Hi.... Klär mich bitte auf wenn ich falsch liege.... Aber.....
Ich denke auch das würde denen die Retextures machen wollen nicht wirklich weiter helfen. So wie ich es verstanden habe unwrappen die meisten ihre Modelle händisch. Sie nehmen ein Teil des Modelles, z. B. Die Wanne, setzen eine Schnittkante so, daß die wanne dann wie bei einem Würfel aufklappbar auf 2d, also dann flach auf der uv Map erscheint. Das machen sie dann mit jedem einzelnen Teil des Modells. Blinker, Reifen, Sitze, jedem einzelnen Teil einer Waffe.... usw usw.....
Vorteil: Auf der UV Map ist mehr oder weniger leicht erkennbar was welches Teil darstellt. Was es für jemanden der Retexturieren will erst möglich macht auch wirklich zu wissen wo er gerade welches teil Texturiert.
Zum anderen können unschöne Kanten wo das eine Texturende auf das andere trifft durch setzen der Schnittkante an der richtigen Position so mehr oder weniger versteckt werden. Bei dem ganzen Prozess braucht es meiner Meinung nach viel Übung und Zeit. Ich hab es anfangs versucht und käme auf geschätzt mehrere Wochen an Mehrarbeit bei einem Modell wie z. B. dem Luchs oder dem Gepard.
Wer es so macht und wirkliche Erfahrung damit hat kann gerne sagen wenn ich da falsch liege.....
Wir dagegen lassen Blender die UV Map erstellen. Justieren noch etwas nach.... Fertig. Das dauert pro Modell dann etwa 3 - 5 Std.
Großartig Texturkanten haben wir nicht feststellen können. Zumindest nicht in einem Maß das den enormen Mehraufwand rechtfertigen würde. Gerade Substance Painter geht mit den Enden der einzelnen Mashes so gut um das es kaum bis garnicht zu solchen Kanten in der Textur kommt.
Bedeutet aber auch, daß die uv Map im Grunde Chaos darstellt. Kaum zu erkennen was wo welches Teil sein soll. Folglich sehr schwer bis unmöglich da etwas zu texturieren.
Ende vom Lied.... Sobald jemand auf die 2d Darstellung des Modelles angewiesen ist, wird ein Retexturieren fast unmöglich sein. Photoshop hin oder her.
Also wenn der Mehraufwand (der enorm ist) letztlich nur darin liegt, daß die Modelle einfacher zu retexturieren sind muss ich leider sagen, das ist es mir nicht wert. Es stecken ja auch ohne diesen Prozess schon Wochen und monatelange Arbeit in so einem Modell. Und ich glaube die Mehrheit der Leute kann mit den Texturen leben wie sie sind und wollen dann eben auch nicht entsprechend ein halbes Jahr, ein Jahr oder whatever auf ein Modell warten.
Und ich selbst würde das auch nicht wollen. Nach einer gewissen Zeit ist man dann auch wirklich mal froh wenn ein Projekt zum Ende kommt..... denke das ist verständlich.
Gruß