Coopetition 02: After Action Report - Eure Eindrücke!



  • Servus liebe Community,


    erstmal vielen, vielen Dank für diese tolle Mitwirkung an der zweiten Coopetition - OP ARDAKAN CLAW. Egal ob als Mitspieler oder


    Besonderen Dank geht natürlich an das Orga-Team ( Katho, @jokoho482, @NetFusion, etc.) und die exzellenten Streamer rund um Hoenigson. Hier könnt ihr uns Eure AAR schreiben, Feedback geben und nochmal alte Kriegsgeschichten aus der OP austauschen.


    Danke Euch Jungs!



    Übrigens: Win für CSAT (FIA und NATO komplett ausgelöscht)

  • Top:
    * sehr guter Stream,
    * Spectatormodus top
    * schönes Konzept
    * keine (soweit von mir bemerkt) Loadout- oder sonstige Scriptingprobleme


    Flop:


    Strategie-Fail bei FIA und NATO.
    Erst gehen die einen lieber alleine sterben als sich die vorher abgesprochene Hilfe zu holen, und dann warten die anderen lieber noch anderthalb Stunden länger bis a) die möglichen Verbündeten tot sind und es b) toll hell ist, und die zahlenmäßige Überlegenheit der Verteidiger so richtig schön zum tragen kommt


    Ich persönlich hab ne Stunde in Pyrgos gesessen und Zeit mit kleinen Spielchen verbracht. Hier ein typischer Screenshot. Wir sehen wie "4-Gewinnt"-Champion Salbei in einer gekonnten Kombination gegen Duke gewinnt:





  • War schön das TvT und die ganzen anderen Trupps durch den Spectatormodus zu beobachten :D


    Da durch mein Buddy Lekgolo und durch einen Technischen Fehler wegen seinem Disconnects ist mir da der Punisher regelrecht auf dem Kopf gefallen und durfte ich somit auch nicht mehr an der Schlacht teilnehmen :)


    LG

  • + Konzept
    + Technik


    - Balancing
    Und der große NATO-FIA-Kooperations-Fail. Selbst zusammen wärs schwer geworden, aber allein waren wir chancenlos. Schade :( Ein ausgeglicheneres Rematch mit etwas Tweaking könnte spannend(er) sein.


    Danke für die Orga und alle Parteien!

  • TL;DR:
    Auch, wenn es für uns Anfangs lange(ca. 3 Stunden) sehr langweilig war, sehr geniale Sache.



    Allgemein:
    Wir haben uns etwas geärgert, dass absolut nichts kam. Als NATO würde ich nach 30min ohne irgendeinen Kontakt zu meinen Kollegen selbstständig etwas unternehmen, immerhin hatte die NATO ja selbst auch ein Ziel zu erfüllen. Sonst hätte man eben einen Melder abgestellt, wenn es ohne Kontakt nicht gegangen wäre.



    Balancing:
    Ich denke, hier hat man sich viele Gedanken gemacht und das ganze sehr gut erledigt.
    Wären die Panzer bei uns "abgeholt" worden, wäre das ganze wohl schnell zugunsten derjenigen ausgegangen, die die beiden T100 gehabt hätten.
    Nicht geholt, dadurch Nachteil gehabt? Selbst schuld, sag ich da nur.



    Der Plan:
    Wir sind der Trupp am Militärlager am Hügel und müssen die 2 T100 mit unserem Leben bis zum letzten Mann bewachen. D.h. die Panzer so teuer wie möglich verkaufen.
    Es wurde davon ausgegangen, dass wir recht zügig Vergangenheit sind und dann der geballte Marsch von NATO und FIA auf den Flughafen stattfindet.
    Sollten wir wider Erwarten doch überleben gilt es am Flughafen bis 0630 durchzuhalten, da dann eine Atombombe gezündet wird, während wir mit Helikoptern in Richtung Sonne evakuieren. Oder so.



    Die Realität:
    Lager angeschaut, beste Positionen gesucht, Sicherung aufgebaut und... gewartet.
    Es dämmert, also die Sicherung nach aussen verschoben, damit wir mehr Aussicht auf die umliegenden Ländereien haben. Und... gewartet.
    Und gewartet.
    Dann, Meldung über Funk, dass nord-westlich etwas ist, kurz darauf sichtet unser MG im Westen 5 feindliche Infanteristen! Wohooo, wir bekommen gleich etwas zu tun!
    Die 5 ziehen wieder ab, als die MG sich auf sie ausrichtet, wir warten und beobachten weiter. Und... warten. Insgesamt grob 3 Stunden?



    Grob 45 Minuten vor Ende werden Kontakte süd-östlich am Flughafen gemeldet, beide MG werden ausgerichtet und versucht das Eindringen eben jener zu verhindern, der Rest hat weiterhin Sicherung auf die Umgebung. Scheinbar (!) kam es hier zu Eigenbeschuss, obwohl Wankerle sorgfältig versucht hat das abzuklären, wo Gegner und eigene sind. Der Zeitdruck war hier wohl was etwas unvorteilhaft.
    Dann werden beide MG abgebaut, Rucksäcke verteilt und wir versuchen zügig zum Flughafen zu kommen. Unterwegs MG aufgebaut, damit wir unter deren Sicherung zum Flughafen vorrücken können. (Hey, vorrücken, während die eigene MG über die Köpfe hinwegballert, das hat schon etwas).



    Am Flughafen selbst langsam und unter Sicherung eingedrungen, als wir plötzlich Funkkontakt zu unserem UAV-Operator bekommen, der uns weiterlotst bis zu dem Hangar, vor dem einer unserer Helikopter steht und in dem Feinde vermutet werden. Teiltrupp Blau unter meinem Kommando geht links an die H-Barriere, Teiltrupp Rot geht rechts in Stellung als ich von unseren Gegnern aufnehme "Wir haben hier einige Raketen, wir sprengen die Helikopter", woraufhin ich den Angriff von meinem Teiltrupp befehle, obwohl Rot noch nicht fertig in Stellung ist. Hey, besser aufhalten, bevor die wirklich zur Tat schreiten.
    Zügig und ohne eigene Verluste den Hangar gesichert, bisschen Leichen geplündert und dann noch die restlichen Hangar gesichert, während schon unsere Führung anrückte und den Abmarsch mittels Helikopter befohlen hat.
    Kurz nach dem Abflug wurden wir unter Beschuss genommen (und sind entkommen) und meine aufgesessene Besatzung konnte dann einen Atompilz von links beobachten während der Server abgekackt ist.

  • Moin,


    muss hier vielen beipflichten


    + Technik
    + Orga
    + Stream
    + Clan-Vielfalt


    - Balancing
    - Zusammenarbeit
    - Betreuung von Mitgliedern die Technische Probleme haben


    Muss auch sagen das ich den Stream teilweise doch etwas "Planlos" kommentiert gefunden habe. Nur die Schuld bei der FIA zu suchen finde ich falsch. Auch die Blauen hätten einfach nur einen Melder schicken brauchen. Es war von Seiten FIA genügend Feuerwechsel den die blauen erkennen hätten können. Wenn man nicht gefühlte 4 Stunden in der Basis gewartet hätte :)
    Auch Kommentare im Stream wie das bestimmte Fraktionen inkompetent sind, sollte man unterlassen. Ansonsten zerpflückt sich eine schöne Community ganz schnell.


    Ansonsten alles Super. Hat reisen Spaß gemacht, nur als Moderator und auch moderierter sollte man diese Art von Kritik lassen. Man weiß nie warum die leute so fühlen ode so entscheiden. Aus der großen weiten Sicht sieht es natürlich anders aus wenn man weiß wo den die anderen Fraktionen sind.


    Liebe Grüße

  • Muss auch sagen das ich den Stream teilweise doch etwas "Planlos" kommentiert gefunden habe. Nur die Schuld bei der FIA zu suchen finde ich falsch. Auch die Blauen hätten einfach nur einen Melder schicken brauchen. Es war von Seiten FIA genügend Feuerwechsel den die blauen erkennen hätten können. Wenn man nicht gefühlte 4 Stunden in der Basis gewartet hätte :)
    Auch Kommentare im Stream wie das bestimmte Fraktionen inkompetent sind, sollte man unterlassen. Ansonsten zerpflückt sich eine schöne Community ganz schnell.

    Gude,
    dass du unsere Kommentare als planlos empfunden hast ist ein subjektive Einschätzung, die völlig ok ist. Jedoch möchte ich hier deutlich betonen, dass wir versucht haben alle Seiten fair zu beleuchten. Ich glaube wir haben Dragons Überlebenskampf und Fabis Angrff sehr deutlich im Stream gelobt und gefeiert. Allein das Ablenkungsmanöver mit den M2s habe ich bestimmt 3 Mal als sehr gute Idee gelobt und auch das Verschieben der Kräfte nach dem ersten Angriff. Auch die Interviews die wir geführt haben, sollten für sich sprechen. Wir haben mehrfach betont, dass die Kommunikation zwischen FIA und Blufor gescheitert ist und dass die Angriffe mit mehr Unterstützung erfolgreicher gewesen wären. Genauso haben wir betont, dass Blufor vielleicht eher zur Tat schreiten sollte. Wörter wie inkompetent oder abwertertende Aussagen sind dabei nicht gefallen. Dieser Stream hatte nicht die Absichtt jemanden öffentlich niederzumachen, zumal ich die SLs beider FIA Squads kenne und ich weiß, dass dort Menschen vor dem PC sitzen. Jeder in der Mission hat sein Bestes gegeben und das wissen wir.

  • Dann mal los:




    ________________
    ### Gameplay ###


    Was soll ich groß sagen? Wow!


    Gestern habe ich aus meiner Sicht wieder ein TvT erster Güte erlebt. Besonders gefallen hat mir der "professionelle Schatten" über dem gesamten Gameplay der Fraktionen, sowohl was ich über unseren Funk mitbekam wie auch alles was ich von oben von den anderen Fraktionen erkennen konnte. Solche TvT's holen für mich das letzte aus dem Spiel und den Spielern heraus.


    Zu mir: CSAT, #40 Recon


    Ich durfte gestern die YAK-130 der CSAT zu Aufklärungszwecken fliegen. Gestartet bin ich direkt nach Eventstart bei voller Dunkelheit, NVGs hatte ich nicht. Direkt nach Start bin ich die erste halbe Stunde auf 4000+ geflogen und bin mit meinem Radar die vermuteten Anfahrtswege abgeflogen, sehe konnte ich nichts ohne NVG. Es gab mehrere "Hotspots", an denen ich Kontakte hatte, diese bin ich gegen Ende dann routiniert auf tieferer Höhe abgeflogen und habe die Radarkontakt-Meldungen für mein Team aktuell gehalten. Was sich besonders gut aufklären lies: Die Anfahrt über Athira nach Gravia und die mögliche FOB im Nordosten des Hill 72, sowie die Bewegungen auf dem Hill 58.


    In der letzten halben Stunde hatte ich dann auch vermehrt Radarkontakt zu den NATO-Truppen, zu meiner Überraschung an der Ostküste der Insel.


    Nach knapp über zwei Stunden in der Luft war mein Sprit knapp unter 25%, auf Nachfrage ob ich landen solle und gegen Ende noch einmal hoch oder ob ich bis zum Ende meines Sprits fliegen sollte hieß es ich solle landen und mir einen der drei anderen YAK-130s (4 insgesamt laut Briefing) holen.


    Bei der Landung bin ich dann leider direkt auf dem Runway zerschellt, aufgekommen bin ich mit rund 230 Sachen. Hintergrund: Ich hatte die FIA mit ihren 50ern in meiner Einflugsschneise, mein Radar eskalierte schon beim Landeanflug. Von der anderen Seite (West nach Ost) wollte ich nicht landen, da ich Angst hatte dass die FIA beim "Ausrollen" auf dem Runway eine gute Sicht auf mich bekommen.


    Auch wenn ich die ganze Woche durch nichts anderes als "rauf" und "runter" auf unseren Servern geübt habe ist es genau an diesem Tag nunmal in die Hose gegangen - Ich bin aber froh drum, denn so konnte ich mir in Ruhe das Ende des Events mit meiner Community im super moderierten Lifestream angucken, herrlich!




    ____________
    ### CSAT ###


    Unsere Fraktion bestand aus der polnischen Community, den virtuellen Panzerjungs und meiner Community, dem TTT. Auch wenn das English im Funk ("Lead for Charlie", "Alpha here Lead"... :-D) teilweise der Brüller war hatte alles einen sehr professionellen Nachgeschmack. Soweit ich das mitbekommen habe hat auch jeder Clan seinen essentiellen Beitrag zum Sieg geleistet. Die Polen haben die FIA-Front gerockt, unsere Jungs haben den Kern des Airfields gehalten und die Panzerjungs haben mit ihrer Zange aus dem Nord-Westen die Entscheidung gebracht. Im Stream schlussendlich die Bombe detonieren zu sehen machte mich schon ein bisschen Stolz, Props an Reimelmann :-)





    __________________
    ### Livestream ###


    Genial! Entertainment pur für mich, vor allem da ich vorher so ziemlich nichts von den Gefechten mitbekommen habe. Schön zu sehen wie Leroy die vier Jungs der FIA ausradiert hat, oder kleine Scharrmützel am Hangar zwischen den zwei NATOs und den beiden Jungs der CSAT (Spec & The-Cracy-Death). Schade dass die Aufnahme nicht geklappt hat, aber ich freue mich auf weitere Streams dieser Art.





    ___________________
    ### Technisches ###


    NVG: Dass ich keine NVGs hatte war dem Balancing geschuldet nehme ich an? Am Anfang hat's mich geärgert, nach einem Blick auf die Uhr aber verständlich.


    Jet-Bewaffnung: Nach rund einer viertel Stunde in der Luft merkte ich, dass ich eine volle Bewaffnung hatte. Ich weiß nicht ob das so gewollt war, da jedoch im Briefing "unbewaffnet" stand bin ich zwischenzeitlich mal raus auf's Meer und habe meine Fracht im Ozean versenkt.


    Jets auf dem Airfield: Laut Briefing hatten wir 4 YAKs, aber von den anderen dreien war keine Spur? Kann mir da wer mehr zu sagen? Waren die überhaupt für die Nutzung gedacht oder nur als NATO/FIA-Objective?




    _____________
    ### FAZIT ###


    Ihr habt's geschafft, die letzten Zeilen :-)


    Auch wenn ich keine schöne Landung auf's Parket gelegt habe bin ich doch der Meinung dass ich meinem Team durch ständige Radarmeldungen erfolgreich unter die Arme greifen konnte. Ich hatte dennoch einen Heidenspaß und mitunter eines der coolsten TvT's meiner "Karriere" - Vielen Dank an Relain, der Orga, den Streamern und vor allem den Spielern - Freue mich auf mehr!



    Grunt over & out!



    P.S.: Ich hatte an diesem Abend mehr Kontakt zu anderen großen Clans/Communities als in meiner gesamten ArmA-Zeit, was ich vollkommen begrüße. Ich würde mir wünschen dass solche Events den Austausch nachalten förden und man eventuell mal mehr von einander hört als nur über YT-Videos oder Events dieser Art - Potential hat das ganze auf jedenfall!



    .

  • Es war mein erstes TVT und es war großartig.
    ist doch ein ganz anderes Gefühl gegen echte Menschen zu spielen.


    Danke an die Orga. Fand es super organisiert.
    Auch technisch lief es richtig gut, hab noch nie soviele FPS gehabt.


    Auch die Aufteilung auf 3 Teams war spannend.
    Die Ziele waren gut gewählt.


    Die Idee mit dem kommentierten Stream war grandios.
    So konnte man in Ruhe das Event verfolgen.


    Das einzige Unschöne waren diejenigen die das Ende schon gespoilert hatten als der Stream noch lief. Das ist einfach asozial!
    Würde mir organisatorisch noch Wünschen das man das Ende des Streams abwartet und dann erst mit dem Debriefing beginnt. Oder man löst das irgendwie anders auf. So konnten diejenigen die sich für den Stream entschlossen hatten das nicht in Ruhe zu ende verfolgen. Ich persönlich hätte mir gewünschtn das es die Ingame Spectator einfach nicht gibt. So splittet es sich auch gar nicht erst auf.


    Ich war bei der FIA, unsere Grundstrategie fand ich super.
    Nur ging die leider nicht auf da wir von einem bestimmten Verhalten von der Nato ausgingen und keinerlei alternativ Strategie vorbereitet hatten. Dann verlief es sich leider ein wenig, bis es zum Schluss in einem verzweifelten Angriff aufs Flugfeld führte.
    FÜR ALTIS !

  • Hallo Leute!


    Ich mache es hoffentlich kurz und bündig:


    Pro:

    • Einzigartige Erfahrung

      • Überaus freundliche, professionelle Mitspieler auf allen Seiten
      • Spannende, fesselnde Atmosphäre
      • Erbitterte Gefechte
    • Solide Technik
    • Interessanter Missionsaufbau
    • Die letzten Minuten Stream, die ich nach meinem Ableben verfolgen konnte, waren sehr unterhaltend und professionell gemacht


    Con:

    • Der Grundplan der FIA sah eine Aktion der NATO vor, die NATO sah eine FIA-Aktion vor. Upps. :whistling:
    • Verwirrung über Granatenwurf: Die Waffe wurde beim Wurf geschultert, Feature or not?
    • Eigenverschuldete Kommunikations- und Abstimmungsprobleme innerhalb der FIA, nächstes Mal wirds besser! :D


    Fazit:


    Persönlich werde ich noch lange positiv von diesem Event zehren. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht, war lehr- und ereignisreich und hat, so denke ich, die ArmA-Com ein weiteres, mittelgroßes Stück zusammengebracht.
    Ich freue mich auf viele weitere, spannende Events und würde mich ebenfalls über eine erneute Einladung freuen.



    - TheF :thumbsup:


    Divisionsstab | Rekrutierung | Ausbildung | Verbindungsoffizier

  • So nun muss ich nochmal bisschen was klar stellen :)



    @Hoegnison
    Nein Högi der Stream war erste Sahne wurde von allen gelobt!! Das möchte ich nochmal besonders betonen!!
    Es war aber eine Moderation dabei "ich weiß leider nicht mehr wer es war" der die Aussage getroffen hat "Für die Inkompetenz der FIA können wir nichts" das hat mich geärgert und meiner Meinung nach auch zu recht.
    Es ist ein Spiel und gerade Missionsbauer aber auch Spieler sollten wissen das vieles nicht Planbar ist. "Auch ein Funkgerät in der Aufregung"


    @NetFusion
    Es war Gerhard. Nachdem er sich bei jemanden gemeldet hatte und den Zugriff via Teamviewer angeboten hat, wurde er mit dem Kommentar "Ich habe jetzt keine Zeit dafür" abgefertigt. 3 Spieler der FIA hatten da Probleme was natürlich bei der Unterlegenheit die sowieso schon war und deutlich zu merken ist.


    Wie gesagt es war ein richtig geiles Event was mit lange in Erinnerung bleiben wird! Es wäre natürlich schön gewesen wenn der STREAM gespeichert worden wäre. Auch die Polnischen Mitspieler sowie die Freelancer habe ich als sehr angenehm empfunden.


    Was ich aber sagen muss, das wir nach meiner Einschätzung auch wenn wir uns mit den Blauen verbündet hätten, keine Chance gehabt haben. Auch Schade ist das wir zumindest nur einen kleinen Teil unseres Clan einsetzen konnten. Hier sollte ggf. Überlegt werden die Slot-Größe der Clans anzupassen dafür aber ggf. mehr Events zu machen. Hier sind aber auch die Clans in Zusammenarbeit mit Armaworld gefragt. Jeder Clan hat seine Missionsbauer die Arbeit muss ja nicht alleine an Armaworld hängen, kann oder sollte aber über euch Organisiert und Veranstaltet werden. Z.b. Monat x macht der Clan eine Mission, Monat x2 macht der Clan XY eine Mission.


    Denke den Schwung sollte man mitnehmen zumindest ich habe keine Stimmen gehört die sagten "mit Armaworld nie mehr!" oder " es hat mir keinen Spaß gemacht"


    Auch der Permadeath sollte überlegt werden. JA ist eine Simulation aber viele Spieler die gestern z.b. einfach Pech hatten, werden doch sehr schnell Deprimiert dadurch, (da war glaube ich was, dass einer an der MG gestorben ist ohne Feindbeschuss)


    Eine Lösung des Problems könnte sein das bestimme Checkpoints erreicht werden müssen, um wieder Spieler ins geschehen bringen zu dürfen. Das gibt auch mehr Kontrolle über das Spiel das sowas wie gestern vielleicht nicht wieder passiert. Es hatte aber auch so seine sehr schönen Seiten!


    Denke daran wie wir Singend im Truck gefahren sind :)


    Grüße Klick

  • Da kam wohl bei mir einiges falsch an bei mir, sorry dafür. Leider kann man die Interviews, die wir mit Spielern geführt haben nur schwer einschätzen, bevor man sie geführt hat. Um Fair zu bleiben, haben wir versucht alle Fraktionen zu Wort kommen zu lassen, wobei CSAT deutlich unterbestzt aufgetreten ist. Das Führungspersonal hat sich konsequent geweigert den Löffel abzugeben :D Erhitzte Gemüter sind natürlich ein stetiger Begleiterbei TvT Events und man sollte immer versuchen auf einem neutralen Level zu bleiben, auch in Nachbesprechungen, Interviews etc.
    Hier kann man immer nur Sportlichkeit und ein entspanntes Miteinander predigen.
    Ich möchte mich trotzdem bei allen, die uns geholfen haben, bedanken und wir versuchen vieles von dem Feedback das nächste mal umzusetzen. Die gescheiterte Aufnahme ärgert mich sehr und Jay hätte vor dem Event schon fast durch einen Bildschirm geschlagen. Wir hatten da leider von unserer technischen Seite keinen guten Start und ich war zu Beginn des Events schon schweißnass, weil das so eine knappe Kiste war :D

  • Ungeschnitten und unzensiert, Sicht aus NATO Alpha-2 Grenadier:



    btw noch ein Kommentar zu



    Balancing:
    Ich denke, hier hat man sich viele Gedanken gemacht und das ganze sehr gut erledigt.
    Wären die Panzer bei uns "abgeholt" worden, wäre das ganze wohl schnell zugunsten derjenigen ausgegangen, die die beiden T100 gehabt hätten.
    Nicht geholt, dadurch Nachteil gehabt? Selbst schuld, sag ich da nur.


    Ich finde zum Balancing in so einer zT durch Diplomatie geprägten Mission gehört auch sicherzustellen, dass alle Fraktionen die Aufgabe verstehen. Die Motivation der FIA der NATO zu helfen war scheinbar nicht ganz klar. Man kann die Verantwortung dafür natürlich auch auf die Einzelentscheidungen der Anführer abwälzen bzw. ein nur halbherzig gelesenes Briefing. Hätt aus meiner Sicht auf jeden Fall im "geheimen Zusatzbriefing" nochmal betont werden müssen.


    Panzer wurden afaik aus selbst verschuldetem Zeitmangel nicht mehr angegriffen. Also ja, NATO-Angriff war schwach, aber ich vermute stark auch einen Angriff auf die FOB hätt kaum eine vollständige Panzerbesatzung überlebt ^^ Ich als einfacher Soldat ging auch davon aus, dass die Hauptkräfte bei den Panzern sitzen, da die ja ne gewichtige strategische Rolle hatten.

  • Ergänzend zu meinem oberen Posting:


    Das mit den Panzern hab ich so gar nicht mitbekommen. Habs jetzt im Nachhinein erst erfahren.
    Hätte mir eigentlich von der FIA Führung schon gewünscht das die unsere Ziele und Optionen im Briefing vor der Mission klarstellt. Oder ich habs nicht richtig mitbekommen.
    Lag vielleicht auch daran das die FIA Führung im Vorfeld nicht wirklich kommuniziert hat. Hier sind die Clans im Vorteil. Vielleicht kann man ja beim nächsten mal nen extra Thread hier schalten für die Freelancer (nur für freigeschaltete sichtbar), das würde die Kommunikation sicherlich fördern.


    ist es bei TVT eigentlich normal das alle fast sofort sterben? mir kams so vor ob alle one shoot death waren.
    Ist das die selbe Einstellung wie am Publikserver?

  • 1, Ich habe vollstes Verständniss dafür, dass hier nicht proforma jemand an der Hand genommen werden kann um bei Missionsstart 19:00 um 18:45 bei technischen Probleme zu helfen.
    Auf der anderen Seite hätte ein Testserver durchaus schon früher stehen können, bzw. das Passwort bekannt gegeben werden, wir mussten auch teilweise etwas kurzfristig zusehen, das alles läuft.
    2, Jo, wir waren auch etwas trübselig darüber. :(
    3, finde ich z.b. mal richtig gut, dadurch geht man überlegter vor. Und ehrlich? Mit dem Kommentierten Stream stört mich das gar nicht. Da kann man wenigstens schauen. Zitat eines Zuschauers: "Der Stream wahr vielleicht sogar besser als selbst mitzuspielen!"

    ...
    Ich finde zum Balancing in so einer zT durch Diplomatie geprägten Mission gehört auch sicherzustellen, dass alle Fraktionen die Aufgabe verstehen. Die Motivation der FIA der NATO zu helfen war scheinbar nicht ganz klar. Man kann die Verantwortung dafür natürlich auch auf die Einzelentscheidungen der Anführer abwälzen bzw. ein nur halbherzig gelesenes Briefing. Hätt aus meiner Sicht auf jeden Fall im "geheimen Zusatzbriefing" nochmal betont werden müssen.
    Panzer wurden afaik aus selbst verschuldetem Zeitmangel nicht mehr angegriffen. Also ja, NATO-Angriff war schwach, aber ich vermute stark auch einen Angriff auf die FOB hätt kaum eine vollständige Panzerbesatzung überlebt ^^ Ich als einfacher Soldat ging auch davon aus, dass die Hauptkräfte bei den Panzern sitzen, da die ja ne gewichtige strategische Rolle hatten.

    @Ende
    Nö, ich bin nicht abgeschossen, unter Beschuss versuch ich immer so schnell wie möglich tiefer zu fliegen ^^


    @Rest
    Ach, das war nur eine Truppe von uns da oben, nicht mehr :p Wir waren eigentlich von vornherein darauf vorbereitet zu sterben.
    Hab ich inzwischen aber schon mehrfach gehört, dass die Ziele teilweise nicht ordentlich kommuniziert wurden. Aber da sehe ich die Führung ein bisschen in die Pflicht genommen, das besser zu kommunizieren. Bzw. den rest nachzufragen, wenn etwas unklar ist.


    Nujo, dafür lernen alle dazu :)


  • Zu deinem 1:


    Habe ich auch. Gerade wenn 90 leute darauf warten. Habe auch heute gesehen das ein Technikcheck angeboten wurde von Armaworld. Der Stand leider nicht bei uns im Forum! Mein Fehler


    @Gaspasar
    Die Fehler der FIA Führung wurden eingesehen und auch im Stream sich nochmal dafür entschuldigt aber ich stimme dir zu. :)
    Allerdings hat wie gesagt NATO auch einfach mal Ihre Glubscher aufmachen können oder einen Melder schicken können :P
    Wir hatten es ja noch versucht die 3 Fahrzeuge einzuholen leider ohne Erfolg.
    Naja und das zum Schluss mit Clock war einfach Pech. Wir hatten uns so erschrocken das auf einmal ein LKW auf uns zu fährt, dass wir geschossen haben. Hier auch nochmal Leroy wirklich ein Klasse Job! Eiskalt unseren Stellungsfehler und die Super Deckung ausgenutzt.


    Würde/Hätte mich auch nochmal gefreut wenn die "Leitung der Veranstaltung" nochmal bei uns vorbei geschaut hätte/ Würde und das Feedback abfragt. Denn nicht jeder ist hier im Forum Aktiv oder hat sich gestern noch getraut oder Lust gehabt dazu etwas zu sagen.

  • Würde/Hätte mich auch nochmal gefreut wenn die "Leitung der Veranstaltung" nochmal bei uns vorbei geschaut hätte/ Würde und das Feedback abfragt. Denn nicht jeder ist hier im Forum Aktiv oder hat sich gestern noch getraut oder Lust gehabt dazu etwas zu sagen.

    Bin grade dabei überall vorbei zu gehen, sowas kostet aber Zeit und da müsst ihr Geduld haben. Aber ich habe gestern Schon gesagt das dies ein Event für die Community war und wir natürlich wollen das diese damit glücklich ist. Zwar kann man nicht alle wünsche berücksichtigen aber wir versuchen unser bestes.


    grüße,


    Katho und das Event Team