• Wie denkt ihr über das Thema DLCs bei Events? 28

    1. Grundsätzlich keine DLCs in Events (3) 11%
    2. Bei Tanoa kann man eine Ausnahme machen (7) 25%
    3. Jeder sollte die DLCs besitzen (18) 64%

    Da das Apex-DLC immer näher rückt und damit auch die neue Karte Tanoa nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, war ich etwas entäuscht, als ich gelesen habe, dass diese nur für Käufer des DLCs begehbar sein wird.


    Bisher habe ich immer die Ansicht vertreten, jegliche Events ohne Inhalte der DLCs zu veranstalten, damit der Besitz der DLCs kein Kriterium zum Mitspielen wird.
    Ein Event auf der Karte Tanoa würde ich jedoch schon gerne spielen...


    Wie seht ihr das?
    Findet ihr den Besitz eines DLCs als Vorraussetzung für eine Eventteilnahme in Ordnung?
    Wie wird es in eurem Clan gehandhabt? Verzichtet ihr ganz auf diese oder verpflichtet ihr jeden Spieler zum Kauf?

  • "Wir" freuen uns schon auf das Addon. Wir denken das es für alle Bereiche von ArmA 3 (Milsim, Survival, KoTH, Altis Life) nicht nur neue Inhalte sondern auch neue Spieler generieren wird. Bei uns sind viele Spieler im Besitz der Supporter Edition und bekommen das Addon entsprechend "umsonst". Die meisten unserer Spieler haben Apex bereits vorbestellt oder die Bereitschaft angekündigt sich das Addon zum Release zu kaufen. Ebenfalls gibt es die Bereitschaft das Mitglieder denen es finanziell recht gut auch intern Leute unterstützen die da nicht so flüssig aufgestellt sind.


    Ansonsten finde ich auch rein vom Kostenpunkt den angeschlagenen Preis nicht unfair. Besonders wenn man bedenkt was für Inhalte man in den letzten Jahren alles umsonst bekommen hat.

  • Ich sehe die pflicht sich die DLCs zu kaufen zwar fragwürdig aber wie du es ja selber schreibst will man dann als Käufer doch auch mal gerne drauf spielen. Wenn man das ganze mal mit ArmA2 OA vergleicht finde ich denn Preis aber auch nicht so dramatisch, bleibt aber jedem selber überlassen.
    Hier stellt sich als Clan als erstes die Frage wie viele es sich denn kaufen wollen und nur an Hand diesem Wissens würde ich weitere Entscheidungen treffen. So gibt es Clans da draußen die haben dies als Pflicht was aber am ende nur für neue Spieler eine Hürde ist weil alle "Alten" es sich sowieso kaufen. Genauso muss man natürlich klären ob Fahrzeuge und Map sich lohnen an Inhalt so das eine Pflicht überhaupt sinn macht da am ende nur wenige Missionen mit diesem Content gespielt werden weil es einfach nicht die Auswahl oder Vielfalt bietet die es für mehrere Missionen braucht oder es einem nicht passt(Zukunft) dazu aber unten mehr.
    Ich kauf es mir so oder so und bin damit dann auch ganz glücklich, die Map sieht toll aus und das Fahrzeug ist auch nicht schlecht. Von VTOLs in ArmA halte ich recht wenig da einfach kein wirklicher Mehrwert zu Helikoptern existiert, jedoch bring es für denn ein oder anderen mehr Immersion. Dann kommt noch dazu das es natürlich wieder Zukunfts zeugs ist was viele wie ich in Foren gelesen habe auch nicht besonders toll finden liegt aber am ende am Geschmack und Ausrichtung des Clans.


    Soweit meine Meinung dazu.

  • Als offiziell anerkannter Anti-DLC-Propagandist erkläre ich feierlich, dass es sich bei Apex nicht um ein DLC (Waffen/Fahrzeuge) sondern um ein Add-On handelt (Ältere erinnern sich bspw. an Operation Arrowhead ). Herleitung: DLC wie Waffen oder einzelne Fahrzeugmodelle haben nichts mit dem kommenden Apex zu tun, sowohl von Wert als auch Umfang.


    Schlussfolgerung: Da es sich um zwei unterschiedliche Kategorien handelt, bin ich weiterhin strikt gegen Waffen/Kart-DLCs in Events, aber prognostiziere Apex als nicht wegzudenkender Teil der Community - und somit für zahlreiche Events ein Pflicht-Add-On.

  • Ich sehe es da wie relain.
    Außerdem ist die kommende Karte auch aus meiner Sicht eine der wenigen Möglichkeiten für Clans ein neues qualitativ hochwertiges Einsatzgebiet zu bekommen.


    Die ganzen Portierungen sind ja schön und gut. Es bleibt leider immer der Eindruck einer arma2 Karte. Und Altis sehe ich als großen Truppenübungsplatz da es einfach gerade in den Gebäuden zu steril wirkt. Ich hoffe mit dem addon wird es wie in arma 2 einen guten Schritt nach vorne gehen.


    Für dlcs wie marksman u.ä. habe ich auch recht wenig Verständnis wobei diese aus meiner Sicht für Clans eh aufgrund vieler guter addons hinfällig sind.


    Somit: ja zu Addons, nein zu DLCs

  • Also ich sehe DLCs mehr als Support an den Entwickler als als wirklichen Kontent.
    Über ein Addon wie dem Apex kann man vielleicht anders denken, da es eventuell einen Mehrwert bietet. Allerdings gilt für mich auch hier supportet den Entwickler.


    Ich habe aber eine ähnliche Meinung zum Thema Mods. Wenn ACE, TFAR oder ACRE eine kleine Spende für die Nutzung wollen, wäre auch dies nachvollziehbar für mich.


    Das einzige Problem welches ich sehe ist die Spaltung der Community die hierdurch entsteht.

  • Die Gefahr besteht bei Addons eigentlich immer. Außer Gefahr habe ich da aber bei fast keinem Spiel bis jetzt viel gesehen. Die einzige Ausnahme wäre da Battlefield 4. Dort hatten aber viele Leute keine Lust sich überteuert sich DLC zu kaufen oder im Season Pass die Katze im Sack. Entsprechend ist es dort durchaus vorgekommen das man von Servern geflogen ist die dann eine Map aus DLC X benutzt haben.

  • eine kurze rechnung:
    Arma 3 als Vorbesteller: ca 30€
    DLCBundle: 19,99€
    Apex: 23,99€


    Insgesammt: 73,98€


    Laut Steam habe habe ich arma ca 2400h gespielt.


    -> 73,98€/2400h= ca. 0,03€/h
    und als nicht vorbesteller
    88,97€/2400h=ca. 0,04€/h


    Selbst wenn ich jetzt aufhören würde zu spielen, hätte sich der Kauf gelohnt.
    Diese Bilanz soll erstmal ein anderes Spiel nachmachen. Man darf auch nicht außer acht lassen, was BI einfach mal so kostenlos raushaut.


    Kart DLC
    Das Kart-dlc war halt nen Aprilscherz und kostet deshalb auch nur 1,49, aaaaabbbbbeeeeerrrr darin enthalten ist ein Kart mit mehreren Texturen, ein paar scenarios, viele objekte von reifenhaufen bis pokale...
    Wir reden hier von weniger als einem 0,5l Bier. (Wobei wenn ich das so überlege, mmmhhhh bier...)


    Helikopter DLC:
    Man bekommt 2 Transport Helikopter und ein Paar frachtkontainer. Dazu hat man kostenlos ein Slingloadsystem bekommen, ein Überarbeitetes Flugmodel (in schwer und einfach) und Firing from Vehicles
    Und das zum Preis von 7,25 Bierflaschen (12,99€)


    Marksman DLC:
    Im Marksman DLC bekommt man 5 Gewehre, Bipods, Scopes eine Vorstellungsmission, Ghillie-Suits. Auch hier wieder für 7,25 Biere. Gratis bekommt man dazu: Eine neue Soundengine, die funktion seine Waffe auflegen zu können usw...


    Ich will garnicht wissen, was ich noch vergessen hab, oder was nichts mit den DLC's zutun hatte (Unterdrückungsfeature,...).


    Ich werde mir sowieso alles Kaufen, was mir BI entgegen wirft.


    Aber mal im ernst, die Politik die BI fährt ist eigentlich super. Hätten sie die ganzen zusatzfeatures mit in das DLC gepackt, (was andere Firmen sicher gemacht hätten *hust*ea*hust*) gäbe es diese Diskusion garnicht. Ich würde mich definitiv für die Pflicht entscheiden, da das Preis/Leistungsverhältnis immernoch Phänomenal ist. Und da ich weiß, das ich immernoch weiterhin Stunden in dieses Spiel versenken werde


    Als masstab ist hier Augustiner Lagerbier für 1,79€/stk gewählt.

  • Finde den Vergleich mit Bier gut auch wenn ich meist nur 12.99 fürn Kasten zahle. Den allerdings auch alleine an 2 Wochenendabenden trinke.


    Arma Vollpreis glaub 45€? 3 Kästen
    DLC Bundel 20€ 2 Kästen
    Apex zum Release 30€ 3 Kästen


    95€ / 1300h Std 0.07€


    Jetzt guckt euch mal eure Steam Bibliothek an und sagt mir wie viele Spiele diesen Wert erreichen.


    Glaube das selbst Spiele wie Witcher Fallout oder Skyrim dieser Rechnung nur schwer standhalten.

  • eine kurze rechnung:
    .....


    Laut Steam habe habe ich arma ca 2400h gespielt.
    .......

    Ich hab mal deine Rechnung gefixt...:)


    2400 Stunden x 8,5 Euro Mindestarbeitslohn: 20400 Euro.


    1 Porsche 911


    oder


    17 Tage absolute Luxusklasse auf Malediven


    oder


    55 Jahre eine Kinderpatenschaft



    Mich machen solche Rechnungen in meiner Steam-Bibliothek immer seeeehr nachdenklich und enden immer mit einem WTF AM I DOIN 133Elf! Daher lass ich das nicht gelten. Ohne Frage, BI ist einer (neben CD Projekt Red) fairsten Companies was das P/L-Verhältnis betrifft, nur ist das am Thema vorbei. Es ergibt als Event-Anbieter keinen Sinn, Spieler den Zwang zu einer Waffen-DLC (beispielsweise) aufzuerlegen, da die DLC für den Spieler dank Mod-Unterstützung keinen Mehrwert bieten. Ich vertrete immer die Philosophie, "so viel wie nötig, nicht so viel wie möglich".

  • Aber gerade da haben die bisherigen DLC's von für mehr Ordnung gesorgt. Zu gewissen Zeiten musste man noch auf einzelne Mods wie VTS Weapon Resting oder Mods zum Slingloading zurückgreifen. Entsprechende Inhalte und Funktionen wurden von BI grundsätzlich kostenlos mit den entsprechenden DLC veröffentlicht. Die meisten Waffe nund Fahrzeuge aus den DLC's sind auch für die meisten Clans aus der Ecke Milsim nicht so wichtig, weil sie ja wieder aus dem nicht sehr beliebten Zukunftszenario kommen.

  • BI hat ohne Zweifel eine besondere Publishing-Strategie. Ob Funktionen wie weapon resting oder verbessertes Flugmodell jetzt tatsächlich Bestandteil eines DLC waren oder nicht einfach Teil eines längst überfälligen Patches, darüber gibt's ja schon genügend Streitgespräche. Am Ende des Tages sind DLC-Käufer Supporter vom Projekt ARMA 3. Bei Apex hingegen glaube ich, dass die Spieler einen echten Mehrwert erhalten - die Mapqualität von Altis/Stratis ist einfach unerreicht und erlauben ein ganz neues Spiel. Wie mein Vorredner schon sagte, Community-Maps sind nice, aber letztendlich liefert nur BIS dank Entwicklerstudio Maps (besonders inkl. Assets) die Qualität, die man als Spieler von ARMA erwartet. Bei Waffen/Fahrzeugen sieht das hingegen ganz anders aus.

  • Finde es etwas seltsam den bis jetzt erschienenen DLC indirekt vorzuwerfen sie hätten keinen Mehrwert gehab. Bock hat das ja auch schon erwähnt.

    Helicopters DLC - 12,99€
    Advanced Flight Model
    Sling Loading
    Firing from Vehicles
    Time Trials Mission
    Sling Loading Showcase
    VR Training Missions
    Support MP Mode
    Neue Objekte für den Editor


    Marksmen DLC - 12,99€
    Cyrus 9.3 mm
    MAR-10 .338
    Mk-I EMR 7.62
    Mk14 7.62 mm
    ASP-1 Kir
    SPMG .338
    Navid 9.3 mm
    Neue Scopes
    Remote Designators
    Ghillie Suits
    Firing Drill Missions
    Marksmen Showcase
    End Game Multiplayer Mode
    Firing From Vehicles Showcase
    Virtual Training Missions
    Virtual Garage
    Neue Westen und Gesichtstarnung
    Neue Objekte
    Weapon Resting
    Improved Recoil & AI Suppression
    Sound Enhancement


    Kart DLC - 1,49€ (Hat über 50.000$ für das Rote Kreuz eingebracht)
    Kart
    Rennfahrer Bekleidung
    Marshal Bekleidung
    Starter Pistol
    Neue Objekze
    Zeus Module für Rennen
    Time Trial Missionen



    Alleine von den gebotenen Inhalten finde ich das der Preis fair und angemessen ist. Jetzt noch bedenken einzelne Inhalte des DLC auch noch für alle Spieler umsonst sind.


  • Ich seh das ehrlich nicht so dramatisch.
    Wenn sich apex wie die anderen dlcs integriert ist doch alles easy.


    Wenn man auf der neuen map spielen will braucht man das addon, das ist für mich aber total logisch und nachvollziehbar.
    Wenn man die neuen fahrzeuge/waffen nutzen will, muss man es auch kaufen. Auch logisch.


    Wenn sie es gut machen dann können die nicht apex besitzer trotzdem mitfliegen und in den gleichen missionen mitspielen. Die meisten anderen festures wie gradikupdates kommen ja für alle kostenlos :)
    Mehr kann man nun wirklich nicht erwarten.


    Und die meisten leute mögen das zukunftsszenario ja eh nicht und spielen komplett mit mods und eigenen karten. Die benötigen das addon doch nicht.


    Blöd wäre nur wenns wie operation arrowhead eher wie ein eigenes spiel wird, das würde die community nämlich wirklich teilen. Aber ich denk das haben sie ja mit den letzten dlcs gelernt. Die jetzige strategie läuft Doch gut.

  • Was ich mit dieser Rechnung eigentlich ausdrücken wollte, ist der enorme Wiederspielwert. Klar hätte ich die ganze Zeit arbeiten können und mir dann ein 12 Jahre altes Auto mit ca. 330.000km auf der Uhr kaufen können (welches nicht mal luftgekühlt ist). Oder das Geld, das ich über jahre verdient hätte an 17 tagen verprassen. Und zu dem Spenden, das eine schließt das andere nicht aus ;).


    Dein Standpunkt macht natürlich auch sinn, das man nicht etwas vorschreiben kann, ohne es im nachhinein zu nutzen. Hier entwickelt sich einfach eine moralische Frage, die man aus 2 Blickwinkeln betrachten muss. Aus Teilnehmersicht: Will ich BI zusätzlich unterstützen? und aus Veranstaltersicht: Wen strafe ich ab, wenn ich Dlc's einbaue oder nicht? Diese Frage ist einfach nicht pauschal zu beantworten. Man muss halt beachten, wie die eigene Community aufgestellt ist. Wenn ein großteil der Community die Dlc's hat, sollte man sie vorschreiben. Und wenn nicht, dann eben nicht (Aber diese frage sollte man sich am besten schon bei der Gründung stellen). Mir wäre es vom Gameplaystandpunkt wichtig, das jeder die selbe Basis hat.

  • @MeFirst


    Wie relain schon gesagt hat, scheiden sich da die Geister - ich z.B. sehe Sachen wie das Advanced Flightmodel, Slingloading, Weapon Resting, Sound Enhancement, Suppression, Virtual Arsenal/Garage, Firing from Vehicles nicht als Teil der DLCs, sondern dies sind kostenlose Plattformupdates (wie z.B. auch Zeus und 3DEN), die zufälligerweise gleichzeitig mit dem Patch released wurden, der auch die DLC-Inhalte gebracht hat (all die Sachen, die im Arsenal mit einem DLC Icon markiert sind und nur von DLC-Besitzern genutzt werden können). Genauso zähle ich auch Sachen wie die kommenden grafischen Verbesserungen oder die native Unterstützung für amphibische Fahrzeuge zum APEX begleitenden Plattformupdate (aka Patch) und nicht zur "APEX Expansion" - BI sieht das offenbar ähnlich, da im BI-Store für APEX nur Sachen genannt werden, die auch nur APEX-Besitzer wirklich nutzen können - neue Kampagne, neue Waffen, neue Fahrzeuge, neue Map.
    Nichtsdestotrotz gebe ich BI liebend gerne mein Geld dafür - einerseits, weil ich BI unterstützen möchte, andererseits, weil ich den neuen Content natürlich auch benutzen möchte. In einer Zeit, in der es normal ist, halbe Spiele zu veröffentlichen, überall Mikrotransaktionen einzubauen und dem Spieler, wo es nur geht, das Geld aus der Tasche zu ziehen, verdienen es Entwickler wie Bohemia Interactive (oder auch das hier bereits genannte CD Projekt RED) umso mehr, unterstützt zu werden. Mal ganz abgesehen von dem hier bereits erwähnten phänomenalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • dlc/addons Preis Leistung und bi unterstützen alles schön und gut aber die Frage war ja ob es in events verbaut werden sollte und da bin ich strikt gegen man kann die Leute nich zwingen sich das zu kaufen nur das sie ein paar events mitspielen können

  • Kommt drauf an wie man Events definiert. Intern kann man das durchaus festlegen. Als bei uns noch ArmA 2 gespielt worden ist (da war ich noch nicht dabei) hat man bei der Bewerbung angegeben das man ArmA 2 und Operation Arrowhead besitzt. Ähnlich kann man das (und wird man wahrscheinlich auch) wieder bei Apex machen. Letztendlich entscheidet auch einfach die Qualität und der Preis des Addons. Wer "ernsthaft" ArmA 3 in einem Clan spielt und der gebotene Inhalt gut ist, bei dem bin ich mir sicher das er sich auch das Addon kaufen wird.

  • dlc/addons Preis Leistung und bi unterstützen alles schön und gut aber die Frage war ja ob es in events verbaut werden sollte und da bin ich strikt gegen man kann die Leute nich zwingen sich das zu kaufen nur das sie ein paar events mitspielen können

    Begründet der Kauf der ArmA 3 Version 1.0 einen Anspruch auf Teilhabe an Missionen mit Version 1.X?


    Oder anders, aus Sicht eines ArmA 2 Spielers: Wer auf Altis und Stratis missionieren möchte, benötigt ArmA 3. Und wer auf Tanoa eingesetzt werden will, benötigt ArmA 3 Apex. Einen gravierenden Wertungswiderspruch vermag ich hier nicht zu erkennen.


    Zudem gilt: Die Mitgliedschaft in einer Gemeinschaft und die Teilnahme an dortigen Einsätzen basiert stets auf freiwilliger Grundlage. Alternativen bei individuellem Missfallen gibt es immer.