RHS Feldartillerie - Lösung zur Ausgabe von Richtwerten für manuelles Feuern?

  • Hallo,


    Ich wollte mal fragen, ob es da draußen irgendeine Community gibt, die es eventuell geschafft hat, ein Script zu schreiben, damit man die normalen RHS Feldhaubitzen auch per manuellem Feuer und manuellem Rechnen wie aus ArmA 2 Zeiten abfeuern und bedienen kann. Leider ist dies bisher nicht möglich. Eventuell könnte man die Richtwerte des Rohres irgendwie auslesen und auf ein einfaches User Interface umrechnen lassen in Mils oder so?


    Vielleicht hat sogar schonmal jemand darüber nachgedacht :)



    Ich freue mich auf eine erstrebenswerte Diskussion und Lösungsfindung.



    Mit freundlichen Grüßen


    LiquidBlaze

  • Nein, ich will Angaben über die Position des Geschützes: Winkel, Ausrichtung, etc etc ausgeben lassen, sodass ein geübter Artillerist/Mörserschütze mit einer Formel das Geschütz manuell in Feuerposition bringt und ohne Artilleriecomputer arbeiten kann. Das geht zwar bei Mörsern schon ganz gut, aber eben die Haubitzen (grad die RHS Feldhaubitze) haben keinerlei Visiereinrichtung oder Vergleichbares.

  • Du kannst doch den Anstellvector aus der Position des Anfangs und des Endes des Geschützrohres auslesen. Der Rest ist nur noch Einheiten umrechnen.

  • Zusätzlich noch das was commy2 sagt machen und dann sollte es eigentlich durch sein.


    Ansonsten, falls du noch irgendwas berechnen willst: Der Feuermodus modifiziert die Mündungsgeschwindigkeit(artilleryCharge gibt den Modifikator an) und die Streuung des Abschussvektors(artilleryDispersion).
    Die Flugbahn ist ein perfekter schräger Wurf (hat keine Einflüsse durch wind, etc.).


    Das wird dann aber erst interessant, wenn du ein Interface dafür schreiben willst, welches dein Geschütz automatisch ausrichtet, oder MRSI erzeugen willst.

  • Im Grunde genau. Eine Alternative muss irgendwie her. Zumindest für die RHS Artillerie. Podnos, M252, D30 und M119 können leider ja nicht ohne Computer verwendet werden. Wäre natürlich geil wenn RHS endlich mal selbst daran was ändert. Die Mörser aus RHS haben jedenfalls auch keine gute Visiereinrichtung.


    Jedoch ist der MK6 Vanilla Mörser und der L16 (Bisher am besten zu bedienender Mörser) vom 3CB Mod Team eine guter Vorlage.

  • Ich hol dieses Thema nochmal hervor. Gibt es da einen adäquaten Nachfolger für die Rangetables? Oder irgendwelche neuen Infos wie man schwere Artillerie nutzbar machen kann ohne auf den Artilleriecomputer zurückgreifen zu müssen?

  • Was ist mit diesem, Artilleriecomputer Addon, wie heißt das doch gleich... na das, dass die unsichtbaren Drohnen verschießt...kp wie das heißt.


    Edit:
    ITC Landsystem heißt das, wäre eine Alternative.

    Dran! Drauf! Drüber! und Panzer-Hurra!


    Klick den Knopf


    4 Mal editiert, zuletzt von Redd ()

  • Wir haben uns jetzt mal die RHS M109 angeschaut und haben bisher relativ gute Ergebnisse für eine range table erzielt. Wenn das niet-und nagelfest ist, wird sicherlich was gepostet.


    ______________________________
    OT

    Sowas ist in einem halben Tag geschrieben. Seit dem Erstellen des Themas sind sieben Monate vergangen. Ich schließe daraus, dass es niemand wirklich genug haben möchte.

    Dann wäre es ja ein Leichtes für dich uns das Thema näher zu bringen.

  • Dann wäre es ja ein Leichtes für dich uns das Thema näher zu bringen.

    Wir haben doch die schwierigen Sachen skizziert. Der Rest ist doch nur noch eine nette GUI.
    Wenn du davon gar keine Ahnung hast, kannst du auch einfach den internen GUI-Editor nutzen oder halt einen der externen.


    Da wir ja immernoch im Scripting Bereich sind:
    Was ist denn dein/euer Problem, an welchem es scheitert?
    Ist es was Grundsätzliches wie: Was ist Programmieren, oder kann man auch wirklich bei einem Scripting Problem helfen?

  • >Dann wäre es ja ein Leichtes für dich uns das Thema näher zu bringen.
    Keine Lust irgendwas für RHS Zeugs zu machen. Ist ja lt. Aussage der Autoren eine Total Conversion a la Iron Front. Weder mit Vanilla, noch ACE, noch irgend einer anderen Mod kompatibel. Damit ist die Sache für mich eigentlich auch schon beendet.

  • Wir haben doch die schwierigen Sachen skizziert. Der Rest ist doch nur noch eine nette GUI.Wenn du davon gar keine Ahnung hast, kannst du auch einfach den internen GUI-Editor nutzen oder halt einen der externen.


    Da wir ja immernoch im Scripting Bereich sind:
    Was ist denn dein/euer Problem, an welchem es scheitert?
    Ist es was Grundsätzliches wie: Was ist Programmieren, oder kann man auch wirklich bei einem Scripting Problem helfen?


    Wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen, aber grundlegend geht es ja erstmal darum eine einfache Wurfparabel für die range table zu basteln. Möglicherweise ist das woanders besser aufgehoben.


    Die Visualisierung im Spiel ist dabei ja erstmal nebensächlich. RHS verwendet laut config vanilla Werte für diverse Sachen wenn ich das richtig verstehe und daher ist das ja auch für die Vanilla Artillerie interessant (Sholef).


    Das größte Problem ist eigentlich, dass es bei meinen Rechenwegen zu minimalen Abweichungen gegenüber den Ergebnissen des Artilleriecomputers kommt. Wenn das geklärt ist kommt auch die range table.



    >Dann wäre es ja ein Leichtes für dich uns das Thema näher zu bringen.
    Keine Lust irgendwas für RHS Zeugs zu machen. Ist ja lt. Aussage der Autoren eine Total Conversion a la Iron Front. Weder mit Vanilla, noch ACE, noch irgend einer anderen Mod kompatibel. Damit ist die Sache für mich eigentlich auch schon beendet.

    Danke fürs Mitspielen.

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Artilleriegranaten im perfekten schrägen Wurf unterwegs.
    Die artilleryDispersion erzeugt beim Abschuss die Ungenauigkeit. Direkt nach dem Abschuss bewegt sich das Geschoss in einer perfekten Flugbahn ohne Äußere Einflüsse.
    Man könnte also einfach nach dem Abschuss die Flugbahn ein Mal modifizieren und hat einen direkten Treffer auf das gewünschte Ziel.