Die neue Ausdauer von ArmA 3 - Eure Meinung?

  • Hallo zusammen,


    ein Clanmitglied, was sich bei uns im Moment mit der Modifizierung des Stamina-Systems bei uns beschäftigt, hat mich gerade über eine Änderung in der DEV-Version informiert.


    Und zwar: Die Ausdauer eines Spielers wird nun innerhalb von 45 Sekunden (statt 60) total regeneriert, also von totaler Erschöpfung zu totaler Erholung.
    Laufen ist ausdauerneutral geworden. Nur noch sprinten verbraucht Ausdauer.


    Tja, ich hab gerade davon gehört - und mich würden nun Meinungen interessieren. Ist ja schließlich eine enorme (richtig enorme) Veränderung des Gameplays in diesem infanterieorientierten Militärshooter. [lexicon]BI[/lexicon] würde das ja wohl kaum machen, wenn die Leute das nicht wollen. Besagtes Mitglied, der Blaubär, will in diesem Thread noch ein Video posten.


    PS: Wir arbeiten an einer [lexicon]Modifikation[/lexicon], mit der Ausdauer langsamer regeneriert und auch dauerhaft nicht wiederhergestellt werden kann.


    Gruß,
    JR - Gruppe W

  • Kann man so oder so sehen.


    Faktisch ist die Stamina in [lexicon]Vanilla[/lexicon] wahrscheinlich sogar realistischer. Als vergleich einfach mal einen oder beide Arme ausstrecken (und das ohne Gewicht) und mal 100m gehen oder laufen.


    Das Problem ist aber das die ersten Änderungen an dem System so gesehen absurd waren. Spieler die aus ArmA 2 kommen mussten sich komplett umstellen und von Spielern aus anderen Spielen will ich nicht erst annfangen. Wir haben bei uns gemerkt das die [lexicon]Vanilla[/lexicon]-Stamina letztendlich den Spielfluss gestört hat und dabei das Spiel durch die Einschränkungen nicht bereichert hat. Von daher sind wir mit den Änderungen die ACE3 vorgenommen hat recht glücklich.

  • Um es etwas detaillierter zu machen:
    Vorher war es so dass eigentlich jede Bewegung Ausdauer verbraucht hat - manches mehr (sprinten, laufen, gehen mit der [lexicon]Waffe[/lexicon] im Anschlag), manches weniger (ohne [lexicon]Waffe[/lexicon] laufen, gehen). Wenn man seine Ausdauer auf 0 gebracht hat musste man sich exakt 60 Sekunden hinlegen um die komplette Ausdauer zu regenerieren.


    Nach meinen Tests in der aktuellen Dev Version läuft das neue System wie folgt ab:
    Jetzt verbraucht einzig und allein das Sprinten (also laufen mit gedrückter Shift Taste) Ausdauer. Je nach Gewicht hat man unterschiedlich viel Ausdauer zur Verfügung - als Missile Specialist kann man so nur etwa 10m sprinten. Ist sie auf ihrem Minimalwert angelangt braucht man 45 Sekunden um wieder sprinten zu können. Diese 45 Sekunden kann man jederzeit einlegen, denn laufen ist ja jetzt ausdauerneutral. Die [lexicon]Waffe[/lexicon] wackelt natürlich etwas mehr, aber sonst gibt es eigentlich keine Nachteile.


    MeFirst: Es geht um die aktuelle Änderung die es auf der DEV Branch gibt.

  • Schon klar.


    Da "wir" aber ACE benutzen (was ziemlich viele Leute tun dürften) jucken diese Änderungen nicht und verdeutlichen nur das Bohemia wie beschrieben wohl eher auf dem Holzweg war und das eingesehen hat.

  • Ich würde das mal so sehen:


    [lexicon]Bi[/lexicon] will natürlich das Spiel möglichst ansprechend machen und wie oben schon geschrieben ist es vorher nicht besonders ansprechend gewesen.
    Wie Blaubär mit seiner [lexicon]Mod[/lexicon] ja beweißt ist das für "uns COOPler" kein so ein großes Problem da mit ACE³ und/oder anderen [lexicon]Mods[/lexicon] sowas für uns schnell aus der Welt ist.
    Dagegen neue Spieler werden eher unwahrscheinlich zu irgendwelchen [lexicon]Mods[/lexicon] greifen sondern nur Unglücklich über die Situation sein. Demnach hat [lexicon]Bi[/lexicon] meiner Meinung nach die für
    sich sinnvollste Lösung gefunden.


    Und was das Spielen in Clans angeht kommt das meiner MEinung nach auf den Spielmodi/art an (TvT/COOP). Schnell und Action lastiger oder halt nen bisschen langsamer aber dafür vielleicht überdachter.

  • Ich weiß jetzt nicht woher du diese Infos nimmst aber aktuell ändert ACE3 kaum etwas am Ausdauer System (eine Hand voll Config Werte) und besagte Änderungen greifen mit dem neuen System auch nicht mehr. Heißt: Auf 1.54 spielst du mit der neuen [lexicon]Vanilla[/lexicon] Ausdauer, mit oder ohne ACE3.

  • Stimmt! Änderungen in der Config haben kaum Auswirkungen auf das Gameplay!


    - Devbuilds sind nicht final und können geändert werden.
    - Recht viele Clans haben da ihre eigenen Werte laufen (har har Wortspiel).
    - Freue mich wenn [lexicon]BI[/lexicon] sich unserer Config annähert. Das würde grundsätzlich weniger Arbeit bedeuten (außer [lexicon]BI[/lexicon] schwenkt mal wieder in die andere Windrichtung).


    PS: Ist das eigentlich eine ernsthafte Diskussion oder ein verkappter Werbethread für eine [lexicon]Mod[/lexicon]?

  • ACE3:

    Code
    1. class CfgFatigue {
    2. MinValue1 = 0.2;
    3. MinValue2 = 0.8;
    4. NormalRunSpeed = 7.2;
    5. TiredRunSpeedLimit = 0.8; //Vanilla: 0.6
    6. FrequencyMin = 0.2;
    7. FrequencyMax = 1.0;
    8. TotalLoadCoef = 1.1; //Vanilla: 5
    9. MaxDuty = 10;
    10. };

    Effekt: In ACE3 kann man etwas schneller laufen und das Gewicht fällt weniger ins Gewicht (auch ich kann Wortspiele).



    PS: Ist das eigentlich eine ernsthafte Diskussion oder ein verkappter Werbethread für eine [lexicon]Mod[/lexicon]?

    Meine [lexicon]Mod[/lexicon] ist nur bei Gruppe W intern und auf meinem Github veröffentlicht worden. Selbst der Name ist in diesem Thread noch überhaupt nicht genannt worden, sie würde auch gar nicht bei dem neuen Stamina System greifen. Abgesehen vom ersten Post wurde auch absolut 0 über besagte [lexicon]Mod[/lexicon] gesprochen. Du kannst mir aber gerne erklären wo hier die Werbung ist.

  • @BlauBaer :Lass dich nicht ärgern - das Thema dazu ist zu wichtig. :)


    Wenn ich das richtig verstehen, ändert ACE derzeit nichts daran, unter welchen Voraussetzungen die Müdigkeit einsetzt (heute bei jeder Bewegung - in Zukunft beim Sprint). Es ändert "nur "Grenzwerte, Bewegungsgeschwindigkeit und Einfluss des Gewichts - ist richtig so, oder? Wusste ich nicht, hab mich aber auch nie damit beschäftigt.


    Ich denke, [lexicon]BI[/lexicon] reagiert auf den Wunsch großer Teile der Casual-Spieler, die es leid sind, pusten und prustend in der Pampa zu stehen - und keinerlei visuelle Hinweise bekamen, dass sie erschöpft sind - bzw überladen sind. Daher gibts im Spiel faktisch geringere Erschöpfung und vor allem einen visuellen Balken oben rechts, der anzeigt, wie sich Gewicht und Ausdauer beeinflussen und wann einem die Puste ausgeht. Finde ich gut.


    Für MilSimmer ist das immer eine sauschwierige Diskussion. Wie weit kann ich mit Gear laufen ohne Pause, wie schnell, etc. - es wurden bereits hervorragende Diskussionen geführt mit Leuten die aktiv im Dienst sind und unter Gefechtsbedingungen Erfahrungen gesammelt haben. Die Datenbasis für ein richtiges Stamina-System ist da.


    Hinzu kommt aber der Gameplay-Faktor, wir wollen ja keine Soldaten, die in unserer Mission irre Gewaltmärsche hinlegen können oder Supersoldaten, die bis Oberkante beladen in den Kampf ziehen. Eigentlich waren alle ernsthaften MilSimmer mit dem derzeitigen System einigermaßen zufrieden. Kurze Sprints möglich, Märsche in Gehgeschwindigkeit. Keine Raktensniper machbar. Perfekt. ACE fürs Feintuning.



    Zum Thema Realismus und Verbesserungsvorschläge für ne [lexicon]Mod[/lexicon]:


    Adrenalinfaktor und Schnellkraft.
    Ich vergleiche es mal mit Wettkampfsport aus der Leichtathletik. Ein trainiertes Athlet kann nach kurzen Regenerationsphasen im Training pro Session etwa 5 x 100 Meter Sprints machen - ohne signifikanten Leistungseinbruch. Die Zeiten, so lange die Muskeln noch nicht zu sind, liegen ähnlich. Aber: Im Wettkampf schaff(t)e ich das absolut nicht. Der Unterschied: Adrenalin. Jeder der Wettkämpfe bestreitet auf einem gewissen Niveau kennt das: Adrenalin gibt dir ein absoluten Leistungspeak nur geht das direkt auf die Reserve. Bei ARMA spielt das hingegen (verbessert mich wenn ich falschliege) absolut keine Auswirkung, ob ich gelangweilt im Lager oder in einem Feuerkampf meine Leistung abrufe. Unter Feuer müsste deine Sprintgeschwindigkeit noch mal nach oben, aber die Regenerationsphase müsste stark verlängert werden. Ich pumpe mich schneller aus. Auch sollte die Erschöpfung sich stärker auf meine Zielgenauigkeit auswirken. Die Idee einer globalen Erschöpfung ist gut, allerdings muss man aufpassen, dass Realeinsätze auch mal 12 Stunden dauern und trotzdem noch Spitzenleistung abgerufen werden kann. Es wäre also nicht plausibel, wenn man nach 2 Stunden Ingame Marsch total erschöpft wäre.


    Besseres visuelles Feedback:
    Ich spiele eigntl. nur mit ACE aber irgendwie fehlt mir komplett das visuelle Feedback wie ich erschöpft bin. War in ARMA 2 deutlich besser. Hier müsste eine [lexicon]Mod[/lexicon] ebenfalls was besseres liefern, ohne den kommenden Staminabalken von [lexicon]BI[/lexicon]. Im Grunde den Schmerzeffekt von ACE (weiße pulsierender Rand) nur eben in schwarz (schwarzer pulsierende Rand). Ohne visuelles Feedback ist das Stamina-System für viele Spieler einfach nur ein Ärgernis, weil sie "plötzlich" nicht mehr rennen können.


    Abfrage Wetter und Höhenwerte:
    Bei Berechnung der Ballistik wird das ja schon gemacht. Könnte auch bei der Stamina ne Rolle spielen. Es wäre doch nur plausibel, dass meine Stamina auf 6000 Höhenmeter anders ist als auf 500 m. Genauso könnte Außentemperatur eine Rolle spielen. 30 Kilo Gear mitschleppen bei 40 Grad in afghanischen Green Zone sollte schwieriger sein als ein herbstlicher Waldspaziergang in Cherno. Ganz entscheidend ist auch hier wieder das Feedback - ich muss wissen, warum meiner Figur die Puste ausgeht und es verhindern können.


    Bergmärsche:
    Jeder der Bergwanderungen macht, muss sich schwer wundern, dass man nicht mal einen Berg hochsprinten kann. Selbst mit 30 Kg kann ich ein paar Hundert Meter mich den Berg hoch in Deckung hechten. Bei ARMA gibts leider so ein 0/1-Prinzip. Ab einer gewissen Steigung kann ich plötzlich nicht mehr rennen. Das wäre toll, wenn eine [lexicon]Mod[/lexicon] das gerade biegt und das sprinten am Berg erschöpfender aber nicht unmöglich macht.


    Was meint ihr?

  • Bitte feindet Euch nicht gegenseitig an.
    :|


    Es war eine sachliche und ist eine sachliche Diskussion.


    Der Vorwurf des Werbethreads war unnötig. :huh:



    Bitte verfangt Euch nicht in solchen Sachen, es geht doch um was anderes was wichtiger ist.


    Ich finde die Diskussion für alle ArmA Spieler sinnvoll. :thumbup:

  • Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich derzeit im devbranch noch einiges an dem neuen stamina-System verändert. Es werden Vorschläge von Spielern eingebracht und das System hat seit seiner Einführung ziemlich viele Ergänzungen und Veränderungen bekommen (bspw. hier: https://forums.bistudio.com/to…ack-dev-branch/?p=2927725 ).


    Das heißt, so lange das Feature noch nicht final implementiert wurde, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion darüber, wie gut einem das System zusagt - so lange man sie nicht an der Stelle führt, an der man auf die Verantwortlichen einwirken kann.


    Und seien wir ganz ehrlich: Das alte fatigue-System war nicht das gelbe vom Ei (die ständigen Rufe und feedback-Tickets zur Überarbeitung sprechen da ja schon Bände). Da ist eine vollständige Überarbeitung und ein neuer Ansatz vielleicht garnicht so verkehrt.

  • Wenn ich das richtig verstehen, ändert ACE derzeit nichts daran, unter welchen Voraussetzungen die Müdigkeit einsetzt (heute bei jeder Bewegung - in Zukunft beim Sprint). Es ändert "nur "Grenzwerte, Bewegungsgeschwindigkeit und Einfluss des Gewichts - ist richtig so, oder? Wusste ich nicht, hab mich aber auch nie damit beschäftigt.

    Genau so ist es, ACE3 macht da ein kleines Feintuning, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Mechanik. Hat auch bisher meiner Meinung nach gut funktioniert.


    Deine Vorschläge find ich gut, Temperatur und Höhe die Ausdauer beeinflussen zu lassen ist gar kein Problem und hatte ich sogar schon implementiert. Was du als "Adrenalinfaktor und Schnellkraft" bezeichnet hast ist wohl der schwierigste Teil.


    Belbo: ich find es eben schade dass man von einem komplexeren aber nachvollziehbaren System, welches das Vorgehen des Spielers deutlich beeinflusst, zu etwas gewechselt ist was mich eher an moderne "Casual" FPS Spiele erinnert.

  • Ich denke auch:


    ich find es eben schade dass man von einem komplexeren aber nachvollziehbaren System, welches das Vorgehen des Spielers deutlich beeinflusst, zu etwas gewechselt ist was mich eher an moderne "Casual" FPS Spiele erinnert.


    Wenn es diese Änderung in die Stable-Branch schafft, wäre es ein Schritt in die falsche Richtung.
    Vermutlich hat kein anderes "Feature" mein persönliches Gameplay so stark verändert.
    Von daher bin ich froh, dass an einer alternativen Lösung (konkret: BlauBaer's [lexicon]Mod[/lexicon]) gearbeitet wird.


    Da "wir" aber ACE benutzen (was ziemlich viele Leute tun dürften) jucken diese Änderungen nicht und verdeutlichen nur das [lexicon]Bohemia[/lexicon] wie beschrieben wohl eher auf dem Holzweg war und das eingesehen hat.


    ...


    - Freue mich wenn [lexicon]BI[/lexicon] sich unserer Config annähert. Das würde grundsätzlich weniger Arbeit bedeuten (außer [lexicon]BI[/lexicon] schwenkt mal wieder in die andere Windrichtung).

    Fällt für mich unter "Einzelschicksale" und bedeutet in diesem Falle Glück für deine Community. Ich denke und hoffe jedoch, dass hier sehr viele Andere anderer Meinung sind und in Bezug auf Realismus auch einem ausgeklügelten, bzw. unverzeihenden Ausdauersystem zugewandt sind. Denn wenn eine solche wichtige Eigenschaft eines Spiels wegfällt, könnten wir uns gleich die ganzen restlichen [lexicon]Mod[/lexicon]-Bemühungen in Sachen Realismus ebenso sparen (leider gibt es kein überzogen-ironisches Smiley, deshalb Eingenkreation --> ?€ ).


    Lg, der Sepp.


    P.S.: Wenn ihr es dann intern bei W getestet habt und der Meinung seit es auf die Community loslassen zu können, würde ich mich sehr über Werbung freuen, sei sie jetzt verkappt oder nicht

  • Ich hatte mich gefreut als es hieß, BIs arbeitet am Erschöpfungssystem -- erst als Dslyecxi angefangen hat zu maulen, hab ich mir den entsprechenden SPOT/SIT-irgendwas-REP nochmal durchgelesen.


    Ich find das aktuelle (1.52) Ausdauersystem sowohl realistischer, als auch taktisch interessanter als das arcadige du-kannst-stundenlang-mit-50kg-joggen das jetzt wieder eingeführt werden wird.


    Trostpflaster ist, daß die Staminabar einen imho wohlverdienten Platz im HUD findet, und das ganze System modbar ist - so daß wir auf Wunsch weiter drauf achten müssen was wir alles in den Rucksack packen :)


    /2c

  • Von mir aus können die mit der Ausdauer machen was sie wollen. Ich werde das System als gegebenen Spielbaustein akzeptieren.
    ABER! Das wäre dann die 3. Änderung am Ausdauersystem seit dem Alpha3 Release und sowas kotzt mich an! Es ärgert mich wenn spielbeeinflussende Änderungen dieser Art nach einem Stable Release gemacht werden. So ein Hin-und-Her hat seit Arma 3 in vielen Kategorien zugenommen.


    Das System wie es seit OFP gehandhabt wurde war doch perfekt. Keine Ahnung warum das jetzt mit A3 "verbessert" werden musste.
    Was auch nervt: Das System wurde seit der letzten Änderng permanent von der Com kritisiert. Ok. Und jetzt mal eben so knapp 1,5 Jahre später packt man es wieder an. Hätten die Böhmen doch auch gleich nach der ersten Kritik mit dem nächsten Patch wieder zurück setzen können. "Fehler erkannt und korrigiert", statt dessen: "wir machen keine Fehler, das System war geil, jetzt machen wir es aus unser eigenen Entscheidung raus noch geiler". Klar. ;-)



    Grüße

  • Ok, das war jetzt die übliche Runde [lexicon]BI[/lexicon]-Bashing inklusive Vergangenheitsbewältigung, dann haben wir das auch abgefrühstückt.


    Das Stamina-System wird ja nicht zurückgesetzt - sondern die neue Version unterscheidet sich (soweit ich die Specs verstehe) deutlich von dem, was wir bisher in ARMA 3, ARMA 2 und OFP gesehen haben. Ich vermute, dass sich die Mehrheit der Spielerschaft ein etwas transparenteres Stamina/Loadout-System gewünscht haben und nun bekommen. So lange (!) man es vernünftige Modden kann, störts die Mehrheit der MilSimmer eh nicht. Wer spielt schon [lexicon]Vanilla[/lexicon]...und für Einsteiger wie bei der GeCo bekommt alles ein wenig mehr Dynamik. Sehe bisher kein Problem (außer für Modder, die ihre [lexicon]Mod[/lexicon] evtl. umschreiben müssen).

  • Ich denke das "simuliertes Adrenalin" eine sehr geniale Sache wäre. Inwieweit das umzusetzen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


    Wenn mans ganz genau haben will, müsste man bei jedem eine andere Ausdauer haben. Der eine kann mehr, der andere weniger.


    Ausdauer nach jeder Situation auf 100% zu bringen zu können ist auch nicht optimal, weil einfach nicht realistisch. Man müsste demnach verschiedene "Grenzen" setzen, wenn diese überschritten werden kann man nicht mehr voll regenerieren. ( außer durch Schlaf, Essen etc. )

  • Das Adrenalin müsste eigentlich gehen, weil es ja auch Supression-Scripts gibt - wie das von Laxeman. Man müsste es ja nur koppeln. Suppressed- Adrenalinausschüttung. Danach Erschöpfung.


    Interessant wäre es, wenn es zwei "Pools" von Stamina gäbe - wie im realen auch. Schnellkraft und Ausdauer (aerob und anaerobe Belastung). Schnellkraft-Pool wird durch Sprints verbraucht. Ausdauer-Pool durch marschieren und joggen. Der Verbrauch des Schnellkraft-Pools ist deutlich schneller, als der Ausdauer-Pool - aber der Ausdauer-Pool braucht auch deutlich länger, um wieder auf 100% zu kommen.


    Messung aus RL:



    Dazu noch etwas verfeinert: Wenn du deine Schnellkraft auf 0% bringst - also sprintest bis du nicht mehr kannst, reduziert sich dein Ausdauer-Pool ebenfalls drastisch. Somit solltest du nicht (wie es bisher ist) einfach rennen bis zum umfallen, dann hinlegen, und dann so tun als hättest du dir nie die Lunge ausgerannt.

  • P.S.: Wenn ihr es dann intern bei W getestet habt und der Meinung seit es auf die Community loslassen zu können, würde ich mich sehr über Werbung freuen, sei sie jetzt verkappt oder nicht

    Der Plan war es in ACE3 zu integrieren wenn die [lexicon]Mod[/lexicon] soweit fertig und bereit für die Öffentlichkeit ist. Da sie aber bei dem neuen Stamina System überhaupt nicht mehr funktioniert hat sich das aber vorerst erübrigt und ich werde sie komplett überarbeiten müssen.


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken mal das Ausdauersystem von VBS3 zu implementieren. Das unterscheidet zwischen aerober und anaerober Ausdauer, basiert auf realen Messwerten und ist gut dokumentiert. Es nimmt zwar soweit ich das gesehen habe Höhe und Temperatur nicht mit in die Berechnung ein, aber das kann man sicher dem ganzen noch an einer sinnvollen Stelle hinzufügen.


    Vorher warte ich aber erst einmal ab bis das neue System fertig ist - sonst kann ichs nachher nochmal neu machen :rolleyes: