Die neue Ausdauer von ArmA 3 - Eure Meinung?

  • Na Leute, vielleicht habt ihr das neue System ja mittlerweile ausprobieren können. Wie siehts aus, hat sich eure Meinung geändert?
    Ich versuchs mal zusammenzufassen:

    • Stamina beeinflusst eigentlich nur ob ihr sprinten könnt oder nicht und wie stark die Waffe wackelt
    • Seid ihr überladen könnt ihr nur noch gehen
    • Seid ihr nicht überladen könnt ihr immer joggen (außer die Steigung ist natürlich zu hoch, ist ja klar)
    • Gehen (und alles langsamere) regeneriert Stamina
    • Joggen verbraucht Stamina (hindert euch aber nicht daran weiter zu joggen!)
    • Ist die Steigung zu groß wird gehen staminaneutral und joggen verbraucht mehr Stamina
    • Je nach dem wie viel Zeug ihr dabei habt habt ihr mehr oder weniger Stamina zur Verfügung
    • Egal wie schwer ihr beladen seid, nach 30 Sekunden seid ihr wieder voll ausgeruht
  • Du bist nicht der erste der mir das erzählt, aber ich seh den großen Unterschiede zu vorher nicht. Ich kann jetzt zusätzlich setzen ob man sprinten kann oder nicht, wie stark man mit der Waffe wackelt und wie schnell die Animationen sind. Ist sicher nett, aber ich müsste das ganze Zeug trotzdem in einem PFH (o.ä.) setzen. Macht also doch konzeptuell keinen Unterschied?

  • ansich nicht nein jedoch musste man zuvor alles über config einträge in den Animationen/Gestures lösen jetzt geht das alles auch per SQF/Script. zuvor konnte man per SQF nur es an oder aus machen und hin oder weg nehmen jetzt hat man eine viel bessere Controlle darüber was passiert und wie.


    d.h. ich bin ehr ein beführ worter dafür wenn man es richtig einstellt

  • Hab mal geschaut, wie das BIS jetzt genau sieht - das habe ich gefunden - im Newsletter:

    Zitat von BIS

    We also want hardcore communities to have a chance to continue playing in a manner they enjoyed. Our programmers again stepped in and created engine hooks and a series of commands allowing players to approximate the old system instead. We hope this will suit the community and everyone will be able to enjoy our game.

    https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_Stamina


    Das Stamina System Vanilla selbst ist einfach Simplifizierung, die für Hardcore-Spieler eher unerträglich ist - aber ein Großteil der KotH mit sicherlich begrüßt wird.

  • Das kann ich absolut nachvollziehen! Ich selbst spiele auch sehr viel KotH und nun ist es nicht mal mehr möglich einen nen Titan mit 2 Raketen und ne MX mitzunehmen, weil der Char dann einen auf "ich brauch Urlaub" macht. Eine Titan mit 1 Rakete mitzunehmen lohnt sich nicht, weil man damit keinen Panzer tot kriegt und 2 Raketen aber dafür ne MP mitnehmen zu müssen lohnt sich erst recht nicht.

  • Das kann ich absolut nachvollziehen! Ich selbst spiele auch sehr viel KotH und nun ist es nicht mal mehr möglich einen nen Titan mit 2 Raketen und ne MX mitzunehmen, weil der Char dann einen auf "ich brauch Urlaub" macht. Eine Titan mit 1 Rakete mitzunehmen lohnt sich nicht, weil man damit keinen Panzer tot kriegt und 2 Raketen aber dafür ne MP mitnehmen zu müssen lohnt sich erst recht nicht.

    ArmA 3 wurde nicht grundsätzlich für KoTH entwickelt. Da müsste dann KoTH selbst bei der Entwicklung halt "nachbessern".

  • Das kann ich absolut nachvollziehen! Ich selbst spiele auch sehr viel KotH und nun ist es nicht mal mehr möglich einen nen Titan mit 2 Raketen und ne MX mitzunehmen, weil der Char dann einen auf "ich brauch Urlaub" macht. Eine Titan mit 1 Rakete mitzunehmen lohnt sich nicht, weil man damit keinen Panzer tot kriegt und 2 Raketen aber dafür ne MP mitnehmen zu müssen lohnt sich erst recht nicht.

    Überschlagen wir mal kurz basierend auf den Daten der realen Counterparts:


    • 1 x MX Sturmgewehr: etwa 3kg (ohne Munition)
    • 1 x Titan CLU: 5kg
    • 1 x Titan Thermal Sight: 4kg
    • 1 x Titan CLU Battery: 1kg
    • 2 x Titan AT Rakete: 28kg

    Summa summarum: 41kg
    Dazu kommen Munition, Uniform, Weste, Rucksack, Helm, Granaten und sonstige Ausrüstung. Ich will sehen, wie du damit durch die Gegend sprintest. Freut mich, dass Raketensniper es nicht mehr so gemütlich haben :).

  • Bohemia macht alles und am liebsten Chaos. Die bringen immer alles durcheinander. Wir spielen mit ACE und selbst da funktioniert das Update obwohl ACE selber so ein System drin hat. Jetzt müssen wir entweder jedes mal ein Script schreiben was das System von BIS rausholt oder ne mod schreiben die das deaktiviert.

  • Oder auf ein ein fix/update von ACE3 warten. Die meisten größeren Mods werden ebenfalls wegen anderen entstandenen Bugs updates veröffentlichen müssen. So haben momentan z.b. unsere Westen aus dem 3CB BAF Equipment keinerlei Schutzwirkung.

  • Das neue Ausdauer-System ist sehr eigen. Ein Schütze bei uns ( ca. 18 Kilo ) kann im Sprint und voll ausgeruht 250-300m zurücklegen (auf gerader Strecke). Das ist, salopp gesagt, ein Witz.


    MG-Schützen sind bei uns jetzt nach einem Sprung über ne Straße (!) schon am hecheln.


    Alles nicht optimal.


    Zumindest kann man es nun besser anpassen, um das System plausibler zu machen.

  • Wir spielen mit ACE und selbst da funktioniert das Update obwohl ACE selber so ein System drin hat.

    ??? wir haben aktuell kein System für ausdauer drinne(also da bin ich mehr als nur der meinung). wir sind bereits am schauen was wir da machen und auch schon am testen und kleine varianten bauen jedoch sind diese nicht im Release drinne

  • Das neue Ausdauer-System ist sehr eigen. Ein Schütze bei uns ( ca. 18 Kilo ) kann im Sprint und voll ausgeruht 250-300m zurücklegen (auf gerader Strecke). Das ist, salopp gesagt, ein Witz.


    Also ich bin nach einem Sprint über 100m in Sportkleidung (also ohne alles) auch am hecheln. Zum Training (ich laufe) kombiniere ich kurze Sprints mit anschl. normalen Joggen (also eine Art Intervalltraining) und das Schlaucht ohne Ende. Ich komme nicht klar darauf wie sich immer wieder jemand hinstellen kann und behauptet es wäre ein Witz mit Ausrüstung(!) ohne Probleme 300m zu sprinten.


    Was ich allerdings auch schlecht finde ist die Geschichte mit den Raketen. Ich bin nicht dagegen nur eine tragen zu können (siehe Rechnung von TheConen). Aber wenn ich mit einer Titan mehr als 2 Raketen abfeuern muss um ein gepanzertes Fahrzeug kampfunfähig zu machen ist das ein kleiner Gamebreacker wenn ich diese nicht tragen kann. Es sollte also auch ein System geben (Javelin) mit dem ich ein Fahrzeug auch neutralisieren kann.



    Grüße

  • Also ich bin nach einem Sprint über 100m in Sportkleidung (also ohne alles) auch am hecheln. Zum Training (ich laufe) kombiniere ich kurze Sprints mit anschl. normalen Joggen (also eine Art Intervalltraining) und das Schlaucht ohne Ende. Ich komme nicht klar darauf wie sich immer wieder jemand hinstellen kann und behauptet es wäre ein Witz mit Ausrüstung ohne Probleme 300m zu sprinten.

    DANKE! :thumbsup:

  • Also ich bin nach einem Sprint über 100m in Sportkleidung (also ohne alles) auch am hecheln. Zum Training (ich laufe) kombiniere ich kurze Sprints mit anschl. normalen Joggen (also eine Art Intervalltraining) und das Schlaucht ohne Ende. Ich komme nicht klar darauf wie sich immer wieder jemand hinstellen kann und behauptet es wäre ein Witz mit Ausrüstung(!) ohne Probleme 300m zu sprinten.

    Ich behaupte nicht, dass es ein Witz ist mit Ausrüstung zu sprinten. Ich behaupte das man als normaler Soldat durchaus in der Lage ist weiter als diese Distanz mit Ausrüstung zu sprinten ohne direkt komplett offen zu sein. ( Ja es strengt an, aber das steckt man weg als Soldat )
    Dieses abrupte "Ich bin Ko weil Staminabalken leer" ist einfach nur unpassend.


    Und ja, diese Aussagen beruhen auf echten Erfahrungen. Von daher stelle ich mich hier nicht hin und behaupte das blaue vom Himmel.


    Ist aber immer ein Thema wo sich die Geister streiten und es jeder besser weiß. ;)

  • Das Ziel der Stamina-Überarbeitung dürfte nicht der Realismus sein. Sonst hätte man es nicht so grob simplifiziert. Es ging mehr um ein Transparenz (Staminabalken) und Game-Mechanik (mehr Waffen, kürzere Sprints - ohne Raktensniper komplett Bewegungsunfähig zu machen). Obs gelungen ist, müssen die Vanilla-Spieler sagen.


    Für das "realistische" Verhalten fehlt dem Vanilla-Staminasystem so ziemlich alles, daher freuen wir uns auf die kommenden Mods, die sicherlich ne ganze Ecke mehr "Realismus" liefern werden als bisher möglich war.

  • Also im Sprint (alles geben was drin ist) werden 100m mit kompletter Kampfausrüstung schon zu einem harten Brot. Aber auch 300 müssen noch drin sein. Man wird halt abnehmend langsamer. Die 400m Aschebahn aufm Kasernensportplatz mit Ausrüstung waren jedenfalls immer extrem im Sprint.
    Wie dem auch sei, auch ich sehe durch die neuen Möglichkeiten sich sein System selbst zusammen zu stellen einen ganz guten Weg. Erst recht wenn jemand mit einem Mod das ganze noch wesentlich vielseitiger macht.

  • Überschlagen wir mal kurz basierend auf den Daten der realen Counterparts:

    • 1 x MX Sturmgewehr: etwa 3kg (ohne Munition)
    • 1 x Titan CLU: 5kg
    • 1 x Titan Thermal Sight: 4kg
    • 1 x Titan CLU Battery: 1kg
    • 2 x Titan AT Rakete: 28kg

    Summa summarum: 41kg
    Dazu kommen Munition, Uniform, Weste, Rucksack, Helm, Granaten und sonstige Ausrüstung. Ich will sehen, wie du damit durch die Gegend sprintest. Freut mich, dass Raketensniper es nicht mehr so gemütlich haben :).

    Wenn wir jetzt für den ganzen "Kleinkram" mit nochmal 10kg und ein Körpergewicht von 80-90kg zu Grunde legen sind wir ungefähr bei meiner Körpermasse und die trage ich jeden verficken scheiß Tag mit mir rum :/
    Und ja auch ich kann kurze Strecken sprinten und bin 0 trainiert :P


    #G4M3R_4_L1F3