Grundregeln beim Skripten

  • Geschätzte Kameraden (da ich Anfänger Status habe) ich möchte mir ein paar Grundsatzfragen erlauben.


    Bei Skripten wie werden die Zeichen gesetzt wenn zB Soldat A von b nach c laufen soll und dort etwas tun muss. Im Anschluss dann Soldat B von d nach f laufen muss und dort etwas tun muss. Also ein A E Prozess. Wie ist so etwas im Grundsatz aufgebaut.


    Oder wie sieht es aus wenn Soldat A von b nach c laufen und zeitgleich läuft Soldat B auch los. Also ein A A Prozess. Auch hier wie ist so etwas im Grundsatz aufgebaut?


    Ich verstehen nicht ganz die Grundsätze von den eckigen Klammern und den geschweiften.


    Ich möchte nicht immer euch beelenden mit fragen Grundsatzfragen ich möchte die Grundsätze einfach mal verstehen.


    Vielleicht könnt ihr mir da Helfen Google und Verwandte liefern mir da immer ein wenig andere Ergebnisse.

  • Hallo,

    in den Scripten von Arma werden Befehle in der Regel direkt hintereinander ausgeführt. In dem folgenden Codeblock werden der gruppe1 und gruppe 2 ein Wegpunkt hinzugefügt. Sie laufen gleichzeitig los. (Der Code wird natürlich sequentiel ausgeführt, es gibt eine minimale nicht merkbare Verzögerung)


    Code
    1. wegpunkt1 = gruppe1 addWaypoint [[12345,54231,0]]; // Fügt der gruppe1 einen Wegpunkt an der Koordinate [12345,54231,0] hinzu.
    2. wegpunkt2 = gruppe2 addWaypoint [[54321,12345,0]]; // Fügt der gruppe2 einen Wegpunkt an der Koordinate [54321,12345,0] hinzu.


    Es ist auch möglich, die Ausführung eines Scriptes zu unterbrechen (Das ist aber nicht überall möglich). Das wäre z.B. sleep oder waitUntil.


    Eine dritte Möglichkeit ist es, bestehende Strukturen zu nutzen. Wir können in Arma bei Wegpunkten einen Code hinterlegen, der ausgeführt wird, wenn der Wegpunkt erreicht wird.


    Code
    1. wegpunkt1 = gruppe1 addWaypoint [[12345,54231,0]]; // Fügt der gruppe1 einen Wegpunkt an der Koordinate [12345,54231,0] hinzu.
    2. wegpunkt1 setWaypointStatements ["gruppe2 addWaypoint [[54321,12345,0];"]; //Erstellt einen Wegpunkt für Gruppe2 wenn Gruppe1 ihren Wegpunkt erreicht.


    Zu den eckigen und geschweiften Klammern: