Auslöser Bedingung Gruppe im Fahzeug

  • Moin,


    wie der Titel schon sagt, komme ich nicht weiter, was den Abgleich mit einer Gruppe in einem Fahrzeug und einem Auslöser betrifft.


    Kurze Beschreibung der Mission und des Problems:


    In einer Mission (1-4 Spieler Coop) soll das von Spielern gesteuerte Team, nach dem erfüllen der ersten Aufageb in einen Heli einsteigen.
    Momentan versuche ich es mit zwei synchronisierten Wegpunkten, was normal gut funktioniert. "Leider" arbeite ich in dieser Mission mit Respawnpunkten und nach einem Respawn, kann es zu einem Fehler kommen, der dazu führen, dass der Wegpunkt "Einsteigen" nicht mehr anerkannt wird. :huh:


    Frage:
    Kennt jemand eine Möglichkeit, für die Zeile "Bedingung" in einem Auslöser, die abgleicht, ob eine Gruppe sich in einem Fahrzeug befinden und den Auslöser dann schaltet?


    Danke schonmal Dr.Gittfinger

  • None
    None
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    count (crew MY_HELI arrayIntersect units MY_GROUP) == count units MY_GROUP


    Und die Gruppe MY_GROUP und den Hubschrauber MY_HELI genannt. Der Trigger kann irgendwo platziert werden, spielt keine Rolle.


    Ich würde noch ein {alive _x} vor das count schreiben, da eine Unit evtl. noch in der Gruppe ist nachdem sie gestorben ist. Der Heli soll ja auch noch abheben, wenn einer der aufm Weg dorthin gestorben ist nicht in diesem hockt:


    count (crew MY_HELI arrayIntersect units MY_GROUP) == {alive _x} count units MY_GROUP

  • Danke schonmal, an euch beide, für die Vorschläge, ich probiere es gleich aus und werden mit dem ersten, ohne {alive _x} probieren.
    Wichtig ist, dass er die Gruppe immer in der Größer erkennt, wie sie gerade ist, da man die Mission mit 1-4 Spielern spielen kann und es auch mal 2,3 oder dre sein können.

  • Danke nochmals, der Vorschlag von commy2 hat sofort funktioniert, es ist sehr angenehm, dass man hier schnell Hilfe bekommt!
    Es gibt ja auch hin und wieder einige User, die statt eine Präzisen Antwort,einem diverse Links und Spott um die Ohren hauen.
    Nur leider gibt es eben auch Leute wie mich, die gerade mal oberflächlich Scripte lesen, geschweige denn schreiben können, aber eventuell gute Ideen haben. :D

  • Tote Einheiten werden aus ihrer Gruppe geworfen. Nur lebende Einheiten können in einer Gruppe sein.


    Stimmt leider nicht. Es dauert immer ein bisschen bis eine tote Einheit aus der Gruppe entfernt wird. (Siehe Bild) Typisch ArmA und so halt :)
    Dies hängt afaik damit zusammen ob die eigene Gruppe weiß, ob Einheit Tod ist. Der ganze Prozess kann auf jeden Fall teilweise über eine Minute dauern.





    Danke nochmals, der Vorschlag von commy2 hat sofort funktioniert, es ist sehr angenehm, dass man hier schnell Hilfe bekommt!
    Es gibt ja auch hin und wieder einige User, die statt eine Präzisen Antwort,einem diverse Links und Spott um die Ohren hauen.
    Nur leider gibt es eben auch Leute wie mich, die gerade mal oberflächlich Scripte lesen, geschweige denn schreiben können, aber eventuell gute Ideen haben. :D

    Meine Lösung macht auch nur einen Unterschied, wenn ein Spieler kurz vor dem Einsteigen stirbt. Denn dann würde der Heli mit commy's Lösung noch auf diesen warten. Sonst ist da kein Unterschied ;)

  • Danke auch nochmal dafür! :)


    Um nicht noch einen Thread zu öffnen, stell ich hier nochmal eine Frage in den Raum.


    Man kann einem Auslöser ja einen Besitzer oder eine ganze Gruppe als Besitzer zuweisen, also mit diesem "Strich".
    Ist es möglich auch die Variablennamen in die Bedingungen einzutragen, dass man quasi den Besitzer dort "schriftlich" festlegt?

  • Und die Gruppe MY_GROUP und den Hubschrauber MY_HELI genannt. Der Trigger kann irgendwo platziert werden, spielt keine Rolle.

    Ich weiß persönlich gerade nicht was du mit "Besitzer" oder "Strich" meinst. Das ganze funktioniert auf jeden Fall nur wenn MY_HELI der Variablenname von deinem Heli und MY_GROUP der Variablenname deiner Gruppe ist. Mehr brauchst du nicht also kein Besitzer oder Strich. (Natürlich kannst du sie auch anders nennen und dann halt in der Bedingung umbenennen). Ich hoffe das war die Antwort auf deine Frage :)

  • Hallo,


    mit dem "Strich" meint er synchronisieren. Im Eden kannst du per Rechtsklick auf den Trigger diesen mit einer Gruppe ("Besitzer") verbinden.


    MfG Fabi_Bo

    Genau Fabi, dass meinte ich. ;)


    Meine zweite Frage bezog sich nichtmehr auf die Problematik mit dem Einsteigen, sondern bezog sich auf eine andere Thematik.


    Ich versuche es mal anders, hoffe verständlich, zu formulieren...


    Ich möchte gerne über die Zeile "Bedingung" (engl. condition) Einheiten festlegen, die den Auslöser aktivieren können! ;)

  • Ahhhh Synchronisieren.
    Ich verstehe jetzt nicht ganz du eine allgemeine Lösung willst um nur bestimmte Units einen Trigger aktivieren zu lassen oder du nur die Gruppe festlegen willst, die in dem Heli hocken muss.
    Falls du zweiteres meinst lese dir doch nochmal bitte meine letzten Beitrag genauer durch.

  • Ahhhh Synchronisieren.
    Ich verstehe jetzt nicht ganz du eine allgemeine Lösung willst um nur bestimmte Units einen Trigger aktivieren zu lassen oder du nur die Gruppe festlegen willst, die in dem Heli hocken muss.
    Falls du zweiteres meinst lese dir doch nochmal bitte meine letzten Beitrag genauer durch.

    Es geht nicht mehr um die Heliproblematik, mein Anliegen dreht sich um das Festlegen vom Auslöserbesitzer, ist also Off-Topic.
    Ich möchte gerne einen oder mehrer Besitzer, mit hilfe des Variablennamen, einem Auslöser zuweisen, die Aufgabe des Auslösers ist egal, er soll dann einfach nur schalten. :)

  • "Ich möchte gerne einen oder mehrer Besitzer, mit hilfe des Variablennamen, einem Auslöser zuweisen, die Aufgabe des Auslösers ist egal, er soll dann einfach nur schalten"


    Also: Du möchtest über einen Trigger feststellen wann eine (benannte) Einheit in dessen Triggergebiet ist?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten abzufragen wann eine Einheit ein Triggergebiet erreicht, oder in der Nähe ist.
    1) Der einfachste Weg ist den Trigger mit der Einheit zu synchronisieren.
    Man kann eine 2) Entfernungsabfrage machen oder 3) die Einheit benennen und abfragen ob sie im Triggergebiet ist..


    Weiteres im Anhang

  • Es geht nicht mehr um die Heliproblematik, mein Anliegen dreht sich um das Festlegen vom Auslöserbesitzer, ist also Off-Topic.Ich möchte gerne einen oder mehrer Besitzer, mit hilfe des Variablennamen, einem Auslöser zuweisen, die Aufgabe des Auslösers ist egal, er soll dann einfach nur schalten. :)

    Falls du das ganze per Condition lösen möchtest:
    In den folgenden Beispielen sind die Variablennamen der Einheiten u1, u2 und u3. Die Arrays lassen sich einfach durch Einheiten erweitern (z.B. durch u4: [u1,u2,u3,u4]) und es lassen sich natürlich auch Einheiten entfernen ([u1,u2])



    Mindestens eine Einheit aus dem Array muss sich im Trigger befinden:
    {_x in thisList} count [u1,u2,u3] > 0
    (Zählt alle Einheiten (aus dem Array), die sich im Trigger befinden)


    Alle Einheiten des Arrays müssen sich im Trigger befinden:
    {!(_x in thisList)} count [u1,u2,u3] isEqualTo 0
    (Zählt alle Einheiten, die sich nicht im Trigger befinden)



    EDIT:
    Activation auf "Anybody" (oder die Seite der jeweiligen Einheiten) natürlich :)


  • Ausgezeichnet, genau sowas hab ich gesucht, ich habe zu danken! :)




    @Spiderman Danke für die Zip, hab sie mir auch mal gezogen und werd es mir mal anschauen.