KI-Intelligenz-Mods

  • Hallo Leute,


    ich suche nach einer Mod / einer Kombination aus mehreren Mods, die die Arma 3 -KI intelligenter machen. Ich habe schon einige Mods gefunden, kann aber nicht alle auf Herz und Nieren testen.
    Daher die Frage: habt ihr Empfehlungen? Welche Mods benutzt ihr? (es gab hier bereits eine Diskussion, ich will es aber auch noch einmal von innerhalb der deutschen Community hören)


    LG, Quentin :)



    Gefundene Mods:
    VCOM AI
    ASR AI 3
    AISS Feat Of Arms (Status unbekannt, Steam- Link führt ins Leere)
    FFIS (nun Teil von AISS Feat Of Arms)
    bCombat (final in Version 0.18)

  • Wir nutzen ASR AI 3 und sind sehr zufrieden damit.
    Kurzeitig hatten wir VCOM ausprobiert, aber der Mod ist von der Performance her schlecht und das Verhalten hatte uns nicht gefallen (subjektiv). Hauptauschlag war aber die schlechtere Performance im Vergleich zu ASR.


    Von deiner Auswahl müssten die beiden Mods aber auch die einzigen sein, welche überhaupt noch gepflegt werden. Oder täusche ich mich da?

  • Von deiner Auswahl müssten die beiden Mods aber auch die einzigen sein, welche überhaupt noch gepflegt werden. Oder täusche ich mich da?

    Stimmt, bCombat ist bereits final in Version 0.18 (?), AISS ist laut Armaholic auch im Steam Workshop, der Link führt aber ins Leere und FFIS ist in AISS aufgegangen. Also gibt es anscheinend aktiv wirklich nur VCOM AI und ASR AI 3

    das Verhalten hatte uns nicht gefallen (subjektiv)

    Inwiefern Verhalten? Die KI verhält sich bei ASR AI 3 besser als bei VCOM AI?

  • Wir haben keinen direkten Vergleich gemacht (also gleiche Mission mit unterschiedlichem KI-Mod) sondern eher über einen Zeitraum die jeweiligen Mods laufen lassen. Desshalb subjektiv.
    Uns hatte insgesamt das Verhalten unter Feuer, Deckungssuche, Granatenwerfen, der Einsatz der Ihrer verfügbaren Waffen, etc. bei ASR besser gefallen.


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Communities, welche beide Mods einmal getestet haben. Speziell auch die aktuelle Version von VCOM. Evtl. hat die Entwicklung seither einen Sprung gemacht.

  • Aus der Sicht eines Amateur-Missionsbastler:


    Hab für ein zwei Kampagnen ASR benutzt, da das Verhalten der KI schon ganz ordentlich ist. 1-2 andere kamen da nicht ran (weiss nicht mehr welche das waren).
    Je nach Missions Aufbau war es aber auch eher mühsam, da ich nicht viel mit Skripts gearbeitet habe.
    Z.B. bei einer besetzten Stadt in der man im Editor Einheiten verteilt (ein paar beim Stadteingang, welche in der Stadt und ein Trupp der ein zentrales Bauwerk besetzt), kommt es bei ASR dazu, dass alle Einheiten sich dann zum Stadteingang bewegen, da die Mod die Einheiten untereinander kommunizieren lässt.
    Das war manchmal kontraproduktiv.


    Das sollte aber auch in der Mod einstellbar sein...hab mich da aber nicht tiefer mit beschäftigt.

  • Bisher haben wir bei uns erfahrungen mit ASR sowie bCombat


    ASR haben wir aber wieder deaktiviert da sich unsere Missionsbauer darüber beschwert haben, das die AI nicht mehr auf "Zeus Befehle" reagiert.
    Ähnliche Probleme bei bCombat - hier haben sich AI Einheiten nach Gefechtsbeginn immer seltsam formiert bzw. haben sich teilweise auch zurückgezogen - obwohl sie einen Angriffsbefehl hatten.


    Daher sind wir im Moment wieder bei Vanilla AI - die auf Befehle hört, sich aber in Angriffssituationen teilweise echt bescheiden verhält...