CBA / Community Base Addon

  • Hallo Community,


    da auch wir einen Modserver betreiben kommen wir um das CBA nicht drum herum.
    Ich frage mich was macht dieses Addon genau?
    Es scheint unmengen an Hilfestellungen für Mods zu leisten.
    Doch wie nutze ich es im vollen Umfang? Und wie ist es aufgebaut?
    Was mache ich mit den Optionals?
    Ich schreibe das in der Hoffung, jemand kann mal einen guten Einblick in das kleine aber Grosse Addon geben.
    Zu verstehen was die Funktionen genau bewirken.

  • Ich frage mich was macht dieses Addon genau?

    Machen tut CBA erstmal eigentlich nichts... zumindest nichts, was man beim Spielen merkt.
    Bei CBA handelt es sich um eine Funktions-library, also eine Sammlung an verschiedenen Funktionen für alle möglichen Zwecke, die dann von Mod-Erstellern oder/und Missionsbauern verwendet werden können.
    Der Vorteil daran liegt darin, dass man die Funktionen nicht jedes Mal selber schreiben muss und außerdem können auch Scripter, die nicht so erfahren sind komplexere Effekte bewirken, indem sie einfach eine Funktion aus CBA dafür verwenden, von der sie wissen, dass sie funktioniert, ohne dass sie genau verstehen müssen wie sie funktioniert...


    Doch wie nutze ich es im vollen Umfang? Und wie ist es aufgebaut?

    In vollem Umfang wirst du CBA wohl nie benutzen, da es einfach so viele Funktionen für so viele verschiedene Zwecke gibt, dass du wohl niemals alle brauchen wirst.
    Einen speziellen Aufbau gibt es da eig nicht... Zumindest nicht in der Benutzung später. In der mod selber sind die Funktionen in Kategorien unterteilt, die das finden von bestimmten Funktionen erleichtern.


    Was mache ich mit den Optionals?

    Die Optionals sind, wie der Name schon sagt, optional. Das bedeutet, das sind Funktionen, die per default nicht mit geladen werden.
    Als Serverbetreiber müsst ihr halt schauen, ob eine der verwendeten Mods explizit angibt, dass die Optionals (Oder ein paar davon) benötigt werden. In dem Fall müssen sie natürlich geladen werden, ansonsten kannst diu die getrost außen vor lassen.


    Zu verstehen was die Funktionen genau bewirken.

    Wie schon gesagt... Das sind zig verschiedene, die alle ganz unterschiedliche Aufagben erfüllen. Meistens kann man sich von den Namen her halbwegs herleiten, was die FUnktion macht, aber wenns dich wirklich interessiert, dann musst du dir den Quellcode (einfach auf GitHub) der Funktion anschauen und im Header nachschauen, was die Beschreibung der Funktion dazu meint ;)


    MFG Raven