ACE Medic Einstellungen - Was habt ihr und warum - Gratwanderung "MilSim" und "Spielspass"

  • Hallo werte Community,


    Mal in den Raum geworfen..


    Wir sind gerade dabei unsere Mediceinstellungen anzupassen. In dem Rahmen würde mich mal interessieren wie ihr eure ACE Mediceinstelungen habt und gern auch warum.
    Vorallem hinsichtlich des Spielspass unter dem Aspekt Milsim aber mit dem Punkt das man vll nicht nach der ersten Kugel abtreten möchte.


    Wir hatten aktuell vor, die Einstellungen so zu setzen, das man bei einem entsprechenden Treffer umkippt, und in diesem "blutet" "Ohnmacht" status ein Timer rennt der ist meinetwegen 7 Minuten lang (Hirntotzeit). Wenn man innerhalb dieser Zeit eine HLW startet, dann wird der Timer verlängert. Es ist aber so, dass uns die Leute jetzt stur nach ablauf unseres Timers wegsterben egal was davor geschehen ist. Auch wenn der Verletzte dicht ist und nur noch aufwachen müsste stirbt er. Darum würde mich mal interessieren was wir evtl falsch machen. bzw. wie wir es machen müssten. (bin in der arbeit darum kann ich gerade keine ace settings schicken)


    Wie gesagt auch wenn ihr mir mit meinem vorhaben helfen könnt interessiert mich eure Einstellung. Vll gibts da noch neue Ideen.


    Dankeschön

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  • Wir haben für uns einen Mittelweg gefunden, welcher für uns den meisten Spielpaß bietet.
    Bei uns ist der Focus aber eher auf den Missionen selbst, nicht so darauf möglichst realistisch das Medic-System abzubilden. Mit unserer Auswahl haben unsere Medics immer gut zu tun, aber die Mission ist nicht direkt mit dem ersten Verwundeten gescheitert. Wir regeln die Schwierigkeit meist über die Anzahl an PAKs, welche wir den Spielern insgesamt zur Verfügung stellen. Bspw. 2 PAKs für 10 Spieler.


    Kurz zusammengefasst:
    - Advanced Medical
    - alle Spieler sind Sanitäter
    - Nur Ärzte können OP-Sets und PAKS benutzten
    - OP-Set, PAK sind verbrauchbar
    - PAKs nur in der Basis/bei Fahrzeugen
    - Für OP-Set muss man stabil sein, PAK geht immer anzuwenden
    - Medic-Fahrzeuge erhöhen den Medic-Level
    - Spieler können im Feld mittels HLW aus der Bewusstlosigkeit zurückgeholt werden.


  • Das hier: https://github.com/Pergor/ADV_….altis/mission/CfgACE.hpp zusammen mit dem hier: https://forums.bistudio.com/forums/topic/203195-adv-ace-cpr/ ergibt ein ganz ausgewogenes Spielerlebnis. PAKs werden natürlich nicht mehr ausgegeben. Möchte man jedoch MEDEVAC in der Mission haben, kann man einfach ace_medical_healHitPointAfterAdvBandage, ace_medical_useLocation_PAK oder ace_medical_enableAdvancedWounds anders einstellen. Dann bekommen die MEDEVAC-Medics wieder PAK.

  • wir verwenden ein Basic und Advanced System, dass bei jeder Mission per Parameter frei gewählt werden kann. Beide verwenden das Advanced Medic System, bei Basic gehen die Wunden aber nicht mehr auf. Bei Advanced dürfen nur Ausgebildete Sanitäter nähen und Endversorgung durchführen, wobei Nähsets sich verbrauchen, Paks nicht. Wir nutzen auch Adv CPR. Sanitäter können bei uns ein Zelt aufbauen, dass als Medic Facility deklariert ist. Somit haben wir für unsere taktische Spielweise den perfekten Kompromiss

  • Ich gehe hier mal auf die Ace-Settings via hpp ein, da wir es uns sparen alles über Module zu machen. Auch deswegen, weil es bei Ace3 Parameter gibt, die man nicht über Module einstellen kann. Es sind aber nicht viele ;)
    Die unten erwähnten Variablen sind aus der Config-Datei von Ace und stark abgekürzt. Wie diese angewendet werden steht im Ace-Wiki.


    Diese sind meiner Meinung nach die wesentlichsten Einstellungen für ein anspruchsvolles Medic-System:
    Ein Sani pro Gruppe, jeder kann Epi geben, wenn Basic-Medic, ansonsten nur der Sani, PAK's verbrauchen sich (kann nur von Sani oder Arzt gegeben werden, je nach Parameter-Einstellung (siehe unten)). Hängt stark von der Anzahl von Spielern ab, wer was machen darf.
    Grundsätzlich werden PAK's verbraucht, SurgicalKit's allerdings nicht, da man Operationsbesteck wiederverwenden kann (natürlich nach ordenlicher Sterilisierung)

    Alle weitere Einstellungen Rund um das Medic-System, wie Nutzung von PAK oder SurgicalKit wann und wo und vom wem, findet man in den entsprechenden Unterlagen vom Ace-Wiki.


    Persönliche Anmerkung:
    Wir haben ein Parameter-System entwickelt, welches bei Mission-Start eingestellt werden kann, wo wir nur unterscheiden zwischen: kein Medic-System (Vanilla), Basic-Medic, Advanced Medic und Heavy-Medic (mit Arzt). Hinter jeder Auswahl verbigt sich eine ganze Palette von Ace-Variablen, die dann so eingestellt sind, dass die Mission mit den richtigen Ace-Parametern gestartet wird.
    Wenn sich jemand dafür interessiert einfach per PM bei mir melden.

  • Danke schonmal an alle:


    @TomRattler wir nutzen auch die settings.hpp weil diese einfach angenehmer im Handling ist. das man damit mehr abdeckt als mit den Modulen wusst ich nicht :D


    Generell ist es so das wir die AFSOC haben, welche mit ihren MedEvacs und PJs unsere Notfälle versorgen kann. Wir haben deshalb die "magical" PAKs aus dem Feld entfernt und diese nur in Sani Einrichtungen / Fzg anwendbar gemacht.


    Gibts noch mehr die uns an ihren Settings teilhaben lassen möchten :)

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  • Wir haben bei uns das erweiterte Medicsystem durch die settings.hpp mit (im Normalfall) einem Sanitäter pro Trupp, wobei es durch unser Ausbildungssystem auch möglich ist, dass mehrere mit Sanitäterausbilung (und dem entsprechenden ACE Level dann) in einem Trupp sind. Ansonsten können Sanitäter OP-Sets überall verwenden solange der Patient stabil ist, PAKs jedoch nur in ausgewiesenen Einrichtungen/Fahrzeuge und auch nur wenn der Patient stabil ist. Sofort sterben kann man bei uns nicht, wobei Sanitäter 20 min Zeit haben den Patienten wiederzubeleben. PAKs verwenden wir jedoch selten, da Sanitäter zum Teil einen Defibrillator dabei haben.

  • Den Defi hatte ich mal vor ein paar Monaten selbst geschrieben, da uns die PAKs gestört hatten, da die alle Verletzungen heilen, wir aber zu dem Zeitpunkt den Fall hatten, dass es öfter mal vorgekommen ist, das jemand bei einer sehr leichten Verletzung einen Herzstillstand hatte. Ich geb zu er ist nicht unbedingt realistisch geschrieben, aber es kam bei uns in dem Fall mehr auf Spaß an und das man nicht sofort aus der Mission raus ist.
    Der Defi stellt einfach nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit (je nachdem ob ein Medic oder ein "normaler" Soldat das Ding verwendet) den Puls und Blutdruck wieder her und holt den Patienten aus dem "Cardiac Arrest".

  • Aktuell sieht das bei uns grob wie folgt aus:


    Kurz zusammengefasst:

    • Advanced Medical
    • Prevent Instadeath ausgeschaltet
    • Wound reopening ausgeschaltet
    • PAK'S are consumable
    • PAK's können nur benutzt werden wenn der Patient "stable" ist. (Stable bedeutet das blutende Wunden versorgt sind.
    • Alle Spieler können Bandagieren und Medizin verabreichen
    • Nur Medics können PAK's benutzen


    Ansonsten warten wir natürlich auch seit geraumer Zeit auf das Medical Rewrite von ACE3.

  • Moin,
    bei Gruppe W ist es aktuell so, dass wir 3 Medicsysteme verwenden die sich in ihren ACE-Einstellungen unterscheiden, dadurch haben die Leute die bei uns Missionen bauen eine größere Entscheidungsfreiheit.


    Aktuell gibt es:


    1. Running Man
    Das leichte System. Darauf ausgelegt, dass medizinische Versorgung notwendig, aber nicht unbedingt ein entscheidender Faktor ist.Gut für Szenarien geeignet, die keine Basis oder größere medizinische Versorgung beinhalten.
    Besonderheiten:

    • Keine Einschränkung bei PAK-Verwendung durch medizinisches Personal. (Combatmedic + Medic können überall anwenden)
    • Lifetime Mindestdauer: 600 Sekunden (10 Minuten)


    2. Base Jumper
    Das mittlere System. Kann ein entscheidender Faktor für das Fortkommen in der Mission darstellen. Besonders geeignet, für die medizinische Versorgung an einem festen Punkt (Lazarett) oder einer speziell dafür eingesetzten Einheit (MEDEVAC).
    Besonderheiten:

    • Nur Medic kann PAK verwenden
    • PAK-Anwendung ist an Ort oder Vehikel gebunden (stationäres/mobiles Lazarett)
    • Lifetime Mindestdauer: 900 Sekunden (15 Minuten)


    3. Hardcore
    Das schwere System. Ist ein hochrelevanter Faktor für den Missionserfolg und verzeiht kaum Fehler bei Treffern. Besonders geeignet für sehr realistische Szenarien mit harten Konsequenzen für die Spieler.
    Besonderheiten

    • Personal Aid Kits (PAK) sind nicht vorhanden. Für die Beseitung technischer Fehler gibt es beim technischen Teleports eine Resetfunktion der medizinischen Parameter.
    • Keine Lifetime
    • Spieler kann bei kritischem Treffer sofort sterben und damit dauerhaft aus der Mission ausscheiden


    Gemeinsam sind folgende ACE-Einstellungen:

    • Wunden können aufbrechen
    • Passagiere erleiden Unfallschaden
    • Überdosis von Spritzen möglich
    • Morphinwirkung lässt nach
    • Visueller Schmerzeffekt für Spieler: Chroma
    • Behandlung hinterlässt Müll
    • Müll verschwindet nach 5 Minuten

    bezüglich des Operationssets:

    • Verbrauchen sich bei Anwendung nicht.
    • Können überall verwendet werden.
    • Können von Medic & Combatmedic verwendet werden.
    • Patienten müssen vor Anwendung verbunden sein.

    PAK:

    • Verbrauchen sich bei Anwendung.
    • Patienten müssen vor Anwendung verbunden sein.


    Zur Zeit plant die Clanleitung aber eine Veränderung, da von vielen das Running Man-Konzept als zu einfach erlebt wird und es einige zu "fahrlässiger" Spielweise einlädt.
    Die ersten Änderungen werden sein:


    • Ersetzen von "Running Man" und "Base Jumper" durch ein "Standard" Konzept
    • Beibehaltung unseres "Hardcore" Konzeptes
    • Prevent Instant Death ausgeschaltet (verhindert gleichzeitg wiederholtes aufwachen der KI nach z.B einem Kopfschuss)
    • Erhöhung der Anwendungszeit von PAK's (2-3min)
    • Festsetzung von Revivetime auf 25min

    Später soll noch ein Unsicherheitsprinzip eingeführt werden:

    • Zufällige Anzahl an Wiederbelebungen aus dem Revivestate pro Spieler (1 bis 5 Wiederbelebungen mit Schwerpunktbildung um 3)


    Zu den technischen Einstellungen kann ich nix sagen, da ich ein Missionsbaunoob bin.

    • Zufällige AnzWiederbelebungen aus dem Revivestate pro Spieler (1 bis 5 Wiederbelebungen mit Schwerpunktbildung um 3)


    .

    Weiß wer wie ich sowas schreiben kann? Das wäre echt super und passt in jeder Mission mit rein:)

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.