Kisten im MP local befüllen

  • Moinsen.


    Ich habe eine COOP 8. Die Spieler nennen sich A1-A8. Für jeden Spieler steht neben seinen Bett eine Kiste K1-K8.


    Ziel soll sein, dass A1 nur den Kisteninhalt von K1 sieht, auch wenn A2, A3 usw mit auf dem Server sind.


    Die Kisten lasse ich in der ServerInit.sqf global leeren. In der InitPlayerlocal.sqf
    gehe ich so vor




    Allerdings sind die Kisten für alle leer :?: Im Editor sind die Kisten, je nach Spieler befüllt.
    Der Befehl addweaponcargo läuft ja eigentlich nur lokal und muss doch auf dem Clienten ausgeführt werden?
    Die Variante mit dem Auslesen der Spieler funktioniert, da ich bereits in anderen Missionen die Ausrüstung der Spieler auf diese Art und Weise anpasse.


    Arbeite ich mit addweaponcargoglobal, wäre er Inhalt für alle sichtbar, wenn der Spieler auf dem Server ist. Würde gehen, wenn sich alle an die "Regeln" halten. Ich will halt vermeiden, dass es den Super-Sniper-Panzerabwehr-Sani gibt.

  • Eben weil das Argument lokal sein muss, habe ich es ja in der Initplayerlocal gestartet. Dann ist es doch lokal.


    Bei JIP ist player ein null? Ich dachte immer, dass die IPL.sqf von jedem Spieler geladen wird, egal ob von Angang an oder als JIP.


    Wenn ich auf diese Art und Weise Waffen an die Spieler hänge, wurden die auch JIP-Leuten angehangen.

  • player ist anscheineind nur in der init.sqf bei JIP <null>. Oops.


    Das Argument bei addWeaponItem ist die Kiste. (Argument ist immer das, was links vom Skriptbefehl steht).
    Die Kisten sind immer nur auf dem Server lokal. addWeaponCargo funktioniert deshalb in Arma 3 nur auf dem Server.


    Wenn man addXXXCargo statt addXXXCargoGlobal benutzt, dann macht man was falsch.

  • Was heißt "falsch" machen. Manchmal ist es von Vorteil, wenn nicht jeder Spieler, jedne Inhalt sieht.


    Okay, wenn ArmA es nicht mehr so möchte, dann lasse ich die Kiste eben über den Clienten spawnen. Dann ist das Argument lokal auf dem Clienten.


    Trotzdem Danke für den hilfreichen hinweis mit dem Argument.

  • Ich habe gestern Abend mal auf die Schnelle 2 Varianten probiert.
    Zum einen habe ich die Kiste durch den Clienten mit createVehicle spawen und mit addweaponCargo befüllen lassen. Zum Zweiten habe ich des mit createvehiclelocal gemacht.


    Auf dem Dedi waren beides mal die Kisten zu sehen und der Inhalt für mich als Spieler seh- und nutzbar. Die andern Kisten waren, so wie gewollt nicht da, da ich allein auf dem Server war.
    Wenn ich es mit 2-3 Leuten getestet habe, werde ich das Ergbnis hier reinschreiben. Vlt kann es mal jemand gebrauchen