Bitte um Hilfe zwecks FPS Verbesserung

  • Hallo liebe Armafreunde,


    ich weiß, ich weiß... Arma ist ein schlecht programmiertes Game und wir alle kennen die Probleme die es so gibt. Ich sehe aber nicht ein, dass ich dieses Problem nicht gelöst bekomme. Ich habe auch schon alle Threads durchgelesen die nur annähernd mit dem Thema zu tun haben sowie Youtube Video angeguckt. Ich hoffe einfach das es unter euch Leute gibt die mein Problem nachvollziehen können und vielleicht auch einige Lösungsansätze haben oder gar DIE Lösung.


    Zu allererst führe ich hier mal mein System auf:


    CPU: Intel I7 5930k 3,5 Ghz (https://ark.intel.com/de/produ…-15M-Cache-up-to-3_70-GHz)
    Grafikkarte: Nvidia Gforce GTX 980 Ti (http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-ti-de.html)
    Ramspeicher: 32GB DDR4
    Mainboard: MSI X99A Gaming 9 ACK
    Festplatte: Samsung SSD 512 GB
    OS: Windoof 10
    Internetverbindung: 100k


    (Bord, Graka, Ram alles von MSI)


    Zu meinem Problem:


    Mein Problem ist sehr sehr komisch. Ich habe im Singleplayer (Kampagne) 25 FPS und im Multiplayer Exile Mod 12-15 FPS (Der Server hat einen Ping um 23, andere Spieler haben je nach System auf dem Server 30-60 FPS).


    Technische Einstellungen / Lösungsversuche:


    Die Grafik ist von Arma per Autodeteced eingestellt worden. Ob ich alles auf Niedrig stelle oder alles auf Ultra sowie die Sichtweite übertrieben einstelle oder gering einstelle ändert nichts, gar nix an den FPS. Die bleiben außerhalb von Städten bei ~15 FPS und innerhalb von Städten ~10 FPS +- 2.


    Meine Lösungsversuche sind gewesen:


    • (Startparameter sowie Parameter im Launcher eingetsellt)
    • (Config dateien geändert)
    • CPU's unparked
    • PC komplett Platt gemacht und neu installiert
    • Manuell alle Updates aufgespielt (Runtime etc.)
    • Parameter eingestellt im Launcher ( Plattform 64 Bit, CPU-Anzahl 6, Hyper-Threading aktiviert, Speicherzuweisung auf Intel TBB4, Unterstützung für große Speicherseit aktiviert, Systemspeichergrenze 16128 mb, Videospeichergrenze 4225, Welt: Altis laden)
    • Launcher wird nach start minimiert
    • Prozess Arma 3 auf Hohe Priorität gestellt
    • Im Nvidis Systemsteuerung Arma 3 hinzugefügt und angepasst

    Habe aus Spass mal den Laptop von meiner Arbeit genommen und Arma installiert. Gleicher Server und ne FPS von außerhalb 40 gehabt (konstant). Leider kann ich den nicht benutzten. Alle anderen Games die ich so spiele (Witcher Wild Hunt, Fallout 4, Far Cry u.a) konnten auf maximal Einstellungen ohne Probleme gezockt werden. Ich habe auch mal mit dem Programm CPUID einen Report erstellt, während Arma 3 lief. Diesen habe ich in ein Supportticket an Bohemia geschickt. Mal sehen was da rauskommt.


    Habt ihr evtl. noch Ideen? Hatte schon überlegt ob Arma evtl. mit meinem System überfordert ist.. wollte mal nen virtuelles Gerät erstellen und Arma darüber starten (quasi runterdrosseln).


    Ich freue mich auf eure Ideen und bin offen für alles.


    lg

    System:


    Intel I7 5930k
    GeForce GTX 980 Ti
    32 GB DDR4 Ram
    Samsung SSD 512 GB
    Windoof 10


    Arma 3:

    Aktuell Exile Mod

  • Auch wenn du es nicht hören willst, all diese Optimierungen machen deine CPU nicht schneller. Und das ist das Hauptproblem bei Arma. Da zählt nur eins, brutale Einzelkern-Taktung. Quelle: Ich selbst. Von AMD CPU mit ~20fps auf ne moderne Intel CPU >90fps.


    Ich sag es dir nicht, damit du aufgibst, sondern damit dir mal jemand sagt, das diese ganzen Guides dir nie mehr als ein paar mickrige FPS bringen. Und gerade bei Multiplayer bringen die immer nur enttäuschend wenig. Sorry. Arma ist ne Bitch was das angeht. :(

  • ArmA 3 ist halt doch eher komplex was die Performance angeht. Wie gesagt ist dort die Power der Einzelkerns wichtig. Dazu kommen aber gerade im Bereich auch noch Multiplayer noch andere Aspekte. Wie sieht die Hardware des Servers aus? Welche Mods laufen und wie gut ist die Mission geschrieben?


    Das sind alles Faktoren.

  • Hallo,


    auch wenn ich eher wenig Ahnung habe was PC Optimierung und Co. angeht sollte es bei ihm doch nicht an der CPU liegen?


    Ich habe einen Intel i5 mit 3,2GHz, GTX 750Ti, 16Gb RAM und zumindest im Singleplayer erreiche ich auf hohen Grafikeinstellungen um die 30-40 FPS...
    Deswegen kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, dass die CPU der Schwachpunkt ist? :huh:


    MfG Fabi_Bo

  • Er hat einen Prozessor der für viele Sachen gut ist, aber nicht unbedingt für ArmA 3. ArmA 3 liegt in Sachen Multicore Nutzung sehr weit zurück. ArmA 3 verteilt im besten Fall die Last auf zwei Kerne auf und deshalb ist besonders die Leistung der einzelnen Kerne für sich genommen wichtig.


    Wie du bereits gesagt hast sieht man auch oft sehr große Unterschiede in der Performance im Singleplayer. Das trifft auch auf die meisten TvT's zu die ich gespielt habe. Da kommen dann die anderen bereits genannten Faktoren dazu die mit der eigenen Hardware nix zu tun haben.

  • Es gibt ja hunderte gleicher Fragen im WWW: "SP normal, MP schlecht". Die Antworten sind immer gleich:


    Es liegt an der eigenen Hardware, der Internetverbindung, dem Server + dessen Konfiguration und die dort verwendeten Addons/DLC usw. usw. Hinzu kommt, dass auch die angemeldeten Clients und deren Konfiguration für die Auslastung des Servers verantwortlich sind.


    Es kann somit KEINE allgemeine Lösung geben, die das "Problem" für alle löst. Einiges wurde hier schon aufgeführt.


    Man darf und kann also niemals einen Vergleich ziehen, der da lautet:


    1. In anderen Spielen ist aber alles schön ..... nicht relevant, da andere Engine und andere Nutzung der HW.
    2. Spieler XYZ hat mehr FPS, ich aber nur wenig ..... nicht relevant, da andere HW, andere DSL Konfiguration + Verbindung
    3. In SP habe ich XX FPS, aber in MP nur so wenig .... nicht relevant, siehe Punkt 1 und 2.



    Logischerweise kann man Änderungen an den Settings nur dann sinnvoll überprüfen und vergleichen, wenn man an einem VORHER gesicherten SP-Spielstand und NACH Änderung und Neustart des Spieles weiterspielt und aufzeichnet. Alles andere ist Blödsinn, da sich mehrere Voraussetzungen ändern oder sowieso dynamisch sind.


    -----------------------------------------


    Eine allg. mögliche Verbesserung (ab 16 GB RAM), ist das Einrichten einer RAM-Disk, in der Auslagerungsdatei und TEMP-Verzeichnis liegen. Bei richtig viel RAM, vielleicht auch das Spiel selbst.


    Weiterhin kann es Sinn machen, im Treiber selbst einige Anpassungen vorzunehmen.


    Diese Änderungen bringen eventuell ein paar Prozentpunkte mehr an Geschwindigkeit, können allerdings niemals aus einer langsamen" CPU eine "Höllen-CPU" zaubern! ;)


    Und absolut bedenken: 20% Leistungszuwachs ist gewaltig viel, bringt aber bei 20 FPS eben nur 4 FPS mehr!! :rolleyes:

  • <sarkasmus>Ja, muss definitiv an der CPU liegen.</sarkasmus>
    Wie ja schon in der ersten Antwort erwähnt, sind AMD CPUs in Arma einfach kacke. Schade nur, dass der TE gar keine AMD CPU hat. Jedenfalls lese ich da was von einem i7!?
    Und richtig ist auch, dass die CPU eine gescheite Single Core Performance braucht. Wenn ich allerdings die angegebene CPU mit meiner eigenen (i5 3570k) vergleiche, hat der genannte i7 eine höhere Single Core Performance als meiner und ich krebse auch nicht mit 10 bis 15 FPS durch Arma.


    Ich spiele aber auch kein Exile, von daher kann ich die Frage auch nicht beantworten und irgendwelches rumfabulieren spare ich mir lieber.

  • So Kacke ist die CPU gar nicht.
    Ich hatte in der Alpha damals mit meinem alten i7 3770 (non k) mehr Frames..
    Läuft vielleicht viel Müll im Hintergrund wie eine alte Version des Anti-Vir-Progs mit dem Regenschirm oder ähnlicher Müll was dir CPU zieht?


    Wie viele Frames hast du am Airport auf Altis auf einer leeren Mission im SP? (Einfach mal im Editor als Einheit dort spawnen)

  • Möglich wäre auch ein falsche BIOS Einstellung. Hier mal HT, SpeedStep, Cool´n Quiet aus und ggf. TurboBoost auch aus.


    Und wie schon erwähnt, könnten zu viele Task die Leistung mindern, das Antivirenprogramm bremsen (hier Ausnahme setzen für die Start- und Server EXE) und natürlich die Treiber nicht aktuell sein. Gerade bei treibern sollte man sich niemals auf den Boardhersteller verlassen, weil die schlicht und einfach nach kurzer Zei schon gar nicht mehr aktualisieren.


    Hier empfehle ich station-drivers.com - und dort die konkrete Sektion für das Mainboard, exakt Hersteller und Typ - wird dynamisch aktuell gehalten.


    Beim TE wäre das: Mainboard MSI x99a gaming 9 ack

    Einmal editiert, zuletzt von Blackland ()

  • Hey :)!


    Danke für die ganze Hilfe! ich hab das Problem gestern an meiner CPU lokalisiert. Der eigentliche Fehler war jedoch auf dem Mainboard verortet.


    Das es ein OC Setting ist, hat das Board eine Slowfunktion welche mit einem kleine Schalter auf dem Mainboard eingeschaltet wird. Dieser ist einzuschalten, um die CPU vor Overclocking Fehlern zu schützen. Das System startet dann auf 1200 Mhz und taktet sich langsam auf die gewünschte OC Einstellung. Das Problem ist, dass dieser mechanische / physische Schlater dominanter ist als das BIOS. Das heißt ist dieser eingeschaltet, wird die CPU trotz hoher BIOS Einstellungen gebremst.


    Da ich selber immer nur Games gezockt habe welche wohl meist nur die GPU belastet haben ist dieser Misstand durch den Hexacore nicht aufgefallen. Das Sytsem war so stark das es selbst mit einer 6 x 1,2 Ghz Einstellung alles mitgemacht hat. Arma ist aber so stark auf die CPU fixiert, dass es mir erst mit dadurch aufgefallen ist. Ich habe zufällig im Bootscreen die Taktfrequenz gesehen und was sehr verwirrt.


    Naja zusammenfassend: Es ist wichtig gewesen diesen Schalter umzulegen. Bei vielen war das Problem dadurch behoben. Bei mir jedoch nicht. Es scheint, dass der Schalter kaputt ist oder der Schaltkreis des Schalters kaputt ist lt. MSI Support.


    Hab heute ein neues Board gekauft und die CPU läuft nun auf 6 x 4Ghz (Overclocked stabil).


    Hab nun auf max. Einstellungen die gehen in Arma außerhalb von Städten 60 FPS, in Städten ( auch Terminal Altis) 50 - 60 FPS im MP. Nächtes update wird ein besserer Monitor mit höherer Frequenz.


    Arma ist wirklich eine CPU Sau. Habe dementsprechend 2 Cores für Arma geparkt. Arma läuft nun nur auf diesen Cores und das System nimmt die 4 anderen.


    Es lag also an einem kaputten Schalterchen...


    Vielen Dank nochmal :)! Endlich kann meine Armareise neu und ohne Ruckler beginnen. Fühlt sich wie ein neues Spiel an!!

    System:


    Intel I7 5930k
    GeForce GTX 980 Ti
    32 GB DDR4 Ram
    Samsung SSD 512 GB
    Windoof 10


    Arma 3:

    Aktuell Exile Mod

  • Zitat

    Auch wenn du es nicht hören willst, all diese Optimierungen machen deine CPU nicht schneller. Und das ist das Hauptproblem bei Arma. Da zählt
    nur eins, brutale Einzelkern-Taktung.

    Welchen Einzeltakt hat denn deine CPU?


    Ich habe einen I7 4770, (3,2 GHz) und habe diese Probleme nicht. Der CPU sollte deutlch mehr als 15 FPS bringen. 3,5 Ghz pro Kern ist nicht wenig
    Vorallem wenn er die Grafik voll hoch oder runter dreht, müßte sich was ändern.
    Ich habe eine 770er und komme auf 60 FPS.

  • Hol dir Profiling build. Und schau nach was das Game jeden Frame so macht.
    https://community.bistudio.com/wiki/Performance_Profiling
    Dann siehst du ob es etwas spezifisches ist was deine FPS runterzieht oder ob allgemein einfach alles langsam ist.


    Zu den Startparametern "Systemspeichergrenze 16128 mb, Videospeichergrenze 4225" Diese beiden solltest du nie benutzen. Damit schadest du der Engine mehr als ihr zu helfen.

  • Arma ist wirklich eine CPU Sau. Habe dementsprechend 2 Cores für Arma geparkt. Arma läuft nun nur auf diesen Cores und das System nimmt die 4 anderen.


    Es lag also an einem kaputten Schalterchen...


    Vielen Dank nochmal :)! Endlich kann meine Armareise neu und ohne Ruckler beginnen. Fühlt sich wie ein neues Spiel an!!


    Gute Nachrichten, dann freut es mich ja, direkt auf die CPU gebasht zu haben. Hat dir (mit den anderen Posts) ja direkt den Weg zur Ursache gezeigt. Viel Spaß mit dem "richtigen" Arma jetzt. ;)

  • Hol dir Profiling build. Und schau nach was das Game jeden Frame so macht.
    https://community.bistudio.com/wiki/Performance_Profiling
    Dann siehst du ob es etwas spezifisches ist was deine FPS runterzieht oder ob allgemein einfach alles langsam ist.


    Zu den Startparametern "Systemspeichergrenze 16128 mb, Videospeichergrenze 4225" Diese beiden solltest du nie benutzen. Damit schadest du der Engine mehr als ihr zu helfen.

    So ist es, einige Parameter sind obsolet und schaden mehr, als sie nutzen.


    TE setzt mal bitte "grün". Also das Thema als "erledigt". Danke.