Ist Arma 3 was für mich ?

  • Liebe Arma Freunde,


    trotz meines schon etwas fortgeschrittenen Alters (47) bin ich bis heute begeisterter PC Player mit Leib und Seele :whistling:
    Dies gilt besonders für Spiele in einer netten Gemeinschaft bzw. Onlinespiele. Nachdem mir aber WoW, SWTOR, Eve Online und Co. mittlerweile zu langweilig, und Battlefield 4, CoD o.ä. einfach zu hektisch geworden sind, bin ich auf der Suche nach einer neuen Spielerfahrung nun beim Arma 3 hängen geblieben.


    Seit ein paar Tagen studiere ich Videos und lese alles was ich finden kann. Darauf gekommen bin ich eher zufällig über ein Video zum Editor, den ich schon mal super klasse finde (dabei halte ich die Script Programmierung für ein äusserst spannendes Feld, aber das ist jetzt ein anderes Thema)


    So ganz habe ich noch nicht den Überblick über ARMA 3 was Einzelmissionen bzw, Kampagnen angeht, aber was ich bei YT so an Multiplayer Videos finde ist echt cool.
    Wie schon erwähnt ist für mich Hauptsächlich das Spielen im Clan/Squad interessant (netter Abend mit netten Leuten..), im Fokus eventl eine "Pilotenkarriere" da ich auch ein passionierter FSX Flieger bin, aber natürlich auch klassische Infanterie..
    und nun bin ich auf der Suche nach ein paar zustimmenden Worten, dass ich die Tage in meinem Saturn Markt zuschlage :)
    Ich habe übrigens selbst noch Bundeswehrerfahrung geniessen dürfen (Funker)… ;)


    Wie ist das mit der Einzelspielererfahrung? gibt es überhaupt noch Clans/Gruppen o.ä. die Mitspieler suchen? Mich würde auch interessieren welchen Platz Arma 3 auf der Festplatte einnimmt, da gibt es recht unterschiedliche Angaben… … Mich drücken noch viele Fragen, aber ich denke ich lass jetzt mal die Pferde noch im Stall :D


    Vielen Dank für eure Meinungen !


    Eventl. noch zur Info: Ich bin klassicher Casual Abendspieler, da ich einen Job und Familie habe …



    Ach ja, noch ein Lob von mir an das "ArmaWorld" Team, das ist echt klasse und macht Laune hier..! Weiter so!

  • Das JgBtl 242 sucht noch nach aktiven Mitspielern, wir sind ein Bundeswehr Clan und freuen uns über jeden neuen Mitspieler ^^


    Falls du die TS IP benötigst schreib mich doch einfach mal an :)

    Viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt.
    Matthäus 20,16

  • Das JgBtl 242 sucht noch nach aktiven Mitspielern, wir sind ein Bundeswehr Clan und freuen uns über jeden neuen Mitspieler ^^


    Falls du die TS IP benötigst schreib mich doch einfach mal an :)

    Das hier ist kein Suche Comunity Thread bitte solche Commentare unterlassen danke.


    Also um ein paar fragen von dir noch zu beantworten. ArmA nimmt ohne Mods aktuell ca 14gb auf der Festplatte ein, jedoch nutzen die meisten Comunitys Große Mengen an Mods und da kann schon mal bis zu 40gb noch mal drauf kommen.


    wenn du lust hast einfach mal reinzuschnuppern in die Milsim richting gibt es viele Public Server von Verschiedene Comunitys. Auch hier auf ArmAWorld haben wir einen auf dem du wenn dort welche spielen sicherlich gerne mit spielen kannst

  • Wenn du weniger Wert auf atemberaubende Grafik und umwerfende Features legst, sondern dir Kommunikation und Teamplay wichtiger sind, dann ist Arma definitiv das Richtige für dich.


    Als Einstieg in die Coopszene empfehle ich dir einmal bei der GeCo mitzuspielen. Dort kannst du erste Kontakt knüpfen und einmal reinschnuppern ins Gameplay. Die Anforderungen sind dabei extra niedrig gehalten, sodass du auch als Einsteiger problemlos teilnehmen kannst.

  • ArmA 3 ist ja eher eine Sandbox und entsprechend ist da eigentlich fast "für jeden" was dabei. National und international gibt es viele verschiedene Clans und Communities mit diversen Ausrichtungen und auch da passt eigentlich auf jeden Topf ein Deckel. Die Kernfragen sind dann eher technischer Natur.


    Festplattenspeicher
    Die meisten Clans spielen ArmA 3 mit Mods und da kommen dann zu den ca. 15GB Festplattenspeicher auch gerne noch etwas irgendwas von 500mb bis 30GB an Mods dazu.


    Hardware
    Ein ewig leidiges Thema. ArmA 3 läuft im Multiplayer im COOP mit viel KI leider nicht annähernd so gut wie im Singleplayer. Ebenfalls profitiert ArmA 3 momentan auch nicht sehr groß von starken Grafikkarten und z.b. Quad Cores. Die Frage ist dann ob du Probleme hast Missionen zu spielen wo du 30fps oder weniger hast.


    Ansonsten nehmen eigentlich so ziemlich alle Clans die ich kenne auch gerne Anfänger auf. Die Hauptsache ist das die Leute halbwegs lernbereit sind und auch so einfach in den jeweiligen Clan passen.

  • Erstmal willkommen im Forum und hoffentlich bald auch in der Community.


    Edit: Ich schreibe hier einen halben Roman und andere waren wieder schneller :/


    Arma 3 fällt unter die Kategorie der Sandbox Spiele und ist damit nur schwer mit einem MMORPG oder klassischen Shooter zu vergleichen. Viele vergleichen das Prinzip mit Eis und den unendlich vielen Geschmacksrichtungen. Im Prinzip ist also für jeden irgendetwas dabei.
    Allerdings kann man das alles in ein paar größere Bereiche unterteilen.


    1. Singleplayer und Kampagne - Wie der Name schon sagt sind hier Spieler zu hause die lieber alleine oder mit KI gegen andere KI antreten. (Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nichtmal den ersten Akt der Kampagne kenne)


    2. AltisLife/NewLife - Diese Missionen geben den Spielern die möglichkeit sich ihr eigenes virtuelles Leben auf einer Insel ihrer Wahl aufzubauen. Hierbei geht es mehr oder minder Ausschließlich um Roleplay. Man kann es sich also als riesiges Theater vorstellen wo jeder seine Rolle übernimmt.


    3. Exile/DayZ/BreakingPoint - Hierbei handelt es sich um verschiedene Spielmodi die alle ein Endzeit Scenario darstellen. Es geht darum möglichst lange zu überleben.


    4. KingOfTheHill/Domination - Hier findest du meist Spieler die in Arma eine günstige Alternative gegenüber COD und BF suchen. So ähnlich ist dann auch das Verhalten und die Spielmodi.


    5. Coop - Hier geht es um darum zusammen mit anderen Spielern gegen die KI anzutreten. Angefangen von kleinen Gruppen mit 2-5 Mann bis zu Missionen die mit über 60 Leuten im Clan angegangen werden. Auch die Komplexität geht von einfachen Scenarien wie nehmen sie die Feindliche Basis bis zu großen verbundenen Kapfeinsätzen mit Helis, Panzern über Logistik und Infanterie.


    6. TvT - Hier geht es darum mit der eigenen Gruppe/Clan gegen eine andere Gruppe/Clan anzutreten. Allerdings wird hier meistens anders als im PvP die Zusammenarbeit mit dem Team großgeschrieben.


    Ähnlich wie beim Spielmodus gibt es auch in dem Aufbau der Clans hunderte verschiedene Herangehensweisen. Von Diktatorischem Aufbau mit klar definierter Führung bis zu relativ demokratischen Konzepten wo jeder ein Mitspracherecht besitzt.
    Hier findest du eine Liste mit den meisten deutschsprachigen Clans und Communities http://mini.sixbitunder.com/armacom/


    Die Frage ob Clans noch Spieler suchen kann ich mit einem eindeutigen JA beantworten. Es gibt kaum einen Clan der keine neuen Spieler mehr aufnimmt.


    Wie viel Platz Arma auf der Festplatte einnimmt hängt stark davon ab für welchen Spielmodus und für welchen Clan du dich entscheidest. Angefangen vom Grundspiel mit ca. 12-15 GB für die einfachen Public Spielmodie bis zu 40GB mit entsprechend großem Modset, weil man umbedingt mit einem G36 auf den Taliban Kämpfer in Takistan schießen möchte.


    Auch zu den Spielzeiten gibt es ungefähr so viele Meinungen wie Clans. Die einen spielen in der Woche, die anderen nur am Wochenende. Einige fangen um 1400 an andere erst um 2200.


    Bevor du dich dem Missionsbau und dem Scripten widmest solltest du dir allerdings erst einmal die ein oder andere Mission gespielt haben und gucken ob es dir überhaupt Spaß macht.


    Wie du siehst ist eigentlich für jeden irgendetwas dabei. Wo du hin passt musst du für dich selber her raus finden.

  • gute zwei Stunden und schon 100Views, na das hat ja wirklich was ;).. super Sache !


    Vielen Dank für das große Interesse und für den großartigen Respond!!
    damit kann ich wirklich was anfangen und ich habe das Gefühl mein Saturn Markt freut sich demnächst über Mehreinnahmen...


    Ich habe mir kürzlich eine ganz neue Mühle zusammengebaut, daher sollten Systemanspruch und Festplattenplatz kein Problem darstellen, auf meiner SSD hab ich gleich mal 50GB dafür "reserviert" ;)


    Aber ich freu mich gerne auf weiteren Input! meine Clananfrage stelle ich dann an anderer Stelle hier im Forum


    Hat noch jemand Infos zum "fliegen" von wegen Schwierigkeit, Bedarf usw... ?


    und was bedeutet denn eigentlich "AltisLife/NewLife" das hab ich noch nicht so ganz verstanden ?

  • Wenn du interesse an einem Clan hast, dann werden 50gb leider nicht ausreichen. Mein Ordner ist knapp über 100gb. Eine Zahl lässt sich da leider nicht konkret festlegen, da unterschiedliche Clans unterschiedliche Modpakete nutzen.


    Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Arma 3 nicht wirklich von einer SSD profitiert

  • Hallo Littlemag
    und willkommen im Forum.


    Zum Thema Fliegen:
    Wenn du von FSX oder DCS kommst wirst du ein wenig entäuscht sein, es fliegt sich doch sehr Arkade lastig. Für das gesamt Spiel in Arma aber durchaus zweckmäßig. Ich selber nutze für DCS einen teuren Hotas Joystick mit Ruderpedalen. Für Arma empfehle (ich persönlich) aber ein einfaches Gamepad. Die Steuerung ist häufiger darauf ausgelegt Vollausschläge des Joysticks zu nutzen was mit schwergängigen Yoke/Joystick System meiner Meinung nach nicht so angenehm ist.
    Bei Flugzeugen kann man Flaps und Fahrwerk ein und ausfahren, bei machen Helikoptern das Fahrwerk. Scheinwerfer und Blicklichter sind Schaltbar und Helikopter verfügen über einen autohovermodus.
    Es gibt für Helikopter ein sogenantes Advanced flight model, welches aber grad im Multiplayer ein wenig hackelig ist. und auf manchen Servern auch deaktiviert ist.



    Wasn den Bedarf angeht:
    Ich glaube in der Singleplayer Kampagne selber fliegt man gar nicht. Bin mir aber nimmer 100% sicher.
    Es gibt jedoch auch jede menge Flugmissionen, von Usern, die man einzeln runterladen kann.
    Im Multiplayer kommt es ganz auf den Clan/ die Mission an. Die meisten dürften aber irgendeine Form von TransportHelikoptern nutzen.
    Angriffsflugzeuge und Attack Helikopter können, im Coop, leicht das Spiel dominieren und so dem Fußvolk die Arbeit nehmen. Da kommt es meist auf den Missionsbauer an wie das sinnvoll eingebaut wird.



    EDIT:


    Was man noch erwähnen kann:
    Für Multiplayerspiele vor allem bei Clans wird eigentlich immer ein Headset sowie die kostenlose Software Teamspeak vorausgesetzt.
    Es wird also über ein externes Programm kommuniziert. Wenn ein Modifikation genutzt wird wie ACRE oder TFAR dann setzen diese mit Plugins auf Teamspeak auf.


    Zu Sachen Performance:
    Hier ist Arma ein wenig umstritten, durchgängig hohe Frames sind im Multiplayer meist auch mit HighEnd Hardware nicht möglich, das liegt aber an der Engine selbst. Also wenn du erwartest immer mit 60frames spielen zu können, wirst du sicher enttäuscht werden.


    AMD CPUs schneiden leider ,zum teil deutlich, schlechter ab als eine Intel CPUs.

  • und was bedeutet denn eigentlich "AltisLife/NewLife" das hab ich noch nicht so ganz verstanden ?

    Bei NewLife oder AltisLife (Altis ist die Karte) handelt es sich um einen Spielmodus. Dabei besteht das Hauptaugenmerk darin möglichst schnell möglichst viel Geld zu machen. Meist durch "illegale" Geschäfte wie das Handeln mit "Drogen". Andere Spieler "spielen" die Polizei den Rettungsdienst oder Pannenservice. Halt irgendwie alles was man im Reallife auch sieht. Es gibt im Prinzip also nichtmal ein vorgegebenes Ziel sondern es scheint Menschen zu geben die neben ihrer realen Arbeit auch die Zeit im Spiel mit "Arbeit" verbringen wollen. Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Ansonsten google mal nach Videos. Nicht erschrecken und die Maus immer dicht am Roten X lassen :D

  • Bestes Beispiel zu Altis Life ist z.b. der Multiplayer aus San Andreas.


    In Altis Life kannst du dir quasi ein virtuelles Leben aufbauen und wenn das eigene Leben nicht schon langweilig genug ist, dann kann man dort tolle Tätigkeiten wie Farmer, ADAC Engel und Taxifahrer ausüben.

  • Moin Littlemag,


    ich weiß ja nicht ob dieses Spiel wirklich etwas für solch alte PC Spieler ist :) nein,bevor alle schimpfen ich bin dir sehr dicht auf den Fersen.Ich habe auch nur eine kleine Anmerkung und diese zum Kauf von Arma3.Ich weiß zwar nicht was es bei Saturn kostet aber ich würde mir es gleich bei Steam mit der Apex Erweiterung kaufen.Die kommt zwar erst irgendwann im Sommer heraus aber ich denke die 60€ in Arma3 und Apex sind gut investiert.

  • Moin moin Littlemag,


    wenn deine Frage aus dem Alter resultieren sollte, kann ich dir nur aus eigner Erfahrung sagen, das stört überhaupt nicht. Bin 1 Jahr jünger :D und habe mit Arma, über den Daumen gepeilt, mehr Fun als in anderen Games. Ausser bei den Kids sind wohl die meisten in "unserem" Alter ohnehin im "Casual Abendspieler" zufinden. Zum Genre ist nicht neu für dich und glaube, das es da genauso wenig Probleme geben wird.
    Auf deiner Suche, wirst du schon das richtige Team finden. Lasse es einfach auf dich zukommen :)


    Btw. kann mich dem Vorredner nur anschliessen, kaufe es nicht unbedingt bei Saturn und greife die Onlinekaufmöglichkeiten im Ganzen ab -> "60€ in Arma3 und Apex sind gut investiert" ist da schon ein guter Tipp.

  • Moin,


    ich bin auch über 40 und spiele gerne und oft Arma.


    Arma lässt sich, meines unkundigen Wissens nach, kaum mit einem anderen Spiel vergleichen.


    Man kann über einen Zombieverseuchten Landstrich laufen auf der Suche nach Sicherheit, Essen und Trinken, man kann mit 30 oder 50 anderen eine realistisch aufgebaute militärische Operation mit realistischem Funk, Medizinischem mod, mit Nachschub, Artillerieunterstüzung und Close Air Support spielen, man kann ne Runde Deathmatch spielen, man kann Bundeswehr, Zivilisten, US, PMCs, Aufständische, Taliban, Polen, Chinesen usw usw usw selber spielen bzw. gegen diese Gruppe spielen, man kann mit oder ohne KI gegen Spieler und/oder KI spielen und wenn man nicht genug bekommt, kann man im Editor und mit einem tool wie Notepad++ die allergeilsten Missionen Scripten/Bauen oder seine eigenen Mods entwickeln.


    Ein vielfältigeres Spiel ist mir persönlich noch nicht untergekommen.


    Gibt es etwas in Arma nicht? Dann bau es selber, programmier/scripte es selber oder guck, ob Du auf den einschlägigen Seiten etwas findest.


    Um das volle Potential von Arma ausschöpfen zu können, sollte man sich auf jeden Fall einem Clan anschliessen. Evtl. erst mal ausloten was Du überhaupt willst und Dir dann den passenden Clan suchen. Clans gibts eigentlich in jeder Fasson. Einfach mal bei dem schon genannten sixbitunder oder hier im Forum gucken.