[Projekt] Isle of Mine (vormals OurAltis)

  • Hab hier schon bissi länger nicht mehr reingekukt und finds super, dass es schon so weit fortgeschritten ist. Ist definitiv ein cooles Projekt!

    "Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle."
    - K. Adenauer -

  • Haben gestern wieder einen kleinen Durchbruch. Und zwar das Senden eines Feedbacks aus der Mission an die Datenbank der WebGUI. Also die skript-technischen Voraussetzungen für ein Gelingen des Projekts sind damit gegeben. :thumbsup: Und weil Raven so langsam ist :27_crazy: bin ich gezwungen, immer mehr Zeug auf den Schreibtisch zu prölen:


    - Ne funktionierende Uhr mit Timeout für die Planungsphase.
    - Eine Zeitung mit variablen Artikeln, die sich aus Datenbankparametern ergeben.
    - ein völlig überflüssiges LOTTO-Spiel :001_rolleyes:







    Tut mir leid, Raven.

  • Das Goldene Ende der virtuellen Nahrungskette :4_sacastic:

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Naja, Yoshi, du erscheinst in der auflagenstärksten Zeitung ganz Altis'. Wenn das mal nichts ist! Also mehr ist mir bisher nicht eingefallen. Ist ja auch nur kein kleines Gimmick für zwischendurch. Wenn du ne gute Idee hast (die sich nicht außerhalb OurAltis' abspielt), her damit.


    Für diejenigen, die genervt sind von dem Klimbim aufm Schreibtisch, habe ich eine bequeme Ausblenden-Funktion eingebaut. Auch kann an den Schreibtisch aufräumen, wenn man mal das Tablet unter die Karte gemöhlt hat. :D

  • Hey Männers,


    richtig geniales Projekt, weiss garnicht wieso ich erst jetzt Wind von der ganzen Sache bekommen habe :28_thinking:


    Also, wenn ihr noch jmd. zum Testen braucht, hier bin ich :27_crazy: Ich werde auch mal unsere Jungs anhauen, ob sie auch Interesse daran haben, insofern ihr noch Tester braucht?


    Und ich hab ganz viele Fragen im Bezug auf die Funktionsweise, aber ich glaube die lasse ich erst einmal stecken.





    Grüße


    G u n m a n

  • Yoshi: Na, das ist mir schon klar ;) Eine Frage wäre gewesen, wie das läuft, wenn ich ja 2 Spieler als General habe und sich jeweils Nato entscheidet ein Gebiet in Süden zu nehmen und CSAT irgendwas im Norden. Wie werden in dem Fall die Möglichkeiten aussehen, seine Verteidigung aufzustellen und wie wird entschieden, welche Mission zuerst gespielt wird, dessen Ende sich ja auch dann auf die andere Mission auswirken könnte? ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

  • Als ersteinmal FREUEN wir uns über Fragen. Also immer her damit. Auch Vorschläge und Kritik.


    Zu deiner Frage, Gunman: Auf einer Karte spielen zwei Generäle, Csat und Nato. Die Befehle werden simultan gegeben. Nachdem eine Partei fertig ist, wird auf die andere gewartet. Dann werden die Missionen generiert. Die Verteidigung eines angegriffenen Landes besteht aus den dort stationierten Truppen. Also muss stehts im Hinterkopf behalten wrrden, ob genug truppen zur Verteidigung vorhanden sind. Auch die Art der Verteidigung. Wenn du angegriffen wirst, hast du die möglichkeit zu reagieren: flucht ins nachbarland, kapitulieren oder kämpfen. In letztem Fall gehts ins Spiel. Pro Runde können mehrere Befehle also zu mehreren Missionen führen, die auch gespielt werden. Das jeweilige Ziel in einer Schöacht um ein Gebiet, müssen wir noch ersinnen. Für Vorschläge sind wir offen. Sie sollen per Zufall, wie Wetter und Zeit einem Gebiet zugeordnet werden. Was muss ich tun, um Ferres zu erobern. Z.Z. ist es quasi lastmanstanding. Zu Testzwecken.


    Zu deiner anderen Frage. Das ist ein guter Hinweis. Imgrunde genommen wird zZ die zuerst gespielt, die zuerst als Befehl initiiert wurde. Ist das doof?

  • Um die Frage "Ist das doof?" beantworten zu können, müsste man wissen ob es einem Vorteile bringt als erster eine Mission zu initiieren und sich das dann ich sag mal Wirtschaftlich auf den gegner auswirkt. Aber so wie das klingt wird in der Runde ja nur die aktuelle Datenbank genutzt und beide Missionen generiert?! Und nach den Schlachten dann angepasst für die nächste Runde.


    Im Bezug auf die Verteidigungsoption wäre es doch gut, wenn man die Möglichkeit hätte aus direkt umliegenden Gebieten, wenn sie es zulassen Verstärkung zu holen, die dann mit in das Missionfile einfliesst, denn ansonsten hat ein Angreifer ja leichtes Spiel, wenn er drei angrenzende Gebiete hat von denen er Truppen in das besetzte Gebiet schicken kann und dadurch einen deutlichen Vorteil erlangt Zahlenmässig.

  • Hab mir eben noch mal den Code durchgelesen. Es ist wumpe, wer zuerst spielt. Weil alle befehligten Truppen sich nicht mehr im geboet befinden. Somit können sie auch nicht erst noch schnell verteidigen, bevor sie zum Angriff aufbrechen. Simultan eben.


    Zur Verteidigung: wenn der angriff stattfindet, kannst du nichts mehr dazuholen. Nur wenn du es ahnst oder sicherheitshalber verstärken willst, ziehst du randtruppen hinzu. Verschiebungen heißen die ZÜge dann.


    Eventuell wollen wir das direkte und echtzeitige hinzuziehen von Truppen über transporthelis ermöglichen. Der kostet dann entsprechend. Aber das is noch Zukunftsmusik.


    (Schreibe vom Handy, wegen tippfehler)

  • Liebe Community,


    ich will das Forum gleich einmal nutzen, um euch das System hinter der WebGUI etwas näherzubringen und gleichzeitig eure Ideen bzgl. eines Problems zu hören, bei dem ich ein wenig verzweifele. Es geht um die Reihenfolge, Art und Weise der Missionsabwicklung. Dazu ein paar Illustrationen :D


    Bild 1: Ein ganz normaler Angriff. Beide Seiten verfügen über eine befestigte Basis. Es geht um die Eroberung/Verteidigung Sofias.


    Bild 2: Eben dasselbe, nur dass Panagia hier von zwei Seiten angegriffen wird. Eine der beiden angreifenden Gebiete ist die Leitgruppe und verfügt über die CSAT- Basis, die andere startet aus einem CSAT-Feldlager. In Panagia steht eine NATO-Basis, deren Fall die Eroberung Panagias durch CSAt bedeuten würde.


    Bild 3: Eben dasselbe, nur dass Lago cleverer war und Unterstützungseinheiten geordert hat. Unterstützungseinheiten starten immer aus Feldlagern. In Lago steht die CSAT-Basis, deren Verlust der Verlust des Gebiets an die NATO bedeutete. Entweder Pyrgos oder Paros verfügt über die NATO-Basis. Das andere Gebiet über ein Feldlager.


    Bis hierhin sind es immer nur eine einzige Mission ingame. Das ändert sich jetzt.


    Bild 4: Paros greift Pefkas an (Mission 1). Paros greif mit anderen Truppen Almyra an (Mission 2). Lago greift Paros (wenige verbliebene Truppen) an. Egal, welche Mission zuerst gespielt werden, ausgesendete Truppen sind nicht mehr im Gebiet! Daher, die List der Russen ahnend, beordert die NATO Rodopoli und Charkia, Truppen nach Paros zu verlegen, für den Fall einer Verteidigung. Und das passiert ja auch. (Mission 3)


    Bis hierhin funktioniert die WebGUI hervorragend. Alle Missionen werden aus der Karte in PBOs gepackt und auf den GameServer transferriert. Die Serverparamter angepasst, sodass losgespielt werden kann, sobald alle ihre Befehle erteilt haben.


    Bild 5: Meine Frage an euch: In Anbetracht der Basen, Feldlager, Missionsziele, Missionsanzahl möchte ich von euch wissen, wie ihr euch die Situation auf Bild 5 vorstellt. Was soll die WebGUI daraus machen? Es handelt sich um eine Art Grenzkrieg. Während bei normalen angriffen nur der Angreifer einnehmen kann, kann der Verteidiger höchstens sein Gebiet erhalten. Wie sieht es hier aus?


    Bild 6: Spätestens hier fängt mein Gehirn an zu vibrieren. Wieviele Missionen? Wo sind Feldlager, wo sind Basen, wer kann was erobern oder verteidigen?


    Ich bin gepannt auf eure Verlaufsbeschreibung. Bitte unterstützt mich im Denken. :thumbsup:

  • Ich wills zocken, sofort :bounce:

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Hmmh ^^ Also angenommen "Blau" hat den Befehl, zeitlich gesehen eher gegeben als "Rot", diesen Angriff durchzuführen, dann sollte auch "Blau" angreifen können quasi ein Überraschungsangriff. Dann müsste man schauen, wie die Mission ausgeht! Wird "Rot" geschlagen, dann kann es keine weitere Mission geben. Sollte jedoch "Rot" sich erfolgreich verteidigen, so würde mit der 2ten Mission der Angriff auf Valley folgen und falls Blau zuvor alle Truppen nach Dorida beordert hat, dann hat "Rot" ein leichtes Spiel bzw. das Gebiet gehört unmittelbar "Rot", denn wo keine Truppen sind muss auch nicht gekämpft werden.

  • Danke für deine Idee. Das Problem dabei ist, dass du das Ergebnis einer Mission auf eine andere beziehen möchtest. Das geht leider nur von Runde zu Runde. Eine Runde besteht immer aus mehreren simultan (nicht hintereinander) zusammengestellten Missionen. Also könnte man allerhöhstens sagen, dass der, der zu erst befahl, seinen Angriff ausführen darf. Das war's. Ich empfinde das aber als verschenktes Potenital dieser interessanten Konstellation.


    Meine Idee war mal, einfach ALLES in die Schlacht zu werfen. Alle Angreifenden, alle Verteitigenden und beide Gebiete stehen zur Eroberung frei. Was bei einem Normalangriff nicht so ist. Da kann höchstens der Angreifer ein Gebiet bekommen.

  • Ich wills zocken, sofort

    Dann denk mit, damit das Ding endlich fertig wird :bangin:



    Oder nur die losgeschickten Einheiten treffen sich an der Grenze und hauen sich die Köpfe ein. Eine Art simples Lastmanstanding. (Die anderen Missionen sollen ja später echte Ziele haben, die variieren: Geiselbefreiung, Konvois, Personenschutz usw.usf.) Frage ist: wohin mit den Sieger-Einheiten? Vielleicht primär in das Land, in das sie eigenltich wollten. Sekundär in das Land zurück, aus dem sie kamen. Tertiär in irgendein anderes angrenzendes Freundesland. Sollte keines davon möglich sein: Tod / Kriegsgefangenschaft.


    Was sagt ihr dazu?

  • Zitat von recognite

    Meine Idee war mal, einfach ALLES in die Schlacht zu werfen. Alle Angreifenden, alle Verteitigenden und beide Gebiete stehen zur Eroberung frei. Was bei einem Normalangriff nicht so ist. Da kann höchstens der Angreifer ein Gebiet bekommen.

    Ja das wäre das einfachste oder man macht die Runden immer abwechselnd erst blau, dann rot. Aber ich glaube dann geht die Dynamik flöten.