Die neue Ausdauer von ArmA 3 - Eure Meinung?

  • Wenn man bedenkt was du alles so dabei hast und wie schwer das Maschinengewehr und die dazugehörige Munition ist, dann ist das nicht unbedingt verkehrt.

  • Das ist ja eben der Grund warum das Konzept der Mechanisierten/Motorisierten Infanterie in der konventionellen Kriegsführung so erfolgreich ist. Die Jungs bekommen immer mehr Feuerkraft auf den Rücken gebunden und ohne Kraftfahrzeuge geht da nix mehr mit flexiblen Manövern.


    Ich hatte ne Zeit lang mal die MG74 (Weiterentwicklung des MG42) im Gefechtsdienst aufs Auge gedrückt bekommen... absolut kein Spaß.


    Ihr könnt ja argumentieren das es euren Spielfluss stört aber das Realismus-Argument zieht hier nicht.

  • es gibt Dinge in der Realität die man nicht im Spiel umsetzen kann....


    Was bringt mir ein stamina Balken der nach 100m sprinten leer ist.
    Erstens wir spielen ein Spiel das sich in gewisser Weise von anderen spielen hervorhebt weil es eine milsim ist, aber ganz nach der Realität kann man es nicht spielen.
    Wenn wir uns zu einer Mission verabreden haben wir meistens in der Wochen abends ein paar Stunden Zeit. Und was bringt mir ein Ausdauersystem in dem ich alle 100m am arsch bin und Pause machen muss? Es ist real, aber wir spielen Missionen in 4-5 Stunden wofür die Marines oder die Bundeswehr einen ganzen Tag braucht. Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Man sollte eventuell am Gewicht arbeiten, das Soldaten mit schwerer Ausrüstung langsamer sind als andere, damit es halt die Raketensniper nicht mehr gibt.

  • es gibt Dinge in der Realität die man nicht im Spiel umsetzen kann....


    Was bringt mir ein stamina Balken der nach 100m sprinten leer ist.
    Erstens wir spielen ein Spiel das sich in gewisser Weise von anderen spielen hervorhebt weil es eine milsim ist, aber ganz nach der Realität kann man es nicht spielen.
    Wenn wir uns zu einer Mission verabreden haben wir meistens in der Wochen abends ein paar Stunden Zeit. Und was bringt mir ein Ausdauersystem in dem ich alle 100m am arsch bin und Pause machen muss? Es ist real, aber wir spielen Missionen in 4-5 Stunden wofür die Marines oder die Bundeswehr einen ganzen Tag braucht. Irgendwo muss man Grenzen ziehen. Man sollte eventuell am Gewicht arbeiten, das Soldaten mit schwerer Ausrüstung langsamer sind als andere, damit es halt die Raketensniper nicht mehr gibt.


    Als Marine-Nachsteller müsstest du doch eigentlich wissen, dass der normale Marine eigentlich so gut wie nie ohne seinen HMMW oder AMTRAC unterwegs ist. Das gleiche gilt für jede andere moderne Einheit einer regulären Armee. Das kann man sogar ganz gut realistisch im Spiel umsetzen.


    Ansonsten finde ich persönlich das neue System sehr gut. Der "Weapon-Sway" fällt mir nur einen Tick zu heftig aus, aber der rest passt ganz gut. Ich seh schon im Steamforum die ganzen Public Spieler weinen und das macht mich so ein bisschen glücklich. Kaufen sich eine Simulation und beschweren sich darüber, dass es eine Simulation ist.

  • Hier kann man die Sache natürlich von zwei Punkten angehen. Zum einen haben wir den Punkt des Realismus und anschließend den Punkt Gameplay. Den ersten Punkt kann man schnell abhaken. Manchmal habe ich den Eindruck viele Leute haben keinerlei Vorstellung von Gewicht und wundern sich das man mit 40Kkg am Körper schnell aus der Puste ist. Zur Erinnerung, ein normaler Kaster Wasser wiegt mindestens 10kg. Je nachdem ob die Flaschen aus Plastik oder Glas sind eher 12-13kg. Selbst Leute die nicht wie ein mobiles Waffendepot unterwegs sind haben meistens um die 26kg Ausrüstung dabei. Das sind also grob gesagt zwei Kästen Wasser. Jetzt möchte ich mal die ganzen Zocker von King of the Hill sehen wie weit und wie schnell sie mit 2 Kisten Wasser am Körper rennen können.


    Nun ist ArmA 3 aber keine hardcore Militätsimulation. Man kann es natürlich zu einer machen und viele Clans und Communities tun das auch. Wir sind da eher so ein Mittelding und gehen in eine Richtung die man als Relaxed Realism bezeichnen könnte. Trotzdem nervt momentan rein spielerisch das neue System. In dem Fall diktiert zumindest momentan ArmA 3 einem direkt die Spielweise und das kommt selten gut an. Hier darf man nicht vergessen das ArmA 3 schon "etwas älter" ist und Spieler sich an gewisse Standards gewöhnt haben. Wenn man diese jetzt auf den Kopf stellt ist das rein von dem Punkt Gameplay gesehen ärgerlich. Mein normaler Rifleman hat ca. 28kg Ausrüstung dabei und kann aktuell nur noch ca. 110m sprinten. Ich habe das vorher nie ausgemessen, aber ich denke das 200m locker möglich waren.


    Letztendlich werden die meisten Clans sich aber entweder damit abfinden, dass System editieren (was jetzt einfacher ist) oder auf das nächste Update von ACE3 warten.

  • Als Marine-Nachsteller müsstest du doch eigentlich wissen, dass der normale Marine eigentlich so gut wie nie ohne seinen HMMW oder AMTRAC unterwegs ist. Das gleiche gilt für jede andere moderne Einheit einer regulären Armee. Das kann man sogar ganz gut realistisch im Spiel umsetzen.


    Also das bezweifle ich. Denn Marines sind sehr oft auch ohne Fahrzeug unterwegs. Wenn sie mit einem Osprey unterwegs sind gibt es in den seltesten Fällen ein Fahrzeug was unterstützen kann.
    Und momentan haben wir das System ausgeschaltet über ein Script. Da wir momentan nicht die Anzahl an Leuten haben, um die Ausrüstung auf zwei Leute zu verteilen. Und das Thema mit den Raketen Snipern gibt's nur auf den Publicservern und da ich kein Freund von Publicservern bin und die Sache eher als belustigung ansehe, gibt es diese besagten Personen nicht bei uns.


    Natürlich ist das realistischer und clans die weit aus grösser sind als wir haben eher die Möglichkeit so etwas zu verwenden. Uns gibt es erst seit einem Monat und wir müssen erstmal unsere Standards richtig festlegen. Wenn wir mal mehr als 30 sein würden dann kann man überlegen so etwas einzubauen

  • Dann baut eure Missioen anders. Wie wäre es mit einem Überfall auf eine Patroille oder einen Außenposten.
    z.B. kann man ja die Besatzung bekämpfen, bevor sie das Fahrzeug erreichen.


    Wer behauptet, mit voller Ausrüstung 300m zu sprinten zu können, der soll sich bitte eine Dashcam organisieren und das Video hier posten! Ich muss beruflich regelmäßig einen Sport absolvieren. 400m Sprint ist der Hass. Da brennen die Muskeln. Hinterher ist man fix & fertig.
    Lockers laufen mit 30 kg geht auch über länge Distanzen.

  • 400 Meter sind super:

    • 50 Meter: fuck zu schnell angegangen
    • 100 Meter: ja geht ja, bloß keine Lücke lassen
    • 200 Meter: Alter, erst die Hälfte?
    • 300 Meter: Yeeep, definitiv zu schnell angegangen
    • 350 Meter: Ich muss...sprinten...fuck, hätte ich die andern Spikes genommen, ich....ehm, wieso kann der mich überholen
    • 400 Meter: ..noch 50 auslaufen und dann elegant zusammenbrechen. Krankenwagen! :)

    Steigerung waren eigentlich immer nur Intervallläufe zur Vorbereitung. Pure Quälerei.


    Ich verstehe diese akademische Internet-Diskussion über Sprints, Beladung und Laufleistung nicht, was die Leute teilweise auch im reddit für Thesen von "richtig" verkünden.


    Erinnert mich an die Steigungsrate der FW-190 in Aviationsforum, da wurde nächtelang von Internet-Experten drüber diskutiert (weils halt keiner mehr nachmessen kann). Hier hingegen: Auf die Aschebahn und mal schauen, welche Zeit du machst. Sprint ist physiologisch der absolute Ausnahmezustand für den Körper. 400 Meter besonders fies, weil du volle Kanne an die ANS rumrennst.

  • Sorry, aber how about joggen?


    Wie zur Hölle setzt Ihr denn bitte den Sprint ein? Solange ich nicht unerwartet beschossen werde oder aus welchen Gründen auch immer schnell von Deckung A nach Deckung B (Welche in den seltensten Fällen 300 Meter voneinander entfernt sind) springen muss sprinte ich doch nicht.


    Ich bin auch nur USMC Reenactor und war selbst nie beim Bund, aber ich kann mit Sicherheit sagen dass SPRINTEN keine Reisegeschwindigkeit ist.


    Manchmal Frage ich mich ob wir hier Arma oder Battlefield spielen...


    P.S.: Ein Marine der mit einer Ospray landet sprintet nicht zum Ziel. Er läuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grunt () aus folgendem Grund: Smartphones und Rechtschreibung...

  • Naja das Sprint eine Reisegeschwindigkeit ist, hat hier niemand behauptet. Natürlich sprintest du nicht jedesmal 300 Meter oder mehr.


    Es geht hier auch um Extremsituationen.


    Ein gutes Beispiel sind die teilweise riesigen Freiflächen von Altis. Sollte man da plötzlich auf den Feind auflaufen ( warum auch immer ) ist so ein 300 Meter Sprint Szenario gar nicht so unrealistisch, gerade dann wenn einem die Kugeln um die Ohren fliegen. Oder Kameraden brauchen sehr dringend Unterstützung und und und.
    Vor dem Patch wurdest du in so einer Situation durch ausdauersparendes Bewegen ( was auch sogut wie obsolet geworden ist ) belohnt und konntest diese Distanz abreißen.


    Ja, auch dort waren keine Distanzen von 500 Meter im Sprint möglich, aber 350-400 sicher. Würde man Faktoren wie Adrenalin, Motivation etc. einfließen lassen sogar durchaus plausibel.


    Ist immer schwer sowas textlich rüberzubringen ( zumindest für mich ;) ) aber vor dem Update hat es sich einfach besser und belohnender (vor allem in Hinblick auf Ausdauerschonung ) angefühlt.


    Im Nachhinein muss ich sagen, das dieses Update die Mobilität nicht unbedingt verschlimmert hat, aber brenzlige Situationen dadurch nur unnötig gefährlicher werden..

  • Ich war jetzt ebenfalls mit dem neuen Ausdauersystem mal kurz unterwegs, ebenfalls King of the Hill. Ich glaube die Mission hat keine Ausdauer-Modifikation in irgendeiner Weise.


    Ist ok, sag ich mal. Kommt auf die Spielweise an, ob man überhaupt was bemerkt und ob das dann gut oder schlecht ist. Ich spiel gerne so: Laufen, kurz halten, gucken und horchen, laufen ... und von vorne. Ich habe allerdings auch Spieler gesehen, die in einer Tour weg sich bewegen und nur anhalten, wenn sie schon ein Ziel erblickt haben. An dieser Stelle wackelt dann das Zielfadenkreuz stark.


    Ich kann damit leben auf einem Publicserver.

  • Also das bezweifle ich. Denn Marines sind sehr oft auch ohne Fahrzeug unterwegs. Wenn sie mit einem Osprey unterwegs sind gibt es in den seltesten Fällen ein Fahrzeug was unterstützen kann.


    Klar gibt es solche Situationen auch, aber wenn du so verlegst, bewegst du dich als normaler Marine nicht mehr so viel. Ist einfach ineffizient und so werden Marines dann auch nicht eingesetzt. In der Hinsicht trifft es uns am heftigsten. Wir haben so gut wie nie nen Transport und müssen alles zu Fuß machen und müssen wirklich alles mitnehmen, was wir so hinter feindlichen Linien brauchen könnten. Als CSO, der nichts anderes macht als schießen und aufklären, hab ich 40kg am Mann.

  • Eben ist ein kleiner Hotfix für ArmA 3 erschienen und er greift zum Teil auch in die Thematik ein mit diesen beiden Tweaks:


    Zitat
    • Tweaked: Adjusted the magnitude of weapon sway levels; increased stability in rested and deployed states to provide more benefit for active reduction of weapon sway and to reward tactical gameplay
    • Tweaked: Optimized weapon sway magnitude and duration of the hold breath penalty. Improved benefits of resting and deployment with regards to weapon sway and weapon recoil


    Ansonsten bin ich leicht verwundert das man als normaler "Marine" so viel Zeug dabei hat. Noch habe ich meine Loadouts nicht angepasst und mein normaler Royal Marine Rifleman kommt da auf 30.8kg und da sind auch Sachen dabei die man durchaus weglassen könnte und die ich nur so im Rucksack habe wie nen Flash Hider, Silencer, Holosight, Nachtsicht und die Taschenlampe von ACE3. Das sind alles Sachen die man nicht immer braucht und dazu spielen wir auch nicht auf ACE3 Basic Medical und man halt also auch mehr Medical Zeug dabei.


    Auf 40kg oder darüber komme ich auch nur mit zwei Loadouts und davon hat ein Loadout eine Javelin die 8kg wiegt und ein Loadout mit einem L7A2 MG was alleine schon 12kg wiegt. Ich habe auch nicht den Eindruck das ich zu wenig Munition dabei habe. Das ist bei den Assault Rifles ein Magazin in der Waffe, 8 normale Magazine und 4 Tracer Magazine. Damit komme ich eigentlich auch wenn ich in einer vollen Section (8 Leute Spiele) grundsätzlich auch 1-2 Stunden aus.