GUI - Button mit Bild

  • Hallo,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Button mit Bild zu nutzen.


    Meine momentane Lösung besteht darin, ein Bild zu nehmen und darunter einen unsichtbaren Button zu legen. Das Bild lasse ich dann, je nach Input, sich verändern.
    Die Möglichkeit ist jedoch eher ein Workaround.


    Meine Frage ist nun: gibt es eine schönere Möglichkeit, ein Bild auf einen Button zu legen.
    Prinzipiell kann man ja eine Textur auf den Typ 16 legen, aber da bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie man die am Besten formatiert bzw wie das dort klappt.


    Was will ich erreichen:
    Einen quadratischen animierten Button mit Bild.


    Vielleicht weiß jemand von euch ja eine Lösung, bzw kann mir bei dem shortcutbutton auf die Sprünge helfen.


    Gruß
    Dorbedo

  • In Bezug auf Dialogs/Displays kenne ich mich nicht sonderlich aus.
    Meine erster Vorschlag wäre dein Bild einfach mit einem onMouseButtonUp EventHandler zu versehen und so eine Aktion beim Klick auszuführen.


    Eine Liste der UI-EventHandler gibt es hier.


    Du kannst es also entweder über einen Configeintrag festlegen oder aber im Script mit Hilfe des Befehls ctrlAddEventHandler.

  • In Bezug auf Dialogs/Displays kenne ich mich nicht sonderlich aus.
    Meine erster Vorschlag wäre dein Bild einfach mit einem onMouseButtonUp EventHandler zu versehen und so eine Aktion beim Klick auszuführen.


    Eine Liste der UI-EventHandler gibt es hier.


    Du kannst es also entweder über einen Configeintrag festlegen oder aber im Script mit Hilfe des Befehls ctrlAddEventHandler.


    Tatsächlich ist das die einfachste lösung
    es ist jedoch noch zu erwähnen das ein ctrlEnable auf dem bild notwendig ist bevor es events empfangen kann


    es ist jedoch auch mit einem normalem button möglich (jedoch hab ich dazu keine referenzen weil es mich nie sonderlich interessiert hat den normalen button zu nutzen)

  • Gute Idee, danke.
    Damit kann ich zumindest meinen Workaround schicker machen.


    Eigentlich will ich ja die Features eine Button nutzen. Also die Animationen beim Mausklick, der Farbwechsel sowie auch den Sound.
    Vielleicht fällt noch jemandem eine Möglichkeit dazu ein, wie man ein Bild auf den Button bekommt.
    Alternativ werde ich die Features mit einem Bild simulieren müssen.

  • Gute Idee, danke.
    Damit kann ich zumindest meinen Workaround schicker machen.


    Eigentlich will ich ja die Features eine Button nutzen. Also die Animationen beim Mausklick, der Farbwechsel sowie auch den Sound.
    Vielleicht fällt noch jemandem eine Möglichkeit dazu ein, wie man ein Bild auf den Button bekommt.
    Alternativ werde ich die Features mit einem Bild simulieren müssen.


    die features "simulieren" ist relativ
    viel mehr selbst implementieren


    glaub in TacticalBattlefield gab es die buttons mit entsprechenden bildern
    musst nur mal rein schauen (ist jedoch recht aufwendig)

  • Ich habe mir das einmal angeschaut:
    Zum Einen nutzen sie das CBA Flexi Menu (für Aussehen verändern - sozusagen Uniform wechseln).
    Zum Anderen nutzen sie bei der Klassenauswahl einen StructuredText, verstecken unter ihm einen Button und betten das dann in eine Controlsgroup ein.


    In anderen UIs habe ich auf die Schnelle keine Buttons mit Bild gefunden.

  • Ich habe mir das einmal angeschaut:
    Zum Einen nutzen sie das CBA Flexi Menu (für Aussehen verändern - sozusagen Uniform wechseln).
    Zum Anderen nutzen sie bei der Klassenauswahl einen StructuredText, verstecken unter ihm einen Button und betten das dann in eine Controlsgroup ein.


    In anderen UIs habe ich auf die Schnelle keine Buttons mit Bild gefunden.


    kann auch ne andere mission gewesen sein
    die haben ein eigenes pure scripted medic system gehabt

  • Und was ist, wenn du dem Knopf einfach eine Style = 48 bzw. ST_PICTURE überziehst und dann als Text ein Bild lädst? Hast du das schon mal probiert?


  • Ich muss einmal meinen alten Thread wieder ausgraben, weil ich dazu ein weiteres Anliegen habe.


    Aktuell wollte ich wieder einmal Buttons mit Bildern austatten. Mit der Variante von Drunken Officer klappt das ja.
    Jedoch suche ich nach einer Möglichkeit die Größe dieser Bilder zu ändern. Generell ist das Bild ja vollflächig über die Buttongröße.
    Aktuell nutze ich type = 1; kombiniert mit style="48+0x800";. Dabei hat aber scheinbar sizeEx keinen Einfluss auf die Größe des Bildes. Jedoch möchte ich die Größe anpassen.


    Im Entwurf sieht das dann so aus:


    Was für eine Möglichkeit gibt es, die Größe der Bilder anzupassen?