Warum ist Streamen von Missionen immernoch verpönt?

  • Nun, wenn all die Sorgen um Monetarisierung, Privates, die Bandbreite (bei heutigen 50-400er Leitungen) oder das Spoilern gar nicht mehr so im Vordergrund stehen, ist die allgemeine Ablehnung vielleicht überholt und nur ideologisch?


    Wobei, wenn es vom Publikum nicht wirklich angenommen wird, dann ist so ein Stream ja auch nicht gerade von großem Nutzen.


    Bleiben also bei der Frage nach dem Grund nur solche Begründungen, wie 'Spaß an der Freude', 'weil's geht' oder weil man pro Streamstunde vielleicht nen Bonus bekommt... oder?


    Na vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee, zu welchem höheren Sinn man das Streaming für die ArmA-Gemeinde bringen kann.
    Selbst ne 'Kriegsberichterstattung' einer 4h-Mission scheint für Stream-Zuschauer womöglich uninteressant zu sein...


    Ist Liquid's Anstoß also vielleicht geeignet, diese Ablehnung zu überwinden?


    MeFirst - interessante Zahlen, hätte gedacht, dass sich da viel mehr Zuschauer finden... wieder was gelernt

  • Ist das nicht das, was man ein Video nennt? ?(

    Das ist aber etwas interessantes. Bei der Spezialeinheit Luchs gab es auch diese Diskussion.
    Wir haben uns geeinigt, dass Stream das synchrone Aufnahmen und Abspielen ist.
    Es gibt durchaus die Möglichkeit bei YouTube einen privaten Stream zu erstellen. Dieser ist dann nur für den Kanalinhaber zugänglich. Nach der Fertigstellung des Streams kann sich der Kanalinhaber dazu entscheiden die gestreamten Daten auf seinem Kanal öffentlich zu schalten. Neben dem Video steht dann auch der Hinweis "Gestream vor X Stunden". Daran erkennt man bei YT, dass es sich um ein Stream-Video und nicht um ein Upload- (durch den Upload Button) Video handelt.


    Dieses "offline Streaming" möchte ich gern bei unserer All-of-Altis versuchen. Die Multi-Cam Funktion bei YouTube scheint eine tolle Neuerung zu sein. Man kann während des Abspielen die Kameraperspektiven ändern.

  • Bounty genau deshalb will ich es bei uns auch so machen, daher mein Anstoß, das Multi-Cam Stream finde ich sehr cool und will ich bei uns durchsetzen den Stream dann nach der Mission freischalten.


    Bei den Streamgegner werde ich hoffentlich mit dem Argument durchkommen, dass ich vorher eine "Qualitätskontrolle" vornehme bevor er öffentlich geht, und wenn dort grob Dinge gesagt werden die nicht öffentlich können, bleibt er privat oder wird gelöscht, ich kann dann hoffentlich den letzten Widerstand brechen.


    PS: Und bei uns werde ich nie Monetarisierung machen , da ich allen nicht Adblocknutzern keine Werbung zumuten werde.

  • naja in meiner gemeinschaft wird streamen leider abgelehnt hatte es aber durch aus mal bei einer Mission gemacht aber nicht eine 0815 Mission sondern eine mit der Halo Mod und hatte zeitweise 40 leute die schauten aber die meisten aus denn USA und GB weil der Mod dort viel populärer ist als im deutschsprachigemraum.
    Grundsätlich für mich nichts dagegen aber nicht jede Mission muss aus meiner sicht schon was spezielles sein Taktisch reicht nicht. Die Arma World TVT zeigen es ja vor.

  • Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ein Stream ist doch ein Livevideo aus der Sicht der Person welche Streamt, oder?


    Frage 1)
    Was willst du/man mit einem Stream bewirken?


    Frage 2)
    Wie groß ist das Publikum den wirklich wenn man Streamt?


    Frage 3)
    Warum haben Viedos wsh. Mehr aufrufe als ein Stream?


    Bevor ich mir einen Stream anschaue, versuche ich doch lieber selbst ArmA zu Spielen oder?


    Ich finde es sehr schade das man stets versuchen muss sich mit solchen "Blödsinn" zu profilieren. Immer mal dran denken, ArmA bzw. der MilSim Bereich ist eine Randgruppe. Laut JR gibt es Ca 1000-1500 Spieler in unserem Bereich (Deutschsprachig).


    Wer schaut den wirklich dann deinen Stream?


    Ich schätze mal 0,15%.....

  • Es geht doch nicht darum wie viele Leute aus der taktischen Szene zuschauen sondern genau die die nicht taktisch spielen sind doch interessant da diese sich ja dann unter Umständen beim Clan bewerben könnten wo wir wieder bei Clanwerbung wären.


    Also ich bin ja auch ein kleiner ArmA Taktik Streamer und stelle schon fest das Zuschauer die noch nicht mal ArmA spielen manchmal über mehrere Stunden, wenn nicht sogar die ganze Mission im Chat aktiv sind.


    Um mal kurz auf meine Zuschauerzahlen zu kommen: Bei mir schauen so im Durchschnitt 5-12 Leute gleichzeitig zu womit ich meist auf eine Zahl an Aufrufen von etwa 100 nach Beendigung des Streams komme.

  • Also sprechen wir von Werbung/ Vermarktung...


    Ich denke das ein gut besuchter und regelmäßig befühlter YouTube Kanal einer ArmA Gemeinschaft mehr bringt.


    Ein Stream ist lediglich eine Momentaufnahme, welcher gerade den jetzt Effekt bewirkt. Also nichts langlebiges und ist auch schon wieder weg wenn du als Streamer Offline bist. Werbeeffekt also: solange du Streamst, schätzungsweise Ca. 3-4 Std. Pro Mission.... ok, ist im gegenzug zu anderen schon mal besser als nix.


    Im Gegensatz dazu hat ein YouTube Video zwar den deutlich Massiveren Arbeitsaufwand, jedoch eine längere Haltbarkeit. Somit hätte dein Clan zB. Mehr davon... Mission XY wird gefilmt und auf YouTube gepackt. Video ist, insofern man es nicht mit Musikunterlegt 24 H , 365 Tage im Jahr Online und theoretisch erreichbar... ergibt somit einen rechnerischen Werbeeffekt von 8760 Stunden....


    Weiterhin könnte man die Videos auf der Eigenen Homepage der Gemeinschaft einpflegen und seinen Gästen und Anwerter vorzeigen wie Aktiv die Gemeinschaft wirklich ist....


    Also letzt endlich, ist ein Streamer also eine Faule Sau, welche nach deiner Aussage Werbung macht. Leider hast du dann von "Werbung" machen nix verstanden....


    Rundum, kann man Streamen mit Zeus Missionen vergleichen.... beides Mist

  • Ein guter gefüllter Youtube Kanal schließt Streaming nicht aus. Ehrlich gesagt finde ich Youtube aktuell auch besser im Bereich Streaming als z.B. Twitch oder Hitbox. Dazu kommt noch der Vorteil das du im Fall von Youtube alles auf einer Plattform hast. Gelaufene Streams werden ja (wenn man will) auch als normales Video später auf dem Kanal angezeigt.


    Streaming lebt grundsätzlich auch von der Interaktion mit den Zuschauern und die findet ja grundsätzlich "live" statt. Ansonsten wäre es ja kein Livestreaming mehr. ;-) Das erfordert dann allerdings auch gewisse Zugeständnisse an den Streamer. Der muss in der Lage sein sich nicht nur auf das Spiel zu konzentrieren, sondern dazu parallel auch auf die aktuellen Zuschauer.


    @Hartmann.
    Du hast weder von Zeus Ahnung, noch von Videos/Livestreaming. Mist ist in dem Fall nur dein absolut unqualifizierter Kommentar. Du hast sachlich keine Ahnung und keine Interesse dich mal in 2-3 Minuten etwas schlauer zu machen. Ich persönlich glaube das du da aber eher bewusst Müll redest, aus irgendeiner verdrehten und schwachsinnigen Motivation.

  • Auf Youtube ermöglichen streams vorallem das Multi Kamera streaming. Egal ob Live oder nicht, du kannst in einem Stream mehrere Streamer anbinden, bei denen du im stream zwischen den Kameras/Streamern wechseln kannst, und zwar im gleichen Zeitraum.

  • MeFirst, du bist wohl das größte ********* auf Gottes Erdboden...
    Schlechte Motivation liegt nicht vor. Bisher noch nicht...
    In meinem Obengenannten Begründungen hab ich dir sogar ne Einfache Rechnung dargelegt...


    Denk erst mal nach, warum die ArmA Szene heute so "gut" darsteht. Es gab in der Vergangenheit Leute welche wussten warum Sie es so machen. Du hingegen bist ein kleiner Schlauberger... evtl, bekomme ich jetzt wieder eine lustige Verwahrung weil ich 1x mehr ehrlich war...




    Wir schreiben in einem Ordentlichen Ton hier in diesem Forum.
    Noch so ein Ding und du bekommst eine Sperre.


    MfG
    ZeWa

  • Nö, du hast einfach nur keine Argumente und agierst wie ein Kleinkind.


    Bei dir bin ich mir auch nicht sicher ob dir die geistigen Fähigkeiten fehlen, oder ob du einfach bewusst alles ignorierst was dir nicht passt. Du bestichst halt durch diese grandiose Mischung aus Unwissenheit und Ignoranz. Das ist eine ziemlich gute Kombination. Du zeigst immer wieder das du von gewissen Dingen:


    A: Keine Ahnung hast
    B: Dich nicht informieren willst
    C: Du entsprechend andere Meinungen oder Erklärungsversuche nicht akzeptieren kannst oder willst.


    Das hat sich in der Diskussion um Zeus Missionen bereits gezeigt. Da ist Zeus pauschal schlecht und Gegenargumente zählen bei dir sowieso nicht. Weiter ging es dann in diesem Thread. Hier hast du dazu auch (wieder) gezeigt das du von den rein technischen Fakten keinerlei Ahnung hast und du dich anscheinend aber so wohl fühlst.


    Du scheinst die Unterschiede zwischen einem Livestream und einem Video nicht zu kennen und du weißt nicht das man auf z.B. Youtube/Twitch beide Ding tun kann. Ich würde dir einfach raten, dass du dich aus Diskussionen raus hältst von denen du keine Ahnung hast und auch keinerlei Interesse hast deine eigenen Position mal zu überdenken. Das hilft der Diskussion nicht weiter und vom Unterhaltungswert hast du auch nicht viel zu bieten.




    Nun aber genug Kindergarten und zurück zum Thema


    @DorsalRegent
    Das kommt natürlich auch immer auf den Kanal und die Person(en) an. In den letzten 5-6 Jahren hat sich das auf Youtube und Twitch stark geändert. Früher war der Inhalt im Vordergrund. Inzwischen ist die Person die streamed oder Videos veröffentlicht wichtiger. Wenn z.B. ein bekannter Youtuber ArmA 3 streamed, dann bekommt er wesentlich mehr Zuschauer als wenn z.B. ich das mache. Dort wird dann halt wegen der Person selbst eingeschaltet.


    Da kann man als Beispiel mal Jeremiah Rose nehmen. Es ist jetzt nicht so das seine normalen ArmA 3 Videos irgendwie besonders gut oder schlecht wären. Trotzdem kratzen seine ArmA 3 Videos oft an der 10k Marke. Ich rede hier nicht von seinen Tutorials usw, sondern von ganz normalen ArmA 3 Videos die so 10-30 Minuten lang sind. Dort ist dann die Person ein großer Faktor und der Inhalt selbst nicht so wichtig.



    @BountyHuntA & @LiquidBlaze
    Warum dann überhaupt einen Livestream machen, wenn er nicht live ist? Technisch gesehen wäre man dann wesentlich besser bedient es "normal" aufzunehmen. Man muss die eigene Leitung nicht belasten und die Qualität des Videos dürfte dann einfach besser sein. Wenn man vernünftig in 1080p streamen will, dann sollte man schon 6-8mbits Upload nur dazu zur Verfügung haben. Dazu kommt dann noch der normale Traffic für ArmA 3 selbst. Wenn es wie gesagt so wieso keinerlei Interaktion mit Zuschauern gibt, dann kann man sich das halt auch sparen.

  • Man spürt ein wenig die Verbitterung eines alteingesessenen Armaspielers, der seinen Frust gerne anderen unter die Nase bindet. Ich bin es mittlerweile Leid in fat jedem meiner Themen diesen Kindergarten lesen zu müssen....



    Es galt mal einen Grundsatz in Arma: "Denken, drücken, sprechen" nehmt ihn euch alle zu Herzen und atmet erstmal tief durch bevor ihr hier irgendwas schreiben könntet, was andere provozieren würde oder von nicht viel Intelligenz zeugt.

  • Mir fiel noch ein 4. Grund ein, den ich gerne zu meiner obigen Auflistung nachtrage:


    4. Man möchte es vermeiden, dass der Streamer live bzw. grds. mit seinem Publikum interagiert.


    Ich habe es selbst schon miterlebt, wie YouTuber/Streamer mit ihren Zuschauern kommunizierten und Standardsprüche à la 'Und nicht vergessen - kommentieren, abonnieren, favorisieren, subtrahieren!' etc. pp. brachten. Auf eine derartige Interaktion verzichtet der Nebenmann in der Mission regelmäßig von Herzen gern.

  • Mir fiel noch ein 4. Grund ein, den ich gerne zu meiner obigen Auflistung nachtrage:


    4. Man möchte es vermeiden, dass der Streamer live bzw. grds. mit seinem Publikum interagiert.


    Ich habe es selbst schon miterlebt, wie YouTuber/Streamer mit ihren Zuschauern kommunizierten und Standardsprüche à la 'Und nicht vergessen - kommentieren, abonnieren, favorisieren, subtrahieren!' etc. pp. brachten. Auf eine derartige Interaktion verzichtet der Nebenmann in der Mission regelmäßig von Herzen gern.

    Das ist ein technisches Problem und es gibt extrem einfache Lösungen. Ich kann in ArmA 3 auch grundsätzlich auf andere Sachen verzichten, welche ich nicht hören will. Das sind dann Dinge wie:


    • Staubsauger im Hintergrund
    • Schreiendes Baby im Hintergrund
    • Ess und Trinkgeräusche

    usw...


    Die Lösung nennt sich push to talk. Die gängigste Software für Livestreaming ist aktuell OBS. OBS bietet auch die Option für push to talk. Ich kann also gezielt mit dem Stream selbst kommunizieren, ohne das die Spieler das hören. Ich persönlich nutze für ArmA 3 im Spiel sowieso push to talk und für einen Livestream dann voice activation.

  • Mir fiel noch ein 4. Grund ein, den ich gerne zu meiner obigen Auflistung nachtrage:


    4. Man möchte es vermeiden, dass der Streamer live bzw. grds. mit seinem Publikum interagiert.


    Ich habe es selbst schon miterlebt, wie YouTuber/Streamer mit ihren Zuschauern kommunizierten und Standardsprüche à la 'Und nicht vergessen - kommentieren, abonnieren, favorisieren, subtrahieren!' etc. pp. brachten. Auf eine derartige Interaktion verzichtet der Nebenmann in der Mission regelmäßig von Herzen gern.


    Ist ja nicht so als könnte man sich im TS muten lokal muten, wenn man mit den Zuschauern spricht.


    Wenn das ein Grund ist, dann aber nur, dass der einzelne Streamer sich entweder nicht technisch auskennt oder kein Interesse am Spielspaß der Mitspieler hat.


    Es ist aber kein allgemeingültiger Grund um gegen Streaming zu sein.

  • Ich spreche mal als Zuschauer. Ich schaue meisten nur 10 Min ne Stream außer: ich kenne die Person und oder finde das Mission Kompltz interessant.(Arma World TvT)
    Ich denke auch das es schwer ist in der Mission auch noch ein Auge auf die Zuschauer haben und mit ihren spreche. Wie macht ihr das denn?
    Ich könnte mir vorstellen das Stream Spaß macht aber dann doch eher eine eigen Show wo ich mich auch auf die Zuschauer Konteriren

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.

  • @BountyHuntA & @LiquidBlaze
    Warum dann überhaupt einen Livestream machen, wenn er nicht live ist? Technisch gesehen wäre man dann wesentlich besser bedient es "normal" aufzunehmen. Man muss die eigene Leitung nicht belasten und die Qualität des Videos dürfte dann einfach besser sein. Wenn man vernünftig in 1080p streamen will, dann sollte man schon 6-8mbits Upload nur dazu zur Verfügung haben. Dazu kommt dann noch der normale Traffic für ArmA 3 selbst. Wenn es wie gesagt so wieso keinerlei Interaktion mit Zuschauern gibt, dann kann man sich das halt auch sparen.

    Weil es hübsch bequem ist :) Mutli Cam Videos one die Steam Funktion von YT sind aufwändig. Die Kameramenschen müssen ihre Videos irgendwie dem Schneider zugänglich machen. Dafür muss man erstmal den passenden Service finden (externer Hoster oder den eigenen Root Server). Dann muss das Material von diesen Leuten hochgeladen werden.
    Bei einem privaten Stream passiert das hochladen streamtypisch sofort. Wenn die Spuren später veröffentlichbar sind, kann der Zuschauer die YT-MultiCam Funtkion benutzen und während des Abspielens die Kameraperspektiven wechseln ohne nach jedem Wechsel zum etsprechenden Zeitstempel zu spulen.

  • Bequemlichkeit und Faulheit liegen oft nah beieinander. ;-)


    Es kommt da aber natürlich auf den eigenen Anspruch an und was man erreichen möchte. Ich denke nicht das es etwas bringt einfach nur 2-3 Leute mit Multicam Streaming laufen zu lassen. Das dürfte in den meisten Fällen bei ArmA 3 nicht wirklich interessant sein. Du hast da schon folgende Problematiken.


    1. Streamer VS Interesse Perspektive.
    Man müsste dafür sorgen das die Streamer in entsprechend attraktiven Positionen sind. Das ist schon bei einer einzigen Kamera ein Problem. Es dürfte grundsätzlich interessanter sein Kampfgeschehen zu sehen als 3 Stunden Logistik. Das wird bei multiplen Kameras noch komplizierter. Es dürfte schwer bis manchmal unmöglich sein sinnvoll da die Positionen für Streamer zu verteilen.


    2. Wann soll man die Kamera wechseln?
    Als Zuschauer bräuchte man eine gewisse Form der Moderation um zu wissen wann es sich denn lohnt mal die Kamera umzuschalten. Der müsste dann die komplette Übersicht haben z.B. als Zeus und könnte dann Empfehlungen aussprechen für die Zuschauer, was man sich gerade angucken sollte. Ansonsten ist das so etwa wie die Bundesliga Konferenz gucken. Du bekommst in den sehr seltenen Fällen live etwas mit was interessant ist und da wird ja auch schon eine Vorauswahl getroffen (Ein Spitzenspiel hat mehr Aufmerksamkeit als nen Luschenkick).


    Ansonsten guckt sich nach wie vor praktisch kein Mensch lange Youtube Videos an (besonders in ArmA). Ausnahmen bilden da Dinge wie Tutorials oder Modvorstellungen. Ich kann da nur jedem der in dem Bereich aktiv ist mal einen sehr genauen Blick auf die eigenen Statistiken im Kanal zu gucken. Von daher kann ich nur empfehlen das man es sich nicht zu bequem macht und halt Arbeit in die Aufbereitung von Videomaterial steckt. Meiner Erfahrung nach bringt das wesentlich mehr als nur 2-3 Stunden einen Stream laufen zu lassen, oder 2-3 Stunden uneditiertes Gameplay auf Youtube zu packen.

  • Dort ist dann die Person ein großer Faktor und der Inhalt selbst nicht so wichtig.

    Ist was dran!
    Schon beeindruckend, was einzelne 'YouTubeStars' so für Reichweiten erzielen...selbst das Kanzleramt kommt so an die Leute ran^^


    Also könnte zumindest jeder 'bekannte' Streamer, den man zu einem Event einlädt und ein wenig 'betudelt', für ein paar Jungsoldaten sorgen, nicht wahr? *duck wech*






    @Disskussion
    büdde nich auf dem Level, Leutz, habt aich liab