/probleme mit Linux und Life Mod

  • Guten Tag liebe Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin verzweifelt weil wenn ich diesen fehler den ich habe bei google suche den kommen
    ein paar Foren und alle schreiben haufen misst rein und sagen dann auf einmal läuft alles aber keiner erklärt wie sie es
    gelöst haben.


    Ich habe einen Linux Dedicated Server und somit vollen zugriff aber trotzdem bekomme ich einen fehler das er sich nicht mit der
    datenbank verbinden kann bzw. diesen Fehler:


    ../lib/Network/networkServer.cpp OnClientStateChanged:NOT IMPLEMENTED - briefing!


    Nun ist der Server Online und man kann connecten aber man bekommt die meldung
    extdb konnte nicht geladen werden bitte wenden sie sich an den admin



    und da ich dieser bin und überfragt bin was ich machen soll wende ich mich an euch
    ich kann euch keine rpt von extdb3 schicken da er keine anlegt.

  • wenn man auf dem server einen slot ausgewählt hat und joinen möchte den kommt das ganz groß in der mitte des bildes kommt den extdb konnte nicht geladen werden bitte wenden sie sich an den admin


    und das andere sehe ich im log oder über putty wenn ich den server gestartet habe

  • Die Log Datei bekommst du, indem du den Output von der Konsole in eine Datei umleitest. In Linux gibt es dafür den > operator. Den kannst du dann folgendermaßen benutzen:


    Code
    1. ./arma3server > log.rpt

    ./arma3server ist dabei der Befehl zum Starten des Servers (ggf mit entsprechenden Argumenten). Aller output wird nun nicht mehr in der Konsole angezeigt, sondern in der Datei log.rpt gespeichert. Das ist dann also deine Log-Datei.


    Wenn du das Log zusätzlich auch noch in der Konsole ausgegeben haben willst, kannst du dir mal noch den tee Befehl anschauen. Aber das ist erstmal nicht so wichtig...

  • ich kann euch keine rpt von extdb3 schicken da er keine anlegt.

    RPT's werden von Arma erstellt, nicht von extDB.



    Ich habe ja geschrieben das die extdb keine logs anlegt leider

    Das ist ja auch logisch, denn:


    aber man bekommt die meldung
    extdb konnte nicht geladen werden bitte wenden sie sich an den admin

    Wenn extDB nicht geladen wird, kann es auch nicht laufen, um irgendwelche logs zu produzieren.
    Wahrscheinlich ist die "extDB3_x64.dll" nicht im richtigen Verzeichnis, oder es fehlen Bibliotheken die extDB benötigt, was ich bei einem Linux server für höchst wahrscheinlich halte.
    Mit dem "ldd" tool kannst du überprüfen welche bibliotheken die extDB3.so datei benötigt.

  • Wahrscheinlich ist die "extDB3_x64.dll" nicht im richtigen Verzeichnis, oder es fehlen Bibliotheken die extDB benötigt, was ich bei einem Linux server für höchst wahrscheinlich halte.

    Unter Linux muss das aber ne *.so Datei sein. dll ist windows only ;)
    Außerdem unterstützt der Linux server nur 32bit (afaik)

  • Da die Fehlermeldung nicht von extdb3 zu kommen scheint (wäre dem so würde ich erwarten, dass es einen entsprechenden Eintrag im Log gibt), gehe ich davon aus dass es schlicht falsch benutzt wird und so das darüber liegende Skript meint, dass extdb3 nicht funktioniert. Daher denke ich dass man da nicht viel weiter machen kann, ohne sich mit dem verwendeten Skript auszukennen (was ich nicht tue).


    Was du machen könntest, wäre extdb3 direkt aus der Debug Konsole aufzurufen und darüber die Funktionalität zu prüfen (dh manuell Queries über extdb3 abschicken und das Resultat überprüfen). Wie extdb3 zu benutzen ist, sollte iwo bei der Mod (website) dokumentiert sein.

  • Zitat


    15:38:28 @life_server | @life_server | false | false | GAME DIR | da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709 | 11fdd19c | /root/Steam/steamapps/common/ArmaServer/@life_server
    15:38:28 @extdb3 | @extdb3 | false | false | GAME DIR | da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709 | 11fdd19c | /root/Steam/steamapps/common/ArmaServer/@extdb3

    Warum haben zwei Mod Ordner, von verschiedenen Mods den gleichen Hash? Hier stimmt was nicht.



    Zitat

    /root/Steam/steamapps/common/ArmaServer

    Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem an sich zu tun, aber einen Arma Server unter root laufen zu lassen ist sicherheitstechnisch nicht sehr klug.




    ../lib/Network/networkServer.cpp OnClientStateChanged:NOT IMPLEMENTED - briefing!


    was soll das heißen?

    Das der pre-briefing state nicht implementiert ist. Aber das interessiert dich nicht, nur eine Notiz für die Entwickler (Die da seit fast 10 Jahren rumliegt).



    Vllt liegt das Problem eher in der Kommunikation zu extdb3

    Davon würde ich angesichts des Eintrags im log:


    Zitat

    15:38:45 "extDB3: Error with Database Connection"

    mal ausgehen.