Inventargröße in Fahrzeugen ergänzen / vergrößern

  • Hallo zusammen ,


    ich benötige einmal etwas Hilfe und ich hoffe das ich sie hier bekomme. Ich selber befinde mich gerade erst am Anfang des erstellens von Scripten usw was Arma 3 angeht. Schaue viele Tutorials bei Youtube an die ich auch schon umsetzten konnte. Bei einem habe ich aber etwas , wo ich nicht weiter komme.


    Situation:
    Am startpunkt befinden sich einige Fahrzeuge die nach Zerstörung hier wieder respawnen. Das Invetar ist dabei das Standart Invetar. Ich habe einen Tisch mit einem Laptop in diesem Bereich erstellt. Nun ist es möglich an diesen Laptop heran zu treten und per Script das Ausgewählte Fahrzeug mit vorgedinierten Sachen zu bestücken. Hintergrund sopll später mal sein , das man je nach Mission , das Fahrzeug mit unterschiedlichen Gegenständen bestücken kann , indem man das über den Laptop auswählt.


    Beispiel: (Infiltration) zerstören eines Generators. ( Schleichen , leise , nicht auffallen ) Als Inventar so z.B. leichtere Waffen , Schalldämpfer, Munition , Sprengladung usw
    (Kampf) größere Gruppen von Gegnern , direkte Kampfsituationen und auch Fahrzeuge ( Als Invenatr hier z.B. eher Raketenwerfer, Granatwerfermunition, usw usf. )


    Das ganze habe ich über eine sqf datei erstellt in der das Fahrzeug zuerst leer geräumt wird und anschließend mit den eingetragenen Gegensteänden bestückt wird. In der Ini Zeile des Laptops wurde dann auf die entsprechende sqf Datei verwiesen. Das alles klappt ohne Probleme.


    Das Problem was ich nun aber habe ist , das die Fahrzeuge keine Freien Invenatrplätze besitzten. Sprich , trete ich beim Test im Spiel an das Fahrzeug und will etwas entnehmen wofür ich vorher andere Gegenstände aus meinem Inventar ablegen muss, kann ich diese nur auf den Boden , nicht aber in das Fahrzeug legen. Auch ist das zurück legen eines Gegenstandes ( z.B. ein Raketenwerfer / 12,7mm Scharfschützengewehr ) nicht möglich.


    Hier mal der erste Auszug aus der .sqf Datei


    und der entsprechende eintrag in der Ini des Laptop´s:


    Als kleine ergänzug wäre noch eine Frage , wie ich den Bestand der Munition der Fahrzeugwaffe erhöhen kann ? Sprich ein oder zwei Extra Magazine für das Turm-MG mitführen kann.


    Besten dank schon mal für die Unterstützung.


    Der Wolf

  • Die Inventargröße ist bei Fahrzeugen leider config-seitig vorgegeben. Der Wert maximumLoad bestimmt über die gesamtzulässige mass der Items, die in das Fahrzeug geladen werden können. Das bedeutet konkret für dich, dass es keinen missionsscriptseitigen Weg gibt, die Inventargröße zu ändern. Du könntest eine Mod schreiben, die für die spezifischen Fahrzeuge den maximumLoad-Wert erhöht.


    Was deine Ergänzungsfrage angeht, kannst du es mal mit addMagazineTurret versuchen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht auch eine fest eingebaute Obergrenze gibt.