Tipp oder Lösung gesucht für Ai vs Ai der selben Fraktion (OPFOR) + verfolgung

  • Hallo Leute,


    ich hab seid Anfang der Woche eine Idee und suche nach einer Lösung für diese.
    Ich würde gerne eine Art Auftragsmord-Truppe entsenden die einen Verräter (gehört zur selben Organisation von denen die "Mörder" entsandt wurden) liquidieren soll. Sowohl der Trupp als auch der Verräter sollen der selben Fraktion angehören (OPFOR).
    Es soll wie folgt von statten gehen:


    Der Verräter startet an einer bestimmten Position (zB Pyrgos) und läuft oder fährt zu anderen Orten.
    Sobald dann ein Trigger ausgelöst wird, von den Spielern, soll dann die Gruppe Auftragsmörder aktiviert werden die sowohl die Spieler als auch den Verräter angreifen sollen und ihnen auch folgt. (Hauptsächlich auf den Verräter fokussiert)


    Wie das mit den Triggern geht ist bekannt aber mir macht das verfolgen und auf die eigene Fraktion schießen Kopfschmerzen.


    Habt ihr da nen Tipp oder ne Lösung parat?




    P.s.: Wenn möglich ohne die Fraktion zu wechseln. :whistling:

  • Annahme:
    1. Spieler sind Bluefor
    2. Verräter AI
    3. Verfolger AI
    4. Verfolger schießen auf Spieler und Verräter
    5. Verräter schießt auf Spieler


    Bei addRating musst du es auf min -2000 stellen um sicher zu gehen lieber auf -3000+, allerdings hat selbst das bei mir nicht immer funktioniert.
    Einfacher wäre es für den Verräter eine independent Einheit zu nehmen und diese in Opfor Uniform zu stecken.


    ps. Was spricht dagegen die 3. Fraktion zu nutzen?

  • Einfacher wäre es für den Verräter eine independent Einheit zu nehmen und diese in Opfor Uniform zu stecken.


    ps. Was spricht dagegen die 3. Fraktion zu nutzen?

    Relativ simple Lösung, das mit dem AddRating. Wusste gar nicht, dass das bei KI genauso geregelt wird wie bei Spielern ^^


    Es gibt übrigens auch eine noch einfachere Lösung: Einheiten lassen wie sie sind und kurz mit einer Independent Einheit gruppieren. Opfor Einheiten sind dann Independent, ohne Ausrüstung usw zu verlieren. Danach kann man die ursprüngliche Independent Einheit wieder löschen.


    Das ps interessiert mich auch. Wäre wohl weitaus einfacher.

  • AddRating wurde erklärt. Mit -3000 liebt den nicht einmal seine eigene Mutter.


    Verfolgung:
    Du benögist eine Schleife die im 20 - 30 Sekundentakt läuft. Bedingung auf alive Verräter


    Vor der Schleife erstellst du für die Verfolger einen WP, mit der Pos auf den Verräter.
    In der Schleife lässt du dann prüfen ob die Position des Verräters weiter entfernt als 30 m vom WP ist. Wenn dem so ist, dann setzt den WP erneut auf die Pos des Verräters. Die Schleife (sprich Prüfzeit) nicht zu knapp machen, da die KI kurz anhält, wenn der WP versetzt wird.


    setWPPos, getPos und distance sind in diesem Fall deine Freunde


    Funktioniert prima, nutze ich, wenn mich feindlich KI jagen soll.

  • @Fabi 1. Ja deine Annahme ist richtig. 2. Die 3te Fraktion (in meinem Fall die AAF) soll als Unterstützungseinheit für die NATO (USMC) dienen.
    Hintergrund: AAF ist die stationäre Militärpräsenz im Einsatzgebiet und rief die NATO (USMC) um den Informant/Verräter in Sicherheit zu bringen.


    Das mit dem AddRating werd ich mal versuchen, hab damit noch nicht gearbeitet, ebenso mit den Schleifen...probieren geht über studieren. :whistling:
    Danke für die Tipps! :thumbsup:

  • Ungetest!

  • So kurzes Feedback:
    Habe es noch nicht ganz geschafft, aber es geht langsam voran (im moment wenig Zeit dafür).
    Arbeite derzeit mit dem Ansatz von Drunken Officer und muss noch rumprobieren.
    Endergebnis gebe ich gerne bekannt wenn ihr es möchtet. (dauert aber noch ne weile)