Gefällt euch das Konzept? 65
-
Ja, gefällt mir. (40) 62%
-
Nein, gefällt mir nicht. (9) 14%
-
Es hört sich interessant an aber man müsste manche Bestandteile noch überdenken. (16) 25%
Hallo Leute,
ein paar Freunde meiner alten Community und ich, haben uns vor einiger Zeit ein Spielkonzept ausgedacht und wollen nun sehen ob es überall so gut ankommt wie in der damaligen Community, da wir dann ggf. dieses Projekt starten würden.
Vorweg: Wir haben noch keine Server gekauft (Gameserver, Homepage, Teamspeak), deshalb kann ich euch dazu noch keine Infos geben. Wir wollen warten bis Altis kommt um zu sehen ob es besser wäre mit der Map zu arbeiten anstatt mit Altis. Scripter haben wir beisher keinen, jedoch würden wir, wenn sich niemand findet, einen kaufen Aber bisher haben wir immer einen gefunden.
Das Projekt wurde letztes Jahr schon einmal angegangen, doch die damalige Community ist vor Release leider zusammengebrochen, was das Projekt im Sand verschwinden lies. Das Interesse war sehr hoch und die Umsetzung klappt zu dem Zeitpunkt auch ganz gut. Nach fast einem halben Jahr haben einige der alten Community sich nun entschlossen dieses Projekt ganz neu auf die Beine zu stellen. Um Roleplay und Tactical-Military in einem live Server zu verbinden, auf dem man jederzeit spielen kann.
Es ist das Ziel ein möglichst authentisches Spielerlebnis hervorzurufen, mit viel Roleplay und Spaß am Spiel. Alles soll so realistisch wie möglich gehalten werden. Und es soll eine realistische Atmosphäre herrschen.
Dieses Spielprinzip gibt es bereits in dem Spiel “Garry’s Mod”, welches dort so ähnlich sehr gut funktioniert, nun ist es das Ziel des Projekts, dieses Spielprinzip in Arma einzubinden, da es, vorallem mit Mods, sehr viel mehr Realismus bietet. Entstanden ist die Idee durch den Unmut, den die Termingebundenheit, bei Tactical Arma hervorgerufen hat. Und die Leichtigkeit spielen zu können, wann man will, bei Altis Life.
Das Militär Roleplay (oder Military Roleplay) funktioniert so....
Ihr schlüpft in die Rolle eines Soldaten es gibt kein "Out of Roleplay" auf dem Server. Man ist in seiner Basis und ist im Roleplay eines militärischen Feldlagers, mit allem was dazu gehört.
Man ist eben nicht immer der große Krieger, der Held, der Rambo. Man ist ein gewöhnlicher Soldat. Der auch mal Angst hat ( gerade in Kriegsgefangenschaft), man erarbeitet sich seinen Rang, man härtet ab, man hat aber auch mal solche schmerzen, dass man die Zähne mal nichtmehr zusammenbeißen kann und das geht auch ohne stundenlange ingame Ausbildungen.... usw.
Das gesamte Roleplay gestalten wir sehr professionell, da wir selbst beruflich beim deutschen Militär tätig sind und diese Erfahrungen ins Projekt mit einfließen lassen können.
Es gibt 3 große Fraktionen: BLUFOR, OPFOR und Miliz (Zur Geschichte unten mehr)
Diese 3 Fraktionen haben eine große Base, welche eine Safezone ist, dort bilden sie Neulinge aus, rüsten sich aus, halten Kriegsgefangene, halten ihr passive Roleplay etc. pp. (Ein Hauptquartier halt.)
Diese Basen dürfen von normalen Soldaten NICHT einfach so verlassen werden. Die Basen dürfen verlassen werden wenn:
-Patrouillen gebildet werden
-Manöver anstehen
-Sie den Befehl dazu bekommen
usw.
(BEISPIEL EINER PATROUILLE ZU FUß IN doppelter Gruppenstärke)
(In Echt rennen Soldaten auch nicht einfach aus ihrer Basis. Das ist kein Battlefield sondern immer noch Roleplay)
Die Ränge sind dem NATO-Rangcode angepasst und werden zur Erleichterung des Verständnisses in amerikanischen Rängen angegeben. (Dazu am Schluss mehr.)
Patrouillen dürfen bei Feindkontakt das Feuer eröffnen.
Patrouillen sind dazu da, Feinde von Checkpoints fernzuhalten, NPC Basen zu verteidigen oder einfach die Map zu patrouillieren. SIE MÜSSEN IMMER EINEN ANFÜHRER HABEN.
Checkpoints bringen einer Fraktion am Ende der Serverperiode den Sieg (Für jeden gehaltenen Checkpoint bekommt man Punkte). Außerdem erhält man Vorteile in Form von Sonderberechtigungen, je nachdem wieviele Checkpoints man momentan hält. (z.B. Wenn man X Checkpoints hält darf man X machen)
---Man muss auf der whitelist stehen um den Server betreten zu können--- [IN DER TESTPHASE WIRD DIES NICHT SO SEIN, UM LEICHTER SPIELER ZU GEWINNEN]
[ENTFÄLLT IN DER TESTPHASE] Um am Spiel teilnehmen zu dürfen muss man sich im Forum einen Charakter "erstellen", dafür muss man in einem Unterpunkt der Fraktionen bewerben. (Dies ist gleichzeitig der Antrag auf die Whitelistung)
Sollte man einen Regelverstoß begehen, wird man entweder vom Server entfernt ODER man bekommt einen PK (permanent Kill), was dazu führt, dass man einen neuen Charakter erstellen muss, da der andere ja im Roleplay, tot ist/im Gefängnis ist (Bei Kriegsverbrechen, die von der MP aufgeklärt wurden)
Fraktionsinfos gibt es in den jeweiligen Fraktionsforen.
Jeder Soldat entscheidet sich am Anfang (bei der Erstellung seines Charakters) für eine Klasse und wird Ingame von dafür vorgesehenen Ausbildern, ausgebildet. Ein Klassenwechsel ist jedoch jederzeit möglich, durch Antrag beim Fraktionschef / dafür Vorgesehenen Ausbilder.
Klassen wie: Ingenieur, Aufklärer, Pilot, Sanitäter, Military Police (MP), …. usw.
(OPFOR SANITÄTER IN EINEM GEFECHT)
Equipment gibt es an den dafür vorgesehenen Shops, an denen sich Soldaten frei ausrüsten dürfen. (Ihre Auswahl wird klassenspezifisch bestehen)
Zu den Fahrzeugen: Es gibt keine Garage, die Fahrzeuge stehen von Anfang an in der Basis wenn sie zerstört sind, sind sie für die Serverperiode weg (alle 4 oder 6 Stunden Serverrestart, je nachdem was angenehmer ist)
Diese Fahrzeuge gibt es IMMER, durch Events kann man evtl. an weitere Fahrzeuge kommen:
[Angaben PRO FRAKTION]
1 Jet
4 Hummingbirds
5 Transportfahrzeuge (Wie z.B. in Vanilla Arma der Hunter)
1 Transportfahrzeug - bewaffnet
5 große Transporthelikopter
2 große Transporthelikopter - bewaffnet
2 PKWs
1 Auklärungsdrohne
2 Kampfdrohnen
2 Transportpanzer
1 Kampfhelikopter
4 LKWs
1 Transportflugzeug
Diese 31 Fahrzeuge sind mit bedacht zu wählen, da sie vergänglich sind. Sollte im Laufe der Testphase ein Fahrzeug für zu stark eingeschätzt werden, werden Sonderregelungen erhoben oder es wird entfernt. Genauso können noch mehr Fahrzeuge dazu geholt werden, sollten diese sich als zu wenig erweisen.
!!!!!! Fahrzeuge brauchen immer eine Genehmigung eines dafür vorgesehenen Vorgesetzten (Entweder Ranghoher Soldat oder bei einem Flugzeug z.B. Genehmigung eines dafür zuständigen Piloten), um eine Marscherlaubnis zu bekommen !!!!!!
Die Fahrzeuge werden auch nur von geschulten Soldaten geführt (Ausnahmen PKW etc.)
Insbesondere Flugobjekte brauchen Start und Landegenehmigungen (Es gibt einen Tower, der zu allen Luftfahrzeugen Funkkontakt hat, solange sie sich im Einsatz befinden, dieser regelt den Flugverkehr und kann im Notfall einen Rettungstrupp losschicken, wenn er es nötig sieht [wenn Funkkontakt abbricht oder ein Absturz gemeldet wird])
Der Spielmodus wird mit diversen Mods laufen um das Spielerlebnis zu verbessern.
Die Map wird vorraussichtlich Altis sein. (Eventuell in einem eingeschränkten Gebiet, wenn die Map zu groß wird). Weil der Hype um das neue DlC steigt und die alten Maps dann nicht mehr im Fordergrund stehen
Wie ihr merkt ist das Projekt sehr abhängig von den Spielern. Ihr Roleplay und ihre Ernsthaftigkeit machen das Spiel erst interessant. In unseren damaligen Testphasen des Servers hatten wir sehr viel Spaß, wie das Spielerlebnis auf längere Sicht ist und mit viel mehr Spielern, das ist eine Frage die geklärt werden muss.
MOMENTAN WIRD DER SPIELMODUS VORGESTELLT UM DER IDEE DEN FEINSCHLIFF ZU GEBEN, BEVOR DAS PROJEKT ANGEGANGEN WIRD. UND UM ZU SEHEN OB ÜBERHAUPT INTERESSE DARAN BESTEHT.
ANREGUNGEN, VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE, KRITIK etc. SIND SEHR GERNE GESEHEN. GERADE JETZT SIND WIR NOCH IN DER LAGE GANZ LEICHT ÄNDERUNGEN VORZUNEHMEN.
Ich werde versuchen auf alles so schnell wie möglich zu Antworten, jedoch bin ich wie schon gesagt momentan durch die Bundeswehr unter der Woche ein wenig eingeschränkt.