Thermomix vs. gesunder Menschenverstand

  • Bekannte von mir nutzt das Teil nahezu täglich seit ca. 20 Jahren, ohne dass bisher Reparaturen nötig gewesen wären. Wichtig ist allerdings, dass man das Teil auch entsprechend nutzt. Wer gerne mal eine vernünftige Bolognese mit 3-4 Stunden Kochzeit machen möchte und währenddessen das Haus verlassen will, der kann von dem Ding sehr profitieren. Auch Marmelade, Babynahrung, Soßen und Suppen, Teige etc gehen mit dem DIng hervorragend und dafür ist es sein Geld auch definitiv Wert. Wer solch eine Küche daheim nicht praktiziert, der braucht das Ding auch nicht. Ich kauf mir für meinen Morgenkaffee ja auch keine Jura Supermaschine.



    Der Grund warum die Teile so beliebt sind, ist die künstliche Verknappung und die Verkaufsstrategie von Vorwerk. Mit Sicherheit nicht die hohe Funktionalität oder der tatsächliche Bedarf zum effizienten Zubereiten von Lebensmitteln.

    Kennst du denn die Produktionskapazitäten der Firma? Kostenstruktur? Deckungsbeiträge? Ich nicht, wäre aber um stichhaltige Quellen, die mir eine Vergleichskalkulation erlauben sehr dankbar.

  • Das Ding kann einfach nichts was man mit normalen Haushaltsgeräten nicht wesentlich billiger und in vielen Fällen sogar effektiver schafft. Warum hat sich das Teil ansonsten nicht durchgesetzt und steht in jedem 3. Haushalt? Ich kann auch eine Bolognese oder z.b. ein Gulasch machen das dann gut und gerne mal 6 Stunden köchelt. Ich habe einen normalen Elektroherd und ich habe in so Situationen auch schon das Haus verlassen. Ich glaube da tut sich vom Aspekt der Sicherheit und auch was die Versicherung angeht herzlich wenig.


    Alle genannten Dinge wie Marmelade, Babynahrung, Soßen und Suppen, oder Teige gehen mit normalen Geräten die alle wesentlich billiger. Ein Teil (ja die mit dem Blümchenmuster) sind von meiner schon einer ganzen Weile verstorbenen Großmutter und die sind um die 40 Jahre alt. In die Reparatur musste davon auch noch nichts.


  • Kennst du denn die Produktionskapazitäten der Firma? Kostenstruktur? Deckungsbeiträge? Ich nicht, wäre aber um stichhaltige Quellen, die mir eine Vergleichskalkulation erlauben sehr dankbar.


    Was hingegen allgemein bekannt ist: Das berühmte "Provisionsmodell" beim Direktvertrieb/MLM wie bei Vorwerk, Tupperware, Avon



    Direktvertrieb/MLM Vorwerk:


    Cool Story Bro: Zufälligerweise hatte ich die "Ehre", einen Ex-Vertriebsmitarbeiter von Vorwerk in der entfernten Verwandtschaft zu haben - der gute Mann arbeitete in den anno tobak in der Produktlinie Kobold, hatte als Betreuer von Handelsvertretern Einblick ins Provisionsgefüge des Direktvertriebs und kannte die Margen und/oder zumindest die Flurpreise (Einstandspreis) - Vorwerks Hochpreisstrategie speist sich aus der Vertriebsstrategie und der daraus notwendigen Marge. Schwör!


    Thermomix ist ein typisches Direktvertriebsprodukt. Die Vorwerks-B2C-Preise waren schon immer deutlich über dem vergleichbarer Produkte. Dazu spielen diverse Elemente eine wichtige Rolle:

    • Unvergleichbarkeit der Produkte durch verschleierte Leistungsdaten - man kann Vorwerk-Staubsauger nicht mit Bosch-Staubsaugern vergleichen (sagt der Vertrieb, weil wir viel besser saugen, kochen, whatever)
    • Umgehung der Händlerschaft und damit die Konkurrenz im Resale, kein "Preiskampf", keine EK-VK-Schlachten, keine Vergleichbarkeit
    • Ausschaltung des E-Tail (alle Bestellungen laufen nur über Vorwerk), kein Graumarkt
    • Produktverkauf möglichst mit persönlichen Termin - Entscheidungsdruck beim Kunden im Verkaufsgespräch (die üblichen Direktvertriebsmaschen).
    • Nachbetreuung nur durch Vorwerk - dadurch verhindert man die Abwanderung der Kundschaft zur Konkurrenz, gleichzeitig ermöglicht es einen geschlossenen Verkaufszyklus.

    Last but not least: Die üble Ausnutzung von Amateur-Verkäufern und ihr familiäres Umfeld sowie den Bekanntenkreis. MLM halt inklusive Einwandsbehandlung für die Oma. - daher wohl auch der hysterische Fanclub. Die "Reps" werden mit lächerlichen Provisionen abgespeist (Angeblich liegt die Provision bei etwa 10-15% - ist aber wohl gut gehütetes Geheimnis, typisch MLM), gleichzeitig werden Ratenfinanzierungen über die Vorwerk-eigene Bank verschachert.


    Wer in diesem Kontext glaubhaft machen will, dass Aldi ein ähnliches Produkt für 199 Euro verkaufen kann - Vorwerk aber aufgrund der "Qualität" inzwischen 1200 Euro verlangt, der glaubt auch, dass Hyla-Staubsauger eigentlich Luftreiniger sind und deswegen auch ihre 1X00 Euro wert sind.


    Davon sind Thermomixe (richtiges plural?) die absolut geilsten Geräte überhaupt und ich werde nichts mehr Gegenteiliges behaupten. Auch find ich BWL-Bingo find ich toll. Ehrlich!



    PS: Hab ich wirklich jetzt 30 Minuten an dem Posting gesessen? In der Zeit hätte ich mir ein Schnitzel pürieren können. Im Thermomix!


  • Nicht böse sein - aber @stoffl - hör uff mit BWL-Buzzwörtern fürs Phrasenschwein, das hab ich uffe Arbeit. Nur mal so als Anfang in Sachen BWL: Warum du nicht Firma meinst - sondern Unternehmen (tschabing - Phrasenschwein). Auch das einwerfen in die Diskussion eines (! - singular) Deckungsbeitrags (bzw. welche Deckungsbeitragsrechnung hättens den gern? Das Direct Costing? .tschabing ins Phrasenschwein) klingt imposant, der dürfte für Vorwerk selbst für Controller intern nicht offen vorliegen, das ist keine 5-Mann-Marmeladenfabrik - zum mal wie in jedem Konzern vermutlich auch bei Vorwerk über Cost Center und/oder Profit Center (tschabing Phrasenschwein) intern bilanziert wird, der Laden über eine Holding angelegt ist mit xtausendreisig Landesgesellschaften - viel Spass bei der KLR für Produktgruppen (Zubehör nichtvergessen!). [i]Was eigentlich interessant und auch ermittelbar wären, wären die guten alten Stückkosten (tschabing, tschabing!) Dass Thermomix-Geräte bei 1X00 Euro jedenfalls über Break-Even-Point (tschabing!) liegen, darf man ja wohl annehmen, oder? (PS: Eine Vergleichskalkulation"? Oder doch ne Kostenvergleichsrechnung? tschabing ploing!). :cursing:

    Nicht Böse sein relain wenn du es schon auf der arbeit hast und keine lust hier darauf hast dann halte dich doch einfach raus

  • Meine Fresse ...


    Ja, das Ding kann auch nichts anderes als jedes andere Küchengerät!
    Aber es kann einen gewissen teil davon auch ALLEINE machen! Du musst nicht ständig dran denken oder
    aufpassen das was Schiefgeht oder Anbrennt.


    Es HAT sein Einsatzgebiet aber viele verstehen nicht WIE und vor allem WANN man es richtig einsetzt.


    Es IST ein Praktisches Haushaltsgerät und alle Produkte von Vorwerk waren schon immer Schweineteuer was sich aber auch in der Qualität zeigt. Meine Großeltern haben auch noch einen Teppichreiniger von Vorwerk und der ist Älter wie ich.


    Nur weil einige es nicht verstehen heißt es nicht das es Schlecht ist oder gar unsinnig.


    Genausogut könnten wir über eine Elektrische Gewindeglocke/schneider disskutieren! Elektrisch? Sowas kann man doch auch von Hand! Ist nur halb so teuer und geht genausogut! Und alles kann es auch nicht! Da gibts Werkzeug das man von Hand bedient das kann das gleiche blablablabla ...


    Wäre es nicht sinniger zu klären wie es am Sinnigsten einzusetzen ist statt sich darüber Gedanken zu machen was es alles NICHT kann oder macht?


    Es dünstet. Man kann damit gut Gemüse machen. Und darüber Kartoffeln.
    Vegetarisch ist kein Wort des Teufels, es ist eine gelungene Abwechslung zum sehr fleisch lastigen Alltag der deutschen Küche.
    Es kann sehr gut Vegetarische Gerichte Kochen. Und Soßen. In der Zeit kann man was anderes Kochen oder Vorbereiten.
    Wie ein Azubi in der Küche. Nur ohne Dummes Gelaber. Und ohne echten Azubi. Aber trotzdem ein Helfer.


    Kommt mal wieder klar ...

  • Das wollte ich wissen, danke. Wäre schön, wenn Argumente direkt so untermauert werden würden, spart man sich nämlich Missverständnisse ;)

  • Inwiefern kann ein Thermox vegetarisch besser kochen als normale Küchengeräte? Ich lebe so ein wenig den Nachkriegslifestyle und esse grundsätzlich Fleisch einmal in der Woche (Wir hatten ja nix nach dem Krieg!) und dementsprechend sind die meisten Gerichte die ich esse praktisch gesehen vegetarisch (wenn man Fisch nicht zu Fleisch zählt) und mir leuchtet nicht ein wieso mir ein Gerät für 1.300 - 1.500€ da helfen kann. Ich habe ebenfalls ne Weile in einem Restaurant gearbeitet und koche im Sommer öfters ehrenamtlich für 50-80 Leute (darunter auch Vegetarier!) und ich habe in keiner professionellen Küche so ein Gerät gesehen. Ich wusste bis zur Eröffnung des Threads nix von dem Gerät und frage mich warum das wohl so ist.

  • Weil Profis sowohl den Arbeitsvorgang, die Arbeitsteilung und das nötige Können und Wissen verfügen um das auch ohne hinzukriegen. Kochen ist Handwerk und ich meine, da selbst Handwerker, das gutes Werkzeug immer seinen Einsatzzweck hat. Nur weil du es nicht brauchst ist es nicht automatisch schlecht. Andererseits ist jedes Werkzeug nicht unbedingt Gut.


    Das Merkmal am Thermomix ist immer noch das Kochen "für Dummies" und die Programmierung.


    Beispiel: 10,8V Mini Akkuschrauber von Bosch.
    Nettes Gimmik. Für einige Leute die sehr sehr viele Schrauben drehen müssen sicherlich Praktisch.
    Habe allerdings auch meinen 18V. Ist zwar größer und Schwerer, geht aber genausogut. Brauche also den 10,8V nicht.
    Trotzdem ist der 10,8V nicht schlecht.

  • Der Unterschied wird wohl auch sein, das Problem der meisten Hobby-Bruztlern: Die Tagesform. Hat man Lust zu kochen schmeckts lecker, hat meine keine Lust schmecken die gleichen Zutaten und das gleiche Rezept wie Mülleimer. Das wird so ein geführtes Thermodings sicherlich abfedern.

  • Also ich schaffe es an übellaunigen Tagen (wie heute) Gegfrierpizzen einzuäschern. Das bringt mich gleich wieder ontopic: Kann das Teil auch halb/vollautomatisiert Teige herstellen? Beispielsweise Hefeteige?

  • Ach du heillige scheisse nicht böse gemeint aber wenn ihr keine Ahnung habt wie ein Thermomix zu benutzen und als scheiss betitelt.


    Und grundsätzlich disskutiere ich nicht mit Hobby Köchen weil ich mir nur über das halbwissen aufrege.


    Ich selber habe 6 Thermomix in der Küche und das Gerät ist Top wenn man weiss was es kann und das benötigte wissen dazu hat.


    food1-1600x900.jpg
    Dieses Gericht wurde mit dem einem Thermomix gemacht.


    Ich sage nur noch wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach still sein DANKE

  • Ich glaube der Thread hat nun das Hysterie-Level 100 erreicht und kann nur durch ein Meme-Battle getoppt werden.


  • Ist das Ironie?