Impressum auf Clanseiten

  • Ich hoffe das ich jetzt hier nicht gerügt werde weil es vielleicht Offtopic ist oder gleich garnichts hier zu suchen hat. Aber ich habe mir mal die ganzen geposteten Links angesehen die von Seite 12 bis hier her angegeben wurden. Dabei ist mir aufgefallen das gerade mal 3 überhaupt ein Impressum hatten. Aber auch die alle fehlerhaft. Und die Rechtslage ist da eindeutig in vielen Punkten. So gesehen ist auch das Impressum von Armaworld nicht ausreichend und nicht komplett. In dem Video was ich unten poste, wird auf diesen Punkt auch eingegangen. Selbst bei Seiten die mit Jimbo jimdo oder wie der Müll heisst erstellt wurden sind nicht immer frei von der Impressumspflicht. Und auch wenn Ihr jetzt denkt, ach was wir betreiben rein private Seiten zu unserem Hobby sag ich nur. ÄÄÄÄÄÄÄÄT Nope. Ihr sprecht dritte an die ihr nicht kennt aber gerne für euch gewinnen wollt und zum mitspielen einladet (nicht privat), berichtet über Kampagnen, Mods und so weiter (redaktionelle Texte) oder bietet ein Forum an in dem sich Hinz und Kunz einschreiben und anmelden kann (Thema Datenschutz). Rein privat dürften also die wenigsten Seiten sein. Und da ein Rechtsverdreher das Recht gerne verdreht und das Recht oft anders interpretiert wird als das für uns normal denkende der Fall ist, geht lieber auf Nummer sicher, nehmt euch die 20 Minuten und besorgt euch ein Sch***s Impressum. Die Streitwerte liegen übrigens ganz schnell bei 5000 €. Ist von Gericht zu Gericht unterschiedlich.


    Ein weiterer Punkt ist die Datenschutzerklärung. Sobald ihr was zum anmelden habt (Forum, Chat usw.) oder Verlinkungen auf Google+, Youtube oder eure Fratzenbook-Seite braucht ihr eine spezielle Datenschutzerklärung. Auch Verlinkungen auf Drittseiten wie zu eurer Lieblingsmod auf Armaholic bedarfen einer dementsprechenden Erklärung.


    AUFPASSEN in Sachen Disclaimer. Ein Disclaimer wird gerne verwendet um sich von Pflichten und Dritten zu distanzieren. Aber alleine das ein Disclaimer vorhanden ist, ist abmahnungsfähig.


    Ich möchte daher hier alle mal drauf hinweißen, das regelmäßig zu überprüfen und Aktuell zu halten. Abmahnungen wegen fehlendem Impressum sind kein Spaß und werden richtig teuer. Also lest euch zu dem Thema ein wenig ein und handelt. Sicher ist die Gefahr bei den Seiten die ihr betreibt nicht wirklich hoch, aber unter Anwälten gibt es wahrlich auch genug Schweine die, wenn sie erstmal so eine Seite entdeckt habe, gezielt danach suchen. Und das geht so weit, das sie von "Abmahnenden" Personen sogar Blankovollmachten bekommen, die dann nur noch kopiert und ausgefüllt werden. Das ist zwar illegal, wird aber gemacht.


    Ich bin deswegen so sensibel mit diesem Thema weil ich selbst mal eine Abmahnung erlebt habe. Da ging es zwar um Garantieangaben in meinem Ebay Shop aber egal. Das kommt aus heiterem Himmel. Und auch wenn ich am Ende Recht bekommen habe, hat sich die Sache über zwei Jahre gezogen


    Kommen wir wieder auf Impressum. Ich gebe euch hier mal einige Links zu diesem Thema. (Diese Liste wird nicht vollständig sein und ist keine Rechtsberatung)



    https://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht
    https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a2
    https://www.wbs-law.de/abmahncheck/




    Und viele mehr.




    Ich hab hier mal zwei Seiten einfach mal durchgecheckt. Schauts euch selbst an.




    Hier hab ich euch noch ein Video raus gesucht in dem der Anwalt Christian Solmcke vor Youtubern einen Vortrag zu dem Thema und mehr hält.
    Und was das Thema Videos über ArmA3 angeht, will ich jetzt garnicht anfangen. Nur soviel, in jedem Video und in der Videobeschreibung müssen Angaben zu finden sein die auf Bohemia Interactive hinweißen. Ich hab dafür mal mit Bohemia geschrieben und mir den genauen Text geben lassen. Seither ist der überall mit drin.



    In eigener Sache: Ihr könnt das Thema ernst nehmen oder auch nicht. Ihr könnt mich jetzt anmaulen, die Sache runter spielen, mich einen Schwätzer nennen oder sagen, Alter mach deswegen nicht so einen Wind. Ist mir vollkommen puups. Ich habe sowas schon erlebt und seither nehm ich mir hier und da die Zeit und weise darauf hin. Und wer letztendlich recht hatte, zeigt sich immer erst wenn der Richter auf den Tisch haut. Und vor Gericht und auf hoher See ist man immer in Gottes Hand.


    Und sorry wenn ich jetzt hier das Thema gesprengt habe, es war mir wichtig.





  • Der Vergleich mit Youtubern und Clanseiten passt nicht. Gerade bei "Youtubern" ist eigentlich klar (Qualität spielt hier keine Rolle) das sehr viele Inhalte redaktionell bearbeitet oder geschaffen worden sind. Ebenfalls sind viele Youtuber letztendlich Wirtschaftstätig. Sprich sie verdienen Geld und da ist es egal ob es Kostendeckend ist oder ob wirklicher Gewinn erzielt wird. Problematisch wäre es hier bei Clanseiten die Werbung schalten (auch zur reinen Kostendeckung).


    ArmAworld fällt klassisch unter den Fall journalistisch-redaktionelle Inhalte und entsprechend besteht hier eine Impressumpslficht. Die meisten Clanseiten dürften jedoch wie gesagt nicht unter diese Pflicht fallen. Ansonsten ist mit Sicherheit nicht jedes Schreiben von Anwälten richtig. Es gibt ja leider seit Jahren Anwälte die sich auf pauschale Abmahnungen spezialisiert haben und da geht man nach dem Prinzip "einen Deppen gibt es immer" vor. Da wird darauf gesetzt das z.b. von 10 Leuten mindestens einer aus Angst pauschal zahlt, ohne das es dafür einen wirklichen Grund geben würde. Das ist Massenspam und es lohnt sich da wie gesagt wenn eine Person von Zehn Personen schreckhaft ist.


    Was Inhalte von ArmA 3 auf Youtube angeht so ist die Lage auch ziemlich klar. Hier muss man wie folgt aud BI verweisen in der Videobeschreibung:


    Zitat

    This video was created using content of Bohemia Interactive a.s.
    Copyright © 2013 Bohemia Interactive a.s. All rights reserved.
    See http://www.bistudio.com for more information.

  • Verschoben und neuer Thread aufgemacht.


    @Chrizzley wenn du möchtest das der Thread anders heißt kannst du gerne den Namen ändern oder mich bitte das zu tun.

    Nein nein, wie gesagt, ich habe eben nur bei den Clanseiten mal drauf hinweißen wollen. Das ist alles. Was die einzelnen daraus machen ist mir völlig wurscht. Meine Impressen halte ich aktuell.

    Der Vergleich mit Youtubern und Clanseiten passt nicht. Gerade bei "Youtubern" ist eigentlich klar (Qualität spielt hier keine Rolle) das sehr viele Inhalte redaktionell bearbeitet oder geschaffen worden sind. Ebenfalls sind viele Youtuber letztendlich Wirtschaftstätig. Sprich sie verdienen Geld und da ist es egal ob es Kostendeckend ist oder ob wirklicher Gewinn erzielt wird. Problematisch wäre es hier bei Clanseiten die Werbung schalten (auch zur reinen Kostendeckung).

    Ich wollte zwar keine Diskussion daraus machen aber das was du sagst stimmt so nicht. Denn es ist absolut sch**ssegal ob es ein Youtuber, eine Clanseite, ein Forum, Würschtlesverkäufer, Autohaus oder die Anwaltsseite selbst ist. Eine Impressumspflicht ist eine Impressumspflicht und der Inhalt ist weitgehend gleich. Klar wenn du einen Shop hast brauchst du AGB´s und keine Ahnung was sonst noch. Aber wenn du eine Seite betreibst oder auch nur eine blöde Shoutbox betreibst, kommst du um eine Datenschutzerklärung nicht herum. Und zu dieser gehört ein Impressum. Denn es muss ja angegeben werden WEM du deine Daten gibst und so weiter.


    Klar ich könnte jetzt alle Seiten nochmal aufmachen und nachsehen wer alles eben nicht rein privat ist oder Anmeldefunktionen hat bei der Daten hinterlegt werden müssen. Sollte jeder Betreiber slebst machen. Ich werde garantiert nicht alle anschreiben und auf dem Thread hier verweißen.


    Und ich müsste das Urteil erst wieder raussuchen aber das OLG Hamm hat wohl mal gesagt, das ein Impressum nicht als Ganzes abgemahnt werden kann sondern nur in Teilen. Demnach dürfte es sinnvoller sein wenigstens ein fehlerhaftes Impressum zu haben als garkeins. Denn das fliegt einem richtig und erst recht um die Ohren. Wie gesagt, Youtuber oder nicht spielt keine Rolle. Das Video sollte aber ganz eindeutig die Brisanz des Themas zeigen. Denn selbst ein Youtuber der auf einer Seite arbeitet (nämlich YT) welche selbst ein Imp und alles hat, braucht dennoch ein weiteres Impressum. Und das wissen viele nicht. Und das Video habe ich aus dem Grund rausgesucht, weil es am besten das Thema Imp relativ aktuell (2 Jahre) erklärt.


    Ich halte es ganz einfach. Lieber habe ich in meinem Impressum mehr stehen als sein muss als zu wenig. Alle 8 Wochen schau ich mal rein, lass meine Seiten checken (kost ja nichts) und lese die Newsletter der Anwaltsseite von der ich meine Sachen habe.


    Was der Einzelene draus macht muss jeder selbst wissen.

  • Ich kann meinen Senf dazu in der Form beitragen, dass auch ich als ehemaliger Betreiber einer Forum-Community per Mail von einem Betreiber eines größeren Portals angeschrieben worden bin, dass ich als im Impressum angegebener Verantwortlicher dafür zu sorgen habe, eine vollständige Adresse anzugeben. Die Kontaktaufnahme konnte somit "leider" nur per Mail erfolgen, weshalb sie mir dort mitteilen, dass eins der bei mir im Forum registrierten Mitglieder Fahrzeugbilder des besagten Portals ohne Quellenangabe in dessen Beitrag genutzt hat. Man wolle das anwaltlich prüfen lassen und anhand "der Schwere der Schuld" keine Gnade walten lassen - auch kurz vor Weihnachten nicht. Einen Wunsch für besinnliche Festtage gab es allerdings zum Schluss obendrein.


    Selbstverständlich habe ich die Bilder direkt gelöscht, mein Impressum angepasst und den Betreiber zurückgeschrieben - jedoch blieb eine Antwort seinerseits wie ebenso eine Reaktion eines vermeintlichen Anwalts bis Heute, glücklicher Weise, aus.


    Man erkennt also, dass sich Betreiber unterschiedlicher Gemeinschaften nicht zwingend grün sein müssen, nur weil sie gemeinschaftlicher Weise etwas für die Gemeinschaft tun. ;)

  • Wer soll den einen Clan ohne Impressum abmahnen ?
    Ein Wettbewerber, der für sich einen Wettberwerbsnachteil (finanzieller Art !) sieht ?
    Wer soll das sein ?
    Clans mit finanzieller Gewinnerzielungsabsicht, gibt's das überhaupt ?
    Impressum bei Clanseiten ist wohl in den meisten Fällen überflüssig.


    Kann man mit Communityseiten aus den Newsbereich (Werbeeinnahmen) oder Youtubern die ja theoretisch Geld verdienen können oder wollen, nicht vergleichen.
    Wenn der Clan wiederum ein Forum hat, sind aber einige andere Sachen zu beachten.


    Abmahnen kann nur jemand, der benachteiligt wird finanziell, weil jemand anderes kein Impressum hat !
    steht doch sogar im Wikipedia Artikel, den der OP verlinkt hat. Es geht um


    Zitat

    Dienstanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

  • [...]Abmahnen kann nur jemand, der benachteiligt wird finanziell, weil jemand anderes kein Impressum hat !
    steht doch sogar im Wikipedia Artikel, den der OP verlinkt hat. Es geht um

    1. Begriff "geschäftsmäßig" von dir sachlich falsch ausgelegt; auf eine finanzielle Benachteiligung kommt es nicht an.


    2. Hinter einigen Clans und Communities stehen eingetragene Vereine. Diese ließen sich hervorragend melken - wenn man es darauf anlegen würde.

  • Dass es anders ist wenn ein e.V. dahintersteht, ist ja wohl logisch. das dürfte aber wohl eher selten sein, zumindest kenne ich so etwas gar nicht, dass man extra einen Verein aufmacht für einen Clan.
    Gibt's natürlich bestimmt vereinzelt, klaro. Deutschland und seine Vereinsmeierei ;) (nicht böse gemeint)


    Hier im Thread wird einiges durcheinandergeworfen: ebay Shops, Youtube, News-Seiten, Foren, Vereinsseiten...


    Mein Tipp: Wenn Ihr was rechtliches wissen wollt, fragt einen Fachanwalt (in dem Fall wohl für Medienrecht) aber NIEMALS fremde Leute in einem Internet-Forum das sich nicht einmal mit rechtlichen Fragen als Hauptthematik befasst ;)


    Wenn ich ne medizinische Diagnose brauche, frage ich das ja auch beim Facharzt und nicht hier.

  • Zitat

    wollte zwar keine Diskussion daraus machen aber das was du sagst stimmt so nicht. Denn es ist absolut sch**ssegal ob es ein Youtuber, eine Clanseite, ein Forum, Würschtlesverkäufer, Autohaus oder die Anwaltsseite selbst ist. Eine Impressumspflicht ist eine Impressumspflicht und der Inhalt ist weitgehend gleich.

    Nein


    Wenn man schon googelt dann aber bitte richtig.


    Außerdem bitte:
    1. Lesen was geschrieben wird.
    2. Überprüfen
    3. Eigene Schlüsse ziehen.


    Dann können wir wieder über das Thema reden.


    Ansonsten siehe das was andere Personen geschrieben haben.


    PS: Ich finde es übrigens (keine Ironie) sehr gut das du auf bestehende Fehler bei ArmAWorld aufmerksam machst. Hiertreffen nämlich viele Punkzte zu und eine Abmahnung ist durchaus möglich.

  • Wer soll den einen Clan ohne Impressum abmahnen ?
    Ein Wettbewerber, der für sich einen Wettberwerbsnachteil (finanzieller Art !) sieht ?
    Wer soll das sein ?


    .....
    Abmahnen kann nur jemand, der benachteiligt wird finanziell, weil jemand anderes kein Impressum hat !

    Stimmt ja garnicht was du da erzählst. Finanzieller Nachteil und so. Bei der Abmahnung die ich damals erhalten habe, es ging um Garantieangaben bei einer Uhr, wurde ich durch eine Firma abgemahnt die einen Uhrenladen und einen ebay Shop für Uhren hatte. Und jetzt halt dich fest. Weder im Laden noch auf ebay hat diese Person auch nur eine einzige Uhr verkauft !!!! NULL !!! KEINE !!!! In Zahlen 0 !!! Auf meine Frage beim Anwalt ob das überhaupt rechtens ist, klärte er mich auf. Es ist rechtens. Sobald jemand das gleiche anbietet wie du, gilt übrigens auch bei Foren nicht wirtschaftlicher Art, ist er zur Abmahnung berechtigt. Alleine ein Mitbewerber zu sein ist vollkommen ausreichend. Ich habs erlebt. Das gilt aber mehr für gewerbliche Dinge. Was Foren angeht, sobald du Daten erhälst oder auf Links nach außen anbietest, sei es Twitter, Google+, FB, Youtube ist dieser ganze Mist vorgeschrieben. Ist nunmal so und in dem Punkt ist die Rechtslage eindeutig.

    Mal nebenbei, e.V´s als Gamingclan gibt es einige.
    Wie ich schon sagte, es ist völlig wurscht ob es ebay, Clanseiten, Youtube oder weiß der Geier was ist womit du im Internet auftritts. Wenn eine Impressumspflicht besteht, besteht sie nunmal. Wenn du dann keines hast, wirds teuer. Und sobald eine Seite nicht wirklich rein privat ist, besteht definitiv eine Impressumspflicht. Wie weit eine Seite privat ist oder nicht, werde ich nicht beurteilen und eine Rechtsberatung war das auch nicht. Schau mal, Smileys kann ich auch ;-)


    Ich kopier jetzt einfach mal was aus dem ersten Post, nur damit klar ist das ich das bereits geschrieben habe:
    Ihr könnt das Thema ernst nehmen oder auch nicht. Ihr könnt mich jetzt anmaulen, die Sache runter spielen, mich einen Schwätzer nennen oder sagen, Alter mach deswegen nicht so einen Wind. Ist mir vollkommen puups. Ich habe sowas schon erlebt und seither nehm ich mir hier und da die Zeit und weise darauf hin. Und wer letztendlich recht hatte, zeigt sich immer erst wenn der Richter auf den Tisch haut. Und vor Gericht und auf hoher See ist man immer in Gottes Hand.


    Muss jeder selbst wissen ob er sich die Zeit nimmt. Ich für meinen Teil, gehe lieber auf Nummer sicher. Ich bin nicht geizig, aber Geld verschenken tu ich eben ungern.


    Ich will mich auch hier nicht profilieren, ich wollte nur drauf hinweißen, das ist alles. Mir ist das persönlich sowas von sch**sse*al wenn einer von euch ne Abmahnung bekommt. Solange ich selbst keine erhalte..... what else.
    Nur zu sagen, da dürften keine Impressen nötig sein, ist wahrscheinlich gefährlicher als meine Aussage, geht auf Nummer sicher und checkt das lieber mal ab.


    Und Ace, nochwas: Bastel mal deine YT-Videos nach was das Urheberrecht angeht. Befass dich erstmal mit solchen Themen, bevor du hier sagst, ist doch alles nicht so wild, passiert doch nichts. Du schnallst dich doch im Auto auch an wenn du losfährst oder wartest du bis ein Unfall absehbar ist ?????



    Was Inhalte von ArmA 3 auf Youtube angeht so ist die Lage auch ziemlich klar. Hier muss man wie folgt aud BI verweisen in der Videobeschreibung:

  • Sehe keinen Fehler in dem was du da von mir zitierst. Egal wer dahinter steht, "WENN" eine Impressumspflicht besteht, besteht sie nunmal und dann sind diese "WEITGEHEND" gleich. Es muss der vollständige ausgeschriebene Name angegeben werden, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Verantwortlicher nach §5TMG und so weiter. Falls die Seite rein privat ist, besteht keine Pflicht. Aber der Bereich ist sehr schwammig. wie ich gelesen habe. Jedes Gericht sieht das anders. Und bei Abmahnungen die aufgrund von Verstössen im Internet vor Gericht landen, kann sich die klagende Partei sogar den Gerichtsstand aussuchen. Also ein Gericht wählen bei dem man gute Chancen hat.


    Nochmal für alle. Ich gehöre nicht zu den Arschlöchern die überall suchen um dann Kohle wegen Verstössen zu machen. Wie gesagt, ich hatte damals Glück, gedauert hat es aber 2 Jahre und Geld hat mich der Anwalt und das Gericht erstmal gekostet. Ich hab lediglich darauf hingewießen das man das mal abchecken sollte. Verstehe die Diskussion dahinter jetzt nicht aber das die kommt dachte ich mir schon.

  • Es gibt drei Dinge.


    Keine Impressumspflicht
    Eingeschränkte Impressumspflicht
    Umfassende Impressunspflicht.


    Die meisten Clanseiten fallen unter die erste Kategorie aus bereits genannten Gründen. Deine Argumentation ist etwas seltsam. Das ist in etwa so als wenn ich sage: ist die Ampel rot, dann ist die Ampel rot. Wenn eine Impressumspflicht besteht, dann besteht eine Impressumspflicht. Wichtig ist hier aber das wenn. Die Geschichte mit der Uhr klingt übrigens so als hätte man dich simpel gesagt verarscht.


    Nicht jedes Schreiben das man bekommt ist legitim.

  • Wenn dich der Fall mit der Uhr interessiert, können wir gerne per PN weiter schreiben. Der ganze Fall dauerte zwei Jahre und beschäftigte das Landgericht Berlin und 3 Anwaltskanzleien. Aber das ist ein anderes Thema hier.


    Können wir uns darauf einigen das jeder der eine Seite betreut, auch wenn es nur eine Clanseite ist, seine Impressumspflicht genau prüfen sollte und zwar nicht anhand dessen was hier geschrieben wurde und was nicht ??

  • Ich glaube das was hier geschrieben wurde, juckt 99,99% aller Betrieber von Clanseiten nicht weil hier zu 99,99% Quatsch steht der für sie komplett irrelevant ist.

  • Na sicher juckt die das nicht. Ich sehe das zwar anders und bin der Meinung das 99,99 % der Seiten die hier gepostet werden ein Impressum haben müsste aber nun gut. Muss jeder selbst wissen.


    Mir ist das Thema in sofern wichtig weil es zuviele Anwälte gibt die das Recht zum abmahnen, welches nur existiert um Gerichte zu entlasten, missbrauchen.

  • PS: Ich finde es übrigens (keine Ironie) sehr gut das du auf bestehende Fehler bei ArmAWorld aufmerksam machst. Hiertreffen nämlich viele Punkzte zu und eine Abmahnung ist durchaus möglich.

    Dann wäre es fasst noch toller wenn man die fehlerhaften Punkte aufzeigen würde, insofern man sie denn benennen kann! (<- auch keine Ironie nur hab ich der Zeit keinen Kopf dafür und das Taschengeld für'n Anwalt der es mir abnimmt ist gerade nicht verfügbar)

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Dann wäre es fasst noch toller wenn man die fehlerhaften Punkte aufzeigen würde, insofern man sie denn benennen kann! (<- auch keine Ironie nur hab ich der Zeit keinen Kopf dafür und das Taschengeld für'n Anwalt der es mir abnimmt ist gerade nicht verfügbar)

    -Name voll ausgeschrieben
    -Ladungsfähige Anschrift (kein Postfach)
    -Wenn es eine Firma ist auch die (glaube ich aber nicht)
    -Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme (Telefonnummer)
    -von Gericht zu Gericht unterschiedlich auch die Emailadresse. Laut Europäischem Gerichtshof vom 16.10.2008 nein, allerdings schnelle Kontaktmöglichkeit. Andere Gerichte sehen das wieder anders)


    Kann man googlen.
    Check deine Seite mal unter diesem Link: https://www.wbs-law.de/abmahncheck/


    Ich habs eben gemacht. Sind im Impressum einige Punkte die man abmahnen kann. Wie Disclaimer und so weiter. Der Anwalt empfiehlt auch einfach einen Impressumsgenerator zu verwenden. Ich hab mein Impressum von e-recht24.


    Ich hab auch eben die Kanzlei WBS angeschrieben da ich mich ungern Lügen strafen lasse und ich ja sachlich nicht richtig argumentiere.
    Denn ich bleib dabei. 99,99 % der verlinkten Seiten in den Fanpages brauchen ein Impressum. Aber dazu schreibe ich nochmal was sobald ich "sachlich" korrekte Antwort bekomme.



    Code: http://www.onlinemarketing-ihk.de/blog/2013/08/26/diese-angaben-mussen-im-impressum-stehen/
    1. Ein Verstoß gegen die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung liegt bereits vor, wenn der Vorname fehlt oder abgekürzt wird. Hintergrund ist, dass der Verbraucher aus der Angabe „A. Meier“ oder „Frau Meier“ nicht erkennen kann, wer sein Vertragspartner wird.
  • Wow, ist euch irgendwie langweilig oder so? Die Clans, die hier auf Armaworld so betrieben werden, sind generell rein privater Natur, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Man könnte darüber diskutieren, ob JeremiahRose mit der Gruppe W eine Impressumspflicht hat, aber die vierhunderdröflste Jägerkompanie? Ganz sicher nicht.


    Es ist allerdings allgemein eine gute Idee, sich sowas mal anzuhören. Wenn auch nur um am Ende zu sagen "Puh, zum Glück betrifft mich das nicht".


    Btw, aufgepasst, was hier nicht erwähnt wurde und die Sache kritisch macht: Wenn ihr Werbebanner auf den Seiten habt, dann wird mit der Seite kommerzieller (Werbe-)umsatz gemacht. Da besteht Impressumspflicht! Das wird besonders bei "kostenlosen" Webseitenhostern spannend. ;)