GamesCom - News und Berichte hier rein...

  • Ich "muss" morgen zur GC. Schreibe für ne Gamingseite und darf dann morgen 8 Stunden da durch die Gegend rennen. So unglaublich scharf bin ich da ehr lich nicht drauf. Ich halte die ganze Veranstaltung auch für ziemlich witzlos, zumindest für die "normalen Leute". Da stellt man sich dann teilweise mehrere Stunden an um 10 Minuten Trailer zu gucken und mal 5 Minuten das zu Spielen was der Entwickler und Publisher mich spielen lassen will. Das alles in einer komplett überfüllten und überhitzten Messe. Nebenbei noch permanente BUMM BUMM BUMM Dauerbeschallung und man muss aufpassen das man das geworfene Merch nicht in die Augen bekommt. Als normaler Publikumsgast würde ich da nicht hingehen wollen.


    Ich habe an dem Tag 6 Termine und wirklich interessieren mich da zwei Stück von, aber man kann ja auch nicht alles haben und da ich nur an einem Tag da bin, ict es auch okay wenn die Kollegen die schon seit Mittwoch da sind auch eher die Zuckerstücke bekommen (je früher desto besser). Von den 6 Terminen sind immerhin nur zwei Stück in den Publikumsbereichen. Die anderen 4 Termine sind im Pressebereich und da ist es nicht es wesentlich angenehmer.

  • Ich glaub ich war bei der ersten GC in Köln dabei, da "ging" es so gerade ebend noch. War danach noch 1~2 mal da und war jedes mal mehr enttäuscht. Selbst für Billigspiele steht man da teilweise +2std an. Es ist einfach zu viel und ich verstehe nicht warum die nicht endlich was dagegen unternehmen. Wie z.b Eintrittslimit und dann die Messe länger laufen lassen. Das macht keine Spaß mehr mit sovielen Leuten und man bekommt nichts mehr zu sehen.


    Der einzigste Grund warum ich zu der Zeit nach Köln fahre ist das Star Citizen Event im E-Werk Köln. (Wobei ich diesmal leider wegen Hochzeit vom Kollegen verhindert bin :-( ). Das macht mehr Spaß als die ganze GC. Da bekommt man was zu sehen und hat die Möglichkeit mit den Entwicklern zu quatschen. Und das ganz entspannt einen ganzen Abend lang. Besser als 4std bei The Division anstehen um dann den Trailer den es Monate vorher im Inet gab nochmal gucken zu dürfen.

  • Hallo Zusammen,


    Interessant, so unterschiedlich können die Eindrücke sein… und das was ich jetzt schreibe ist mein ganz privater Eindruck / Meinung.



    Ich war noch nie auf der GC… aber ich arbeite Nähe der Haltestelle Köln-Porz und da ich auch mit der DB zur Arbeit pendle bekommt man den ganzen Trouble doch sehr hautnah mit.
    Also interessant ist, dass man bis Dienstags vor der Messe in Klön nur hier und da einige Plakate mit eher Zocker oder „Bum Bum Bum“ Musik Events in Köln für das besagte WoE zunehmen.
    Gestern – am Mittwoch – sind einem dann vermehrt Ausländer mit Presseausweiß aufgefallen, überwiegen Fernost / Asiaten – was keine Wertung sein soll -.



    Heute ging es dann los… Gruppen von unter 21 Jährigen und sogar unter 16 Jährige die an den Bahnsteigen stehen… in der S-Bahn vorn, hinten, links und rechts neben einem Gespräche über Konsolen, Gametitel und die Gamecommunity… etc. Cos-Player – oder wie man das schreibt – habe ich noch nicht gesehen, ist aber auch erst der erste Tag.
    Ich merke aber auch, dass ich alt werde. Nach einem 8 oder 9 Stundentag dann noch das Geschwätz über Clan / Squads für einen Konsolen Titel mithören zu müssen, dann höre ich lieber DLF über’s Handy…




    Will die Industrie denn eine Veränderung… Nein sicherlich nicht.
    Schließlich erweckt die überfüllte Halle, die überlangen Warteschlangen doch genau den Eindruck, den man erzeugen will und der über virale Werbung viel Aufwand benötigt.


    Was sagt es denn dem Nutzer:
    Du bist in einer übervollen und überhitzten Messehalle, alle scheinen begeistert zu sein dabei zu sein -> Es muss also etwas Besonderes sein, sonst tut sich niemand so etwas an!
    Du und andere stehen Stundenlang für ein kurzes Testspiel, eine Präsentation oder einen Trailer an -> Das Spiel muss der Hammer sein, sonst tut sich das niemand an!

    Im Grunde kommt man immer auf die gleichen Antworten, obwohl es wohl zu 60 – 80% der Herdentrieb ist.
    Macht Euch da nix vor, auf der Modellbau Messe war es nicht anders…


    Aber einmal ein anderer Gedanke...
    Aber es gab vor einigen Jahren auch einmal eine Initiative, dass sich ArmA Spieler in Köln in einem Cafe getroffen haben und einige vom JgBtl533 waren auch schon mal bei Bohemia Interaktive vor Ort!

    Was meint Ihr – gut ist Off Topic – macht so etwas Sinn? Sich bei einer solchen Messe außerhalb zu treffen und sich einmal Real Life „Face to Face“ an zu sehen?

    Macht es Sinn als „deutsche Community“ einmal einer Reise nach BI zu planen und durch zu führen?
    Ggf. können wir das bei entsprechendem Feedback in einem anderen Thread weiter diskutieren…


    Ich bin auf Euer Feedback gespannt…
    …und natürlich auf das was Ihr über die GC schreibt und berichtet....

  • Eigendlich sollte ich dieses Jahr da sein jedoch hat sich im aktuellen project etwas andres ergeben und daher bin ich nicht da, was ich auch nicht traurig finde da es echt immer viel stress da man wenn man interviewed wird immer schauen muss was man sagt:28_thinking:. Ich finde es dann immer eigendlich lustiger die News zu lesen die dann immer verfasst werden nach solchen interviews und wie dann manchmal darauf losgeraten wird was das gesagte zu bedeuten hat

  • Eine ganze Menge Leute (jung und alt) geht oder eigentlich auch eher hin weil es ein "Happening" ist und man da halt auch Leute treffen kann. Inzwischen ist da viel was Cosplay angeht unterwegs und sehr oft sind die Spiele da eher das Beiwerk. Im Grunde könnte man bei der Messe auch einfach ein Schild Dauerwerbesendung anbringen. Als normaler "Gast" würde ich da wie gesgat nicht hingehen. Meine Freunde treffe ich an anderen Orten und die Videos kann ich mir am selben Tag inzwischen in HD und bequem ohne den Aufwand da 2 Stunden in der Schlange stehen zu müssen angucken. In das Gespräch kommt man als normaler Gast nur bei sehr kleinen Entwicklern bei denen die Stände übersehen werden (kann auch nett sein). Nach meinen Terminen werde ich entweder je nach Laune und Verfassung noch ein bisschen Richtung Südviertel oder Ehrenfeld gehen und mir 1-2 Kneipen angucken wo ich ne Weile nicht mehr war. Wenn ich keine Lust habe dann fahre ich ne Stunde zurück in die Heimat und mache hier noch was oder auch nix.

  • Wäre eigentlich der begleitende Congress nicht wesentlich interessanter? Die Spiele und den Kram kann man sich doch auch als Video reinziehen, zumal die Neuigkeiten gegenüber der E3 eh nicht soooo riesig sind. Irgendwo war auch die Rede von einer Entwicklerkonferenz, dort wird doch eher tacheles geredet als vorne bei den Marketingbuden.

  • Wäre eigentlich der begleitende Congress nicht wesentlich interessanter? Die Spiele und den Kram kann man sich doch auch als Video reinziehen, zumal die Neuigkeiten gegenüber der E3 eh nicht soooo riesig sind. Irgendwo war auch die Rede von einer Entwicklerkonferenz, dort wird doch eher tacheles geredet als vorne bei den Marketingbuden.


    Das stimmt nicht ganz so Also inbzug auf E3 und GC. Dieses Jahr haben bestimmte firmen schon vor der E3 angekündigt einiges mehr auf der GamesCom zu machen da dieses Jahr die 2 Events so nah an einander sind das es sich sonst nicht lohnen würde alles noch mal zu zeigen. Und wenn man 2 Monate mehr zeit hat ist das ja an sich immer was gutes :)

  • Die E3 ist ja keine Publikumsmesse und die nicht ganz so großen Entwickler können sich auch nicht immer beide Messen leisten oder das logistisch schaffen. Es gibt also auch genug Entwickler die nicht zur E3 gehen. Wie gesagt ist die E3 auch eine Messe für Fachbesucher und nicht für die breite Öffentlichtkeit. Was die Ticketverkäufe angeht, so ist die Gamescom dieses Jahr auch offiziell die größte Messe für Videospiele der Welt. Ob Tickets auch mit Anzahl der Besucher gleichzusetzen ist kann man natürlich auch hinterfragen. Der Congress ist auch ziemlich teurer (49,00€) und für die meisten Spieler auch nicht übermäßig interessant. Da geht es meistens nur um wirtschaftliche Themen. Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Programm:


    Zitat

    Baustelle deutsche Gamesförderung- Wie weiter?


    Ohne Moos nix los?1 Gründen in Deutschland


    Technische Jugendschutzssysteme, der steinige Weg zum Erfolg


    Das dürfte den normalen Besucher nicht interessieren.


    Viele gehen ja auch nicht hin um möglichst viele Spiele zu sehen, sondern weil es halt ein Event ist und da will man ja dabei sein.



    Ich hatte einen ganz netten aber stellenweise einen leicht anstrengenden Tag. Ich hatte aber auch den Vorteil das ich nur heute da war. Kollegen sind schon seit Mittwoch da und es ist als Presse auf eine andere Weise anstrengend. Man verbringt zwar kaum bis keine Zeit in irgendwelchen Schlangen wo man dann 2 Stunden ansteht. Dafür geht oder hetzt man von Termin zu Termin. Die Termine die ich hatte waren okay gesetzt und es war auch mal ne Stunde Pausche dazwischen. Trotzdem hatte ich 7 Termine und davon habe ich z.b einen nicht geschafft weil der Termin davor verspätet angefangen hat und ich dann zu spät für den Folgetermin war. War in dem Fall aber kein Beinbruch weil nen anderer Kollege da war.


    Ich habe die Gamescom in Köln jetzt aus so ziemlich jeder Position erlebt. Im ersten Jahr als normaler Besucher, dann war ich bei einem Entwickler eingeladen und habe da bei den Presseterminen geholfen und dieses Jahr als Presse. Wie gesagt würde ich da als normaler Besucher nicht hingehen. Meine Freunde und Kontakte habe ich da nicht und würde also auch nicht hin um jemanden zu treffen. Ansonsten kann ich mir das was ich als Besucher zu sehen bekomme auch so später in HD vom Sessek aus angucken.

  • Schön wie das Publikum jedes noch so kleine "nichts" feiert, aber man kann nicht abstreiten das es was für's Auge ist :joystick:. Am Ende jedoch glaube ich an kein Stable Release vor Q1 2018 :26_tuete:(mit dem was sie "versprochen" haben) wenn man mal den Hype auf der GC außen vor lässt.

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup: