Arma 3 Creator DLC

  • Tatsächlich ist mir bewusst wo das alles hinführen kann aber ACHTUNG kleine Überraschung, ist mir egal, ich bin schon so lange in Arma unterwegs das ich genau weiß das es jetzt einen riesen Aufschrei gibt aber sich das ganze auch bald wieder beruhigt.
    Wir können hier jetzt alle Schwätzen und uns aufregen und blablabla ändern können wir es dennoch nicht solange es Leute gibt die das ganze mit ihrem Kauf unterstützen (so wie ich auch) wird es immer Publisher geben die DLC´s verkaufen.


    Ich werde meinen Leuten nicht verbieten sich das DLC zu kaufen ich werde mich auch nicht dagegen stellen wenn sie damit bei uns Missionen anbieten ich bin der Meinung wenn jemand der Content gefällt und er damit Spielen möchte hat er das nötige kleingeld um sich das zu leisten.


    Einige Leute müssen sich endlich mal klar werden das wir in der Spielbranche eine neue Zeit haben die DLC Politik hat vor einigen Jahren Angefangen EA war grpßer Vorreiter und hat gezeigt das System Funktioniert und alle anderen ziehen nach.
    Ich würde mich auch mehr darüber freuen wenn das ganze Kostenlos wäre aber shit Happens.

  • Aber es ist doch in diesem Fall exakt das selbe. Ob der Modder nun seine Links über den privatwirtschaftlichem Weg legitim hinter einer Paywall hält und sich mit geklautem Content selber rumärgern muss, steht hier ein Publisher dahinter. So oder so, wer mit dem Mod spielen will, muss ihn kaufen. Oder möchtest du soviel kriminelle Energie unterstellen, das man den Mod von Privat erworben illegal weiterverteilen kann? Denn genau das wird ja über den Publisher und Steam ausgeschlossen. Insofern: Win Win, der Publisher verdient etwas, der Modersteller verdient etwas und muss sich nicht oder bzw weniger über den in dieser Community üblichen Modklau und illegales Hochladen sorgen.

    Nein, ist es für mich nicht. Hier verdient ein Publsiher daran Geld das jemand in seiner Freizeit sich mit neuen Inhalten für dieses Spiel beschäftigt
    Ich weiß nicht ob da meine Ansicht so weltfremd oder veraltet ist.. aber ich kenne eben viele beispiele wie mods sein sollten(oder sind^^), wie Enwickler mit Mods umgehen sollten und wie es halt früher so war..


    Ist aber durchaus meiner Ansicht im Allgemeinen zu DLC's und dem werdegang der Gaming Industrie geschuldet! DLC's, Games as a Service und dieser ganze moderne bullshit öden mich nur noch an.
    Kaufst nen spiel zum vollpreis und musst noch mehr geld oben drauf legen um dauerhaft bespaßt zu werden
    meiner Meinung nach geht BI in die gleiche Richtung mit solchen Bezahlmods!


    Stellt euch hier einen alten man mit gehstock und schwarzweißbild vor:


    FRÜHER WAR DAS ALLES BESSER! :D



    Wenn sich GM in eine Richtung wie Iron Front, Squad, Post Scriptum, MWLL oder PR entwickelt hätte, wär meine Kohle DIREKT + Trinkgeld gekommen...


    und wie hier halt auch schon mehrfach richtig angesprochen, es spaltet die kleinerwerdende Community weiter, es erschwert es uns noch neue leute zu gewinnen, weil man jetzt eben filtern muss nach "wer hat was gekauft"


    und so btw kriminelle energien: du glaubst doch nicht ernsthaft das "nur weil es im Steam als DLC steht" das irgendwen hindert illegal daran zu kommen...
    die zeit is nu scho lange vorbei....



    kurzes E:
    @ZeWa wir sind aber doch hier um zu schwätzen, uns aufzuregen und zu diskutieren :D Ob wir es am Ende ändern können, darum gehts ja eigentlich gar nicht.
    Ich finds höchst interessant zu sehen wie das der rest der deutschen Arma Community so sieht, interessant wie unsere meinungen auseinander gehen!
    und guck an solche aufreger treiben immer wieder aktivität in Armaworld ;)

  • kurzes E:
    @ZeWa wir sind aber doch hier um zu schwätzen, uns aufzuregen und zu diskutieren :D Ob wir es am Ende ändern können, darum gehts ja eigentlich gar nicht.
    Ich finds höchst interessant zu sehen wie das der rest der deutschen Arma Community so sieht, interessant wie unsere meinungen auseinander gehen!
    und guck an solche aufreger treiben immer wieder aktivität in Armaworld ;)

    Natürlich steht es jedem frei seine Meinung dazu zu äußern aber Aussagen zu treffen das dies jetzt Arma kaputt macht wenn BI das nicht ändert finde ich Blödsinn, mit Sicherheit wird es Leute geben die sich jetzt dagegen wehren aber am Ende spielen sie doch noch weiter Arma ob mit oder ohne DLC.


  • Einige Leute müssen sich endlich mal klar werden das wir in der Spielbranche eine neue Zeit haben die DLC Politik hat vor einigen Jahren Angefangen EA war grpßer Vorreiter und hat gezeigt das System Funktioniert und alle anderen ziehen nach.
    Ich würde mich auch mehr darüber freuen wenn das ganze Kostenlos wäre aber shit Happens.


    ^this


    Wir sind nun mal auch im Kapitalismus, Unternehmen werden immer gewinn orientierend arbeiten, ansonsten gibts Probleme mit Anlegern etc. Probleme. Das wird bei BIs größe evtl nicht so reinspielen mit Anlegern oder so aber trotzdem willst du als Unternehmen immer Gewinne schreiben. Die DLC Politik hilft dabei nunmal sehr.


    Ich als selbstständiger Unternehmer versuche schliesslich auch immer den bestmöglichen Preis für mich dem Kunden vorzuschlagen damit ich am Ende noch gut für meine geleistete Dienstleistung entlohnt werde und alle Rechnungen, Löhne usw bezahlen kann.

  • Und der Kunde nimmts kommentarlos hin, wenn du mehr und mehr kohle verlangst, nicht mehr 100% arbeit ablieferst und der schritt zu 100% von anderen machen lässt, die das nochmal extra bezahlt bekommen ?
    Und das unter der Prämisse "Kapitalismus, deal with it"


    oha...so Kunden kannst du gern nach Kassel schicken, die nehme ich auch :D

  • Nein, ist es für mich nicht. Hier verdient ein Publsiher daran Geld das jemand in seiner Freizeit sich mit neuen Inhalten für dieses Spiel beschäftigt

    Der Publisher bekommt genauso viel Geld. Wie die Macher des Contents. Also...
    Ohne das hätten beide 0 Geld.
    Jetzt haben beide 35% Geld.

  • Richtig, sie spielen weiter Arma, mit oder ohne DLC! Ist halt nur die Frage wie lange noch?


    Arma 3 wird jetzt 6 Jahre alt wenn ich mich nicht irre, auf dem Weg zu einem neuen Spiel setzen Sie einen Meilenstein indem Sie es forcieren, Mods zum Kauf anzubieten. Da stellt sich hier die Frage, wie lange es dauert, bis andere eben auch ihr Freizeitvergnügen vergoldet sehen wollen... mhh EA hat damals eher diesen Weg gewählt, um den Aktionären der Firma hohe Renditen zu versprechen! Klar hat es funktioniert... zumindest bei den Kiddies die Ihren Eltern ein Loch in Bauch gefragt haben.... Nun bin ich etwas älter und falle auf solche Tricks nicht unbedingt rein, also wäre ich eher geneigt ein Spiel, Arma4 zbsp, zu kaufen als einen Mod der in Freizeit entstanden ist, wo man sich bildlich vor Augen die Dollarzeichen in den Augen sieht!


    Natürlich macht es Arma auch nicht kaputt, aber mit solchen "geldgeilen Konzepten" locken Sie beim nächsten Bohemia Spiel keine 50€ aus meinem Geldbeutel ;)

    "Es ist nicht so, dass ich besonders schlau/intelligent bin, es ist einfach so, dass ich mich länger mit den Problemen beschäftige." Zitat Albert Eintein

  • Man kann durchaus mehrerer Ansichten haben oder?



    Das hat mal nichts mit "verschobenen Ansichten" zu tun!

    Natürlich sind verschiedene Ansichten gut und die Diskussion erwünscht. Sich jedoch über Zeitgeschichte aufregen und quasi verlangen, dass man das aus fadenscheiniger politischer Motivation nicht in einem Spiel abbildet ... Alter Schwede, das ist schon arg übertrieben.


    Da dürfte es NIX mit alternativen Zeitlinien geben, a la Wolfenstein, man in the high castle usw. usw. Alles böse Ideologie!

    Nein, ist es für mich nicht. Hier verdient ein Publsiher daran Geld das jemand in seiner Freizeit sich mit neuen Inhalten für dieses Spiel beschäftigt

    Eben genau NICHT!

    Da stellt sich hier die Frage, wie lange es dauert, bis andere eben auch ihr Freizeitvergnügen vergoldet sehen wollen...



    Natürlich macht es Arma auch nicht kaputt, aber mit solchen "geldgeilen Konzepten" locken Sie beim nächsten Bohemia Spiel keine 50€ aus meinem Geldbeutel ;)

    Immer her damit. Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich Dir garantieren (!!), dass 90% der Projekte niemals zu Ende geführt werden. Genau so trennt sich nämlich Spreu von Weizen und es wird keine halbgare (unfertige) Geschichte!


    Das nächste Bohemia-Spiel in dieser Sparte wird noch lange (wenn überhaupt) auf sich warten lassen. Und wie oder was das wird, kann niemand vorhersagen. Service Spiel, nur MP - keine Ahnung. Geldgeilheit nützt da nix, denn es muss das Grundspiel auch erst mal verkauft werden. Das alles reguliert der Markt bzw. der Spieler.


    Und wer weiß, vielleicht gibt es Bohemia in dieser Art dann sowieso nicht mehr.

  • Ich lese hier vermehrt die Angst dass man die Community noch mehr spaltet, aber was spaltet die Community denn eigentlich? Wenn wir danach gehen ist auch schon TFAR und ACRE ein Grund der die Community spaltet, wie oft bekomme ich mit das Personen nicht mit spielen wenn einer der beiden Mods verwendet wird weil man den anderen Mod nicht kennt/hasst oder mal ein Problem damit hatte. Und es gibt noch viele, viele andere Gründe die hier teilweise alleine in der GER-COM falsch laufen. Und hier wird jetzt darüber gestritten, dass ein ursprünglicher Mod ein Addon wird.


    Aber schaut auch mal, warum sich eventuell Modder die Qualität liefern können entscheiden daraus einen DLC machen wollen. Allein wie @Laumi schon geschrieben hat, wird ja in der Community geklaut was das Zeug hält und das nicht erst seit gestern. Wer noch zurück denkt an Arma 2 mit dem GAF-Mod um mal bei den GM-Entwicklern zu bleiben, dort wurde sich eine unfertiger Version ergaunert und dann von einer Person ohne Erlaubnis damals auf Arma2Base geleakt, oder es wurden Modelle extrahiert und auf Turbosquid etc. verkauft.


    Jetzt mit Arma 3 haben wir Workshop reuploads, die ganzen Server die Geld verlangen für die Arbeit fremder Personen und so weiter. Da ist dieser Weg auch ein Punkt, das geistige Eigentum zu schützen ohne sich selbst zu sehr in seiner Freizeit mit irgendwelchen Plebs herum zu schlagen denen die Rechte am Anus vorbei gehen oder die eigene Rechtsauffassungen haben.


    Jetzt ist Arma 3 auch nicht mehr das Jüngste, aber Arma war bisher auch eines der Spiele die sehr lange von seinem Entwickler unterstützt wird mit Updates, das sieht man auch nicht bei vielen Spielen. Und wenn man jetzt die Lifetime eines Produktes durch weitere DLCs und Addons verlängert finde ich daran nichts verwerflich, auch die Entwickler wollen von etwas leben. Und ich persönlich habe nach wie vor Spaß an Arma und Spiele es immer noch sehr gerne, das mag nicht bei allen so sein.


    Ich sehe zwar auch die Probleme, dass Clans jetzt dahingehen und sagen, hey wenn du bei uns mitmachst musst du dir DLC XYZ kaufen. Auf der anderen Seite sage ich aber auch hey, es ist mein Hobby und Hobbys kosten meistens auch Geld. Auch wird sich hier gerade beschwert dass es 20€ sind die mehr Content bringen als Apex seiner Zeit für 30€.


    Machen wir mal eine einfache Rechnung nach den aktuellen Preisen:
    Arma 3 Apex Edition - 60€
    Arma 3 DLC Bundle 1 - 16€
    Arma 3 DLC Bundle 2 - 23€


    Das sind 99€ und das Spiel lebt schon seit fast 6 Jahren, jetzt kommen nochmal 20€ als DLC dazu und wir sind bei 119€ für 6 Jahre Spaß die ich bisher mit Arma 3 hatte. Wenn ich da mal runter rechne sind das gerade mal 20€ pro Arma Lebensjahr oder 1,65€ pro Monat oder weniger als 0,06€ pro Tag (Wenn man mit vollen 6 Jahren rechnet). Und hier muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob Ihm sein Hobby das Geld wert ist. Ich für meinen Teil sage ja, mir ist es das Wert.


    Klar wäre es für die Community und für ein späteres Arma 4 schade, wenn es im Schwerpunkt nur noch Kauf-DLCs/Addons gibt die vorher mal als Mod gedacht waren. Aber auch hier müssen wir einfach dann Bohemia klar machen, dass wir keine Flut an DLCs ala "Train Simulator" haben wollen, wo wir später tausende Euros investieren könnten. Aber auf der anderen Seite wenn es mit 3rd-Party Developern gut geht könnte das auch eine Bereicherung sein und es könnten DLCs/Addons kommen, die sonst nie gebaut wurden und zwar auch nicht for free.


    Die Medallie bei dem Creator-DLC-Programm hat zwei Seiten. Und ich hoffe das am Ende die gute Seite oben liegt.

    Modder: Global Mobilization Enhancement Mod - ACE und ACRE Kompatibilität für GM

    Modder: vBundeswehr Mod - Fahrzeuge und Assets zur Darstellung der Bundeswehr in Arma

  • Ich lese hier vermehrt die Angst dass man die Community noch mehr spaltet, aber was spaltet die Community denn eigentlich? Wenn wir danach gehen ist auch schon TFAR und ACRE ein Grund der die Community spaltet

    Vom Prinzip macht es das auch, jedoch hat keiner von diesen beiden Mods einen geldwerten Vorteil davon!


    Ich weiß nicht mehr ob es noch bei Arma2 oder zu Beginn von Ama3 war... dort gab es nämlich schon mal eine Diskussion darüber, ob man Bezahlmods unterstützen sollte, dort aber mit dem Hintergrund, dass dann Bezahlmods nämlich die Resourcen von kostenlosen Mods benutzen (CBA damals)...(oder ging es um Bezahlmissionen sogar, weiß nicht mehr genau) da wiederrum die Frage der Fairness!?


    Natürlich wissen wir nicht, ob dies bei GM der Fall ist, aber zumindest ist es auch ein Aspekt der nicht außer acht gelassen werden sollte!


    Keiner weiss, (bitte nicht ernst nehmen, weil ich nicht glaube das es der Fall ist) ob nicht selbst in diesem Bezahlmod bzw. später in anderen Bezahlmods, irgendwelche Scripte verbaut sind, die einfach nur "geklaut" worden sind?



    Für mich allein würden die 20€ nicht weh tun und ja es klingt sehr gut, wenn man sein Hobby so günstig finanzieren kann, jedoch vergessen wir sehr leicht, dass es Leuten schmerzt die eben kein Geld für ihre Leistung bekommen bzw nehmen wollen und eben noch viel viel mehr Zeit in eine Sache investiert haben als die Entwickler von GM!


    Wer hat dann den Vorteil, vorallem den monetären Vorteil?


    Wo bitte ist da die Fairness? Bloss weil der eine einen direkteren Draht zu Bohemia hat und dort seine Vorstellungen von Bezahlmods besser unterbreiten kann, als diejenigen die mindestens wenn nicht noch länger an einem Mod arbeiten und kein Geld damit verdienen??


    Wie will man denn Bohemia klar machen, dass man demnächst keine Flut von DLC´s mehr hinnimmt, obwohl man eigentlich schon eingeräumt hat, sein Hobby eigentlich ganz günstig finanzieren zu können??


    Kleiner Finger...ganzer Arm und so...??

    "Es ist nicht so, dass ich besonders schlau/intelligent bin, es ist einfach so, dass ich mich länger mit den Problemen beschäftige." Zitat Albert Eintein

  • Für mich allein würden die 20€ nicht weh tun und ja es klingt sehr gut, wenn man sein Hobby so günstig finanzieren kann, jedoch vergessen wir sehr leicht, dass es Leuten schmerzt die eben kein Geld für ihre Leistung bekommen bzw nehmen wollen und eben noch viel viel mehr Zeit in eine Sache investiert haben als die Entwickler von GM!


    Es ist doch die Entscheidung jedes Modentwicklers gewesen, den Mod konstenfrei zur Verfügung zu stellen. Desweiteren, wenn man BI glauben darf, hätte sich jeder für dieses Creator Programm bewerben können.

  • Es ist doch die Entscheidung jedes Modentwicklers gewesen, den Mod konstenfrei zur Verfügung zu stellen.

    Richtig.. und jetzt macht man den Weg frei, dem Modentwickler der seine Frei-Zeit damit verbracht hat einen kostenlosen Mehrwert anzubieten schön eins reinzuwürgen und als Maßstab den Bezahlmod anzubieten!


    Es war mir klar, dass dieser Spruch kommt "dann muss halt jeder sich dort anmelden"


    Und wo bitte sind wir dann wieder??


    dann kann man sich ja vorstellen, dass irgendwelche halbbegabten Modder mit Pling Pling in den Augen ihre Chance sehen, dort mit absoluten Mist alles zu Fluten, um irgendwelchen Deppen ein paar Cent aus dem Kreuz zu leiern...


    ich erweitere


    "ARMA Global Monetization"

    "Es ist nicht so, dass ich besonders schlau/intelligent bin, es ist einfach so, dass ich mich länger mit den Problemen beschäftige." Zitat Albert Eintein

  • Jeder Modder kann doch selbst entscheiden einen Donation-Button auf ihrer HP zu schalten um eventuell auch eine Anerkennung zu erhalten. Ich selber habe schon einige Modder mit einer Spende unterstützt und bin Patreon bei Toadie2K (HLC/NIArsenal) zum Beispiel. Wo ist da das Problem, das steht ja auch jedem Modder frei.


    Auch verweise ich einmal hier drauf: https://arma3.com/dlc/creator#FAQ


    Are there any technical limitations related to Creator DLC?
    We cannot release any project with dependencies on mods or regular Arma 3 DLC.

    Modder: Global Mobilization Enhancement Mod - ACE und ACRE Kompatibilität für GM

    Modder: vBundeswehr Mod - Fahrzeuge und Assets zur Darstellung der Bundeswehr in Arma


  • Ich unterstelle einfach mal, das du die Masse an Vorrednern nicht aufmerksam genug gelesen bzw verstanden hast

    Jeder Modder kann doch selbst entscheiden einen Donation-Button auf ihrer HP zu schalten um eventuell auch eine Anerkennung zu erhalten. Ich selber habe schon einige Modder mit einer Spende unterstützt und bin Patreon bei Toadie2K (HLC/NIArsenal) zum Beispiel. Wo ist da das Problem, das steht ja auch jedem Modder frei.


    Auch verweise ich einmal hier drauf: https://arma3.com/dlc/creator#FAQ


    Are there any technical limitations related to Creator DLC?
    We cannot release any project with dependencies on mods or regular Arma 3 DLC.


    Genauso kann jeder Modder seinen eigenen Webshop eröffnen und seine Mods verkaufen, wenn er das wünscht. Insofern, wie erwähnt, ist des die Entscheidung jedes einzelnen Entwicklers, wie er seine Mod auf den Markt wirft, sei es nun kostenlos, Spendenfinanziert, Nur Kaufbar (Was in der Life Szene scheinbar Gang und Gebe ist, da beschwert sich auch niemand) oder eben so gute Arbeit leistet, das der Publisher des Spiels den Modder in Form eines DLC einbindet und am Gewinn beteiligt

  • Nicht jeder darf einfach seine Mods vekaufen, das ist nicht erlaubt und da wird eigtl auch von Bohemia gegen angegangen. Möglich ist es nur mit Bohemia im Verbund.


    Das GM jetzt das erste DLC ist hat rein garnichts damit zu tun das die beiden bei BI Simulations arbeiten ( was 2 unterschiedliche Unternehmen sind) sondern waren die beiden warscheinlich einfach die weitesten vom Fortschritt mit ihrem Projekt.


    Es sind aktuell ja auch noch weitere DLCs in der Pipeline, wenn man das so richtig ließt im ArmA Discord zb auch der Unsung Mod.



    Desweiteren wie vorher schonmal erwähnt es kann nicht jeder ankommen und meinen mit BI seine Mod zu verkaufen. BI testet vorher erstmal alles und setzt gewisse dinge voraus um überhaupt in das Programm aufgenommen zu werden.

  • Tja @Laumi, du verdeutlichst immer mehr, wie sehr die Arma Community verkommt... da sieht man mal, was aus so einem schönen Spiel wie Operation Flashpoint geworden ist und welche Früchte daraus entstanden sind!


    Selbstverherrlichende Egomanen, die für ein bisschen Anerkennung ihre Seele verkaufen... Geil, das geht runter wie Öl! :thumbup: Sorry... meine Meinung!


    Und das wird immer besser und ausgefeilter ... scheiss auf Moral!

    "Es ist nicht so, dass ich besonders schlau/intelligent bin, es ist einfach so, dass ich mich länger mit den Problemen beschäftige." Zitat Albert Eintein

  • Einige Leute müssen sich endlich mal klar werden das wir in der Spielbranche eine neue Zeit haben die DLC Politik hat vor einigen Jahren Angefangen EA war grpßer Vorreiter und hat gezeigt das System Funktioniert und alle anderen ziehen nach.

    Und andere Leute müssen sich endlich mal klar darüber werden, dass das System "Angebot und Nachfrage" heißt und nicht "ich muss jeden Mist fressen, der mir vorgesetzt wird".


    Ich beobachte schon seit einigen Jahren, was auf dem Computerspielemarkt (mal ganz allgemein) vor sich geht. Und ich verstehe es einfach nicht. Da kommen Publisher daher, die schon am Release Tag ihrer Spiele DLCs veröffentlichen, Publisher gängeln die Kunden wiederholt mit unfassbar kruden und nervigen DRM Systemen und so weiter und so fort. Anstatt man jetzt einfach mal sagt "Ich kaufe mir das nächste Spiel von denen nicht" wird dann aber direkt nach der Ankündigung eines neuen Titels vorbestellt. Am besten noch die Digital Deluxe Brutal Collectors Edition um den Firmen, die man gestern noch zum Teufel gewünscht hat noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.


    Wer so handelt, hat es nicht besser verdient und ist selbst schuld.


    Das hat jetzt natürlich weder was mit BI noch mit dem Creators DLC zu tun (!), aber das ist alles kein Naturgesetz. Der Kunde kann jederzeit mit seiner Geldbörse abstimmen. Er müsste halt nur einmal konsequent sein.

  • Tja @Laumi, du verdeutlichst immer mehr, wie sehr die Arma Community verkommt... da sieht man mal, was aus so einem schönen Spiel wie Operation Flashpoint geworden ist und welche Früchte daraus entstanden sind!


    Selbstverherrlichende Egomanen, die für ein bisschen Anerkennung ihre Seele verkaufen... Geil, das geht runter wie Öl! :thumbup: Sorry... meine Meinung!


    Und das wird immer besser und ausgefeilter ... scheiss auf Moral!

    Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun, da wirst du grade persönlich.