stationäres Geschütz durch Tasten drehen

  • Hallöchen.


    Für meine nächste Mission möchte ich, dass der Spieler ein stationäres Geschütz ( z.B. D-30) drehen kann, da die Spieler eine Stellung verteidigen müssen. Ich stelle mir das so vor, dass ein Addaction-Eintrag am Geschütz ist. Wenn es aktiviert wurde, dann soll sich das Geschütz, beim drücken der Bewegen Links- oder Rechtstaste um eine Winkel X drehen. (das würde ich mir anpassen)


    Ich bin, was das auslesen von Tastendruck angeht, total unerfahren.
    Kennt einer eine Mission wo ein solches Script verbaut ist bzw. kennt/hat einer ein Script und würde dies veröffentlichen?


    Oder kann mir einer mit 1-2 Kommandos eine grobe Richtung geben, dann wurschelt ich mich da durch.

  • Ich verstehe irgendwie die Frage nicht so richtig. Wir reden hier von einer ganz normalen Kanone? Also einsteigen und mit der Maus drehen.
    Oder sollen die Spieler in der Kanone die Maus nicht benutzen dürfen?


    edit
    drehen lässt sich die Kanone mit animate

    Code
    1. Kanone addAction ["Kanone dehen", {Kanone animate [(animationNames Kanone select 3),((Kanone animationPhase "MainTurretT") + 0.3)]}];
  • also wenn es um das geschützt pure geht und nicht um das gesamte vehicle dann kann man ganz einfach sich selbst die tasten umbelegen. ansonsten müsste man das machen was Raven bzw Doc(der sein beitrag gelöscht hat) umsetzten. BZW man braucht nicht CBA dafür man kann auch einfach ein keyDown EH auf display 49 legen und dann halt die tasten abfragen bzw ein PFH hinzufügen bis die taste wieder gelifted wird

  • €: nochmal neu gepostet (war mir in dem ersten Ansatz nicht sicher ob es das ist was du wolltest, aber Joko sagt schon)


    Ich habe mir mal was "ähnliches" gebaut um nen Gebäude zu drehen das sah so aus ggf. hilft es dir für einen möglichen Ansatz:



    Die Tasten Codes findest hier: https://resources.bisimulations.com/wiki/DIK_KeyCodes


    weiter Links
    https://community.bistudio.com/wiki/displaySetEventHandler


    hier hat es jemand mal unter A2 gemacht https://forums.bistudio.com/to…t-when-button-is-pressed/

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Danke.


    @buur
    Nicht jedes Geschütz hat einen drehbaren Turm, bzw ist dieser begrenzt.
    Ja ich will das komplette Geschütz drehen , später soll mal das versetzen dazu kommen.


    Sprich die Verteidiger sollen in der Lage sein, dass Geschütz z.B. Richtung Norden als auch Richtung Süden einzusetzen.


    Oder später das erbeutet Geschütz zu drehen und gehen den Feind zu verwenden.

  • Simpel mit addAction:

  • So, hab noch mal gebastelt wie man am einfachsten das durch die Gegend tragen umsetzen kann. So aus purer Neugierde. Vielleicht kannst du ja was davon gebrauchen.

  • Danke an den Tipp mit den Eventhandler. Bluur, danke für die Mühe, aber wie ich ein Objekt mit einem festen Wert drehe, wußte ich.


    Ich will mal einen Zwischenbericht los weden, vlt. braucht es der ein oder andere. Es ist nicht perfekt und auch noch nicht fertig !
    Die Abfrage ob SHIFT mit gedrückt wurde, muss ich noch einbauen.


    So ungefährt soll es später mal Aussehen. Ich will der Puppe noch eine vernünftige Animation anhängen.
    Video