Dogfight script oder ähnliches

  • wir wollen unsere Missionen ein bisschen aufmöbeln und für uns Piloten einen Luft/Luft Kampf einbauen. Aber irgendwie schafft die KI das nicht wirklich bzw fliegt nur dumm durch die Gegend, wenn wir sie aufschalten benutzen Sie zwar flairs aber das war es dann auch. Sie versuchen nicht mal hinter dich zu kommen und auch anzugreifen sie weichen nur aus und ab und zu wenn der Zufall es so will schiessen sie mal auf dich. Skill habe ich schon ganz hoch geschraubt bringt aber auch nix. Kann man das irgendwie Skripten das sie einem sehr gefährlich werden?


    Hab schon nach befehlen gesucht aber irgendwie weiß ich nicht womit ich anfangen soll. Ist so ein Script überhaupt möglich oder eher nicht.

  • Wie sieht eure Mission denn zur Zeit aus? Werden fdl. Einheiten auf der Map im Editor platziert und dann mit WP (wenn ja wie sehen die aus) versehen oder wie muss ich mir die Ausgangslage vorstellen?


    Edit: und iwi geht euer Link in deiner Sig nicht.

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Unsere Missionen sehen so aus:
    Wir haben infs die uns Piloten als cas nutzen. Wir fliegen A10 F16 usw. um den ganzen etwas klasse zu verteilen hatte ich vor feindliche kampfjets zu spawnen die der A10 gefährlich werden können. Dann muss eine F16 als Begleitschutz mit um nachher mit den anderen Jets in einen dogfight über zu gehen. Aber die Gegner KI vom Himmel zu holen ist keine wirklicher Herausforderung für uns. Der Wingman soll schon eine Bedeutung haben und nicht nur mit fliegen.


    Ich muss die sig mal ändern die ist falsch

  • Ich glaube es wird sehr schwierig die KI nach deinen Wünschen fliegen zu lassen.
    Selbst wenn man enge Wegpunkte setzt wird die KI im Zweifel eher einen Umweg fliegen, da sie einfach keine komplexen Maneuver beherrscht.


    Du müsstest also schon einen sehr aufwändigen Mod scripten, der neben Configänderungen an den Flugzeugen auch umfangreiche KI Logik enthält die deinen Vorstellungen entspricht.
    Eventuell könnte man dafür seine Vorstellungen leicht mit einer effizienten FSM umsetzen.


    Letztendlich denke ich wird man irgendwann an die Grenzen der Engine stoßen und frustriert und unzufrieden mit einem halbfertigen Ergebnis enden.

  • das ist richtig es ist meiner erfahrung nach nicht möglich mit ArmA 3 einen Richtigen DocFight mit Flugzeugen und KI zu simulieren das liegt einfach daran das die KI immer Kuven so fliegt das sie dabei möglist wenig geschwindigkeit verliert. diese eigendschaft lässt sich auch so gut wie garnicht ändern, oder besser gesagt nur wenn man für den normalen Piloten das fliegen unmöglich macht. d.h. man müsste das komplette flugmodel anpassen so das die KI damit besser klar kommt jedoch es dann für menschliche piloten unmöglich wird das teil in der luft zu halten

  • Könnte es sein, dass die gegnerische Flugzeuge keine Luft-Luft Bewaffnung haben? Dieser Fehler ist mir mal versehentlich mit RHS unterlaufen.
    Ich meine die KI wird immer noch unrealistisch fliegen, aber sie feuern wenigsten ein paar Raketen auf eure Piloten ab.

  • Könnte es sein, dass die gegnerische Flugzeuge keine Luft-Luft Bewaffnung haben? Dieser Fehler ist mir mal versehentlich mit RHS unterlaufen.
    Ich meine die KI wird immer noch unrealistisch fliegen, aber sie feuern wenigsten ein paar Raketen auf eure Piloten ab.

    der Punkt ist das die RHS Vehicle nicht richtig für KI configuriert sind und damit keine ahnung haben das sie überhabt waffen an bord haben gescweige denn damit feuern können