[Kurznews] JET DLC Verfügbar

  • Die gleiche Diskussion wie damals beim Kart DLC, jenes wurde damals privat von einem der Entwickler erstellt. Dennoch wurde sich haufenweise darüber beschwert, BI solle doch lieber die Bugs fixen!


    Das Jets DLC wurde wie schon häufig erwähnt outgesourced, sprich von externen Entwicklern für Geld erstellt. Somit hat dieser auch absolout nichts mit dem BI Team selbst sowie Bugfixes zu tun. Sofern es noch so viele Bugs gäbe - kann ich eigentlich nicht bestätigen - wäre dies ein Teaminternes Problem und hat absolout nichts mit dem DLC zu tun.

  • Wer sich über das Kart DLC beschwert, der hat echt nicht wirklich alle Latten am Zaun. Es war ein Witz und dazu wurde der Großteil des Gewinns an das internationale Rote Kreuz gespendet.


    Wie Benno bereits erwähnt hat arbeiten bei Entwicklern unterschiedliche Teams an unterschiedlichen Dingen. im Fall des JET DLC, kommt da auch noch die Kollaboration mit BRAVO ZERO ONE Studios dazu. Man stelle sich vor man arbeitet in einer mittelgroßen Firma. Dort würde ich mich auch nicht beschweren das die Buchhaltung nicht eine kaputte Heizung repariert.


    Ansonsten ist das DLC halt auch ein Nischenprodukt. Ich selber interessiere mich nicht groß für Jets. Nicht in ArmA und auch nicht groß in anderen Spielen. Es gibt aber haufenweise Spieler die das tun und für die ist das guter DLC. Davon profitiere ich dann auch indirekt als Spieler in der Community in der ich aktiv bin. Hier sollte man vielleicht auch einfach mal über den eigenen Tellerrand gucken.


    Bringt aber sowieso nicht viel mit vielen Meckerköppen hier darüber zu reden. Da wird sowieso einfach nur noch aus Prinzip gemotzt.

  • Wie ich bereits sagte fand ich den Content, auch die anderen DLCs, bisher annehmbar und relativ schön. Klar kann man überall hier und da meckern, aber hey. Man soll's erstmal besser machen. Dennoch: Bohemia veröffentlicht das Zeug ja wohl immer noch (Würde mich wundern wenn das auch andere Firmen übernehmen). Gleichzeitig überprüft Bohemia auch das das ganze Zeug usw. usw. Und genau so kommen auch bei größeren Updates (Tanoa, DLCs etc. etc.) Bugfixes mit raus. Einfach mal die Spotreps anschauen, sehr sehr sehr viele Fixes und Tweaks. Zu meinen sie würden nur das Jets DLC rausgebracht haben ist da ziemlicher Unsinn.


    Ich kann z.B. auf den Bug mit den Linux Servern hinweisen: Starten einfach nicht mehr. Bug Report wurde vor mehr als 1 Monat erstellt, wurde bis heute nichts dran getan: Die Fehlerlösung war eine einzige Datei zu verschieben (Aus dem SteamCMD bzw. Steam Ordner in den ArmA 3 Ordner). Mir kann niemand erzählen, dass dieser Fehler so schwierig zu beheben war. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es Bugs gibt, die mehr im Fokus liegen.


    Dazu:


    • Fixed: Incorrect shadows being cast on the UAV Terminal
    • Fixed: Visual lighting on the straps of the UAV Backpack was incorrect

    Und:

    • Fixed: If you mysteriously manage to exit your Time Trial vehicle, you will now be disqualified

    Trotz allem: Wer sich über Nicht-Pflicht-Content beschwert gehört geschlagen. Und vor allem über diverse Neuerungen mit UAVs usw. Außerdem kam bzw. kommt für jedermann ein DLC wenn ich das richtig gesehen hab. Jets, Panzer, neue Gewehre (Marksman, Tanoa). Was will man mehr?

  • Aber woher weißt du denn, dass sie nicht schon längst an diesen Fehlern arbeiten und es aber nicht hinbekommen bzw. keine guten Fortschritte erzielen? Es kam durchaus in der Videospieleindustrie mal vor, dass der ein oder andere Fehler sich länger hinzieht, weil das Entwicklerteam den nicht auf Anhieb fixen konnte. Mutmaßungen anzustellen hilft in dem Fall nicht weiter. Ich bin bei solchen Dingen immer etwas vorsichtig, da ich den Hintergrund im bohemiastudio nicht kenne.

    Das geht daraus vor, dass im über einen Monat alten Report im Feedback Tracker bis zum Release keine einzige Reaktion eines Entwicklers darauf zu verzeichnen war.
    Und dieser Fehler von der Dev branch bis durch die Release Candidate Phase bis zum Release ignoriert wurde.


    Und das der Fehler nach dem beim Release das geschreie losging, innerhalb eines Tages behoben wurde und sogar innerhalb weniger Stunden ein workaround von der Community kam... Scheint also nicht so viel Arbeit gewesen zu sein.


    Das gleiche war es mit Apex mit dem Problem das Dropdown Menüs nicht mehr funktionieren. Der Bug war auch schon lange bevor die RC Testphase begann bekannt. Wurde dann aber bis zum Release und selbst im darauffolgenden Hotfix nicht behoben.
    Ich weiß nichtmal ob das jetzt mit diesem Update endlich behoben wurde.


    Das Problem ist aber wohl eher der neue Feedback Tracker.. Fehler in der Dev oder RC branch gehen einfach zwischen den 0815 Problemen anderer Leute unter. Das könnte man mit ein paar neuen Kategorien ganz einfach beheben und das habe ich jetzt auch angestoßen, mal sehen ob sie darauf eingehen.


    Wenn man die BI Angestellten direkt kontaktiert geht der Fix teilweise binnen weniger Stunden über die Bühne. Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Sicherheitsprobleme gemeldet. Nach 2 Stunden hatten sie es schon in ihrer Internen version behoben, und heute habe ich dann ein paar DLC's dafür geschenkt bekommen :).

  • Ich finde den DLC gut, ich fliege jetzt nicht sehr oft, es kommt aber doch immer wieder mal vor. Zudem wurde ja der Radar verbessert, was auch für Helis usw. benutzt wird - und die werden ja doch öfter benutzt. (Oder täusche ich mich da gerade?)


    Und mit dem DLC nähert sich das ganze einer Militärsimulation einfach immer mehr an, dazu gehören imho eben auch Flugzeuge und Verbesserungen in dieser hinsicht.
    Und, wie bereits angemerkt wurde, es ist ja nicht so, dass nur Jets rausgebracht wurden und sonst keine Fixes.


    Dass es Probleme mit Bugs bzw. deren Behebung gibt, merkt man immer wieder, wenn man wo liest und wie Dedmen schon geschrieben hat, hier gehört wohl angesetzt.
    Und wenn sich nur ein Mitarbeiter von denen hinsetzt und sich die Issues bzw. Bugs in Prioritäten einteilt - das scheint ja wirklich zu fehlen.


    Und, wem die DLC nicht gefallen oder die "Politik", der sollte eben keine DLC kaufen. Und sich dann freuen, dass er trotzdem mit Leuten spielen kann, die den DLC haben - das ist nämlich nicht üblich.