Pathfinding in SQF

  • anstatt param sollte man params nutzen das ist schneller genau das selbe mit private _var = "test"; dazu ist count ca 19-26% schneller als foreach und sollte in den meisten fällen wo man nicht spezifische sachen aus einen foreach braucht auch benutzen

  • mit counts und bla:

  • Sorry, ich wusste nicht mehr wirklich wie A* funktioniert und hab deshalb nochmal pseudocode runtergeschrieben.
    Im Nachhinein, hätte man nur die Heuristik hineinbringen müssen...
    Mit der Heuristik dauert es aber auch ein wenig länger.
    1.5 als Heuristik liefert auch noch sehr gute Werte.

  • Ich versteh nur die Hälfte, hätte aber einen erweiterten Anwendungsfall :D


    Und zwar hab ich ein Array von Points of Interest auf den Straßen, die bevorzugt befahren werden sollen. Können auch Nebenstraßen sein, völlig egal.. Prio hat, dass an POIs vorbeigefahren wird. Wenn welche sehr weit vom Schuss liegen, können sie allerdings ignoriert werden.


    Konkret hab ich mir auf Fallujah die Bushaltestellen rausgesucht und möchte ohne dazu passende Buslinien erstellen ohne manuell mit Markern rumfrickeln zu müssen. Pathfinding hab ich dabei etwas unterschätzt, hehe. Gestern schon erfolglos mit dem OO_Pathfinding von code34 rumgespielt (ebenso A*), der hier gezeigte Code ist für mich aber etwas verständlicher.


    Ich vermute ich muss das POI Array in die Cost Berechnung füttern und gefundene Roads mit POI höher bewerten?



    Edit: Habs hinbekommen mit




    Werd noch bissl an den Werten spielen, aber bin schon sehr zufrieden. Danke für die Funktionen hier :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nomisum () aus folgendem Grund: Lösung gefunden