Unklar wie der Goldtransporter nun dargestellt wurde, ein Minimum an Information wäre Zweckmäßig gewesen. (Gepanzerter LKW, Zuladung erkennbar, etc )

    Davon abgesehen fällt mir nicht ein was man besser machen könnte, außer natürlich Spz und Symmetrische Lage :)


    Performance war auch absolut Sahne, bei der Sichtweite aber auch nicht anders zu erwarten :P

  • Alles Scheiße :P
    Funkreichweite der 152er zu gering. Normal 5km Funkabriss nach ca 2-3km bei Optimalbedingungen.
    Keine Granatwerfer/AT um den Konvoi zu stoppen.
    Fehlende Information über Gold-LKW + falsche Kommunikation = totales Chaos.


    @AAF guter Plan gute Durchführung leider gescheitert.
    @Nato Leider totales Chaos durch Fehlkommunikation und große Aufteilung der Truppen.
    @CTRG Der Plan war einfach nur feige. Ja ich weiß siegführend, aber hat das 2h warten echt Spaß gemacht?


    Gerne wieder, aber bitte mit unsymmetrischer Mission.
    Ich fand die letzte Coopetition weitaus besser, auch wenn ich auf Seite der Rebellen einer großen Übermacht entgegen stand.


    Ihr solltet die Siegbedingungen für die nächste Coopetition stark überdenken. Diesesmal war eine Kooperation leider fast komplett unmöglich. Bei der davor sind die beiden großen Fraktionen in Kooperation gegangen. Vom Scenario gefiel mir die 2. am Besten. Leider scheiterte diese an einem vergessenen Funkgerät :/

  • @CTRG Der Plan war einfach nur feige. Ja ich weiß siegführend, aber hat das 2h warten echt Spaß gemacht?

    PJSalt much?


    Hab mal gehört das gewinnen grundsätzlich Spaß machen soll. :thumbup:


    Kurz zum Szenario: Wir haben jetzt in vier Coopetitions vier mal mehr und mal weniger verschiedene Ansätze probiert. Alle kamen zum überwiegenden Teil positiv an und ich denke wir werden uns auch fürs nächste mal ein neues Konzept überlegen das den Grundgedanken der Coopetition lebt. Auch dieses mal hatten die Fraktionen die Möglichkeit zu kooperieren, sogar mit einer empfindlich starken Übermacht, haben sich nur schlicht dagegen entschieden. Wir geben nur das Werkzeug, was die Führungen daraus machen wird immer ein Faktor bleiben der die Events so spannend macht.

  • [...]
    @CTRG Der Plan war einfach nur feige. Ja ich weiß siegführend, aber hat das 2h warten echt Spaß gemacht?
    [...]

    So da will ich doch mal als CRTG-Spieler antworten.
    Das Fraktion CTRG hatte mit zwei Squads (22 Spieler) am wenigsten Leute. Da findest du defensives Verhalten nicht sinnvoll/angebracht sondern "feige"...? Wir haben den Convoy zweimal knapp verpasst und beim dritten Mal waren wir erfolgreich. Und ja wir hatten Spaß und zwar 3h lang, bis zum Ende ;-)


    Zum Szenario:
    Zwei Sachen die mir persönlich aufgefallen sind:


    - Fehlende info über den Goldtransporter (Einfach ein Bildchen im Briefing hätte eigentlich gereicht.)
    - Unterschiedliche Helikopter für Blufor und CTRG (Vielleicht ein Littlebird für Blufor?)


    Ansonsten folgt noch eine gesammelte Liste von uns.


    Insgesamt fand ich das Event sehr gelungen und wir hatten viel Spaß. Performance bei 98 Leuten war spitze.
    Danke für die Organisation.