überfleißiges Steam overlay

  • Hallo zusammen,


    Bei mir ist es eigentlich jedes Mal wenn ich ArmA neu gestartet hab oder wieder zurück ins ArmA-Fenster gewechselt habe und ich das erste Mal Shift drücke, dass sich das Steamoverlay ungewollt öffnet (hab eig die Standardkombination Shift+Tab fürs overlay).
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? :29_searching::)


    MFG Raven

  • mit "zurück ins Arma-Fenster" meinst du über Alt+Tab, nehme ich an? dann wirds daran liegen, dass Steam bzw. dein PC nicht mitkommt und nur feststellt:"ah ok, da hat er jetzt Tab gedrückt... und huch jetzt Shift, da muss ich doch das Steam-Overlay anmachen, wenn die zusammen auftauchen." einfach mal testweiße das Aufrufen des Steamoverlay in Arma deaktivieren oder eine andere Tastenkombi zuordnen in der Shift oder Tab oder beide nicht enthalten sind.

  • Also daran dass mein PC nicht mitkommt glaub ich eig nicht so richtig (is grad mal ein Jahr alt) und außerdem passiert das auch noch Ewigkeiten nachdem ich wieder mit Alt+Tab ins Spiel gewechselt hab. So kommen zum Beispiel tolle Momente auf Servern zustande, wenn man in der aktuellen "Session" noch nicht gesprintet ist und dann nach 5/10min aus einem Kugelhagel sprinten will und erstmal Steam einen guten Tag wünscht.
    Dass das beim Scripten nervig ist kann sich glaube ich jeder vorstellen :disgust:
    Außerdem passiert das Ganze immer nur einmal pro "Session" das heißt einmla ins Spiel wechseln und Shift drücken, dann Steam weg klicken und danach kann man beliebig oft Shift und Tab abwechselnd drücken, ohne dass was passiert... :)


    MFG Raven

  • Dass das beim Scripten nervig ist kann sich glaube ich jeder vorstellen :disgust:


    Also wenn ich was Scripte oder eine Mission erstelle starte ich A3 immer im Fenstermodus und schon gibt es das Problem nicht

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Also, wenn du raus tabst (also Alt+Tab) und dann irgendwas machst und dannach wieder rein tabst, passiert beim nächsten Shift druck das Overlay? Das ist bei Vollbildspielen im regelfall so. Die Steamoverlaykombination ist bei dir wohl Shift+Tab, die letzte Taste bleibt meistens dann im System "klemmen". Dies passiert im Fall von Arma nur dann, wenn du in der normale Spielsicht bist. Bist du in der Map oder im Pausenmenü, kannst du (glaube ich) problemlos "tabben" ohne das Overlay aufkommen zu lassen. Ansonsten einfach nach dem reintabben noch mal kurz Tab drücken, dann "löst" sich die "Klemme" und die Tastenkombination Shift+Tab wird nicht registriert.

  • Kurze erläuterung bzgl. dem whythe****thisshithappens faktor
    Du drückst ALT+TAB und gibst damit das spiel in windows hand und hörst auf dafür events zu empfangen (liegt ja nicht mehr im fokus) dadurch kann das problem entstehen das Steam die keys SHIFT+TAB (oder was auch immer du nutzt) nicht komplett zurück setzt


    Eine lösung für das "problem" gibt es nicht wirklich
    du kannst jedoch versuchen den fixierten fenster modus ein zu schalten (oder rahmenloses fenster ...)

  • Das Problem hatte ich in Arma 2 auch immer, in Arma 3 bisher noch nie. Zugegeben, Arma 3 spiele ich immer im borderless window-mode, also deckt sich das mit den bisher getätigten Äußerungen.
    Bei Arma 2 war jedoch die Besonderheit, dass Shift+Tab prinzipiell dazu führte, dass entweder Shift oder Tab dauerhaft aktiviert wurde, selbst wenn ich nicht Alt+Tab zum Hinauswechseln nutzte. Das führte dann zu der dauerhaften Angewohnheit nach jedem Blick ins Steam Overlay oder auf den Desktop erst einmal Shift und einmal Tab zu drücken, um das wieder aufzuheben. Das mache ich auch in Arma 3 noch - einfach aus Gewohnheit.